Sprache auswählen

BBS RS200 in 17" da... Empfehlung zur Reifengröße...???

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
24 März 2018 13:18 #181168 von RDele
So, die erste Kontaktaufnahme mit einem TÜV-Prüfer in Bremen war durchaus erfreulich.
Wir haben uns nett unterhalten und uns schliesslich auf 225/45 R17 vorn und 245/40 R17 hinten geeinigt.
Jetzt brauche ich eine Freigabe von Conti, dass ich die Kombination als SportContact5 auf der Felge und diesem Auto fahren kann.
Bin gespannt, was Conti sagt...
Ich werde weiter berichten... ;)

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2018 18:27 #181176 von 107_SL
Schon mal gut!

Auf die Antwort von Conti bin ich total gespannt.
Hatte mal eine ähnliche Sache mit meine Bike und den Reifen von Conti.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2018 19:33 #181181 von gelberbenz
Hallo
das Fahrverhalten verschlechtert sich aber massiv und H Kennzeichen ist dann nicht mehr drinn.

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2018 22:32 #181193 von 107_SL
Werni, bitte versteh mich nicht falsch, aber Deine Aussage ist nicht korrekt!

Dieses Thema ist im Forum schon sehr ausführlich diskutiert worden.
Das H-Kennzeichen ist mit anderen Felgen überhaupt kein Problem, außer wenn der Prüfer keine Ahnung hat bzw. der Besitzer sich von einem unwissenden Prüfer einlullen lässt ;)

Vorgabe ist ganz klar, wenn es diese Felgen (Umbau) innerhalb 10 Jahre, nach Produktionsende des Modells gab, dann ist das kein Problem und wird anstandslos anerkannt als "zeitgemäßer Umbau".

Bei den BBS-Felgen von Richard, handelt es sich sogar um Felgen, die es schon damals während der Produktionszeit des 107er gab. Von daher überhaupt kein Problem wegen H-Kennz.

Ich habe 2016 das H-Gutachten mit einigen "nicht Serienteilen" ohne Beanstandung bestanden.
Habe aber dem Prüfer im Voraus, "ganz vorsichtig" den Zahn gezogen, hab Ihn auf diese 10-Jahres Regel angesprochen und Ihm somit zu wissen gegeben, dass er mir überhaupt nicht mit irgendwelchen haltlosen Aussagen kommen braucht :)

Richard, wenn Conti nicht mitspielen sollte, such dir nen Hersteller der dir die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" gewährt und kauf dir dann deren Pneus.
Lass dich nicht so einfach abspeisen ;)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
25 März 2018 12:57 #181207 von RDele
H-Kennzeichen ist überhaupt gaaaar kein Problem.
Hat der TÜV-Prüfer bestätigt. Felgen sind ja schließlich von 1988 und mein Auto von 1989... alles gut.
Bin sehr auf die Nachrichten von Conti gespannt.
Und das Fahrverhalten... ich fahre den SL eh nie schnell, dann ist es auch egal.
Fürs "Fahrverhalten" gibt es andere Autos... 8)

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
26 März 2018 18:29 #181299 von RDele
Kurze Zwischennachricht.
Heute war ein guter Tag. Ich habe die Freigaben von Conti bekommen: sowohl für den SportContact5 wie auch PremiumCotact6 in der gewünschten Größe. Sonntag geschrieben, Montag bekommen. Das nenne ich mal Service.
Außerdem bekam ich heute auch die letzte Woche bestellten Original-BBS-Radbolzen... haben tatsächlich BBS Schriftzug auf dem Kopf... sensationell...
Wirklich ein schöner Tag.
Im Prinzip nur noch Reifen bestellen, nur... Sport oder Premium? Muss mir mal das Profil genau angucken....
Fortsetzung folgt...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2018 22:43 - 26 März 2018 22:50 #181329 von KalliSL
Ich vermute mal , dass der Premium komfortabler abrollt. Habe den auf meinem 300er - Klasse Reifen.
Er löst den Sport Contact ab :

www.continental-reifen.de/autoreifen/med...fentest-von-autobild

www.continental-reifen.de/autoreifen/reifen/premiumcontact6

Kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Letzte Änderung: 26 März 2018 22:50 von KalliSL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2018 22:56 #181332 von 107fünfsechs
Den Conti SportContact 5 fahre ich seit ca. 30.000 Kilometern auf einem FZ mit über 400PS und bin sehr zufrieden, Grip in allen Lagen. Aber es handelt sich um einen Reifen mit relativ wenig Komfort und sportlichem Charakter, der ist schon ziemlich hart. Ob ich den zum gelegentlichen "cruisen" einsetzen würde???

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2018 15:48 #181392 von 107_SL
Gratulation Richard!

So muss das sein :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2018 16:07 #181394 von juliusmst

Rdele schrieb: Kurze Zwischennachricht.
Heute war ein guter Tag. Ich habe die Freigaben von Conti bekommen: sowohl für den SportContact5 wie auch PremiumCotact6 in der gewünschten Größe. Sonntag geschrieben, Montag bekommen. Das nenne ich mal Service.
Außerdem bekam ich heute auch die letzte Woche bestellten Original-BBS-Radbolzen... haben tatsächlich BBS Schriftzug auf dem Kopf... sensationell...
Wirklich ein schöner Tag.
Im Prinzip nur noch Reifen bestellen, nur... Sport oder Premium? Muss mir mal das Profil genau angucken....
Fortsetzung folgt...


Richard,

Möchtest du vielleicht die Freigaben der Reifen (sofern es sich um ein offizielles Dokument handelt) im Download-Bereich für alle Sternzeitler zur Verfügung stellen? :)

Darüber würden sich bestimmt diejenigen freuen, die etwas ähnliches planen wie du ;)

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
27 März 2018 18:32 #181402 von RDele
So... SportContact5 sind bestellt.
Freigabe hochladen... klar kann ich es machen. Aber lohnt sich das.
Es war überhaupt kein Problem. Hat einen Tag gedauert und nix gekostet.
Der nette Mann, macht offensichtlich den ganzen Tag nichts anderes...
Ich schätze mal, man sollte es dann mit dem aktuellen Produkt selbst versuchen.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
04 Apr. 2018 21:21 #182069 von RDele
So... heute ein unerfreuliches update...
Heute die Felgen mit den neu montierten Contis SC5 abgeholt.
Und natürlich gleich ran an den Benz. Aufgebockt. Hinten zuerst und alles wunderbar.
Fette Optik... volle Begeisterung.
Dann... der Schock. Vorn berührt die Felge den MoPf Bremssattel. Rad dreht nicht. :shout:
Also stehe ich wieder am Anfang. Distanzscheiben wollte ich eigentlich gar nicht. Aber jetzt habe ich gar keine Wahl.
Was mich wirklich nervt ist... die 16" BBS RS133 hat eine ET21 mit der vom Werk verbauten Distanzscheibe.
Wie kann nun die RS200 mit ET13 den Bremssattel berühren? Das hätte ich nie für möglich gehalten...
Projekt abbrechen? Will jemand die Flegen für seinen Vor-MoPf vielleicht haben? Oder kaufe ich einen 560SEC und schraube die Felgen dran damit sie vVerwendung finden... bin sehr verwirrt...
Fortsetzung folgt...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2018 22:19 - 04 Apr. 2018 22:22 #182076 von Sandokan500
Jetzt wirst du ungeduldig.
Spurplatten montieren und sich über die geile Optik freuen :yes:

Wenn die Freigegebene ET21 hat und Deine ET13 hat, so fehlen doch 8mm
ET wird von der Felgenmitte gerechnet

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 04 Apr. 2018 22:22 von Sandokan500.
Folgende Benutzer bedankten sich: DerDaniel123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr. 2018 23:18 #182078 von Nichtraucher
Ich habe doch schon öfter geschrieben, wo man messen soll....sind sogar Bilder hier im Forum. Macht mans nicht, kanns passieren dass es nicht passt.....

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2018 11:43 #182101 von 107_SL
Servus Richard,

ist kein Halsbruch!
So machen wie es Martin beschrieben hat und alles ist gut :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2018 12:14 #182108 von Nichtraucher
Auf die ET kommt es dabei nicht an wenn die Felge nicht auf die Nabe passt.
Der Bremssattel steht trotz 20mm Distanzscheibe über die Fläche hinaus, wenn die Felgenform an dieser Stelle nicht stimmt, kann man die Felge nicht anschrauben.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
05 Apr. 2018 21:05 #182158 von RDele
So... nach drei Gläsern Rotwein, war gestern die Welt wieder in Ordnung.
Ich habe Distanzscheiben mit 5mm pro Rad und längere Schrauben geordert.
Hoffentlich sind sie zum WE da. Damit sollte es passen. Hoffentlich schleift es nicht am Kotflügel?!
Und... eins möchte ich klarstellen... die Kostruktion des MoPf Bremssattel ist komplett fürn Ars....
So einen unförmigen Bremssattel habe ich noch nie gesehen...
Da kommen mir ganz komische Ideen... Brembo/AMG Bremssattel im R107...? Das wäre doch was. Schön sehen sie in rot auf jeden Fall aus...
Bin jetzt wieder etwas entspannter....
Fortsetzung und hoffentlich Bilder folgen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2018 07:39 #182169 von Sandokan500

Nichtraucher schrieb: Auf die ET kommt es dabei nicht an wenn die Felge nicht auf die Nabe passt.
Der Bremssattel steht trotz 20mm Distanzscheibe über die Fläche hinaus, wenn die Felgenform an dieser Stelle nicht stimmt, kann man die Felge nicht anschrauben.

Willy


Wenn die Felge nicht auf die Nabe passt, kann man sie nicht montieren,daher haben breitere Spurplatten deswegen eine Zentrierung.
Hier ist es aber so, dass die Felge am Sattel anstößt, daher die Distanzscheiben.

Das Gleiche hatte ich jetzt mit 16" Kanaldeckel vom 129er.
Da stößt die Felge ohne Spurplatten an die Spurstangen, zumindest beim Vormopf. Also 10mm je Seite Platten drauf, 5mm längere Radschrauben dann funzt es.

@Rdele,

nimm lieber 10mm Platten mit Zentrierung, ggf. hast du deine Felgen nicht mehr über die Nabe zentriert sondern nur noch über die Radbolzen

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr. 2018 11:28 - 06 Apr. 2018 11:35 #182206 von DerDaniel123
Moin,

Wenn man keine alltägliche Rad/Reifen Kombi fahren möchte, bedarf es schon einmal (wie bereits hier geschrieben) einer gewissen Ausdauer und Beharrlichkeit, egal ob Freigängigkeit oder TÜVer ;)

Aus meiner Erfahrung heraus ist neben der absoluten Freigängigkeit der Räder (Bördelkante etc, den Lenkvolleinschlag links/rechts nicht vergessen!) für den tuningtoleranten TÜVer folgendes wichtig

- Reifenumfang entspricht der Originalbereifung oder es wurde eine Tachoangleichung durchgeführt
- Traglast der Felgen passt
- Traglast und Geschwindigkeitsindex der Reifen passt (ggf Reifenfreigabe vom Hersteller anfordern)
- Reifen u Felgen passen zueinander (Gutachten)

PS: In den ganzen alten Gutachten sind noch Reifen bestimmter Hersteller vorgegeben - diese Markenbindung ist mWn aber nicht mehr aktuell, so das du die freie Auswahl hast. Fakt ist aber auch, das sich ein 225/40 von Firma X mitunter von den Flanken her anders "zieht" als ein 225/40 von Firma Y - auf gleicher Felge wohlgemerkt. Sowas kann durchaus den Unterschied machen zwischen Radhauskanten umlegen oder in Serie belassen.

Und wie ebenfalls bereits geschrieben wurde... wenn ein TÜVer partout nicht will, einfach zum nächsten fahren. Irgendwann findet man jemanden, der ähnlich tickt wie man selber :) An meinem (Ex) 124er Coupe hatte ich die Aktion bei meiner Wunsch Rad/Reifen Kombi auch, nach zwei Wochen war der Spuk vorbei und alles eingetragen.
Ist ähnlich wie H Gutachten anfertigen lassen bei einem Auto, welches deutlich Patina hat.. da kommt auch nicht jeder Gutachter/Prüfer mit klar ;)

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Letzte Änderung: 06 Apr. 2018 11:35 von DerDaniel123.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
07 Apr. 2018 22:24 #182303 von RDele
Update:

Distanzscheiben mit 5mm reichen nicht aus... mit 10mm konnte ich nun endlich die Felgen ans Auto schrauben.
Hinten habe ich es so belassen. Ich muss es mit dem TÜV-Mann klären, ob das so geht, oder man überall Distanscheiben haben muss!? Das weiß ich nicht.

Optik ist super. Das Fahren gut. Contis rollen schön ab. Spurillen ... kein Thema. Freigängigkeit und Lenkeinschlag kein Problem. Die Reifenabdeckung vorn... könnte vielleicht zur Diskussion führen...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2018 00:59 #182305 von 107_SL
Servus Richard,

lass mal Bilder sprechen :)

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
08 Apr. 2018 21:16 #182349 von RDele
So... die Bilder...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr. 2018 21:58 #182351 von 107_SL
Sieht gut aus!

Sind doch 17" oder ?

Sieht etwas anders aus, als die 17" die ich bis dato auf dem 107er gesehen hab.
Viell. wirkt das nur so, weil er das Serienfahrwerk hat.

Gruß
Marinko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2018 07:29 #182367 von DerDaniel123

Rdele schrieb: Die Reifenabdeckung vorn... könnte vielleicht zur Diskussion führen...


Da gibt es auch Unterschiede, mir hat ein TÜVer mal erklärt... :

Wenn das Auto ne ABE hat (also älteres Baujahr) dann reicht es, wenn von oben gesehen die Profilfläche abgedeckt ist. Die Flanke/Felge darf raustehen
Wenn das Auto ne EU Typgenehmigung hat (neueres Baujahr) dann muss die Felge komplett (also inkl Flanke) vom Kotflügel von oben gesehen komplett abgedeckt sein.

Dafür gibt es natürlich auch eine entsprechende Vorschrift beim TÜV ;-) In welchem Jahr der Wechsel von ABE zu EU-Betriebsgenehmigung erfolgte, kann ich dir jetzt aus dem Kopf aber nicht sagen, deiner müsste aber definitiv eine ABE haben, hatte mein 88er 124er Coupe auch noch.

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr. 2018 13:20 #182393 von 107fünfsechs
Hallo Richard,
Glückwunsch, Du hast durchgehalten und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hatte auf meinem 280er die BBS in 16". Welche Räder waren denn bisher montiert, ich kann das auf Deinem Profilbild nicht richtig erkennen.
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
09 Apr. 2018 21:20 #182433 von RDele
Moin,
vorher hatte ich Lorinser Gullideckel in 8x16 ET22. War völlig unspektakulär. Will die jemand...?
Ja es sind 8.5x17, Marinko... was hast Du gedacht...?
Und ... es kommen noch 10mm Spur-Platten hinten rein. Sind bestellt und es sollte noch passen.
Nach meiner Recherche wird es so wie jetzt montiert nicht gern vom TÜV gesehen.
Also, entweder Spurpaltten vorn und hinten gleich, oder hinten breiter. So mag es die Vorschrift.
Ich will ja den TÜV-Meister nicht unnötig provozieren...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2018 07:29 #182454 von DerDaniel123
Da gibt es ne Vorschrift? Habe schon öfters mit Spurplatten bei unterschiedlichen Herstellern/Modellen gearbeitet, aber das beide Achsen bestückt sein müssen ist mir neu und war bei der Abnahme auch nie ein Thema...

Viele Grüße - Daniel

W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2018 09:29 #182459 von Wasy
Moin,
Sieht perfekt aus, tolle Felge.
Achte hinten darauf das du einen mindestabstand von der Flanke zur Karosserie von 6mm hast, oder möchtest du die Kante bördeln? Sonst wird das nix beim TÜV.

Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2018 09:58 #182461 von 107fünfsechs
Hallo Richard,
mach doch bitte einige Bilder von den Felgen, Du hast sicher auch noch Bilder die den 560er mit den alten Felgen zeigen. Ich habe Interesse an den bisherigen Felgen, hast Du schon eine Preisvorstellung?

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr. 2018 10:28 #182464 von jhwconsult
Felgen sehen toll aus, gerade dieses helle silber auf einem rot/schwarzen SL!
Allerdings steht der recht hochbeinig da. Evtl mit den Noppengummis unter den Federn etwas ausgleichen oder kürzere Federn. Würde ich auch wenn dann vor der Eintragung der Räder machen und zusammen eintragen lassen (im Falle anderer Federn)

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.184 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.