Sprache auswählen

Der Kraftstoffverdunstungsspeicher

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #279691 von KJK
Hallo in die Runde aus dem Süden,
mein erster Beitrag ;-)
Mein erstes Projekt mit externer Hilfe (die Reparatur und Umbau eines 380 US Tachos auf einen 260 kmH Tacho für meinen Grauimport SL500) ist nun nahe der Fertigstellung. An dieser Stelle meinen aller größten Dank an Dr. Volker D-Jet der in mühevoller Kleinarbeit hier Großes geleistet hat...dazu aber mehr im Tachoumbaubeitrag.

In diesem Beitrag möchte ich gerne ein neues Thema tiefer beleuchten: Alles rund um den "Kraftstoffverdunstungsspeicher" ( wußte nicht dass es sowas gibt).
Der ist bei meinem SL500 Bj83 seitlich am Kühler (hinter dem linken Scheinwerfer in Fahrtrichtung gesehen) angebracht und sieht nicht danach aus, dass er dorthin gehört.
Es ist ein MB Originalteil aber die Nummer 1234700259 klingt nicht nach W107.
Desweiteren ist er oben nur mit einer Kreuschlitzschraube befestigt (mit eigentlich die Plastikluftführung befestigt ist) und irgendwie viel zu lang. Trotzallem funktioniert das alles und ich strebe da nur eine möglichst hohe Originalität an.
Nun würde ich gerne mit folgenden Fragen ein kleines Kompendium an Fachwissen zu diesem  Thema beginnen:
1: Wozu braucht man diesen Kraftstoffverdunstungsspeicher ?
2: Welche Mängel/Probleme können da auftreten?
3: Wo bekomme ich -speziell in meinem Fall- den Richtigen her?
4: Wie funktioniert der Ausbau/Einbau/Umbau?

Beste Grüße aus dem Süden
Klaus

Anbei sende ich noch ein Foto wie die 'Büchse' bei mir montiert ist. 
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von KJK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279694 von Ragetti
Das ist ein Aktivkohlefilter, der die Benzindünste filtert, das gehört so, und ist bei den frühen Modellen da installiert, eine 123er-Nummer wirst du öfters finden, das hat nichts zu bedeuten. Nur wenn die Schläuche porös wären dann solltest die tauschen.
Die Schraube der Riemenscheibe sieht komisch aus, ist die lose ?

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279698 von Edgar_Markus
Hallo

das Ding wurde bei Export in die USA nachgerüstet, die Europäer haben das nicht.

Du könntest es also ohne grosse Folgen ausbauen.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279699 von Dr-DJet
Hallo Klaus,

als man begann, die Abgasvorschriften enger zu fassen, wurden auch die Benzinemissionen durch KFZ durch Verdunstung ins Auge gefasst. Der Tank atmet je nach Temperatur und deshalb wurden diese Dämpfe nicht in die Umwelt entlassen sondern in diesem Speicher gesammelt. Je nach Betriebszustanddes Motors wird dann ein Ventil geöffnet und diese Dämpfe werden wieder angesaugt und mit verbrannt.

Dafür ist der Kraftstoffverdunstungsspeicher da. Der wird normalerweise nicht beachtet, es sei denn die Schläuche von und zum Speicher gehen defekt. Dann stinkt es ziemlich nach Benzin. Die Europäer bekamen den Speicher später als die Amis.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279701 von ZitroniX
Hi, also bei meinem us 380ger sitzt er auch vorne links und ist genauso Friemelig befestigt.Dervhat auch eine 123ger Nummer...das muss so sein.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279704 von KJK
Hallo Rolf,
vielen Dank für die Info...hab gleich mal die Riemenschraube geprüft - die ist fest.
Viele Grüße
Klaus

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden