Sprache auswählen

Motorumbau 450 SLC

Mehr
8 Jahre 1 Tag her #195098 von messerfloh
Hallo Klaus,

das mit dem Verlängerten Ansaugschnorchel könnte dann aussehen wie bei mir. Das hat AMG angeblich damals so gemacht. Es sieht aber sehr rustikal aus, neben dem rechten Scheinwerfer wurde die Maske grob ausgeschnitten und das schwarze Rippenrohr da reingezwängt. Funktionieren tuts, aber aussehen tut das als ob das Conan persönlich gemacht hätte...
Aber ob die Karre tatsächlich jemals bei AMG war und was da gemacht wurde, bleibt ungewiß. Ich hatte schonmal mit denen telefoniert, aber anscheinend haben sie aus der Zeit keine Unterlagen und konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich halte mich zumindest an die Ventilspielangaben die auf dem AMG-Aufkleber auf der Kühlerzarge stehen... Vielleicht hängt auch der Einbau des 6.9er Diffs mit 2,65er Übersetzung damit zusammen, Unterlagen habe ich dafür leider keine.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Tag her #195101 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Motorumbau 450 SLC
Sers Floh
sowas in der machart wärs scho ... wobei ich mal bei Samco im regal schau was die so haben wobei der Ovale Ausgang scho Tricky is ....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
8 Jahre 1 Tag her #195104 von markus1971
Hallo Klaus,

das fände ich super, wenn du das dokumentieren würdest, am besten in allen Details :yes: Ich hatte mir vor ca. 3 (?) Jahren einen 500er Motor aus einem W126er der ersten Serie gekauft (mit Getriebe und Differential, also der Motor, der dem 5.0 am nächsten kommt). Ich hatte einen regen Austauch mit dem Forenmitglied "db-only", der diesen Umbau (allerdings mit 5-Gang-Schaltgetriebe) an seinem SLC durchgeführt hat, auch mit Thorsten wurden mails ausgetauscht. Das ganze ist etwas in den Hintergrund geraten, da ich doch mehr Baustellen an dem Wagen habe als ursprünglich erwartet. Daher wird er erstmal mit dem US-450er zusammengebaut, nachdem in den nächsten 3-4 Wochen hoffentlich die beiden Aussenschweller (einmal komplett neu wegen Unfallschaden und andere Seite nur die Köpfe mit den jeweiligen unteren Lamellenseitenteilen) ersetzt bzw. instandgesetzt werden.

Viele Grüße Markus

Mehr
8 Jahre 1 Tag her #195122 von Klaus68
Hallo Markus
ich hab auch einen 117963 in Planung also ein Früher aus 81 daher passt das schon ..
wenns losgeht mit dem Einbau werd ich berichten.. Aktuell bin ich am Teile zusammenstellen für die Kleine Revision da jetzt wo noch am Haken der Platz zum Schrauben.
Also unten die Lager Checken Kette Laufschienen Spanner Ölversorgung Nocken die Haltebolzen für die Spanner. Wenn das gemacht ist gehts los mit aus und einbau...

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195333 von Klaus68
Sers
Wird doch ein 965 ....somit wieder auf Anfang
Der bekommt noch Kette Spanner und Laufschienen unten neu dann ein und Umbau.
Mach dann einen neuen Fred auf...

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195422 von Klaus68
So hier Mal erste Bilder von dem Motor.
Achja falls jemand aus der Berliner eine Spedition kennt die sowas Transportiert bitte PN....

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195424 von Klaus68

messerfloh schrieb: Hallo Klaus,

das mit dem Verlängerten Ansaugschnorchel könnte dann aussehen wie bei mir. Das hat AMG angeblich damals so gemacht. Es sieht aber sehr rustikal aus, neben dem rechten Scheinwerfer wurde die Maske grob ausgeschnitten und das schwarze Rippenrohr da reingezwängt. Funktionieren tuts, aber aussehen tut das als ob das Conan persönlich gemacht hätte...
Aber ob die Karre tatsächlich jemals bei AMG war und was da gemacht wurde, bleibt ungewiß. Ich hatte schonmal mit denen telefoniert, aber anscheinend haben sie aus der Zeit keine Unterlagen und konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich halte mich zumindest an die Ventilspielangaben die auf dem AMG-Aufkleber auf der Kühlerzarge stehen... Vielleicht hängt auch der Einbau des 6.9er Diffs mit 2,65er Übersetzung damit zusammen, Unterlagen habe ich dafür leider keine.

Morgen floh
Das einzige was mir dazu einfällt den Wagen Mal auf die Rolle wenn das 3,07 drin ist. Falls die AMG Jungs was gemacht haben sollten ja ein paar Pferde mehr Anliegen als original das wäre mein Vorschlag..oder hast du schonmal Messen lassen?

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195515 von messerfloh
Nabend Klaus,

nein, auf der Rolle war ich noch nicht. Wenn das mit unseren Diffs was wird mach ich das aber sicher mal.

Ich hab übrigens mal den Rory angeschrieben, der hat aber nur selber mal ein Diff überholt und meinte sowas würde er nicht nochmal machen... ist wohl nicht so trivial.

Scheene Griaß
da Floh

450SLC ´75 Silbergrün

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195613 von Klaus68
Mahlzeit
Stand derzeit.
Motor ist unterwegs zu meinem Schrauber..
Dort wird untenrum erneuert prich Pleuellager und KW lagerung. Warum ...wir müssen sowieso die 107er Ölwanne drunterbauen daher simmer da schon dran. Die Oberen Laufschienen sind Neu die unteren machen wir auch noch da er noch am Haken hängt. Dann noch ein Neuer Spanner und evtl ne Kette und untenrum Feddich. Obenrum hat der Vorbesitzer die Hydrostössel draussen gehabt und gereinigt und neu befüllt. Kann man so machen ich hätte Neue eingebaut aber das ist immer moch möglich auch wenner mal eingebaut ist daher...bzw im moment gibts eh keine auf dem Aftermarkt .....
Achja zwecks Diff überholung macht der Jung auch falls gewünscht gibts den Kontakt.

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195663 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Motorumbau 450 SLC
Hallo Klaus,

für alle Fälle: habe hier noch eine Kurbelwelle und die Lager rumliegen ;-)

Beste Grüße und viel Erfolg
Thomas

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195687 von Klaus68

T-Modell schrieb: Hallo Klaus,

Thomas

Tach Thomas
Neuteile?

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195688 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Motorumbau 450 SLC

Klaus68 schrieb:

T-Modell schrieb: Hallo Klaus,

Thomas

Tach Thomas
Neuteile?

Nein, keine Neuteile. Falls Deine Teile Schrott wären, dann könntest Du die zumindest mal anschauen. Bin froh, wenn ich die weghabe ...
Thomas

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195689 von Klaus68
Alles klar ...
Zwecks den Haltern meld ich mich sobald es losgeht mit reinbasteln...
..

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #195718 von Klaus68
Sers
Teschnische Daten zum Spender und Bj
Vin WDB1260361A417144
500SE 05/88 nach Bremen ausgeliefert

Also entweder 252 oder 265 PS wobei ich noch nicht rausbekommen hab welche Variante das ist?Bzw ob da nur über die Aga oder Intern Änderungen ?
Denk ich habs raus ab 87 gabs eine RÜF und eine Kat Version beim 126 5,0 das erkärt die 2 Varianten
Noch was zu den Motoren
Die mehrleistung im Vergleich zu den 240 PS und weniger leistenden 5,0 kam durch eine höhere Verdichtung bei beiden Motorvarianten bis 1987 9:1 danach 10:1 das war einfach klassisches Motortuning;)

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Klaus68.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195725 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Motorumbau 450 SLC
Moin,
Fahrzeug hatte Code 620 Abgasreinigung, also 252 PS

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus68

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #195726 von Klaus68
Danke ....
eigentlich auch egal Hauptsache mal die höhere Verdichtung...
Da kommt die Y Krümmeranlage vom 500 SLC dran und die Ansaugbrücke samt K jet von meinem 4,5. Danach dann mal auf die Rolle und GWG ;) Achja die Übesetzung an HA wird dann auch geändert (höchstwahrscheinlich...) von 3,07auf 2,69 ....das gibt dann den AB Bomber vorm Herrn .....locker die 180 Tempomat aus dem Ärmel geschüttelt.

Gruß Klaus
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Klaus68.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195768 von thoelz
thoelz antwortete auf Motorumbau 450 SLC

Klaus68 schrieb: Sers
Teschnische Daten zum Spender und Bj
Vin WDB1260361A417144
500SE 05/88 nach Bremen ausgeliefert

Also entweder 252 oder 265 PS wobei ich noch nicht rausbekommen hab welche Variante das ist?Bzw ob da nur über die Aga oder Intern Änderungen ?
Denk ich habs raus ab 87 gabs eine RÜF und eine Kat Version beim 126 5,0 das erkärt die 2 Varianten
Noch was zu den Motoren
Die mehrleistung im Vergleich zu den 240 PS und weniger leistenden 5,0 kam durch eine höhere Verdichtung bei beiden Motorvarianten bis 1987 9:1 danach 10:1 das war einfach klassisches Motortuning;)

Dieser Motor ist offenbar ein sogenannter AKR-Motor (Antiklopfregelung), wie er im 107 nie, im 126 ab Werksferien 1987 verbaut wurde.
252 PS ist die Werksangebe mit Kat, 265 PS die ohne Kat.

Die Mechanik beider Motoren ist, wie bei den vor-AKR-Motoren, völlig identisch.
Ob die Leistungsdifferenz durch einen höheren Durchflußwiderstand der Kats verursacht wurde oder lediglich durch die AKR-Regelung, die weniger Frühzündung erlaubt (die kann man meines Wissens mit anderen Codiersteckern auch auf volle Frühzündung bringen), weiß ich nicht.

Die AKR-Motoren haben, neben der höheren Verdichtung, auch schärfere Nockenwellen und sind wohl auch im Ansaugtrakt größer dimensioniert.

Die Mehrleistung fällt bei höheren Drehzahlen an. Untenrum sind sie nicht anders als die vor-AKR-Motoren (habe auch schon Leute gehört, die sagen, sie seinen dort minimal schlapper).

Wie auch immer: bei der Suche nach Maximalleistung ist der AKR-Motor sicher der bessere.

----
Gruß, Thomas

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #195788 von Klaus68
Deshalb wird der Umbau auch technisch spannend. Bzw was und wie dabei rummkommt.....

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #196207 von Klaus68
Moin
Gestern bei dem Schrauber gewesen der den Umbau macht. Macht auf mich einen Sehr guten Eindruck bzw Technisch was Alte MB angeht voll auf der Höhe. Differential abgeliefert zum Neu lagern und Sperrkörper vom 126 verbauen. Am M117 werden die Köpfe demontiert um die Technik zu Checken wenn da alles I.o gehts an den einbau..

Gruß Klaus

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #196562 von Klaus68
Stand
Der Block wird schwarz lackiert ..
Die Ventildeckel vom 450 passen auf den 965 ..
Mit der Ansaugbrücke samt Mengenteiler von 450 muss einer schon ganz genau hinschauen das er erkennt was da drin ist ;-)

Gruß Klaus

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden