- Dank erhalten: 331
Unterboden ausbessern
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
wenn man jetzt bspw. am Unterboden Kantenrost wegmacht und dabei mehr oder weniger grosse Bereiche von der dicken, weissen Unterbodenversiegelung wegmachen muss ... womit fuellt ihr solche Loecher wieder auf ?
Die weisse Schicht ist ja teilweise sehr dick und es sieht ziemlich doof aus wenn man die tiefen Loecher nicht wieder auffuellt. Ich hab da noch nicht das richtige Produkt gefunden. Ich wuerde mir etwas wuenschen was sich gut verstreichen laesst und einem nicht nur an den Fingern haengen bleibt.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
weisse MS-Polymer-Dichtmasse ist hierfür recht gut geeignet und passt sogar optisch. Bekannt auch als "Hybridkleber". Das Zeug ist überlackierbar.
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
damit hab ich schon mal Einfachverglasung eingesetzt.
Das ging gut ... liess sich auch schoen ausfugen und haelt ueberlackiert schon seit 10 Jahren.
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass das beim Austrocknen nen ziemlichen Schrumpf hat.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
Ich hab jetzt grade die Fuellmasse vom Korrosionsdepot gehabt, die ist bestimmt gut, aber man hat mehr an den Fingern als am Auto.
Einen nach aussen stehenden Blechfalz damit einzukleiden (so wie es original auch war) ist quasi unmoeglich.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Michael
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
danke für den Tipp. Doch: Wie verträgt sich SOUDAL auf Dauer mit unserem PVC-Unterbodenschutz, und ist es gegen Fluid-Film gefeit?
Grüße Klaus
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
schätze, das werden wir herausfinden müssen. Aber ich bin da mal guter Dinge.
Michael
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
@ Achim: Zum Aufbringen verwendest du eine Kartuschenpistole. Zum Verteilen Einweggummihandschuhe aus dem Aldi anziehen, Finger in Spüliwasser oder Verdünnung tunken und schön modellieren. Man kann auch gut einen Kunststoffspachtel nehmen. Dazu ist es gut, wenn die Dichtmasse nicht zu dünnflüssig ist. Immer viel Papiertuch bereithalten um die Sauerei einzugrenzen.
Udo
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1970
Ich habe kürzlich beim Korrosionsschutzdepot angefragt, welches ihrer Produkte als Ersatz geeignet wäre.
Es wäre "Elaskon Steinschlagschutz" oder der "KSD Steinschlagschutz" das "passende und dem Original entsprechende Produkt". Es wurde auch bestätigt, daß ein lösemittelhaltiges Produkt verwendet werden sollte, da es bei wasserbasierenden zu Haftungsproblemen kommen könnte.
Bei kleineren Stellen würde ich auch ein MS-Polymer/PU-Kleber wählen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 856
ich müsste ca. 2cm² links von den Endtopfrohren ausbessern.
Das müsste doch auch dieser Steinschalgschutz sein oder ?
Bei mir ist dieses Teil dann aber in Wagenfarbe überlackiert.
Gibt es da einen Steinschlagschutz, den ich via Pinsel auftragen könnte?
Merci
Gruß
Marinko
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
hast du auch eines der Produkte vom Korrosionsschutzdepot "Elaskon Steinschlagschutz" oder der "KSD Steinschlagschutz" schon angewendet ?
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
angewendet noch nicht, aber gekauft (das Elaskon Produkt). Kam gerade gestern an.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
Vor allem wie es sich verstreichen und in Form bringen laesst ... auch bei dickeren Schichten.
Alles was ich bisher an Karosserieklebern usw. ausprobiert habe, macht mir da wie gesagt keinen Spass.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Und noch zur Vervollständigung: zum Auffrischen der Hohlraumversiegelung haben die Spezis vom KSD Elaskon K60ML oder KSD Kaltfett empfohlen, wobei Letzteres näher am MB Original wäre.
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Zunächst das "KSD Kaltfett" mit einer Druckbecherpistole mit Hohlraumsonde und Düse zum Auffrischen der Hohlraumversiegelung. Das Produkt ist für mich sehr überzeugend, zähflüssig bei den momentanen Temperaturen (in Schweden, heute ca. 25 Grad), also nicht der Umstand wie bei MS mit Aufheizen vor der Verarbeitung, verteilt sich gut, tropft aber trotzdem nicht, auch dort nicht wo es relativ üppig aufgetragen wurde. Kriechwirkung konnte ich meiner Einschätzung nach seit gestern ebenfalls beobachten. Aussehen tatsächlich wie die Original-Hohlraumversiegelung.
Den "Elaskon Steinschlagschutz" habe ich nur an wenigen Stellen mit begrenzter Größe angewendet (hauptsächlich an den vorher entfernten Stopfen der Hohlräume um die entstandenen Ritzen zu schliessen) und daher mit dem Pinsel aufgetragen. Trocknet schnell und bildet nach der Trocknung einen zähelastischen Film, also ebenfalls wie das Original.
Hälsningar, Lutz
P.S. Nach dem Entfernen des Plastik-Steinschlagschutzes im Radlauf habe ich doch tatsächlich an der Außenseite des Innenkotflügels, ganz vorne neben dem Scheinwerfertopf, auf beiden Seiten leichten Rostbefall feststellen können und den nun hoffentlich stoppen können. Der Scheinwerfertopf selbst sah einwandfrei aus.
Könnte also lohnend sein, hier mal einen Blick hinzuwerfen.
P.P.S. Hatten eigentlich alle 107er diesen Kunststoffschutz im Radlauf?
Heinrich von Kleist
- Marcel
-
- Platin
-
der kam erst mit der Modellpflege 8/85.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Hannesmann
-
Autor
- Elite
-
kannst du nochmal zusammenfassen wie geeignet das jetzt ist die originale zum Teil sehr dicke, weisse Schicht zu ersetzen bzw. Loecher darin damit aufzufuellen ?
Hast du ein Foto von der Stelle fuer uns ?
Dass es sich mit dem Pinsel verarbeiten laesst, finde ich schon mal gut.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
Ich habe sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht. Klick GIbt es in Weiß und in schwarz. Wenn man es spritzt bekommt man wenn man sich Mühe gibt und ein bisschen übt die gleiche Struktur hin wie im Original. Wenn man z.b Löcher ausbessern möchte muß man mehrere Schichten auftragen und immer wieder trocknen lassen. Habe da jetzt einige Stellen an meinem 126er mit ausgebessert wenn man da hinterher Farbe drauf macht sieht man keinen Unterschied mehr.
Gruß Thorsten
tb560
- Para500SLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 42
TEROSON SB S3000 ist auf Basis von Kunstharz aufgebaut, folglich dürfte es mit unserem PVC-U-Schutz nicht unliebsam reagieren.
Frage: Wie ist die Haftung auf PVC? Braucht es einen Primer als Haftvermittler?
Grüße Klaus
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
hier ein Bild von einem zur Hohlraumbehandlung entfernten Stopfen am Schweller, bei dem ich jetzt den Übergang zum vorhandenen Unterbodenschutz mit "Elaskon Steinschlagschutz" hergestellt habe:
Den verstaubten Deckel eines Einmachglases habe ich dann halb gereinigt und sowohl auf der gereinigten als auch auf der verstaubten Stelle das Produkt aufgebracht:
In der Dicke kann man das Produkt natürlich üblicherweise nicht aufbringen, weil die Schwerkraft das verhindert. Man erkennt aber gut, daß das Produkt durch die enthaltenen Lösungsmittel etwas einfällt und sich aufgrund der Schichtdicke hier auch Risse gebildet haben. Bei "normaler" Verarbeitung passiert das natürlich nicht, wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Ich habe den Bereich um den Stopfen 2 Mal gestrichen, weil der Originalunterbodenschutz hier durchaus einige Millimeter dick ist.
Die Haftung ist auch auf dem glatten Deckel 100%ig, da kann man nichts abpellen, weder auf dem gereinigten noch auf dem verstaubten Teil. Das Produkt ist leicht gummiartig, aber weniger als der Originalunterbodenschutz, wie ich finde:
Hälsningar, Lutz
Heinrich von Kleist