- Dank erhalten: 6
Hohlraumversiegelung
- Max350
-
Autor
- Senior
-
- der SL war schon immer für mich eines der schönste
wie vielleicht vielen bekannt, sind nur die Schweizer Modelle hohlraumversiegelt.
Hat mir jemand von euch in Bayern eine Adresse, wo man eine Hohlraumversiegelung zu einem günstigen Preis machen lassen kann.
In Augsburg gab es mal eine Firma, das komplette Auto mit Korrossionsöl für knap 100,- € versorgt.
Heute verlangt die selbe Firma das 5-fache.
Hat jemand in der Nähe von München oder Ausburg einen Tipp +ber eine Firma, die so etwas macht?
Güße
Stephan
Stephan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
-
- Elite
-
preistechnisch würde ich mich hier orientieren:
Preise
und wenn Du GOOGLE mit z.B. "autorostschutz münchen erfahrungen" etc. nutzt, dann findest Du genug.
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2093
Das stimmt so natürlich nicht, die Fahrzeuge waren ab Werk Hohlraumversiegelt, wenn man sich das Wartungsheft genauer ansieht, steht da, dass man diese nach einem Jahr nochmal durchführen lassen soll.
Dies musste der Besitzer in den meisten Ländern selbst bezahlen und wurde daher gern weggelassen.
Bei Schweizer Fahrzeugen wurde dies vor der Auslieferung auf Kosten des Herstellers gemacht, anscheinend aufgrund der Gesetzeslage in der Schweiz .
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- SL787
-
- Frischling
-
- Dank erhalten: 4
Code 823:
ZUSATZTEILE FUER SCHWEIZ NUR IN VERBINDUNG MIT KATALYSATOR-TECHNIK, CODE 62/0
Dann scheint es sich ja tatsächlich nur um Abgase zu drehen, einen Code für RÜF, also ohne Kat, finde ich nicht.
Gab es diesen Code auch schon für die Ära als es noch keine Kat's gab?
Bei den 129ern gibt's möglicherweise eine Erklärung: www.r129-forum.de/showthread.php?4508-Un...Schweizer-Fahrzeugen
Besten Gruß,
Dieter
500SL, EZ Schweiz, 07/1987, Anthrazit/Dattel
- Max350
-
Autor
- Senior
-
- der SL war schon immer für mich eines der schönste
- Dank erhalten: 6
Deswegen seien besonders Schweizer Modelle gesucht und gut erhalten. Die Schweizer Modelle hätten einen etwas höheren Wert aus genau diesem Grunde.
Die wesentlich bessere Rostvorsorge von Werk ab.
Ist ja egal, ich verkaufe den 350 SLC aus der Schweiz sowieso wieder , weil ihn gegen einen 450 SLC aus Italien ausgetauscht habe....
Rost ist bis auf den bekannten Flugrost am Unterboden nicht sichtbar.
Würdet ihr für 1.000, € diese doch sehr teure Hohlraumversiegelng jetzt noch machen?
Ich ehe davon aus, der Wagen hat keinen Rostansatz innen. Langt es nicht, dass man Korrossionsöl in die Innenseite der Schweller sprüht? Das kann doch keine 1.000,- € kosten... Viele Grüße
Stephan
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
das mit der tollen Rostvorsorge - für jene in die Schweiz ausgelieferten Modelle - kann ich in meinem Fall nicht bestätigen.
Gruß Klaus
- Richard64
- Senior
-
- Dank erhalten: 153
als ich auf der Suche nach einem geeigneten SLC war, hatte ich das Vergnügen etliche Fahrzeuge im schlechten Karosseriezustand zu besichtigen. Mein jetziges Fahrzeug hätte ich eigentlich wegen der Laufleistung (193tkm) links liegen lassen. Der Standort war zufällig auf dem Weg zu einem anderen Fahrzeug, also habe ich mal einen Blick darauf geworfen. Die Karosserie hatte und hat eine nahezu unberührte Grundsubstanz. Lediglich am Stoßfänger hinten rechts und am linken Radlauf zeigt sich unter dem Chrom/Lack Korrosion. Ich habe zugeschlagen und es bis heute nicht bereut.
Der SLC ist schweizer Erstaulieferung und lief dort auch gut 30 Jahre.. Die ursprüngliche Hohlraumversiegelung habe ich inzwischen nachkonserviert.
Gruezi
Richard
Gruß Richard
- Ciccocgn
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 127
Ich möchte meinen SL vor Wind, Wetter und Rost schützen und ihn daher mit Wachs Hohlraumversiegeln lassen?
Was würdet ihr mir für ein Produkt empfehlen?
Mike Sanders? Gibt es das auch zum sprühen?
Freue mich über Empfehlungen von euch!
Gruß, Christoph
300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1971
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022

Wäre aber trotzdem schön wenn du deine posts unterschreiben würdest

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Ciccocgn
-
- Senior
-
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre in meinem Fall KSD Kaltfett ratsam! Ich würde 6 Liter zum sprühen bestellen, das sollte reich!
Gruß, Christoph
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Ciccocgn
-
- Senior
-

Gruß, Christoph
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Ganz bestimmt, Christoph, Du machst ja keine Neubehandlung. Ich hatte nur 3 Liter geordert.Ciccocgn schrieb: ..... Ich würde 6 Liter zum sprühen bestellen, das sollte reichen!
Es hilft, wenn man das Produkt etwas (!) warm macht. Im Sommer hatte ich es einfach 2-3 Stunden in die Sonne gestellt.
Hat der 300er Verkleidungen in den Radläufen? Die unbedingt entfernen, dahinter habe ich Richtung Scheinwerfer auf einer Seite eine braune Überraschung gefunden. War jetzt nicht besonders schlimm, aber auf jeden Fall wert zu behandeln.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- Ciccocgn
-
- Senior
-
Die Hohlraumversieglung macht mein Lackierer, der macht das eindeutig gründlicher als ich es machen würde! Das Kaltfett wird dann gleich bestellt und in der Tat sollten 3 Liter ausreichen...
Gruß, Christoph
- Marcel
-
- Platin
-
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
da wird sich der Heinz aber freuen.
Ich verwende bei den Fahrzeugen die ich so damit behandel beides,habe allerdings für Mike Sander auch nen Köcher mit Zapfstelle um das anständig auf Temp zu bekommen und die Druckbecherpistole anständig befüllen zu können.
Also in nen SL gehen meist so 6-8 Kilo rein..
In meinem sind 10,in der S Klasse 13
Aber ich merke schon,ich mach mir wieder zuviel Mühe.
Ich nutze da meist die Wärme des Sommers.
Ich mache auf der Bühne die Radhausschalen beidseitig ab,packe nen Milwaukee Schlagschrauber,Wagenheber 17er Nuss,und nen Handfeger mit Eimer und was Kleingeld ein
Damit dann ab zum Selbstwaschportal,nacheinander die Räder runter und anständig mit Hochdruck waschen und mit dem Besen auswaschen.
Alles wieder zusammen und ne Runde trocken fahren,rein in die Halle,aufbocken und nen Tag so stehen lassen.
Auto abdecken und abkleben
Dann bekommt der den Hohlraumschutz und auch gleich ne Versiegelung in den Radhäusern und Unterboden.
Ich machs immer so.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- os4
-
- Premium
-
Olli

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
----
Gruß, Thomas
- os4
-
- Premium
-
also ich benutze meist Mike Sander,aber auch je nach Wunsch das Kaltfett vom Karosseriedepot.
Das Kaltfett läßt sich eindeutig besser verarbeiten wenn man nichts anständiges für die Mike Sander Geschichte hat.
Olli

- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
lässt sich das Mike S., wenn es gut erwärmt wurde, per Pinsel verarbeiten ?
Gruß
Marinko
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
107_SL schrieb: Servus,
Ja, das geht.
Darauf zielte meine Frage ab, ob jedem bewußt ist, daß Mike Sanders zum sprühen erhitzt werden muß und auch ein beheizbarer Sprühkopf erforderlich ist.
Flüssigeres Fett, wie Fluid Film, ist bei Raumtemperatur zu verarbeiten, also auch für Laien geeignet. Allerdings kann es, je nach verarbeiteter Menge, jahrelang nachtropfen.
----
Gruß, Thomas
- os4
-
- Premium
-
thoelz schrieb:
107_SL schrieb: Servus,
Ja, das geht.
Darauf zielte meine Frage ab, ob jedem bewußt ist, daß Mike Sanders zum sprühen erhitzt werden muß und auch ein beheizbarer Sprühkopf erforderlich ist.
Flüssigeres Fett, wie Fluid Film, ist bei Raumtemperatur zu verarbeiten, also auch für Laien geeignet. Allerdings kann es, je nach verarbeiteter Menge, jahrelang nachtropfen.
Naja,nen beheizter Sprühkopf ist evtl im Winter in nicht beheizter Halle von nöten.
Ich hab schon wirklich ettliche Fahrzeuge gemacht und hatte nie Probleme.
Und Fluid Film ist so rein garnicht vergleichbar.
Klar tropft ab und an,wenn der SL Stunden in der prallen sonne steht ab und an mal was raus.
"Lieber nen Fettfleck als nen Rostfleck"
Evtl ist jetzt auch nachvollziehbar warum ich die Kisten auch ohne Kopfschmerzen im Regen bewege.
Die sind alle einmal kpl anständig versiegelt und fertig.
Einmal Hohlraum,einmal Radhäuser einmal Unterboden und fertig,dann gibt es auch keine Kopfschmerzen und Mimimi wenn es mal nass wird.
Das einzige was ich dann mache,ich klebe die Stoßstangen komplett ab wenn es Regnet.SCHERZ
Olli

- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
So richtig praktisch ist das jetzt nicht ..... und nicht nur in Schweden .....

Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856

Wenn man jetzt nicht die kleinen Helferlein zum erwärmen parat hat, welche Alternative gibt es denn, die MS-Dose (750ml, Stoßstangen) auf Temp. zu bringen?
Mir fällt jetzt spontan nur die Erwärmung im Küchenofen ein und zwar auf ca. 80-90°C.
Wie gesagt, hab selber keine entspr. Helferlein in meiner Garage bzw. an Werkzeugen .........
Gruß
Marinko
- os4
-
- Premium
-
Chromix schrieb: Laut Verarbeitungshinweisen muß MS zum Versprühen mit der Pistole auf 90-100 Grad (!) erhitzt werden, minimale Umgebungstemperatur 15-20 Grad.
So richtig praktisch ist das jetzt nicht ..... und nicht nur in Schweden .....
Hälsningar, Lutz
Naja,aber es geht ganz wunderbar wenn man nen anständigen Köcher mit Auslaufmöglichkeit besitzt.
Olli

- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
so würde ich es auch machen. Jetzt ist nur noch die Frage zu klären: Ober-/Unterhitze oder Umluft .....

Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- os4
-
- Premium
-
107_SL schrieb: Event. blöde Frage
Wenn man jetzt nicht die kleinen Helferlein zum erwärmen parat hat, welche Alternative gibt es denn, die MS-Dose (750ml, Stoßstangen) auf Temp. zu bringen?
Mir fällt jetzt spontan nur die Erwärmung im Küchenofen ein und zwar auf ca. 80-90°C.
Wie gesagt, hab selber keine entspr. Helferlein in meiner Garage bzw. an Werkzeugen .........
Hi,bist doch sonst nicht so...

Man nehme einen Kochtopf,Wasser und eine Herdplatte.
Was soll das im Backofen
Olli

- markus1971
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 139
Fluidfilm habe ich vor gut 15 Jahren verwendet, als es als das Wundermittel schlechthin durch die Foren geisterte, mittlerweile mache ich seit einigen Jahren einen riesen Bogen darum, es ist einfach meiner Meinung nach untauglich für Bereiche, die der Witterung ausgesetzt sind, also alle äusseren Bereiche. Es mag für Falze in Hohlräumen was taugen, dort setze ich es gelegentlich noch ein, zB als Vorstufe für Mike Sanders in den Haubenscharniertaschen des W123. Es greift massiv Gummi an (Federgummi, Dichtungen der Scheiben und der Dreiecksfenster, die werden alle wellig, bildet sich evtl. aber wieder zurück nach langer Zeit). Fluidfilm mag für Schönwetterfahrer zur Gewissensberuhigung dienen, aber nicht als Korrosionsschutz für äussere Bereiche. Ich habe, wie in einem anderen Thema hier vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, auch Dinitrol in den Radhäusern getestet, auch für mich untauglich, wurde während einer Wintersaison brüchig und ist abgeplatzt, es wurde zuvor nach Herstellerangabe mit einem dünnflüssigem Dinitrolprodukt vorbehandelt, dann ein Tag später das dickflüssige Produkt, das auch heiss gemacht werden musste, war eine große Sauerei die Werkzeuge wieder sauber zu bekommen.
Im Prinzip kann ich die Erfahrungen, die Olli hier mit Mike Sanders geschrieben hat, voll bestätigen, so habe ich es auch bei der Verarbeitung erlebt. Mit einem Einmachkochtopf für Glühwein oder Obst (mit Ablasshahn) für 15 Euro vom Flohmarkt (war zugegebenermassen ein Schnäppchen, die werden normalerweise höher gehandelt in Richtung 50.- Euro aufwärts), einer guten Hohlraumpistole (mittlweile habe ich 2 davon, kosten ca. 100.- bis 150.- Euro pro Stück) hat man alles an Ausrüstung, was man benötigt. Hilfreich ist ein Heissluftföhn für kleine lokale Stellen (@ Mainko: du hattest nach Werkzeug zum erhitzen für Pinselbearbeitung gefragt, einfach 1 -2 Minuten in die Dose halten, dann hast du eine Pütze von flüssigem Mike Sanders und etwas festerer Konsistenz drum herum).
Die Dosierung mit den Pistolen ist etwas schwierig, ist blase da lieber etwas mehr rein und bin sicher, dass es an allen Stellen ankommt. Wichtig ist die Abläufe danach freizulegen bzw. zu kontrollieren. Ein halber Liter ist mit der Hohlraumsonde in 10 - 15 Sekunden durchgeblasen, da muss man entsprechend schnell durch den Hohlraum ziehen, Mit der Hakensonde kann man schön flächig den Unterboden und die Radhäuser besprühen, Mike Sanders wird nicht brüchig und blättert auch nicht ab, es ist absolut top für die Radhäuser und Unterboden, es bildet sich eine leichte Schmutzschicht und da klebt auch nichts mehr sonderlich stark dran. Ich verwende nichts anders mehr

Ich schätze, für den SLC werde ich mehr als die 10 kg benötigen, der hat deutlich mehr konstruktive Schwachstellen für Korrosionsanfälligkeit als der W123er, wenn ich nur an diese Blechwasserabläufe in den Aussenschwellern denke, die sind doch bei jedem Wagen, egal welcher Zustand, mehr oder weniger angegriffen, die werde mit heissem Sanders Fett spülen, sonst bleiben sie nicht lange rostfrei...
Grüße Markus