Sprache auswählen

Es knackt in engen Kurven. Ideen?

Mehr
14 Jan. 2018 17:16 #177264 von UweL53
Es knackt in engen Kurven. Ideen? wurde erstellt von UweL53
Bin heute mal ne Runde gefahren. Vielleicht war es einer von euch, der mir in Odenthal grüßend entgegengekommen ist?

Dann habe ich festgestellt, dass in besonders engen Kurven mit Volleinschlag es bei so ca. jeder Radumdrehung einmal recht laut KNACK! macht.

Habs' heute nur linksherum beim Wenden gehört, werde das aber auch noch mal in Rechtskurven testen.

Ansonsten fährt er sich ordentlich, wie auf Schienen, durch Kurven ohne jegliche Geräusche, keinerlei schwammiges Gefühl. Total souverän auf der Straße. Wackeln an den Rädern bringt keine Erkenntnis, alles fest.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann bzw. wo meine Werkstatt zuerst suchen sollte?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan. 2018 17:24 #177266 von HH560
HH560 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Hallo Uwe, spontan:
Radlager, oberer Querlenker, Stabi.
Alle Manschetten checken, Räder runter, an den Scheiben wackeln.
Soweit in Kürze.
Beste Grüße Manjo

560SL US „Sternwagen“

Mehr
14 Jan. 2018 19:23 #177271 von straight_six
straight_six antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Hallo Uwe,

ich hatte einen Fall bei der Mopf-Vorderachse, wo das innere Auswuchtgewicht am Querlenker hängenblieb. Der Lenkeinschlag bei der Mopf Vorderachse kann mit Einstellschrauben korrigiert werden. Es müssen passende U-Scheiben verwendet werden, um die Position der Anschlagschraube zu korrigieren.

Viele Grüße

Klaus

Mehr
14 Jan. 2018 19:32 #177272 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Bei meinem schönen Stück waren die Manschetten der Traggelenke defekt und mit dem Tausch der Traggelenke war auch das Knacken weg.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
14 Jan. 2018 20:00 #177275 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Hallo Uwe,

dann hoffen wir mal dass es nur die Traggelenke sind. Die sind nämlich preiswert und einfach zu wechseln:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1823...ienstleistung#176691

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
14 Jan. 2018 20:31 #177277 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Hallo,

alles richtig was meine Vorredner bzw. -schreiber oder -poster gepostet haben. Ich hatte dieses Knacken bei meinem BMW X3 und Porsche 911 aufgrund abgefahrener Reifen. Da würde ich zuerst drauf guggen.

Udo

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
15 Jan. 2018 08:24 - 15 Jan. 2018 08:25 #177291 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Moin Uwe
Ist deine Lenkungskupplung schonmal erneuert worden?
Bei meinem kam das Knacken daher... zum prüfen am besten mit 2 Mann einer Lenkt und der andre (am besten von unten) schaut sich die Kupplung an. Da kann man auch ganz gut Spiel in der Kupplung sehn falls da....

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
Letzte Änderung: 15 Jan. 2018 08:25 von Klaus68.

Mehr
15 Jan. 2018 14:18 #177309 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
... Tipp aus der Werkstatt, wenns beim Volleinschlag knackt, die Lenkanschläge fetten, was bei einem gut gewarteten Fahrzeug eigentlich immer so sein sollte..

Gruß
Christian

Mehr
15 Jan. 2018 14:27 #177311 von Gullydeckel
Der 560Sl hat seine Lenkanschläge im Lenkgetriebe, da ist die Schmierung eigentlich immer ausreichend.
Außen an den Radträgern/-aufnahmen ist aber auf jeder Seite tatsächlich noch ein geschraubter Anschlagsdorn, der hat aber eine Kunststoffkappe und müsste damit (falls er überhaupt Kontakt hat) wartungsfrei sein. Das lässt sich aber leicht prüfen

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
15 Jan. 2018 15:10 #177313 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
...und wie oft ist das Plastik durchgeschliffen und dann reibt Metall auf Metall, bisschen Fett auch beim Mopf !!!!

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Aisbear

Mehr
15 Jan. 2018 18:27 #177323 von UweL53
UweL53 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Danke für die Tipps.
Die Schmierung scheint in Ordnung zu sein. Soweit ich das erkennen kann, strotzen die (Kugel)Gelenke der Vorderachse nur so von Fett. Sieht auf den ersten Blick alles noch recht neu und frisch aus. Wie vor kurzem saniert, obwohl ich da in der Historie des Fahrzeugs keine Rechnungen zu finde.

Irgendwie laufen viele Antworten auf die Bemerkung des letzten TÜVs hinaus:
Traggelenk / Führungselenk 1. Achse links und rechts Manschette beschädigt (G)

Werde also bei der ersten Schönwetterperiode mal die Traggelenke und Manschetten in der Werkstatt machen lassen.

Dabei können die ja gleich auch mal ein Auge auf die anderen Tipps werfen.

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
15 Jan. 2018 19:12 #177326 von Gullydeckel
Hallo Uwe,

wenn an den diversen Kugelgelenken (auch die Traggelenke sind solche) Fettaustritt zu beobachten ist, dann hast Du die Problemherde damit schon eingekreist.
Da sollte nirgends was austreten, dafür sind nämlich die Manschetten drüber. Sind die defekt, kommen Schmutz und Wasser rein - und Fett raus.

Grüße Martin

Mehr
15 Jan. 2018 21:57 #177332 von UweL53
Ich habe zwar vor meinem Post schon im Forum nach passenden Thread gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Gerade sehe ich, dass ich diesen Thread aber übersehen habe, der wohl auch passen könnte:
sternzeit-107.de/de/werkstatt/14-33-vord...eim-lenken-am-r-c107

Allerdings sind die Bilder leider so klein, dass ich die genaue Stelle nicht identifizieren kann. Muss mich wohl mal unters Auto legen, dann weiß ich mehr.

OT:
Bei der Gelegenheit eine kleine Kritik:
Ich finde allgemein die Bilder in den 107er Werkstatt-Threads sehr klein geraten. Geht das nicht ein bissl größer?

Mehr
15 Jan. 2018 22:51 #177334 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Ein Gelenk müsste sich auch im Stand beim einschlagen bemerkbar machen.
Wenn das Knacken auch im Stand zu hören ist, nimm einen 2ten Mann der extrem einschlägt bis es knackt, der andere fühlt alle Stellen an der Achse mit den Händen ab, so kannst du genau lokalisieren wo die Ursache ist.
Wenn es aber wirklich pro Rad Umdrehung ist, kann es nur etwas an der Felge sein. Hatte mal bei einem W202 beim Rückwärtsfahren unter Volleinschlag ein Geräusch, kam damals vom tiefer gelegten Fahrwerk und breiteren Felgen/Reifen durch ein Gewicht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
16 Jan. 2018 00:15 #177335 von Chromix
Chromix antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?

UweL53 schrieb: .....
OT:
Bei der Gelegenheit eine kleine Kritik:
Ich finde allgemein die Bilder in den 107er Werkstatt-Threads sehr klein geraten. Geht das nicht ein bissl größer?

Wie wahr, wie wahr!
Das ist so ein tolles Forum, aber diese briefmarkengroßen Bilder treiben mich manchmal in den Wahnsinn.
Da erkennt man ..... NICHTS ..... :S

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
16 Jan. 2018 07:16 #177337 von Gullydeckel
Ruhe bewahren...

Wie man z.B. hier sehen kann, gehen Artikel auch mit großen Bildern. Es kommt immer darauf an, was der Autor eingestellt hat.
Ich denke aber dass gerade die älteren Artikel (aus der alten Sternzeit) da noch den damaligen Limits unterliegen und wenn die übernommen wurden, dann konnten die Bilder auch nur so hier eingestellt werden, wie sie in der alten Umgebung abgelegt waren.

Der Artikel den Uwe da ausgegraben hat unterstreicht aber den Hinweis von Christian. Jetzt wird's also langsam mal Zeit sich unter's Auto zu legen.

Grüße Martin

Mehr
16 Jan. 2018 10:21 - 16 Jan. 2018 10:22 #177342 von os4
Huhu,
also alle Beiträge die ich zb verfasse sind mit großen Bildern bestückt.

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1725...aket?start=30#174110

So finde ich es für andere auch viel sinnvoller.

Schau mal ins Radhaus,oben an der Stoßdämpferaufn,ist da die Farbe weggeschliffen vom Reifen??

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 16 Jan. 2018 10:22 von os4.

Mehr
21 Jan. 2018 15:02 #177600 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?

UweL53 schrieb: Bei der Gelegenheit eine kleine Kritik:

Hallo Uwe,

schau mal aus welchem Jahr der betreffende Artikel ist: 2003 ! Also 15 Jahre alt. Damals habe ich noch mit dem Modem gesurfed und war über 19'200 Baud froh. Bei allen neuen Artikeln sind die Bilder zum Aufzoomen auf ca. 1400x1024 Pixel. Die alten kann ich nicht mehr ändern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
20 Apr. 2018 14:19 #183129 von UweL53
Fehler gefunden!

Gestern war ich mit dem Benz auf der Bühne. Dort haben wir dann gleich die Ursache für das Problem gefunden:

Bei Volleinschlag kam ein inneres Ausgleichsgewicht so eben an den Querlenker! :headbanger:

Da meine Reifen eh schon fast so alt wie das Auto sind, habe ich einen neuen Satz bestellt und damit dürfte dann auch dieses Problem behoben sein.

Mehr
02 März 2019 17:41 #204524 von Seewolf107
Seewolf107 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Hallo liebe Forumskollegen,

auch meinen 560er plagt ein Knacken/Knarzen an der Vorderachse, es knackt vor allem bei niedrigem Tempo unter 40 km/h bei Schlaglöchern und beim Lenken teilweise.

Neu sind beide Traggelnke unten, Lenkungskupplung, Spurstangen, Querlenkerbuchsen unten.
Radlager haben kein Spiel, sind auch in Ordnung.

Lenke ich auf der Bühne ist alles ok und auch nichts reproduzierbar, bin gerade etwas ratlos.

Lenkzwischenhebel hätte ich noch im Verdacht gehabt, aber dann müsste er im Stand beim Lenken ja auch knacken was er nicht tut....blieben noch die oberen Querlenker....
Da gibts ja für den Mopf Rep. Sätze ? Der ganze Lenker ist ja sau teuer....

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Mehr
02 März 2019 17:59 #204526 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Hallo Claus,

Für den Mopf gibts tatsächlich keinen Rep-Satz, sondern nur die Möglichkeit, den kompletten Querlenker auszutuschen.

Ich tüftele allerdings seit einiger Zeit an einer (bezahlbaren) Reparatur-Möglichkeit, leider kann ich da noch keinen Vollzug melden, auch wenn ich optimistisch bin.

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
02 März 2019 18:05 #204527 von Seewolf107
Das habe ich befürchtet...hoffe die sind es nicht, wobei mir nicht viel anderes einfällt.....
Denke ist wenn der rechte.

Gibts eine Möglichkeit die oberen Querlenker zu testen ohne sie auszubauen ?
Achja Stabilagerung ist auch schon neu....

Grüsse Claus

Mehr
02 März 2019 18:52 - 02 März 2019 20:18 #204532 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
An meinem habe ich die unteren getauscht, und zusätzliches fett mit der “Fettnadel” eingedrückt. Bei den oberen, habe ich den Boot abgemacht, mit Bremsreiniger alles ausgewaschen und mit der fettnadel neues fett eingedrückt. Danach einen neueren Boot montiert, und zusätzlich etwas fett eingedrückt. Selbstverständlich muss dafür der achsschenkel demontiert werden. Bei den ganzen arbeiten wurde kein control arm demontiert.
Rudiger

Btw, bei mir hat nichts geknackten oder gewackelt. Ich habe beim Bremsklotz wechsel bemerkt, das die Boots kollabierten, und dry rot zeigten.
Letzte Änderung: 02 März 2019 20:18 von Rudiger.

Mehr
02 März 2019 21:36 - 02 März 2019 21:37 #204537 von Seewolf107
Hm, ich werde die Querlenker mal ausdrücken mit Abzieher und die Gelenke checken....denke nur so geht das vernünftig.
Bei mir sind da rote Manschetten drauf, glaub da war schon mal einer dran...

Mercedes verlangt ja wie ich gerade geschaut habe 1000€ für einen....:sick: :no:

Grüsse Claus
Letzte Änderung: 02 März 2019 21:37 von Seewolf107.

Mehr
02 März 2019 22:00 - 02 März 2019 22:02 #204538 von Rudiger
Bei so einigen Sachen frage ich mich was die Ingenieure sich gedacht haben bei der Konstruktion der Fahrzeuge. Neben den obere A Arms, , alle ball joints ohne schmirnippel, das Kardangelenk eingepresste im drive shaft, dieses ist relative einfach zu wechseln gegen einen spicer u- joint mit neuen yokes.
Ich erinnere mich noch an unseren 180d ponton. Bj. 1960. Jeder Dorfschmied könnte den instandsetzen.
Wenn wir nicht diese Herausforderungen lieben wurden, wurden wir nicht diese Autos fahren.
Rudiger
Letzte Änderung: 02 März 2019 22:02 von Rudiger.

Mehr
02 März 2019 22:22 #204539 von Rudiger
Hier sind die Teile no. Für die Boots.
Unten
www.autohausaz.com/pn/MB-0003300485
Oben
www.autohausaz.com/pn/MB-0003300585
Ball joint unten
www.autohausaz.com/pn/1243330327LEM
Rudiger

Mehr
03 März 2019 13:23 #204557 von Seewolf107
Danke Rüdiger, ich werde mal neue Manschetten einbauen.

Habe die oberen Querlenker mal aus dem Sitz gedrückt und diese sind einwandfrei, gottseidank. Bewegen sich zwar leicht aber ohne Spiel.

Bleibt im Moment nur der Lenkzwischenhebel

Grüsse Claus

Mehr
03 März 2019 23:09 #204586 von os4
Hallo,
meist sind die oberen äußeren Gelenke def.
Die prüft man am besten folgendermaßen:
Fahrzeug auf der Erde,dann oben mit beiden Händen hinter den Reifen greifen und mit viel Kraft ruckartig zu sich ziehen,dann merkst schon wenn dort Spiel ist..

Oliver

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Mehr
04 März 2019 05:37 - 04 März 2019 05:38 #204589 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?

Seewolf107 schrieb: Danke Rüdiger, ich werde mal neue Manschetten einbauen.

Habe die oberen Querlenker mal aus dem Sitz gedrückt und diese sind einwandfrei, gottseidank. Bewegen sich zwar leicht aber ohne Spiel.

Bleibt im Moment nur der Lenkzwischenhebel

Die Kugelgelenke dürfen sich nicht leicht bewegen lassen, dann sind sie nämlich in ihrem Sitz verschlissen.

Gruß
Martin
Letzte Änderung: 04 März 2019 05:38 von Sandokan500.

Mehr
04 März 2019 09:02 #204594 von Rainer560
Rainer560 antwortete auf Es knackt in engen Kurven. Ideen?
Moin, bei waren es die Traggelenke, obwohl sie gut aussahen. Erst nach dem Ausbau konnte man das Spiel erkennen.

Gruß

Rainer

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden