- Dank erhalten: 380
Grauguss Mengenteiler welcher 2K-Epoxidharz Kleber
- Johnny-1951
-
Autor
- Premium
-
Wer von euch kennt sich in 2K-Epoxidharz Kleber aus. Suche einen wo man im Bedarfsfall den Mengenteiler auch wieder auseinander nehmen kann ohne dass die Gussflächen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Der Kleber kommt hauchdünn auf beide Seiten der Grussflächen um die Walzriefen und Einschlüsse der Membrane auszufüllen.
Empfohlen wurde mir Zweikomponenten-Epoxidharz von Motip, finde den aber nicht im Netz, ob der Füller von Motip schon ausreicht ist mir nicht bekannt.
Ich selber tendiere zu Loctite 518, eine elastische Flächendichtung.
Die Schrauben zum Flanschen möchte ich mit LOCTITE 542 versehen, ob das überhaupt nötig ist wenn die Stahlmembrane richtig dicht ist geht mir noch durch den Kopf.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Meiner Meinung nach ist eine flüssige Flächendichtung geeignet für saubere Flansche.
Das Epoxitharz wird verwendet wenn die Fläche nicht sauber oder stark verkratzt/beschädigt wäre um es auszugleichen, dh Harz drauf glatt schleifen und dann die Dichtung drauf ggf sogar mit Flüssigdichtung.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
Bosch plant in einem solchen Fal die Dichtflächen, bevor der wieder zusammen gebaut wird. Dann müssen ggf. die Distanzplättchen neu gemacht werden, damit die Werte stimmen. Wichtig ist auch, dass das Planen keine schiefen Ebenen erzeugt, sonst könnte der Steuerkolben klemmen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
ich hatte hier schon einmal ein Produkt empfohlen. Gibt es für die unterschiedlichsten Materialien.
Wenn die Undichtigkeit von Riefen o.ä. herrührt, würde ich das auftragen und dann wieder plan schleifen. Ob man das an dieser Stelle mit der erforderlichen Präzision hinbekommt, weiss ich nicht.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Johnny-1951
-
Autor
- Premium
-
Zuerst hatte ich gedacht, dass ich mit den Fingern oder sonst irgendwas (Säure, Öl, Wasser…) die Membrane beschädigt hatte, habe mir dann noch mal eine bestellt. Sofort ausgepackt und die gleichen Unebenheiten/Einschlüsse waren auch da zu sehen. Habe dann beim Lieferanten reklamiert und da bekam ich die Antwort ich solle Zweikomponenten-Epoxidharz verwenden, sie würden den auch immer von Mopit verwenden.
Denke die heutigen Membranen werden nicht so qualitativ hochwertig produziert, glaube auch die kommen aus USA. In der WIS steht ja sogar, wenn die Guss Mengenverteiler aufgebraucht sind, soll auf den ALU umgebaut werden. Werden also damals schon Probleme gehabt haben.
Habe gerade ein Video gemacht und lade es in YouTube hoch, da sieht man genau wo der den Druck nicht hält und verlinke es hier. Bei 2.14 ist es sehr deutlich zusehen.
HIER Video
Also die hier abgebildete Membrane ist noch nicht ein gebaut, aber beide Membranen zeigten die gleiche
grobe Struktur an der gleichen Stelle auf. Werde die 2te Membrane mit 1000er Schmirgelpapier bearbeiten, den Mengenteiler auch, nur denke ich wieder lösbare Dichtmasse zu verwenden.
--- Gruß Werner ---
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das darf eigentlich nicht sein Früher als es noch keine Ersatz Membranen gab, hat man so was in der Not mit aushärtender Dichtmasse abgedichtet. Sonst brauche ich ja keine neue Membran zu kaufen, wenn ich die neuen wieder abdichten muss.
Auf Dmax hat unser Christian mal zusammen mit Mäx gezeigt, wie er einen Golf GTI Mengenteiler bei Koller & Schwemmer hat überholen lassen: www.dmax.de/programme/chris-max-die-oldt...-gti/DCB463260003100
Ja ich gebe es zu, es war nicht unser Obelix-Christian sondern ein anderer.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
ich muss mich nach nochmaligem Ansehen des Videos korrigieren. Erst wurden die beiden Auflageflächen des MT plan geschliffen und das dann durch Auflegen einer Glasplatte unter einwelligem Licht kontrolliert. Danach wurden die mit einer Walze mit einer Flüssigkeit dünn benetzt und dann kam die Membran drauf. Das war an einem 83er Golf GTI. Das Risiko mit einer Dichtflüssigkeit ist halt, dass es bei zu viel Auftrag ungewollt die Löcher zusetzen kann.
Die Frage, welche Flüssigkeit das war, kann ich leider nicht beantworten.
- Johnny-1951
-
Autor
- Premium
-
Beim nächsten Male höre ich besser auf dich, du schreibst immer erst Drücke messen und da bin ich mir nicht Mal sicher ob ich richtig gemessen habe (meine Benzinpumpe bringt solo schon 9 Bar, kommt mir viel vor), diese Drücke habe ich erst hinterher gemessen, die Ursache denke ich war weil der Kolben für den Rücklauf geklemmt hat, zumindest bekam ich den schlecht heraus.
Na ja ich werde berichten wie es weiter geht.
--- Gruß Werner ---
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
wo hast Du die Membran denn her? Eine Membran für Dichtflächen mit Riefen ist nicht optimal. Vaseline hat den Nachteil, dass sie sich vom Benzin wegspüeln lässt. Das wird dann Dein Problem sein. Ich würde ein aushärtendes flüssiges und benzinfestes Dichmittel nehmen. Das Problem ist dann allerdings, das so dünn auszutragen, dass keines der Löcher beeinträchtigt wird.
- Johnny-1951
-
Autor
- Premium
-
Hello
There is no relation between the membrane and the leaking mengenteiler after a rebuild.
If the mengenteiler is leaking you didn’t use the correct sealant or didn’t seal the mengenteiler good enough of didn’t waited long enough for the sealant to dry.
U have to use a two component sealant and wait 24 hours before you can use the part.
Kind regards
Die Membrane kam aus den Niederlanden, kennst die Adresse mit Sicherheit.
Heute den Mengenteiler wieder zerlegt und die Flächen mit 1000er Papier geschliffen,
morgen zusammenbauen und mit Loctite 518 elastische zusammenbauen, Membrane werde ich auch noch bearbeiten, hoffe geht gut.
--- Gruß Werner ---
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
also Ferrariparts. Na die haben doch auch schon selbst zwei Mail undichte Mengenteiler an Forenmitglieder ausgeliefert. Wenigstens könnten sie Dir dann ja schreiben, welches Dichtmittel Du nehmen sollst. Trotzdem finde ich solche Riefen wie Du sie beschreibst nicht schön in der Membran.
- Johnny-1951
-
Autor
- Premium
-
hat er ja geschrieben, soll Zweikomponenten-Epoxidharz verwenden, sie nehmen das von Mopit.
--- Gruß Werner ---
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
zur Ehrenrettung von ferrariparts muss ich noch ergänzen, dass die Notwendigkeit eines Dichtmittels in deren Reparaturanleitung drin steht. Ich habe bisher nur vor Jahren einen Grauguss MT mit einem Kumpel überholt. Da gab es noch keine neuen Membranen als Ersatzteil. Alle haben gesagt, das wird nie mehr dicht. Wir haben die alte Metallmembran wieder verwendet und er hat ein Dichtmittel aufgetragen. Das wurde dann dicht. Wir haben aber höllisch aufgepasst, die Bohrungen nicht zu verkleben. Es war auch kein 2K-Dichtmittel. Aber es hat wohl ausgehärtet. Also kein Hylomar oder so.
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1054
meinen Stirndeckel Motorgehäuse, hat Obelix (eigentlich Miraculix der Zauberer) bei mir mit so einer Zauberpaste geklebt, mea culpa ich habe gezweifelt, aber das Ding ist dicht und hält - das Teil ist auch aus Grauguss - Danke Christian
LG Jochen
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Johnny-1951
-
Autor
- Premium
-
Dr-DJet schrieb: Hallo Werner,
zur Ehrenrettung von ferrariparts muss ich noch ergänzen, dass die Notwendigkeit eines Dichtmittels in deren Reparaturanleitung drin steht. .
Das habe ich leider nicht gelesen, dennoch bin ich der Meinung, die Membranen sollten besser verarbeitet sein,
wäre doch die Aufgabe von ferrariparts, die sehen doch auch was Ihnen da geliefert wird und könnten reklamieren.
Mir ist die selbe Idee gekommen wie Messerfloh es geschrieben hat, hatte alles übers Wochenende gemacht und bin heute zum Einbau gekommen.
Membrane und Mengenteiler Flächen auf einer 5 cm starken planen Metallplatte mit 1000er
Schmirgelpapier abgezogen (scheix Arbeit) .
Ergebnis ist, Mengenteiler funzt und ist dicht.
Habe die Loctite 518 elastische Flächendichtung genommen, darauf hat mich das Video von Volker gebracht (da wurde die Dichtmasse auch aufgewalzt), habe die Dichtmasse gering aufgetragen und dann mit einer Gummirolle fein verteilt. (siehe Bilder)
Das überflüssige habe ich mit Wattestäbchen gereinigt.
Habe noch ein Problem, meine Tankanzeige zeigt immer Reserve und leuchtet auf, gibt es da einen Trick, ist da ein Schwimmer vorhanden der fest sitzen kann. Denke habe den Fahler seit ich mit Pressluft in die Rücklaufleitung geblasen habe um festzustellen ob die frei ist.
Dann habe ich noch ein zweites Problem, der Motor läuft einwandfrei, sogar mit 750 U/Min, wenn ich aber dann eine Fahrstufe einlege, stirbt er ab. Erhöhe ich die Drehzahl auf 1000 U/Min, schafft er es so gerade nicht abzusterben, muss vorsichtig Gas geben beim losfahren. Wenn er sich dann fort bewegt, ist alles OK, beschleunigt wie er soll, Kickdown funzt auch, auch kein Loch beim Gas geben, also alles wie es soll, nur das Problem beim Losfahren.
Hat einer eine Idee wo ich suchen soll.
www.youtube.com/watch?v=EY9qWbb9r0Q&feature=youtu.be
--- Gruß Werner ---
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
eine flexible Dichtmasse braucht es hier eher nicht. Ich wprde da eine aushärtende (ferrariparts empefihelt ja sogar 2K9 nehmen. Aber wenn es dicht hält, sei zufrieden. Bei der Metallmembran kann man sich natürlich fragen, ob man die dann unbedingt ersetzen muss, wenn man sie eh abdichtet. Sie schreiben ja auch, dass man das wieder öffnen und neu verwenden kann, wenn die Drücke nicht stimmen.
Auf jeden Fall sollte man aber nach einer solchen Ünerholung eine Mengenvergleichsmessung der Zylinder in verschiedenen Positionen der Stauscheibe machen. Bosch hat dafür ein Gerät. Zeige ich beim Workshop in 1,5 Wochen.
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
sogar auf den Bildern kann man erkennen, daß die Membran nach Deiner Überarbeitung VIEL besser aussieht als im Lieferzustand. Ohne Dichtmittel kann die vermutlich tatsächlich niemals dicht werden. Die Riefen werden wohl tief genug sein, daß das Benzin an ihnen entlang fließen kann und dann am Rand des Mengenteilers austritt.
Ist wahrscheinlich zu teuer, die Membran so plan zu arbeiten, daß man ohne Dichtmittel auskommt .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist