- Dank erhalten: 117
380 SL 218PS Kickdown tut‘s nicht.
- My107
-
Autor
- Senior
-
an einem 81er 380er eines Freundes von mir läuft einwandfrei, aber leider ohne Kickdown. Das hatte ich noch nie an einem MB, generell ist mir die Funktion und der Aufbau bekannt.
Hat da jemand eine schlaue Idee zur Herangehensweise?
Danke schonmal, Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
Wenn der Wagen auch ein 722.3-Getriebe hat (weiß ich nicht, ist ja schon deutlich älter als mein 88er), dann müsste unter dem Gaspedal ein Schalter stecken. Der Kick-Down-Schalter.
Wenn er einen hat dann könntest Du mal prüfen ob der noch intakt ist. Nächster Schritt wäre zu schauen, ob an einem der Kontakte 12V anliegen wenn der Motor läuft. Schlussendlich müssen dann die 12V unten/hinten/rechts am Magnetschalter des Getriebes ankommen. Also der andere Kontakt am Kickdown-Schalter geht zum Magnetschalter und die Verbindung sollte funktional sein.
Alles unter Vorbehalt - keine Ahnung ob 81 schon Schalter/Magnetventil für den Kickdown bereits Stand der Technik waren.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 338
schon mal nach dem Reguliergestänge geschaut.
Bei meinem damaligen 380SLC lag es daran: Reguliergestänge
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- My107
-
Autor
- Senior
-
es ist ein 7223 Getriebe. Ich messe das morgen mal durch. Das Reguliergestänge ist komplett intakt und leichtgängig, das hatte ich auch schon nachgeschaut.
Danke, Gruß, Werner
- My107
-
Autor
- Senior
-
weiter geht’s. Kickdown-Schaltkreis ist intakt. Reguliergestänge ebenfalls. Kickdown geht auch, aber nicht immer. Vor allem ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl ich das Pedal durchgetreten halte, der Motor die Gänge nicht ausdreht. Bei 4500 bis 5000 ist Schluss. Ich kenne es nur so das die Gänge ausdrehen bis kurz vorm roten Bereich.
Wer weiß was?
Danke, Gruß, Werner
- My107
-
Autor
- Senior
-
Gruß, Werner
- Gullydeckel
-
- Platin
-
Deine Aussage "Kickdownkreis ist intakt" müssten wir noch mal abstimmen.
Ich würde darunter verstehen, dass das Magnetventil "klick" macht wenn der Kickdownschalter gedrückt wird. Um das zu prüfen könnte man zunächst 12V direkt am Anschluss des Ventils anlegen und hören ob sich da was tut. Im Betrieb wäre es denkbar ein Kabel da unten anzuschließen und das mit einem Birnchen zu verbinden. Es sollte dann während der Fahrt ein Licht angehen wenn Du durchtrittst.
Es ist nämlich sehr unwahrscheinlich/bedenklich wenn bei intaktem Stromkreis keine Rückschaltung erfolgt. Das wäre echt blöd.
Wenn ich mich recht erinnere, dann geht der Stromkreis doch über irgendein Steuergerät oder das KPR. Kann das jemand mal prüfen? Bin im Moment nicht in Reichweite meiner Unterlagen.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- My107
-
Autor
- Senior
-
Strom liegt am Schalter an, und wenn ich den betätige höre ich ein deutliches Klacken unterm Auto rechtsseitig. Klingt für mich so als wäre das in Ordnung.
Normalerweise kann man die Gänge auch ohne Kickdown weiter drehen als 4500. Macht er auch nicht. Ich vermisse auch das Hochschalten beim Gaswegnehmen.
Fährt der 380 im ersten oder zweiten Gang an? Ich meine mal gehört zu haben das die 380 im ersten anfahren..
Danke, Gruß, Werner
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ob er im ersten anfährt weiß ich nicht. Die gängige Option zur Beeinflussung der Schaltdrehzahl wäre aber die Einstellung des Steuerdruckzuges. Vielleicht ist er ja auch die Ursache aller Probleme. Ich weiß auch nicht ob der Magnetschalter noch was ausrichten könnte wenn der Zug gerissen oder ausgehängt wäre.
Hast Du den schon geprüft?
Grüße Martin
- Lamelle
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 21
- My107
-
Autor
- Senior
-
danke..
Also: ich kann bei handgeschaltetem Getriebe alle Gänge ausdrehen. In D dreht der Motor mit Übergas max knapp 5000. Mit Betätigung des Kickdowns schaltet es max einen Gang runter, nicht 2, wenn es möglich wäre.
Wie kann der Zug den Kickdown beeinflussen?
Gruß, Werner
- Gullydeckel
-
- Platin
-
das weiß ich nicht. Es gab und gibt hier Experten, die die hydraulischen Verknüpfungen auswendig drauf haben, aber zu denen gehöre ich nicht. Ich kann mir nur einfache Zusammenhänge merken.
Z. B. den: Steuerdruckzug schlapp eingestellt -> frühes Hochschalten, Steuerdruckzug stärker vorgespannt -> späteres Hochschalten. Ggf. führt der manipulierte Steuerdruck dann auch zu einer Runterschaltung - ist nur so eine Idee. Und wenn der Zug halt sehr lose oder gar gerissen/ausgehängt ist, wer weiß was dann passiert.
Aber schau doch einfach mal nach. Die Antwort findest Du wahrscheinlich nur unter Deiner Haube.
Grüße Martin
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 150
ich kann Martins These insoweit bestätigen, dass die Einstellung des Steuerdruckzuges sehr wohl Einfluß auf das Rückschaltverhalten hat.
Je nach Einstellung schaltet mein Auto auch ohne Betätigung des Kickdown Schalters einen Gang zurück, ausgelöst nur durch schnelle Gaspedalbetätigung, ist der Steuerdruckzug zu schlapp eingestellt, finden diese Rückschaltvorgänge nicht statt.
Also, Kontrolle ist ja schnell gemacht, auch mal dran ziehen, ob unten im Getriebe noch Federdruck/-zug zu spüren ist, Martin hats ja ausführlich beschrieben
Grüße, Holger
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2093
der Fehler könnte beim 380er auch vom Kraftstoffpumpenrelais kommen, das hat bei Fahrzeugen mit der B-Stellung in der Kulisse Einfluß auf den Kick-Down und die
Höchstdrehzahl bei Kick-down .
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- My107
-
Autor
- Senior
-
ich glaube ich habe mich mistverständlich ausgedrückt.
Folgende Symptome habe ich festgestellt:
Kein Kickdown.
Kein Ausdrehen der Gänge. Nur bei manueller Schaltung.
Normales herunterschalten funktioniert.
Die elektrische Seite des Kickdowns arbeitet.
Reguliergestänge ist auch intakt.
Steuerdruckzug ist intakt, und soweit ich sehen kann auch korrekt eingestellt.
Mir scheint irgendwas im Getriebe will nicht so wie ich.
Irgendwelche Ideen darüber hinaus?
Gruß, Werner
- Gullydeckel
-
- Platin
-
ja, so hatte ich das auch verstanden, wenn aber die beiden Sachen nach Deiner Prüfung/Einschätzung i.O. sind, dann wird's schwierig. Ich denke, dass der Ölstand sicher in Ordnung ist und wenn hier nicht jemand noch eine bessere Idee hat, dann hast Du ja vielleicht in der Winterpause ein schönes Projekt vor Dir

Die größte Teil des Schaltverhaltens kommt aus dem Schieberkasten. Dort könnte man jetzt ansetzen und das Ding demontieren, zerlegen und reinigen. Bei Youtube gibt es (Suchbegriffe Mercedes 733.2) ausreichend Anregungen. da kann man z.B. verstopfte Siebe sehen, aber es kann auch sein dass man einfach nur alles einmal zerlegt, wieder zusammenbaut und ein Fehler ist weg (und dafür eine neuer da...). Schieberkasten-OPs gehen noch bei eingebautem Getriebe. Wenn die Ölwanne runter ist, dann kann man auch gut sehen, was der Steuerdruckzug so treibt.
Grüße Martin
- My107
-
Autor
- Senior
-
Danke noch mal an alle für‘s mitdenken!
Gruß, Werner
- Gullydeckel
-
- Platin
-
klasse dass Du das gefunden hast!
Das da was brechen kann... is ja ein Ding. Hast Du ggf. ein Foto? Das ist doch so eine lange Stufenschraube mit einem Innenleben. Ich habe von jeder Kugel, jedem Ring, allen Federn, Kolben und Lamellen aus meinen Getriebe ein Foto, aber nicht von diesem Teil.
Den Schaden müssen wir unbedingt in unserem Kollektivgedächtnis bewahren.
Viele Grüße
- My107
-
Autor
- Senior
-
ich schau mal ob ich den im Schrott noch finde..
Gruß, Werner
- chris1056
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
auch ich habe bei meinem 84er 380 SL USA ein Problem mit dem Kickdown. Habe mir mal die Situation am Gaspedal angeschaut und bin mir nicht sicher, ob dort alles so richtig ist. Um das Gaspedal bis zum Kickdown-Knopf zu bewegen, muss man schon mit erheblichen Kraftaufwand drauftreten, jedoch schaltet er nicht runter. Bin mir nicht sicher, ob ich den Kickdown betätige, weil ich auch nichts höre. Nun meine Frage, sieht es bei Euch mit gedrücktem Gaspedal auch so aus wie bei mir? Ich habe mal zwei Fotos angehängt.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Schöne Grüße
Christoph
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 110
das ist ok so ... deshalb heißt es ja auch kick-down und nicht caress me tender switch ...
Thomas
- Gullydeckel
-
- Platin
-
prinzipiell sieht das gut aus, aber der Schalter scheint nicht gedrückt zu werden. Wenn das passiert macht es unter dem Fuß hör- und spürbar klack.
Du kannst den Schalter einfach aus seiner Fassung im Blech ziehen und es mal von Hand probieren, dann bekommst Du einen Eindruck davon wie es sich anfühlt, wenn Du vorher die Matte herausnimmst, dann wird die Lage auch etwas übersichtlicher.
Wichtig bei der Nummer ist auch, dass das Reguliergestänge, also dieses Schlangennest mit Hebeln und Umlenkungen im Motorraum, richtig eingestellt ist. Wenn das mal einer auseinander hatte und nicht mit Liebe, Hingabe und Blick in die WIS-Unterlagen montiert hat, dann geht es bei Vollgas auf Anschlag und wehrt sich gegen den Gasfuß so dass Du den letzten Zentimeter Weg für den Schalter ggf. nicht mehr gewaltfrei zustande bringen kannst.
Grüße Martin
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
mein Auge sieht einen ziemlich versifften Fußraum.

Gruss, Andreas
- Joey1974
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 23
Hammer Kommentar.
Es soll ja Leute geben, die erst die Technik angehen und dann die Optik.
Sorry für Off-topic.
LG Joey
(aka Ortwin)
280 SLC, Bauj. 7/81, 4-Gang Handschaltung,
172 Anthrazitgrau, Schwarzes Leder
- Rudiger
- Platin
-
- Dank erhalten: 1266
Es wird auch eine saubere Arbeit abgeliefert bei einem sauberen Fahrzeug.
Rudiger
- chris1056
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
vielen Dank für Dein Antwort.
Dann werde ich mir mal das Reguliergestänge vornehmen, hatte ich auch schon in Verdacht.
Grüße Christoph