- Dank erhalten: 149
Belegung Birnen Heckleuchetn US/EU
- barsoischardan
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
habe bereits das Forum durchforscht, aber nichts gefunden.
Meines Wissens liegt der Unterschied zwischen US und Euro Rueckleuchten an dem fehlenden EC Zeichen dem roten Seitenstrahler und dem fehlenden Rückstrahler.
Wie sieht es mit der Belegung der einzelnen Leuchten aus? Sie die Heckleuchtengläser einfach eins zu eins auszutauschen?
Danke
Gruß Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
ich habe meinen 560 SL seit 2010 und die Rückleuchten sind immer noch original, also mit den roten seitlichen Strahlern. Auch die NSL ist nicht notwendig, weil die EZ vor 1991 lag. Warum willst Du die Rückleuchten denn austauschen?
Gruß Uli.
- barsoischardan
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Mein Bekannter jedoch mußte sich nun Katzenaugen unter die Scheinwerfer kleben.
Jetzt habe ich etwas Panik wegen dem H-Kennzeichen welche nächstes Jahr fällig wird.
Deswegen interessiert mich das ganze.
So kann ich ggf. bei der Abnahme zum H-Kennzeichen zur Sicherheit von einem Freund die Gläser leihen.
Gruß
Uwe
Viele Grüsse Uwe
- US450SLC
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
oder Du fragst den "H-Kennzeichen-Prüfer" VORHER, ob er Probleme sieht.
PS Eine Frage ist keine Klage
Andreas
450 SLC Automatik US-Modell Bj.1980
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
(gibts tüv- geprüft bei westfalia und anderen anhänger- zub. händlern )
passend zuschneiden und zwischen die rippen der nicht betriebenen rücklichtmodul- teilstücke kleben...
ist unsichtbar, entspricht den anforderungen und dann hättest deine ruhe ohne die unschönen
zusatz- katzenaugen ... und der tüv meckert auch nicht mehr...
-ausserdem rumpelt dir hinten keiner drauf, falls du nachts mal in ner unbeleuchteten strasse stehst oder dein rücklicht ausfällt.....
(zur absicherung kannst ja 2 fahrrad- katzenaugen mit doppelseitigem klebeband im handschuhfach legen,
die du dann schnell hinpappst, falls ein pädantischer prüfer trotzdem meckert..)
lg, jürgen. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 19-06-2016 23:04 ]
- Totti-Amun
- Senior
-
Ich würde mal zu einem anderen Prüfer fahren, wenn es Probleme gibt. Oder den Wagen bei einer Fachwerkstatt tüven lassen, damit meine ich nicht MB.
Die Prüfer die dort hin kommen, sind meist relaxter als wenn man zum TÜV oder Dekra fährt.
Grüße
Totti
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com
- Totti-Amun
- Senior
-
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Totti-Amun am 20-06-2016 15:30 ]
Check out:
www.surf-forum.com
www.autoscooter-forum.com
- barsoischardan
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
aber meine eigentliche Ausgangsfrage ist damit noch immer nicht beantwortet.
Gruß
Uwe
Viele Grüsse Uwe
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
ich kann Dir mit einer direkten Antwort nicht dienen, aber solltest Du eines Tages europäische Rückleuchten in den Händen halten, könntest Du innerhalb von Sekunden die Pinzuordnung überprüfen.
Ich würde tippen, dass die zusätzlichen Pins für die Seitenbegrenzungsbirnchen (bzw. die NSL) an Stellen des Kontaktleiste liegen, die bei Tausch der Rücklichter dann keine Verbindung mehr bekommen bzw. wo steckerseitig kein Kontakt vorhanden ist.
Sollte es doch Probleme geben, kann man den Stecker ganz leicht öffnen und die Adernhülsen/Kontakte einfach auf eine gewünschte Position umstecken.
Das mit den zusätzlichen Relfektoren ist übrigens in jeder Hinsicht Käse. Reflektoren haben alle Rückleuchten schon integriert (auch die US-Leuchten). Was manche Prüfer sich da denken ist mir nicht klar, die Gesetzeslage bei Rückleuchten ohne Prüfzeichen (nur das ist das Problem) an Fahrzeugen, die im betroffenen Land zu ihrer Zeit auch angeboten wurden und für die es daher Rückleuchten mit Prüfzeichen gab, ist eindeutig.
Aber so lange das durchgeht würde ich nicht dran rühren und für die Fahrt zum TÜV zur Sicherheit immer ein paar selbstklebende Baumarktreflektoren mit Prüfzeichen dabei haben.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- basti_es
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 17
zur Belegung kann ich auch nix sagen.
Zu den Reflektoren. Prüfer suchen der nicht drauf besteht oder Rückstrahler von innen hinters Glas einkleben, geht auch eventuell.
Grüße Eckart___72er 450 SLC USA___78er 450 SLC 5.0 in Restauration___87er SL 560___alle Astralsilber/Leder blau______Hubraum statt Wohnraum_______87er 560 SEC ECE
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
wie ich schon schrieb: Auch die US-Rückleuchten verfügen über integrierte Reflektoren (zumindest meine), trotzdem wurde beim TÜV das Ankleben von Zusatzreflektoren verlangt.
Nochmal:
Einziges Problem ist das fehlende Prüfzeichen in Verbindung mit dem Umstand, dass diese Fahrzeuge in Deutschland verkauft wurden und es daher Rücklichter für den 107er gibt, die ein Prüfzeichen haben.
Würden wir über einen Chrysler-Reimport reden, der aus USA kommend hier zugelassen wird, aber in Deutschland nie offiziell verkauf wurde, dann würde die Regelung des Nachweises einer "in etwa Wirkung" greifen.
Hab ich inzwischen alles durch. Schrieb ich auch schon. So lange der Prüfer das so durchwinkt ist es toll, vielleicht lästig wird es wenn er zusätzliche Reflektoren will, aber verlangen könnte er beim 107er eine Nachrüstung der EU-Rücklichter. Eine Diskussion würde ich beim 2. Fall nicht versuchen (das könnte dann noch schlimmer werden), beim 3. Fall braucht man jedenfalls einen anderen Prüfer oder neue Rücklichter.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- jogi1168
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 53
ich habe auch die US Scheinwerfer dran, die Belegung ist anderst, da das Kabel für die Nebelscheinwerfer fehlt und die Seitenbegrenzungsleuchten mit drin sind. Hat bei mir auch noch nie einer beanstandet. Habe jetzt vorne die Version die so nur im W126 gibt nachgerüstet, im Blinker Standlicht. Bin mal gespannt obs da Probleme gibt,
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- slly
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 26
(weite, steuung, blendfrei, helligkeit.... da gibts verschiedene parameter)
die von mir gemeinte klebefolie besitzt dieses in deutschland vom tüv oft verlangte...
-klar, das nicht jeder prüfer es andernfalls beanstandet, wenn er es nicht merkt!!!!
(genaugenommen dürften sogar am fahrraad nur geprüfte reflektoren verwendung finden)
diese folie ist auch an jedem strassenbau,- baustellen oder orangefarbenen bauhof- fahrzeug aufgeklebt
und bei einzelnen unbeleuchtet geparkten anhängern an einem aufklappbaren blechschild vorschrift!!!
einfach diese rot- weiss gestreifte folie kaufen, zwischen die lamellen der rückleuchten passende
streifen in rot ausschneiden- und zwar so, das je einmal die eingeprägte prüfnummer sichtbar erhalten bleibt
und sauber im bereich des nicht benötigten feldes einkleben
somit hat die amerikanische leuchteneinheit im bezug auf den reflektor eine den deutschen ansprüchen
entsprechende reflektorausstattung mit prüfnummer....
man sieht optisch keinen unterschied und der pädantische prüfer der ansonsten zusatz- katzenaugen verlangt-
(die übrigens die selbe prüfnummer haben müssen)
sowie der sternejagende dorfpolizist sind zufrieden...
is ne unauffällige, vorschriftsmässige lösung für jeden, dem die ami- leuchten besser gefallen
und der keine zusatzreflektoren anbringen möchte..
hier der link zur prüfnummernpflicht bei jedem kfz- rückstrahler bzgl. stvo.
---siehe punkt 3.16
www.dekra.de/de/c/document_library/get_f...6937b9&groupId=10100
lg, jürgen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : slly am 21-06-2016 20:41 ]
- barsoischardan
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
das die Belegung der kabel nicht identisch ist. dachte ich mir.
Mir geht es um die Birnen, da ich ggf. lediglich evtl. das geliehene Rückleuchtglas für die H-Abnahme tauschen wollte, um jeglicher evtl. Diskussion aus dem Wege gehe.
Danke
Uwe
Viele Grüsse Uwe