Sprache auswählen

Rostproblem Bodengruppe

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
03 Dez. 2017 19:57 #175494 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Rostproblem Bodengruppe

ckrebs schrieb: Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Nähe jetzt einen wirklich guten Sattler gefunden, oder besser Sattlerin. Das war ein tollen und sehr fachkundiges Gespräch. Dort stand sogar gerade ein neu ausgestatteter 107er (zwischen einem 190er SL und Pagoden) bei dem ich mich von der guten Arbeit überzeugen konnte. Nächste Woche werde ich meinen SL dann dort hin bringen und euch auf dem Laufenden halten.
Als ich ihr die Muster von DGS zeigte, sagte sie gleich, dass das kein Autoteppich ist, sondern ein Bodenteppich. Sie zeigte mir dann das richtige (nachgemachte) Muster. Der Hersteller von diesem Teppich hat wohl die Maschinen vom Original Mercedes Lieferanten gekauft.

Ein Thema habe ich jetzt aber mit der Fußablage auf der Fahrerseite. Weiß jemand, wo man so etwas her bekommt. Meiner ist ziemlich zerfleddert. Darf in einer anderen Farbe sein. Würde es dann lackieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schöne Grüße
Carsten


Hallo Carsten

frag mal bei Cartex Sitzklinik wegen der Fußmatte.

www.cartex.de/

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2017 12:21 - 06 Dez. 2017 12:22 #175578 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Halo zusammen,

so ein Mist aber auch. Hier kommt man vom hundertsten ins tausendste. Erst die Beifahrerscheibe, dann Restauration des Unterbodens, dann ein neuer Teppich ... was auch gut so war. Jetzt habe ich auch noch mein Verdeck geschrottet, bzw. die Scheiben. Wenn ich nur ein bisschen mein Kopf eingeschaltet hätte, hätte ich gewusst, dass man das Verdeck nicht im kalten Zustand aus dem Verdeckkasten holt und schließt. Die Eckscheiben waren kalt und noch zusammen gefaltet, dadurch spröde. Wenn man sie dann spannt, gehen sie nun mal kaputt. Ein Fön hätte geholfen.

Der Teppich ist nun drin. Bilder folgen.

Jetzt stellt sich die Frage, was ich mit dem Verdeck mache. Kann man die Scheiben reparieren? Gibt es jemanden, der das macht? Kann man das selbst machen?
Neues Verdeck (ist ja recht teuer)? Selber verbauen? Oder machen lassen, damit es sauber sitzt? Das erhöht natürlich die Investition erheblich.

Wie ist eure Erfahrung?

Schöne Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 06 Dez. 2017 12:22 von ckrebs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2017 12:57 #175580 von daimlerbenzschrauber
daimlerbenzschrauber antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Hallo Carsten,

ich würde mit einem Anruf bei Fachbetrieben - Verdeck-Sattler etc. z. B. : KHM die ersten Info´s dazu erfragen, meist ergibt sich daraus schon das weitere Vorgehen, da der allgemeine Zustand vom Verdeck-Stoff auch berücksichtigt wird- oder zu empfehlen ist. Alles komplett neu oder "nur" die Scheiben.

VG
Siegfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2017 14:11 - 06 Dez. 2017 14:12 #175583 von harbus
harbus antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Hallo Carsten,

um die Scheiben zu erneuern, muss wenn es denn richtig gemacht werden soll, das Verdeck in jedem Fall runter.
Da geht es schon los, in den meisten Fällen reißt es dabei dann irgendwo ein.
Neues Verdeck mit Montage kostet hier in Frankfurt je nach Ausführung zwischen 1000.- bis 1500.-€.
Hinzu kommen noch eventuell die Spannseile und die Dichtungen.
Also mach es neu schaut dann auch weider schön aus.
Manchmal beteiligt sich die TK (falls vorhanden) am neuen Dach wenn Sie die Scheiben als Glasbruch akzeptieren.

L.G
Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
Letzte Änderung: 06 Dez. 2017 14:12 von harbus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2017 16:51 #175588 von Chromix
Chromix antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Aus den USA bekommst Du ein neues Verdeck für umgerechnet 350 € (inkl. Versand plus Einfuhrabgaben).
Natürlich ohne Montage. Laut Aussage eines Forenteilnehmers, der sich schon selbst einen Betrieb angesehen hat, gibt es an der Qualität und Passform absolut nichts auszusetzen.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez. 2017 20:34 #175624 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Hallo zusammen,

anbei nun die Bilder von meinem neuen Teppich. Hier sticht wirklich der 70er Jahrestil heraus. Passt aber super zum Rest des Fahrzeugs. Aber sicher gewöhnungsbedürftig. Ich muss mal noch Fotos bei Tag machen. Mit Blitz kommt es immer etwas anders heraus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt kommen erst mal die Türpappen dran. Dann werde ich den wieder zusammen bauen.

Schöne Grüße
Carsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2017 07:31 #175630 von driver
driver antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Sieht sehr schön aus, Schlinge meliert, genau wie bei den letzten Pagoden, nicht ganz so empfindlich wie der spätere Velourteppich .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez. 2017 09:24 #175635 von Sascha420
Sascha420 antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
sieht richtig klasse aus!

Viele Grüße
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2017 12:15 #175709 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne heute an meine Türverkleidung ran machen. Im Forum und in der Anleitung von Frank (CABRIODOC) ist ja alles super beschrieben. Allerdings starten die alle, wenn bereits alles zerlegt wurde. Ich scheitere gerade an der Letzen Plastikbefestigung der Türtasche. Mit meinem Geißfuß komme ich nicht ganz drunter. Keine Ahnung, ob die gesteckt oder geschraubt sind. Bei Plastik in diesem Alter (bei mir 45 Jahre) muss man ja extrem gut aufpassen.

Hat jemand eine Idee, wie man das gelöst bekommt?
@Marcel ... Du hast ja schon Erfahrung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schöne Grüße
Carsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2017 12:56 #175712 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Ich habe es hinbekommen. In der Mitte steckt ein Plastikbolzen. Ich habe den mit einem Nagel ganz nach innen gedrückt. Dann konnte ich den Stopfen entferne. Nach Schütteln der Tasche kam auch der Bolzen wieder zum Vorschein:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez. 2017 14:49 #175715 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
So ... die erste Türpappe ist zerlegt. Bisher hat alles super geklappt. Das einzige Problem ist, dass die Verkleidung der Türbelüftung an drei Befestigungsstellen zerbröselt ist und die Verkleidung des Türgriffs nicht mehr sonderlich frisch wirkt. Mal sehen ob ich das kleben und dann mit Kunststoffharz stabilisieren kann. Ein bekannter hat einen 3D Drucker. Vielleicht kann man dies auch neu herstellen. Vielleicht hat von euch noch jemand Ideen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Jetzt muss ich erst mal die Verkleidung säubern. Bei dem hellen Creme Beige sieht man jeden Dreck. Vielleicht lass ich die auch wieder lackieren.

Und dann geht's wieder ans Zusammenbauen ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2017 21:36 #175985 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
so, jetzt habe ich die Bruchstellen mal mit Sekundenkleber geklebt. Sieht schon wieder ganz gut aus. An der einen Befestigung fehlt noch der Haken. Der ist wohl verloren gegangen. Jetzt wollte ich das mit Kunstharz stabilisieren. Dummerweise fehlt mir jetzt die zweite Komponente ... der Härter. Und der Baumarkt hat bereits zu. Dann muss das wohl noch bis nächste Woche warten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der neue 3D Gewebstoff wurde auch bereits zweischichtig eingearbeitet. Wie in diversen Artikel beschrieben fehlt mir jetzt auf den ersten Blick ein guter Zentimeter. Das wird noch interessant das ganze neu zu verspannen. Aber es fühlt sich schon deutlich besser an. Die Wellen werden dann sicher nicht mehr sichtbar sein und vorne in der Mulde fehlt noch der Belüftungsschacht. Und den muss ich erst noch fertig machen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Fortsetzung folgt ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2017 14:44 - 17 Dez. 2017 14:50 #176002 von Marcel
Marcel antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Moin zusammen,

Carsten, hast Du die 2. Schicht 3 D-Stoff auf die Bespannung geklebt?
Meines Erachtens ist es einfacher sie auch auf die Platte zu kleben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Dez. 2017 14:50 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2017 19:58 #176011 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Intuitiv ohne die Sache zu durchdenken würde ich sagen, dass es besser ist den 3-D-Stoff auf die Bespannung und nicht die Platte zu kleben. Die Bespannung wird so besser stabilisiert und in Form gehalten. Beim Restaurieren ist nix einfach.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez. 2017 10:24 #176081 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Hallo Marcel,

ich habe den Stoff auf die Bespannung gelegt. Das ist natürlich schwieriger, die Bespannung über die Holzplatte zu spannen. Aber dafür liegt der 3D-Stoff Aussparung exakt um den bereits vorhandenen Schaumstoff der Perforation. Denn der verschiebt sich ja beim Bespannen und würde dann nicht mehr exakt sitzen. Das ist jetzt einmal die erste Türpappe.
Den Härter für das Zweikomponentenkunstharz habe ich jetzt auch. Heute Abend werde ich dann mal die Türbelüftung fertig machen. Dann kann ich die Bespannung finalisieren.

Schöne Grüße
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2017 07:25 - 22 Dez. 2017 07:26 #176176 von ckrebs
ckrebs antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Zwischenzeitlich habe ich mein Türbelüftungsgehäuse repariert. Und es scheint wieder zu halten. Bei der Reparatur bin ich wie folgt vorgegangen:
- Bruchstücke erst einmal mit Sekundenkleber fixieren
- Mit 2K Kunstharz Reparaturset (im Baumarkt erhältlich) von beiden Seiten fixiert
- Zunächst diesen Strukturstoff zurecht geschnitten
- Strukturstoff in 2K Kunstharz eingelegt und über die Bruchstellen aufgelegt
- Mit feineren Filzstoff abgedeckt und das Kunstharz darüber etwas verteilt (einmassiert)
- Abgeschliffen und schwarz lackiert
- Auf der Außenseite mit dünnem schwarzen Filz beklebt

Jetzt muss ich das nur noch einbauen und den Überzug verspannen. Aber das mache ich glaube ich nach Weihnachten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schöne Grüße und schöne Weihnachten
Carsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Dez. 2017 07:26 von ckrebs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2017 08:58 #176215 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Sieht gut aus, hoffentlich hält das Harz. Ich habe versucht, auf die gleiche Weise meine hinteren Seitenverkleidungen im SLC zu stabilisieren. Das 2K-Harz hat trotz Anrauhen und Entfetten nicht auf dem ABS-Kunststoff gehalten, bei leichtem Biegen kam das gleich wieder runter... Ich habe es jetzt mit Sikaflex und dünnem (0,5mm) Alublech hinterfüttert, das hält bombig!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2017 11:44 #176218 von Para500SLC
Para500SLC antwortete auf Rostproblem Bodengruppe
Hallo,

ich hatte es an anderer Stelle schon mal gespostet: ABS lässt sich mit Tetrahydrofuran (heißt im Handel Tangit Anlöser) sehr haltbar verkleben, in dieser Flüssigkeit an- und auflösen - beispielsweise zu einer ABS-Paste verarbeiten, um fehlendes Material neu zu modellieren.

Gibt man zum Tetrahydrofuran noch etwas Cyclohexanon hinzu (aus dem Chemiehandel), so erhöht sich die Festigkeit um einiges. Das gilt besonders für Rastnasen und andere diffizile Klebestellen. Bitte beachten: die Kleberänder gut anweichen. Trockenzeit: mindestens 24 Stunden.

Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: messerfloh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.