Sprache auswählen

Temperatur unterer Kühlerschlauch

Mehr
07 Mai 2017 11:24 #164398 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Achim,

hast Du auch schon mal den Motorblock gespült oder nur den Kühler? Der könnte ja auch dicht sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 19:10 #164430 von ralle450
ralle450 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Moin Achim ,#
Febi 08657 , Oe Nummer 1172000201 0801 2801 3801 0001 ....
Um die 50 piepen ....
Nur so als info .

Gruss ralf

MFG Ralf Bröker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 19:23 #164434 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Kleine aber wichtige Korrektur:

Ich wollte natürlich sagen, dass der Deckel vom AGB zu sein muss, sonst läuft da ja Wasser raus wenn Dein "Spüleimer" höher als der Motor steht.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 21:29 #164453 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo zusammen,
habs nicht mehr geschafft heute weiter zu machen >> also keine Neuigkeiten.
@ Volker >> ich habe schon mal das gesamte System entkalt + gespuelt und jetzt wieder gespuelt ohne Ende.
Ich hab keine Idee wie fein die Gefaesse im Block werden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kuehler bei Verstopfung in jedem Fall Problem Nr 1 waere.
Kennst du da Beispiele von verstopftem Motorblock ? Ich schmoeker mal in der WIS CD ob ich eine Schnittdarstellung finde, die den Kuehlkreislauf im Block darstellt.
@ Ralf >> irgendwelche bevorzugen Marken ? Von Febi bis Hella habe ich jetzt schon alles in der Preisklasse gesehen ...
@ Martin >> ich dachte wenn ich mir die Schlaeuche lang genug kaufe, kann ich mit der Hoehe des Eimers ausserhalb der Fahrzeugs spielen und hab bei evtl. Havarien nicht das Zeug im Motorraum (nicht, dass der besonders schoen waere) und laeuft nicht staendig Gefahr in den boesartigen Propeller zu langen. Ist wahrscheinlich uebertrieben den Test jetzt weiter auszureizen, ich koennte auch einfach die Pumpe ausbauen und ansehen weil ich das sowieso machen will. Jetzt wo ich aber so weit bin und ewig probiert habe, bringe ich das mal in korrekter Form fuer die Nachwelt auf Papier. Richtig gut ist dein Plan mit dem Kreislauf, also alle Schlaeuche in einen Eimer. Erstens hat man nicht den Stress mit dem Nachfuellen und zweitens erzeugt man nicht hunderte Liter Sondermuell. Der Vorteil von der Nachfuellaktion ist, dass man am Ende mit wirklich gutem Gefuehl neuen Frostschutz einfuellen kann weil alles sehr schoen gespuelt ist.
Ich berichte...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 22:24 - 07 Mai 2017 22:25 #164454 von ralle450
ralle450 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Moin Achim ,
Guckst du ..... Auswahl ohne Ende .
Die kaufen aber alle nur bei einem . Max zwei Herstellern zu.
Sind alles nur unverpacker .
Hella /Behr z. B. Hat einen qualitativ hochwertigen Namen , aber die Wapus werden auch nur zugekauft . Wir verkaufen Aqua plus , saleri und Febi .
Funktioniert alles . Voraussetzung sind natürlich ein sauberes Kühlsystem , korrekter Einbau und die richtige riemenspannung . Sonst macht das Lager nach kurzer zeit auf sich aufmerksam .
Ich habe vor drei Jahren eine optimal eingebaut . Unsre Lieferanten konnten alle zu der zeit nicht liefern und nur kfzteile24 hatte die vorrätig ....
Ps :


Denk dran das kurze Stück , ca 5 cm kühlerschlauch , Durchmesser ca 60 mm und sehr dickwandig , gleich mitzumachen .

Gruss vom Sofa

Ralf

MFG Ralf Bröker

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mai 2017 22:25 von ralle450.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 23:01 #164456 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch

Hannesmann schrieb: Hallo zusammen,
habs nicht mehr geschafft heute weiter zu machen >> also keine Neuigkeiten.
@ Volker >> ich habe schon mal das gesamte System entkalt + gespuelt und jetzt wieder gespuelt ohne Ende.
Ich hab keine Idee wie fein die Gefaesse im Block werden. Ich bin davon ausgegangen, dass der Kuehler bei Verstopfung in jedem Fall Problem Nr 1 waere.
Kennst du da Beispiele von verstopftem Motorblock ? Ich schmoeker mal in der WIS CD ob ich eine Schnittdarstellung finde, die den Kuehlkreislauf im Block darstellt.

Gruss
Achim

Hallo Achim,

na klar habe ich schon von Motoren gehört, bei denen sich die Kanäle zugesetzt haben. Das ist bei US Motoren nicht ungewöhnlich, da die oft ohne Korrosions- und Kalkschutz gefahren werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 08:50 #164471 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Achim,
dir ist schon bewußt, was die Essigessenz zum Entkalken anrichtet ?
Die Gummiteile,Kunststoffe, Silikone, etc. verhärten (Weichmacher "wandern" aus dem Material).
Du kannst Zitronensäure, Ameisensäure, etc. verwenden, aber Essigsäure ist nicht empfehlenswert.
Auch sollte man - anstatt lange einwirken lassen - lieber die Temperatur erhöhen.
Gelöstes Zitronensäurepulver aus dem Wasserkocher wirkt Wunder und kann nach ca. 30 min wieder entfernt werden - zur Vermeidung von Kollateralschäden.

Nur so als Hinweis gedacht ......

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 10:16 - 08 Mai 2017 10:18 #164481 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo

Hast du mit einem Lasertemp die Temperatur gemessen ?? Ich glaub immernoch das es an dem Thermostat liegt,
Wie schaut denn der Kühler von außen aus ?? Lammellen wegoxydiert ? Läuft der Kühlerlüfter im Stand mit ??
Grüsse Werni
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 10:18 von gelberbenz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 13:18 #164492 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo zusammen,
@ Ralf >> dann kauf ich Febi. Wo hast du das kurze dickwandige Stueck Schlauch her ? Vom Meter geschnitten ? Ist das Europartumfang ?
@ Uwe >> ich habe versucht die Essigsaeureentkalkung nur auf den Kuehler zu beschraenken. Daher mein Spezialwerkzeug zum Verschliessen des Kuehlers unten. Mit Zitronensaeure habe ich im Zusammenhang mit Frostschutzresten und anderem Ablagerungen im Kuehler die Erfahrung gemacht, dass das einen zuckerartigen Rueckstand/Belag hinterlaesst, der auch mit Spuelen schlecht wieder wegzubringen ist.
Mit Essigessenz hingegen habe ich im Kochtopf schon die ranzigsten Sachen wieder schoen sauber gekriegt, ohne Rueckstand. Alles reine Erfahrungswerte >> hat keinen Anspruch auf Richitgkeit oder ist langzeitgeprueft. Mit Ameisensaeure habe ich keine Erfahrung.
@Werni >> der Kuehler sieht gut aus, innen (soweit ich sehen kann) und aussen. Der Propeller laeuft und das Thermostat hatte ich bei allen Untersuchungen der letzten Tage gar nicht drin.
Vielen Dank fuer die Rege Beteiligung >> ich suche immernoch nach jmd. der den oberen Kuehlerschlauch bei warmem, laufendem Motor zusammendrueckt und mir sagt ob er da deutlichen Durchfluss spuert.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 15:43 #164506 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hi Achim,

stimmt - das wollte ich Dir noch schreiben. Bin gestern unterwegs gewesen und als es mir dann eingefallen ist, da war alles schon ziemlich heiß. Der Schlauch war hart wie Beton (wahrscheinlich wegen des Drucks im Kühlsystem).
Da konnte ich nix mehr eindrücken. Und mitten auf dem flachen Land wollte ich dann bei heißem Motor nicht den AGB öffnen.
Der nächste Versuch wäre dann gleich mit offenem AGB loszufahren.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 16:10 #164510 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo
Läuft der Ventilator auch richtig mit oder nur leicht . Hat er Kraftschluss im Leerlauf ?? Wenn er nur leer mitläuft kühlt er auch nicht .
Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 17:02 #164519 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Martin und Werni,

da haben wir schon mal den ersten Unterschied >> bei mir wird der Schlauch nicht hart wie Beton. Zwar merkt man einen deutlich Widerstand aber man kann den schon noch zusammendruecken, auch bei fast 100 Grad.
Womit ich u.U. wieder ziemlich am Anfang bin und es vielleicht doch der zu geringe Systemdruck ist, auf den Obelix mich schon oefter hingewiesen hat.
Der Luefter laeuft im Stand jedenfalls so, dass ich da auf keinen Fall in die Naehe kommen moechte. Mit Tests dazu habe ich mich jetzt noch nicht auseinander gesetzt. Am Ende wenn ich mein Kuehlungsabitur gemacht habe, werde ich wahrscheinlich auch das erledigt haben.
Ich wiederhole heute Abend meinen Pumpenleistungstest unter besseren Bedingungen. Wenn dann im Stand immernoch nur ein Pinkelstrahl kommt, bin ich mir zu 89% sicher, dass es die Pumpe oder ein verstopfter Block ist.
Wenn nicht, weiss ich auch noch nicht so genau ...

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 23:38 #164557 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Die Pumpe foerdert ums Verrecken nix mehr ...!!??
Auch mit Eimer bis unter die Decke halten und Entlueften ueberm Thermostat.
Habe auch nochmal alles zurueckgebaut und wieder mit dem Ausgleichsbehaelter befuellt und entlueftet.
Nachdem der Kuehlkreislauf zwei Tage trocken stand, hat sich da scheinbar unter Einfluss von Sauerstoff etwas endgueltig in Staub aufgeloest.
Also morgen Pumpe ausbauen ...
Ich berichte ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 10:44 #164569 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Achim,

also wenn Du den Schlauch unter Druck so leicht zusammen drücken kannst, ist der Druck zu niedrig. Die Frage ist dann nur, ob Du Luft im System oder eine Undichtigkeit hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 11:52 #164571 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Für Visco-Kupplungen gibt es einen Test, den man mit Bordmitteln einfach mal machen kann bei heissem Motor, d.h. dann, wenn sie voll aktiv sein sollte. Man nimmt eine zusammengerollter Zeitung, schön fest und stabil gerollt. Die hält man mit der Kopfseite so in den laufenden Ventilator, dass man ihn damit stoppen könnte. Kann man ihn stoppen, ist die Visco hinüber, wird die Zeitung zerfetzt, dann sollte sie korrekt arbeiten.

Allerdings bisschen aufpassen, dass einem nichts um die Ohren fliegt dabei und man sich verletzt.

Denn auch wenn man hört, dass sie geschaltet wird, heisst das ja nicht, dass sie auch die Luftschraube festhält, damit die voll drehen kann. Daher ist so ein Test sinnvoll.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 12:23 #164572 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
...schöne Idee, geht bloß bei seinem Fahrzeug nicht, da der 350er eine drehzahlgeregelte Lüfterkupplung hat, keine temperatur-
geregelte, die prüft man über die Drehzahl...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 12:28 #164573 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Peter,

der Test wird an dieser Stelle immer wieder vorgeschlagen. Das klingt nicht nur abenteuerlich, das ist es auch. Mal ganz abgesehen von der Sauerei die man mit der zerfledderten Zeitung anrichtet..
Zunächst muss man auch die Bedingungen erreichen, damit der Viscolüfter zuschaltet. Das macht er nämlich nur, wenn er durch den Kühler ausreichend lange mit heißer Luft angeblasen wurde. Das Ding ist sozusagen eine Art Thermostat.
Hier gab es ja neulich einen Beitrag in dem der Leistungsverlust von Lüfterrädern gezeigt wurde. Gewinner in dem Vergleich war (natürlich) der Visco-Lüfter, weil er bei dem Versuch nicht schalten konnte und quasi immer in entkoppeltem Modus mitlief.

sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1693...auf-e-luefter#164079

Wenn der Viscolüfter allerdings schaltet, dann braucht man auch keine Zeitung mehr, das hört man (auch im Stand) sofort an einem deutlichen Propellergeräusch.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 16:55 #164584 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch

Obelix116 schrieb: ...schöne Idee, geht bloß bei seinem Fahrzeug nicht, da der 350er eine drehzahlgeregelte Lüfterkupplung hat, keine temperatur-
geregelte, die prüft man über die Drehzahl...

Gruß
Obelix


Hmm, das bringe ich grad logisch nicht zusammen, vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch: Das Prinzip einer Visco-Lüftung ist doch gerade rein thermisch. D.h. je wärmer die Luft, die vom Kühler kommt, desto schneller dreht der Visco-gesteuerte Lüfter, egal, wie hoch der Motor gerade dreht. Damit wird eben genau bewirkt, dass der Lüfter bei heissem Motor und sehr niedriger Drehzahl (also z.B. im Stau) schnell dreht und bei hoher Drehzahl (also z.B. Autobahn mit viel Fahrtwind) langsamer. Dafür wurde sie erfunden und löste damit die starr verbundenen Lüfter ab.

Wenn der Lüfter nicht rein thermisch gesteuert ist, dann ist das irgendwie eher keine Visco-Kupplung.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 16:58 #164585 von Peter-SL280
Peter-SL280 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch

Gullydeckel schrieb: Hallo Peter,

der Test wird an dieser Stelle immer wieder vorgeschlagen. Das klingt nicht nur abenteuerlich, das ist es auch. Mal ganz abgesehen von der Sauerei die man mit der zerfledderten Zeitung anrichtet..


Naja, das geht mit der Sauerei ;). In den Fällen, in denen ich das (beim Rolls) getestet hatte, war die Visco hin und es gab keine Sauerei. letztlich kann man auch bei richtig heissem Motor und nach kurzer Standzeit checken, wie leicht sich die Schraube bewegt. Sie müsste deutlichen Widerstand haben.



Wenn der Viscolüfter allerdings schaltet, dann braucht man auch keine Zeitung mehr, das hört man (auch im Stand) sofort an einem deutlichen Propellergeräusch.


Naja, drehen wird sich der Lüfter immer, aber die Frage ist ja, ob er schnell genug dreht, d.h. ist die Verbindung durch die Visco fast wie eine starre Verbindung. Denn das sollte sie ja sein, wenn alles heiss ist und es kaum Kühlung durch Fahrtwind gibt.

Viele Grüße aus Meerbusch!

Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 17:12 #164586 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Peter,

das siehst Du verkehrt. Der Viscolüfter kann den Lüfter nicht drehzahlregeln. Sprich der dreht entweder mit Motordrehzahl oder aber nicht (lose mitdrehend). Die Kupplung schaltet den nun bei höheren Drehzahlen weg (s. auch 20-320 Viscofan clutch rpm controlled . Dann reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus. Darunter läuft der Lüfter proportional zur Motodrehzahl. An meinem offenen 450SL kann ich das sehr gut hören. Bis etwa 3800/min hört das sich turbinenartig steigernde Geräusch auf und der Motor wird leiser. Unterhalb von etwa 3000/min setzt er wieder ein. Im ausgekuppelten Zustand läuft der Lüfter dann noch so mit 500/min mit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 19:05 - 09 Mai 2017 19:17 #164592 von andreasina
andreasina antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Moin
ich habe einen 380er SE W126 aus 04/1980
da geht die Temperatur auch immer auf die 100-120 grad hoch

Wir haben den Kühler,die Wasserpumpe den Viscolüfter ,den Thermostaten ,den Temperaturfühler, den Kühlerdeckel alles schon erneuert
keine Veränderung.
Getestet mit einen neuem VDO Rundinstrument haben ich den Fühler der funktioniert einwandfrei .
Bin auch etwas ratlos..............

Jetzt durch zufall herausgefunden das Mercedes diese Probleme kannte und deshalb den Fühler der momentan hinten im
Kopf sitzt nach vorne direkt in den Kühlerkreislauf gebaut hat.
das teil ist natürlich NML, aber bei Ebay noch eins gefunden .

Nachtrag: Mercedes selbst weiß auch nicht weiter die meinen das die Kopfdichtung einen weg hat,
der Co Test sagt das aber nicht eindeutig es verfärbt sich zwar aber nur ganz minimal

Mal sehen ob das Problem damit gelöst ist .
werde es nächste Woche mal einbauen

Grüße
Andreas
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 19:17 von andreasina.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 22:39 #164603 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Liebe Kuehlwasserfreunde,
ihr sollt es natuerlich als erste erfahren >> ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Fehler gefunden habe.
Mangels Vergleich kann ich nicht genau sagen wieviel vom Fluegelrad der Pumpe noch ueberig ist, aber ich wuerde sagen ein Drittel fehlt.
Hat lange nichts mehr so gut geklappt wie die Pumpe ausbauen und ich hab mich wohl noch nie so gefreut einen Schaden an meinem Auto festzustellen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jetzt erklaert sich auch die immer leichte Braunfaerbung meines Spuelwassers und sonst alles ...
Schnell neu bestellen und denn mal nicht von dampfendem Kuehlwasser traeumen !
Bis hierher Dank an alle Beteiligten !
Hallo Martin, habe vergessen mich fuer den Kuehlerschlauchtest zu bedanken.
U.U. ist ja auch mangelnde Pumpleistung fuer zu geringen Systemdruck mitverantwortlich.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 07:48 #164605 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Moin Achim,

Meinen herzlichsten Glückwunsch. Ich kann nachfühlen was es bedeutet an so einem Problem ewig rumzudocktorn und dann endlich die Ursache gefunden zu haben. Dir gebührt auf jeden Fall auch die goldene Forscher- und Ausdauernadel.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Was hat der Wagen denn für einen Vorgeschichte dass das Flügelrad so aussieht?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 11:18 #164615 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Martin,

danke fuer den Glueckwunsch, unter anderem hat auch dein Link zu dem anderen weggegammelten Fluegelrad mich weiter in die Richtung gefuehrt.
Das Auto ist eigentlich gut behandelt worden, hat bspw. nie Winter gesehen. Er stand aber die letzten 20 Jahre ueberwiegend. Der Opa ist wohl ein paarmal im Jahr gefahren.
Der hatte aber noch 10 andere Schaetzchen und dementsprechend wenig ist er bewegt worden. Das erste Wasser was ich runtergelassen hab, war auch noch schoen gruen und haette nicht auf sowas schliessen lassen.
Eigentlich schade um die Pumpe, die laeuft ganz weich und spielfrei und hat nen Mercedesstern drauf.
Hat noch jemand eine Idee welchen Zusatz ich zum Spuelen gegen den Rostbelag im System am besten nehmen sollte ? Jetzt wo ich doch alles zum Spuelen bereitliegen hab.
Erstmal werd ich einfach nen Wasserschlauch reinstecken. Wenn er wieder zusammen ist, koennte ich ihn ja aber nochmal schoen warmlaufen lassen und spuelen bevor ich mir die naechste Runde Glysantin Classic versaue.

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 12:03 #164618 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Achim,

na dann Glückwunsch zur Findung des Fehlers. Rostschutz ist eigentlich in jedem Kühlerfrostschutz drin. Da brauchst Du nichts Zusätzliches. Aber hin und wieder muss die Brühe gewechselt werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 12:34 #164620 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo Achim,

da gibt es nur wenig zu beachten. Das Wichtigste: Du solltest kein kalkhaltiges Wasser einfüllen. Wenn Du Dir nicht sicher bist was es bei Euch gibt, dann beim Discounter das einfachste (stille) Flaschenwasser besorgen und mit dem Kühlmittel mischen. Es gibt alternativ auch die Möglichkeit das Kühlmittel gleich gebrauchsfertig gemischt zu erwerben (Bucht).

Vielleicht keine supermoderne Flüssigkeit mit Glycerin verwenden (G13), das einfache Standardzeug ist am besten. Sicher kannst Du auch die MB-Datenblätter wälzen und etwas original freigegebenes erwerben. Bei Motoren mit viel Alu im Kühlkreislauf ist früher ein silikathaltiges Kühlmittel (ich glaube G11) vorgeschrieben gewesen. Da sich dieses Korrosionsschutzsystem aber relativ schnell erschöpft, war damit immer ein sehr kurzfristiges Wechselintervall verbunden (alle 3-4 Jahre).
Die nächste Generation hieß G12 und hatte ein silikatfreies Schutzsystem (wobei einige Hersteller bei einigen empfindlichen Motoren aber noch zusätzliche Silikatdepots im Kühlsystem versteckt hatten). Die Generation G12 muss man nicht mehr so häufig wechseln.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 13:13 #164621 von MBN
Hallo zusammen,

ist eigentlich ein frisches Kühlerfrostschutzmittel auch geeignet, etwaige Ablagerungen/Rost in den Kühlkanälen zu reduzieren oder gar zu entfernen? Falls nicht, stellt sich die Frage, ob die Rostentfernung überhaupt notwendig ist oder wie sonst vorzugehen ist.

Es mit Säure zu versuchen halte ich für riskant, da sich die Säure möglicherweise nicht überall neutralisieren lässt und es dann möglicherweise irgendwann eine blühende Überraschung gibt, wenn sich z.B. Dichtungen mit Säure vollgesaugt haben und Dichtflächen dann umso mehr rosten und nicht mehr dichten oder so.

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 13:48 #164624 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Ich persönlich würd da jetzt einfach einmal mit Wasser spülen und dann mit geeignetem Kühlmittel im richtigen Mischungsverhältnis auffüllen.
Wenn Du sicher gehen willst, wechsle nach der Saison einfach nochmal.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 20:22 #164644 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Solche Ablagerungen und Rost können nicht vom Kühlerfrostschutz kommen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2017 09:26 #164666 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Temperatur unterer Kühlerschlauch
Hallo,
meine Theorie ist so :
Das Auto ist in den letzten 20 Jahren sehr wenig gefahren worden, hat u.U. zwischendurch auch mal lange gestanden.
Das Kuehlwasser ist in den laengeren Standzeiten natuerlich nicht mehr geworden >> alle alten Gummis der Kuehlerdeckel usw. lassen bisschen was raus.
Irgendwann war der Wasserstand im System unterhalb des Pumpenrades, was ja auch ziemlich hoch im System ist.
Dann stand das Pumpenrad trocken in der nassen Umgebung und hatte schoen Zeit sich in Oxyd aufzuloesen.
Zuerst ging das noch ganz gut als ich ihn wieder ans laufen gebracht habe, danach hat es sich nach und nach aufgeloest und die Pumpleistung wurde immer weniger.

Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.