Sprache auswählen

Motorhaube Not-Entriegelung

Mehr
21 Mai 2017 01:03 #165161 von Odderich
Motorhaube Not-Entriegelung wurde erstellt von Odderich
Hallo, wer weiß, wie man die Motorhaube aufkriegt, wenn der Zug am Hebel ins Leere geht? Anscheinend ist er abgerissen.
Lg odderich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2017 05:59 #165164 von driver
driver antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung

Odderich schrieb: Hallo, wer weiß, wie man die Motorhaube aufkriegt, wenn der Zug am Hebel ins Leere geht? Anscheinend ist er abgerissen.
Lg odderich

Wenn er am Hebel abgerissen ist dann ist das Problem nicht zu groß, da kommt man ja gut dran.
Ist der Zug vorne am Schloß abgerissen wird es eng, ganz kleine Hände , richtiges Werkzeug, gute Nerven und ganz viel Fummelei sind nötig um durch die Öffnungen des Sterns das Problem in den Griff zu kriegen, eine Notentriegelung gibt es nicht .

Wolfgang

Mehr
21 Mai 2017 20:04 #165191 von slly
slly antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Stell das baugleiche Fahrzeug von einem Kumpel daneben und bieg einen schweissdraht bis zur entriegelung von unten nach oben hin.. Probier es sichtbar bei geöffneter Haube aus, evtl etwas nachbiegen, wenn es noch etwas hakeln würde.. Bis es für dich am einfachsten klappt.. Dann bei deinem Fahrzeug die Richtung und zugbewegung nachvollziehen und mit etwas fummeln müsste es klappen.. So haben wir es als fahr Anfänger damals beim 116er hinbekommen.. Gruß Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, UlHe

• UlHe
  • Junior
  • Junior
  • Alles kann, nichts muss.
Mehr
22 Mai 2017 08:04 #165215 von UlHe
UlHe antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Danke für den Tipp Jürgen, ich glabe ich biege mir so einen Draht und lege ihn zur Vorsorge mal ins Regal.

Grüße
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Mehr
22 Mai 2017 08:46 #165216 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Hallo zusammen,
da braucht man eigentlich nix fummeln.
Die Motorhaube kriegt leider jeder ganz leicht auf.
Den Hebel an dem der Bowdenzug auch zieht einfach mit bspw. dem gummiummantelten Arm einer Wasserpumpenzange oder dem Gummigriff einer schlanken Knarre kraeftig nach Fahrtrichtung links druecken und die Haube springt ganz normal auf.
Dazu muss man, wenn man davor sitzt, durch das obere linke Fenster vom Stern.
Schoen mit der zweiten Hand gegen den Chromrahmen des Kuehlergrills abstuetzen damit man sich nicht den Stern rausreisst, solllte man abrutschen (daher auch nicht mit blankem Eisen versuchen, sondern mit Gummi drumrum)
Geht ganz leicht, hab ich schon oft gemacht.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: UlHe

Mehr
22 Mai 2017 09:17 #165219 von Hannesmann
Hallo Odderich,
bei mir war uebrigrens bei dem Hebel im Fussraum das Innenleben rausgerissen.
Hat man erst auf den zweiten Blick gesehen.
Ich weiss nicht ob das ein haeufiger Fehler ist aber da wuerde ich zuerst nachsehen wenn sonst keiner einen Vorschlag hat.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
22 Mai 2017 09:31 #165220 von Hannesmann
Ich nochmal,
jetzt weiss ich's wieder :
Der fahrzeugfeste Pin, der in den Hebel eingreift war abgerissen.
Der Hebel blieb in seiner Position, uebertrug aber keine Kraft mehr auf den Bowdenzug.
Der Bowdenzug selber war heil.
Der Pin sass wiederum auf einem Aludruckgussteil. Den habe ich ausgebohrt und durch eine Schraube ersetzt.
Ich habe dann noch versucht wieder alles schoen leichtgaengig zu kriegen >> Ballistol von vorne bis hinten.
Seitdem funktionierts wieder gut.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
09 Okt. 2024 19:52 #338281 von Spezimatik
Spezimatik antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Hi Zusammen, mein 450er ist mir heute deutlich zu warm geworden, daher wollte ich das Kühlwasser checken. Leider geht die Haube nicht auf…
den Hebel kann ich ziehen aber die Haube springt nicht hoch, dran nach oben ziehen hilft auch nicht. Wenn ich sie runterdrücke hört man sie aber wieder einrasten.

Komme ich drum herum die Verkleidungen zu demontieren hat noch jemand einen anderen Tipp?

Verzweifelte Grüße 
Thomas

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
09 Okt. 2024 20:05 - 09 Okt. 2024 20:06 #338285 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Hallo Thomas,

schon zu zweit probiert?
Außen Haube runter drücken (Mechanik/ Verriegelung wird entlastet) und gedrückt halten.
Dann den Hebel innen ziehen und festhalten.
Anschliessend außen an der Haube anheben und hoffen dass die Haube in die Stellung kommst, wo du mit dem Griff hinter dem Stern die Haube aufbringst.

Viel Erfolg und

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 09 Okt. 2024 20:06 von Hans_G.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spezimatik

Mehr
10 Okt. 2024 07:42 #338302 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung

Hi Zusammen, mein 450er ist mir heute deutlich zu warm geworden, daher wollte ich das Kühlwasser checken. Leider geht die Haube nicht auf…
den Hebel kann ich ziehen aber die Haube springt nicht hoch, dran nach oben ziehen hilft auch nicht. Wenn ich sie runterdrücke hört man sie aber wieder einrasten.

Komme ich drum herum die Verkleidungen zu demontieren hat noch jemand einen anderen Tipp?

Verzweifelte Grüße 
Thomas
Moin, Thomas,
du schreibst, dass die Haube, wenn du sie wieder runter drückst, WIEDER einrastet. Das bedeutet im Umkehrschluss dass die Haubenentriegelung über den Bowdenzug funktioniert.
Meine Haube sprang nach ziehen des Zuges auch nicht hoch, da das Schloss schlecht eingestellt war und dadurch die Haube auf Spannung war. Ich habe die Haube immer beherzt am Kühlergrill angefasst und kräftig nach oben gezogen, dann konnte ich den Sicherungshebel betätigen und komplett entriegeln. Mittlerweile habe ich das Schloss eingestellt und es funktioniert.
Wenn der Bowdenzug funktioniert, wird dir das Entfernen der Verkleidung im Innenraum jedenfalls nicht beim Haube öffnen helfen. Wenn beherztes Ziehen an der Haube nicht hilft, müsstest du versuchen, das Haubenschloss durch den Kühlergrill mit einem langen kräftigen Schraubenzieher zu entriegeln. Hab ich noch nie gemacht, aber was anderes fällt mir nicht ein. Vielleicht auch beim Ziehen an der Haube diese etwas verwinden.(rechts hochziehen, links runterdrücken oder umgekehrt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
10 Okt. 2024 08:29 #338303 von Hannesmann

Verzweifelte Grüße 
Thomas
Hallo Thomas,
steht doch 5, 6 Beiträge weiter oben wie es geht. 
Da habe ich mir 2017 sone Mühe gegeben das zu beschreiben,
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Mehr
10 Okt. 2024 08:34 #338304 von merc450
merc450 antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Moin Moin
Mal Teile , oben rechts mal Lagergummi sind ja am Kotflügel verschraubt , darüber Anschlaggummi verstellbar an der Haube .
bei einer korrekt eingestellten Haube , läßt die sich keinen Millimeter runterdrücken . Schlösser und Fanghaken mit Platte .
Bowdenzug daran Hebel und Öse dort auch Längeneinstellung . Abschirmblech ,das sitzt unter dem Schloss deckt den
Bereich ab . Das Schloss hat eine Feder im Rohr , oben eine Kunststoffkappe ,die drückt die Haube nach Entriegelung hoch .
mfg Günter Trunz

Mehr
10 Okt. 2024 08:50 #338305 von Hannesmann
... und den Hebel wo bei Günthers Bild der Bowdenzug ansetzt, kann man sehen wenn man durch den großen Stern im Kühlergrill guckt, Mit einem Werkzeug den Hebel in die Richtung drücken, in die der Bowdenzug ihn ziehen würde. Je nachdem wie stramm das Schloss schließt muss man sich da bisschen anstrengen, aber das geht.
Davor sitzt das Rohr, in dem sich der Haubenöffner bewegt >> an dem muss man vorbei.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
10 Okt. 2024 09:03 #338306 von Spezimatik
Hallo Zusammen,

Hans, Danke für den Tipp, das werde ich nachher mal probieren.

Wusel, genau das ist der Knackpunkt. Ziehen bringt leider gar nichts, ich habs beherzt probiert. Sollte ich das nachher aufbekommen - wie stelle ich denn das Schloss ein? Weißt du das vielleicht noch?

Achim, doch den Beitrag hab ich gelesen, aber ich glaube dass ich ein anderes Problem habe. Dazu noch eine Frage; Ich hab leider überhaupt nicht vor Augen wie das von innen aussieht und kann es mir nur ganz schwer vorstellen an welchem Teil ich in welche Richtung drücken soll. Der Bowdenzug zieht wenn ich davor stehe am Hebel in Richtung rechts, oder? Das heißt in diese Richtung soll ich ihn drücken? Oder wenn ich davor stehe nach links? Will nichts abbrechen. Das Rohr sehe ich auch - muss ich da den Hebel vorbeiziehen oder drücken?

Günter, vielen Dank für die Fotos

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
10 Okt. 2024 09:14 #338307 von Hannesmann
Hallo Thomas,
klar löst die Notentriegelung der Haube noch nicht dein Problem, dass irgendwo was nicht stimmt, aber ist ja meist notwendig, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Der Bowdenzug kommt aus Fahrtrichtung links und zieht auch dahin. Den Hebel auch dahin drücken. 
Das ist alles stabiler Kram, da reißt du nichts ab. Der einzige gefährliche Moment ist wenn du abrutscht und den großen Plastikstern beschädigst.
Gruß
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
10 Okt. 2024 10:32 #338309 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Hallo Thomas 
Auf deinem ersten Bild siehst du den Bowdenzug. Diesen mit einer Zange packen und nach rechts zum linken Kotflügel hin ziehen. 
Auf dem Bild von Günther siehst du wo der Zug eingehängt ist und in welche Richtung der Haken gezogen wird. 
Der Haken muß also bündig mit dem darüber laufenden Bügel gezogen werden. 
Wichtig ist das du den Bowdenzug so fest anpackst das der darin befindliche Zug gepackt wird. 
Das kleine Rohr ķannst du vernachlässigen, das dient nur zur Abstands Einstellung. 
Viel Erfolg!

Gruß Ralf

Mehr
10 Okt. 2024 11:13 #338310 von Spezimatik
@texasdriver560 an den Bowdenzug komme ich durch den Stern nicht ran und durch den Kühlergrill nur wenn ich diesen verbiege oder verkratze… Hätte da aber ehrlicherweise auch ein bisschen Angst ihn zu beschädigen

@Hannesmann du meinst mit Hebel den roten Zylinder in der Mitte meines Fotos, Ja? Ich dachte vorher die ganze Zeit der, mit dem ich die Haube dann aufmache. 

An dem Roten habe ich vorsichtig versucht zu ziehen, war aber wohl nicht fest genug, sofern es denn der richtige ist??

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
10 Okt. 2024 12:31 - 10 Okt. 2024 12:31 #338311 von wusel-53
Eins ist mir immer noch nicht klar,
Thomas du schreibst, dass du am Haubenöffner ziehst, sich dann aber die Haue nicht öffnen lässt. Dann drückst du aber von oben auf die Haube und sie rastet hörbar wieder im Schloss ein. Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist das Schloss ja auf. Es hat nur 2 Stellungen
1. Auf
2. Zu
Wenn es also auf ist, geht es aus irgendeinem Grund nicht am haken vorbei. Also muss sich die Einstellung geändert haben. Die Schrauben vom Schloss und dem Bügel an der Haube lösen sich nicht einfach so, also wird der Fehler im Schloss sein. Vielleicht geht der Haken einfach nicht weit genug zurück, verursacht durch Schmutz und/oder altes Fett.
Ich würde daher noch einmal den Zug bis zum Anschlag betätigen und dann versuchen den haken des Schlosses irgendwie etwas weiter zu drücken. Entweder ich ziehe mit einer Zange, wie von Achim beschrieben am Bowdenzug oder ich versuche den Haken mit einem Langen Schraubenzieher weiter ab zu hebeln. Passieren kann da nicht viel und selbst wenn, das muss ja irgendwie auf 
Zur Einstellung wenn es auf ist: An die Haube ist das Schließblech angeschraubt (und der Sicherungsfanghaken). Das Schließblech leicht lösen und durch versuchen die richtige Position finden. Vorher den Grilleinsatz abschrauben, damit du bei falscher Positionierung, das Schloss einfacher wieder aufbekommst ;-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 12:31 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spezimatik

Mehr
10 Okt. 2024 12:36 #338312 von Spezimatik
Hi Thorsten, wenn ich nur wüsste an welchem Haken ich ziehen soll 🙈 ich seh leider einfach keinen Ansatzpunkt um da was zu bewegen. Kannst du mir vielleicht anhand meines Fotos erklären was du meinst?
Danke

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
10 Okt. 2024 12:41 #338314 von wusel-53
Dann musst du dich etwas gedulden, mit deinen Fotos kann ich es nicht. ich schaue heute Abend bei meinem mal nach und versuche es mit Fotos zu dokumentieren.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Mehr
10 Okt. 2024 13:14 #338316 von Spezimatik
Danke, das wäre super. Bin echt ratlos. Sehe nichts von der Schließmechanik hinter der Abdeckung und wie du schon sagst, öffnet er ja und die Haube springt nur nicht hoch

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
10 Okt. 2024 13:51 #338317 von merc450
merc450 antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Moin Moin
mal angenommen ,es ist so wie du schreibst .
Der Weg den der Hebel zum öffnen im Fahrzeug hat , ist begrenzt ,sollte der am Anschlag sein , würde ich mal die beiden Blechschrauben lösen das Teil abbauen ,den Bowdenzug aushängen , und mit Hand die Hülle halten und mit Zange am Kugelkopf ziehen .
mfg Günter Trunz

Mehr
10 Okt. 2024 14:36 #338318 von Spezimatik
@merc450 bitte haltet mich nicht für doof, aber ich bin neu in dem Thema und Dinge die für euch oft selbstverständlich sind, sind für mich Rätsel.
Du meinst die beiden Schrauben im schwarzen Plastikteil über dem Hebel?

Hier auch ein Video, damit ihr mir vielleicht glaubt, dass die Haube nicht herausspringt, man sie nicht hochziehen kann, sie dafür aber wieder einrastet, wenn man drückt. Ich hoffe, man hört es.

Link zum Video: youtu.be/OIKhgidEXmg

Gute Fahrt,
Thomas

Mehr
10 Okt. 2024 14:43 #338319 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
du greifst im Stern in die linke Öffnung, der Entriegelungshebel ist aber auf der rechten Seite

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• hugobennasi
  • Senior
  • Senior
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
Mehr
10 Okt. 2024 15:02 #338320 von hugobennasi
hugobennasi antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Rolf, so wie ich das verstehe geht die Haube gar nicht erst hoch und lässt sich auch mit Kraft nicht hochziehen, bis zu dem Punkt, wo man dann in den Stern greift und die Verriegelung öffnet ...

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Mehr
10 Okt. 2024 15:05 #338321 von Ragetti
etwas muss sie hochgekommen sein, sonst hätte er die Haube nicht wieder verriegeln können

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
10 Okt. 2024 15:05 - 10 Okt. 2024 15:09 #338322 von Spezimatik
Hallo und ein großes Danke mal so weit. Mithilfe einer zweiten Person konnte ich die Haube endlich öffnen. 
Ich habe kräftig nach unten gedrückt, sie den Hebel gezogen.

Auto wird jetzt eh erstmal stehen bleiben müssen, weil mir extrem viel Kühlwasser flöten gegangen ist auf ein paar Kilometer seit dem Service.

Nun die Frage aller Fragen: wie kann ich das Haubenschloss nachstellen?

edit: an dem eigentlichen Hebel mit dem man sie öffnet konnte ich machen was ich wollte, das hat alles nix gebracht 

Gute Fahrt,
Thomas
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 15:09 von Spezimatik.

Mehr
10 Okt. 2024 15:20 #338324 von Ragetti
ich würde es erst mal mit etwas einfetten und ölen probieren, weder das Schloss noch der Fanghaken haben sowas in den letzten Jahren mal erleben dürfen und das gehört zur jährlichen Wartung.

Rolf

www.keicher.biz

Mehr
10 Okt. 2024 16:04 #338325 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Motorhaube Not-Entriegelung
Hallo Thomas,

das kannst Du am  Schloss kontrollieren:

Nachstellen geht dann an der Haube:

Und für alle Interessierten, beim MoPf ist dann die Unterseite des Schlosses mal abgedeckt, ich hab da auf die Schnelle mal nichts zum ansetzen mit der Zange gefunden:

Grüße
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Ed107

Mehr
10 Okt. 2024 16:08 - 10 Okt. 2024 16:14 #338326 von wusel-53
Wie Rolf schon schrieb, ölen und fetten der gesamten Mechanik. Dann hast du oben an der Haube einen Fanghaken als Absicherung, da must du erstmal nichts dran machen (außer ölen und fetten). Daneben ist das Schließblech, also das eingeschraubte Loch. Sas ist mit 2 Schrauben befestigt. Diese Schrauben leicht lösen (nicht raus schrauben), dann kannst du das Schließblech verschieben. hatte ich weiter oben schon beschrieben.
Vorher würde ich das eigentliche Schloss, an welches der Bowdenzug geht, auf Funktion prüfen. Also den Haken prüfen, wie beweglich der ist, ob er einrastet (ohne die Haube zu schließen) und sich mittels Bowdenzug wieder öffnen lässt. Am Bowdenzug selber ist auch noch eine Gewindehülle, mit der du den Weg des Zuges verlängern oder verkürzen kannst. Verlängern wird keinen Sinn machen.
Viel Erfolg!

edit: dein "beherztes Ziehen" im Video sah eher vorsichtig aus  , wie bei meiner Schwiegermutter mit Athrose in beiden Händen. da kann man ruhig kräftiger anpacken 
Beim Zudrücken muss man vorsichtiger sein, war bei uns früher verpönt, weil man dadurch leicht mal die Haube eindrücken konnte. Die SL-Haube ist da zwar nicht so empfindlich und wenn man den Chromrand nimmt ist das noch sicherer, aber ausschließen kann man das nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 10 Okt. 2024 16:14 von wusel-53.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ed107

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden