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Es knackt in engen Kurven. Ideen?
- UweL53
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Dann habe ich festgestellt, dass in besonders engen Kurven mit Volleinschlag es bei so ca. jeder Radumdrehung einmal recht laut KNACK! macht.
Habs' heute nur linksherum beim Wenden gehört, werde das aber auch noch mal in Rechtskurven testen.
Ansonsten fährt er sich ordentlich, wie auf Schienen, durch Kurven ohne jegliche Geräusche, keinerlei schwammiges Gefühl. Total souverän auf der Straße. Wackeln an den Rädern bringt keine Erkenntnis, alles fest.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wo meine Werkstatt zuerst suchen sollte?
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
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- HH560
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Radlager, oberer Querlenker, Stabi.
Alle Manschetten checken, Räder runter, an den Scheiben wackeln.
Soweit in Kürze.
Beste Grüße Manjo
560SL US „Sternwagen“
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- straight_six
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ich hatte einen Fall bei der Mopf-Vorderachse, wo das innere Auswuchtgewicht am Querlenker hängenblieb. Der Lenkeinschlag bei der Mopf Vorderachse kann mit Einstellschrauben korrigiert werden. Es müssen passende U-Scheiben verwendet werden, um die Position der Anschlagschraube zu korrigieren.
Viele Grüße
Klaus
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Gullydeckel
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dann hoffen wir mal dass es nur die Traggelenke sind. Die sind nämlich preiswert und einfach zu wechseln:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1823...ienstleistung#176691
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Nichtschwimmer
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alles richtig was meine Vorredner bzw. -schreiber oder -poster gepostet haben. Ich hatte dieses Knacken bei meinem BMW X3 und Porsche 911 aufgrund abgefahrener Reifen. Da würde ich zuerst drauf guggen.
Udo
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- Klaus68
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Ist deine Lenkungskupplung schonmal erneuert worden?
Bei meinem kam das Knacken daher... zum prüfen am besten mit 2 Mann einer Lenkt und der andre (am besten von unten) schaut sich die Kupplung an. Da kann man auch ganz gut Spiel in der Kupplung sehn falls da....
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Gullydeckel
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Außen an den Radträgern/-aufnahmen ist aber auf jeder Seite tatsächlich noch ein geschraubter Anschlagsdorn, der hat aber eine Kunststoffkappe und müsste damit (falls er überhaupt Kontakt hat) wartungsfrei sein. Das lässt sich aber leicht prüfen
Grüße Martin
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- UweL53
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Die Schmierung scheint in Ordnung zu sein. Soweit ich das erkennen kann, strotzen die (Kugel)Gelenke der Vorderachse nur so von Fett. Sieht auf den ersten Blick alles noch recht neu und frisch aus. Wie vor kurzem saniert, obwohl ich da in der Historie des Fahrzeugs keine Rechnungen zu finde.
Irgendwie laufen viele Antworten auf die Bemerkung des letzten TÜVs hinaus:
Traggelenk / Führungselenk 1. Achse links und rechts Manschette beschädigt (G)
Werde also bei der ersten Schönwetterperiode mal die Traggelenke und Manschetten in der Werkstatt machen lassen.
Dabei können die ja gleich auch mal ein Auge auf die anderen Tipps werfen.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
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- Gullydeckel
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wenn an den diversen Kugelgelenken (auch die Traggelenke sind solche) Fettaustritt zu beobachten ist, dann hast Du die Problemherde damit schon eingekreist.
Da sollte nirgends was austreten, dafür sind nämlich die Manschetten drüber. Sind die defekt, kommen Schmutz und Wasser rein - und Fett raus.
Grüße Martin
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- UweL53
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Gerade sehe ich, dass ich diesen Thread aber übersehen habe, der wohl auch passen könnte:
sternzeit-107.de/de/werkstatt/14-33-vord...eim-lenken-am-r-c107
Allerdings sind die Bilder leider so klein, dass ich die genaue Stelle nicht identifizieren kann. Muss mich wohl mal unters Auto legen, dann weiß ich mehr.
OT:
Bei der Gelegenheit eine kleine Kritik:
Ich finde allgemein die Bilder in den 107er Werkstatt-Threads sehr klein geraten. Geht das nicht ein bissl größer?
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- Johnny-1951
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Wenn das Knacken auch im Stand zu hören ist, nimm einen 2ten Mann der extrem einschlägt bis es knackt, der andere fühlt alle Stellen an der Achse mit den Händen ab, so kannst du genau lokalisieren wo die Ursache ist.
Wenn es aber wirklich pro Rad Umdrehung ist, kann es nur etwas an der Felge sein. Hatte mal bei einem W202 beim Rückwärtsfahren unter Volleinschlag ein Geräusch, kam damals vom tiefer gelegten Fahrwerk und breiteren Felgen/Reifen durch ein Gewicht.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- Chromix
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Wie wahr, wie wahr!UweL53 schrieb: .....
OT:
Bei der Gelegenheit eine kleine Kritik:
Ich finde allgemein die Bilder in den 107er Werkstatt-Threads sehr klein geraten. Geht das nicht ein bissl größer?
Das ist so ein tolles Forum, aber diese briefmarkengroßen Bilder treiben mich manchmal in den Wahnsinn.
Da erkennt man ..... NICHTS .....

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- Gullydeckel
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Wie man z.B. hier sehen kann, gehen Artikel auch mit großen Bildern. Es kommt immer darauf an, was der Autor eingestellt hat.
Ich denke aber dass gerade die älteren Artikel (aus der alten Sternzeit) da noch den damaligen Limits unterliegen und wenn die übernommen wurden, dann konnten die Bilder auch nur so hier eingestellt werden, wie sie in der alten Umgebung abgelegt waren.
Der Artikel den Uwe da ausgegraben hat unterstreicht aber den Hinweis von Christian. Jetzt wird's also langsam mal Zeit sich unter's Auto zu legen.
Grüße Martin
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- os4
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also alle Beiträge die ich zb verfasse sind mit großen Bildern bestückt.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1725...aket?start=30#174110
So finde ich es für andere auch viel sinnvoller.
Schau mal ins Radhaus,oben an der Stoßdämpferaufn,ist da die Farbe weggeschliffen vom Reifen??
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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UweL53 schrieb: Bei der Gelegenheit eine kleine Kritik:
Ich finde allgemein die Bilder in den 107er Werkstatt-Threads sehr klein geraten. Geht das nicht ein bissl größer?
Hallo Uwe,
schau mal aus welchem Jahr der betreffende Artikel ist: 2003 ! Also 15 Jahre alt. Damals habe ich noch mit dem Modem gesurfed und war über 19'200 Baud froh. Bei allen neuen Artikeln sind die Bilder zum Aufzoomen auf ca. 1400x1024 Pixel. Die alten kann ich nicht mehr ändern.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- UweL53
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Gestern war ich mit dem Benz auf der Bühne. Dort haben wir dann gleich die Ursache für das Problem gefunden:
Bei Volleinschlag kam ein inneres Ausgleichsgewicht so eben an den Querlenker!

Da meine Reifen eh schon fast so alt wie das Auto sind, habe ich einen neuen Satz bestellt und damit dürfte dann auch dieses Problem behoben sein.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
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- Seewolf107
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auch meinen 560er plagt ein Knacken/Knarzen an der Vorderachse, es knackt vor allem bei niedrigem Tempo unter 40 km/h bei Schlaglöchern und beim Lenken teilweise.
Neu sind beide Traggelnke unten, Lenkungskupplung, Spurstangen, Querlenkerbuchsen unten.
Radlager haben kein Spiel, sind auch in Ordnung.
Lenke ich auf der Bühne ist alles ok und auch nichts reproduzierbar, bin gerade etwas ratlos.
Lenkzwischenhebel hätte ich noch im Verdacht gehabt, aber dann müsste er im Stand beim Lenken ja auch knacken was er nicht tut....blieben noch die oberen Querlenker....
Da gibts ja für den Mopf Rep. Sätze ? Der ganze Lenker ist ja sau teuer....
Grüsse Claus
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- juliusmst
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Für den Mopf gibts tatsächlich keinen Rep-Satz, sondern nur die Möglichkeit, den kompletten Querlenker auszutuschen.
Ich tüftele allerdings seit einiger Zeit an einer (bezahlbaren) Reparatur-Möglichkeit, leider kann ich da noch keinen Vollzug melden, auch wenn ich optimistisch bin.
Beste Grüße,
Julius
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- Seewolf107
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Denke ist wenn der rechte.
Gibts eine Möglichkeit die oberen Querlenker zu testen ohne sie auszubauen ?
Achja Stabilagerung ist auch schon neu....
Grüsse Claus
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- Rudiger
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Rudiger
Btw, bei mir hat nichts geknackten oder gewackelt. Ich habe beim Bremsklotz wechsel bemerkt, das die Boots kollabierten, und dry rot zeigten.
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- Seewolf107
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Bei mir sind da rote Manschetten drauf, glaub da war schon mal einer dran...
Mercedes verlangt ja wie ich gerade geschaut habe 1000€ für einen....


Grüsse Claus
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- Rudiger
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Ich erinnere mich noch an unseren 180d ponton. Bj. 1960. Jeder Dorfschmied könnte den instandsetzen.
Wenn wir nicht diese Herausforderungen lieben wurden, wurden wir nicht diese Autos fahren.
Rudiger
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Unten
www.autohausaz.com/pn/MB-0003300485
Oben
www.autohausaz.com/pn/MB-0003300585
Ball joint unten
www.autohausaz.com/pn/1243330327LEM
Rudiger
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Habe die oberen Querlenker mal aus dem Sitz gedrückt und diese sind einwandfrei, gottseidank. Bewegen sich zwar leicht aber ohne Spiel.
Bleibt im Moment nur der Lenkzwischenhebel
Grüsse Claus
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meist sind die oberen äußeren Gelenke def.
Die prüft man am besten folgendermaßen:
Fahrzeug auf der Erde,dann oben mit beiden Händen hinter den Reifen greifen und mit viel Kraft ruckartig zu sich ziehen,dann merkst schon wenn dort Spiel ist..
Oliver
Olli
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Seewolf107 schrieb: Danke Rüdiger, ich werde mal neue Manschetten einbauen.
Habe die oberen Querlenker mal aus dem Sitz gedrückt und diese sind einwandfrei, gottseidank. Bewegen sich zwar leicht aber ohne Spiel.
Bleibt im Moment nur der Lenkzwischenhebel
Die Kugelgelenke dürfen sich nicht leicht bewegen lassen, dann sind sie nämlich in ihrem Sitz verschlissen.
Gruß
Martin
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- Rainer560
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Gruß
Rainer
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