- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Motorumbau 450 SLC
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
Tach ThomasT-Modell schrieb: Hallo Klaus,
für alle Fälle: habe hier noch eine Kurbelwelle und die Lager rumliegen
Beste Grüße und viel Erfolg
Thomas
Neuteile?
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
Klaus68 schrieb:
Tach ThomasT-Modell schrieb: Hallo Klaus,
für alle Fälle: habe hier noch eine Kurbelwelle und die Lager rumliegen
Beste Grüße und viel Erfolg
Thomas
Neuteile?
Nein, keine Neuteile. Falls Deine Teile Schrott wären, dann könntest Du die zumindest mal anschauen. Bin froh, wenn ich die weghabe ...
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Zwecks den Haltern meld ich mich sobald es losgeht mit reinbasteln...
..
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Teschnische Daten zum Spender und Bj
Vin WDB1260361A417144
500SE 05/88 nach Bremen ausgeliefert
Also entweder 252 oder 265 PS wobei ich noch nicht rausbekommen hab welche Variante das ist?Bzw ob da nur über die Aga oder Intern Änderungen ?
Denk ich habs raus ab 87 gabs eine RÜF und eine Kat Version beim 126 5,0 das erkärt die 2 Varianten
Noch was zu den Motoren
Die mehrleistung im Vergleich zu den 240 PS und weniger leistenden 5,0 kam durch eine höhere Verdichtung bei beiden Motorvarianten bis 1987 9:1 danach 10:1 das war einfach klassisches Motortuning;)
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4459
- Dank erhalten: 2093
Fahrzeug hatte Code 620 Abgasreinigung, also 252 PS
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
eigentlich auch egal Hauptsache mal die höhere Verdichtung...
Da kommt die Y Krümmeranlage vom 500 SLC dran und die Ansaugbrücke samt K jet von meinem 4,5. Danach dann mal auf die Rolle und GWG

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thoelz
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1637
- Dank erhalten: 306
Klaus68 schrieb: Sers
Teschnische Daten zum Spender und Bj
Vin WDB1260361A417144
500SE 05/88 nach Bremen ausgeliefert
Also entweder 252 oder 265 PS wobei ich noch nicht rausbekommen hab welche Variante das ist?Bzw ob da nur über die Aga oder Intern Änderungen ?
Denk ich habs raus ab 87 gabs eine RÜF und eine Kat Version beim 126 5,0 das erkärt die 2 Varianten
Noch was zu den Motoren
Die mehrleistung im Vergleich zu den 240 PS und weniger leistenden 5,0 kam durch eine höhere Verdichtung bei beiden Motorvarianten bis 1987 9:1 danach 10:1 das war einfach klassisches Motortuning;)
Dieser Motor ist offenbar ein sogenannter AKR-Motor (Antiklopfregelung), wie er im 107 nie, im 126 ab Werksferien 1987 verbaut wurde.
252 PS ist die Werksangebe mit Kat, 265 PS die ohne Kat.
Die Mechanik beider Motoren ist, wie bei den vor-AKR-Motoren, völlig identisch.
Ob die Leistungsdifferenz durch einen höheren Durchflußwiderstand der Kats verursacht wurde oder lediglich durch die AKR-Regelung, die weniger Frühzündung erlaubt (die kann man meines Wissens mit anderen Codiersteckern auch auf volle Frühzündung bringen), weiß ich nicht.
Die AKR-Motoren haben, neben der höheren Verdichtung, auch schärfere Nockenwellen und sind wohl auch im Ansaugtrakt größer dimensioniert.
Die Mehrleistung fällt bei höheren Drehzahlen an. Untenrum sind sie nicht anders als die vor-AKR-Motoren (habe auch schon Leute gehört, die sagen, sie seinen dort minimal schlapper).
Wie auch immer: bei der Suche nach Maximalleistung ist der AKR-Motor sicher der bessere.
----
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gestern bei dem Schrauber gewesen der den Umbau macht. Macht auf mich einen Sehr guten Eindruck bzw Technisch was Alte MB angeht voll auf der Höhe. Differential abgeliefert zum Neu lagern und Sperrkörper vom 126 verbauen. Am M117 werden die Köpfe demontiert um die Technik zu Checken wenn da alles I.o gehts an den einbau..
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Der Block wird schwarz lackiert ..
Die Ventildeckel vom 450 passen auf den 965 ..
Mit der Ansaugbrücke samt Mengenteiler von 450 muss einer schon ganz genau hinschauen das er erkennt was da drin ist

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
www.reichelt.de/reparaturmasse-metall-85...PhoCFkAQAvD_BwE&&r=1
Damit verfüllt man die Löcher und kann danach sehr gut bearbeitet werden also entweder selber schleifen oder besser zu nem Maschinenbau und einfach Planen lassen per Fräser
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
Mach mal Foto wenn aufgefüllt und geschliffen ist.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Und welches Metall ist egal weil das ein 2 kompo System ist also füllt das egal welcher untergrund.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chromix
-
- Offline
- Platin
-
- Hofrat
- Beiträge: 4892
- Dank erhalten: 1970
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- messerfloh
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 866
- Dank erhalten: 194

Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
evtl haben ja einige einen komplett zerlegten M117 noch nicht gesehn.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marcel
-
- Offline
- Platin
-
mir wollte nie einer glauben das der Achtzylinder eigentlich doch nur ein Vierzylinder ist, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Untenrum wird alles Neu gelagert also Kw und Pleuellager.
Neue Wapu und die Gleitschienen an der Ölpumpe. Köpfe gehn zum Motorenbauer zwecks Ventilsitze neu einschleifen. Kolben werden Neu beringt. Neue Kettenräder oben Kette und Schienen sind
Neu.
Hydrostössel und Kipphebel gibts wieder von Febi daher auch Neu. An Teilen ein guter Mix an Original und Aftermarkt.Plan ist den Motor bis Ende des Jahgres wieder zusammen zu haben. Anfang Nächstes gehts dann los mit einbau.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
400€
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Info zum Ventiltrieb Nockenwellen Stössel und Hebel sind von Febi.
ein paar Bilder allerdings Kamera nicht sauber...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Kommt drauf an wie Zylinder und Kolben aussehn das war bei meinem OK also sind da neue Kolbenringe Pleuellager(Glyco) und Kw lager vo und hi drin.
Die Köpfe waren beim Motorenbauer geplant und neue Ventilsitze.
Laufschienen an der Ölpumpe von MB Neu. Wapu Neu (SKF)
Kette Laufschienen Nockenwellenräder Kettenspanner von MB.
Köpfe siehe Oben .
Kosten je nach Zustand variabel zwischen 8-15tsd € geschätzt.....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Der baut sich grad einen Motorprüfstand der dieses jahr noch fertig sein sollte Hintergrund das die Motoren vor Verbau laufen und auch nach Prüflauf via Palette verschickt werden können. Vor dem Hintergrund an euch auch die Info das bei einer Revision der Motor auch bei euch vor Ort raus kann was Logistisch ne gute Alternative ist.Zb an einer laufenden Restauration der Motor zeitgleich gerichtet wird.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Ich hab für einen sehr guten Kurs eine k jet samt Brücke von einem frühen 500 bekommen die wird verbaut.
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus68
-
Autor
- Offline
- Gebannt
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Beiträge: 1757
- Dank erhalten: 216
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.