Sprache auswählen

Hinterachse Tonnenlager

Mehr
16 Dez. 2025 16:45 #351174 von Bodo70
Hinterachse Tonnenlager wurde erstellt von Bodo70
Moin.
Ich bin gerade dabei die Tonnenlager der Hinterachse zu wechseln. 
Die beiden Nasen an der Innenwand sind mir klar. Aber wie auf dem Foto zu erkennen ist, ist am Boden der Hülse auch noch eine Verformung,  rot eingekreist. 
Ist diese Verformung normal??
Ich bekomme das Lager nicht komplett reingedrückt. Zu Schluss fehlen mir 10- 15 mm. 
Die neuen Lager sind nicht original (Motorform). Auf dem Karton steht Üro Parts.
Fahrzeug 560sl. 
Gruß Bodo

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez. 2025 17:39 #351175 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Hinterachse Tonnenlager
Hallo
diese Verformung ist nicht normal . Vermutlich war das mal das Gummilager so ausgeschlagen das die Achse sich bewegt hat und diese Verformung verursacht hat

Grüße Werni

Mehr
16 Dez. 2025 17:40 - 16 Dez. 2025 17:53 #351176 von Chromix
Chromix antwortete auf Hinterachse Tonnenlager
Hallo Bodo,

Werni hat Recht, das ist nicht normal, ich habe es zurückgedengelt.
Ist aber anscheinend nicht ungewöhnlich, andere haben auch schon darüber geschrieben .

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Letzte Änderung: 16 Dez. 2025 17:53 von Chromix.

Mehr
17 Dez. 2025 06:22 #351179 von Bodo70
Bodo70 antwortete auf Hinterachse Tonnenlager
Danke für eure Aufklärung.
Gruß Bodo

Mehr
17 Dez. 2025 07:32 - 17 Dez. 2025 07:33 #351180 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Hinterachse Tonnenlager
Moin, wie schon geschrieben wurde, ist die Verformung nicht normal. ich habe es diesen Sommer auch gerade gemacht.
Normalerweise müssen die Lager ganz reingehen (wenn die Verformung weg ist) aber damit hatte ich auch Probleme. Wir haben es bei mir im Rahmen eines Schraubertreffs gemacht. An Ende des Tages waren die Lager nicht komplett eingezogen, trotz Spezialwerkzeug von Günter Trunz. Wir hatten dann entschieden, dass es sich wohl setzen könnte, nach ein paar Km Fahrt. Das war dann aber nicht der Fall, habe daher 2 Wochenenden später die Lager noch mal ausgebaut und wieder neu eingesetzt mit einem, zugegeben etwas einfacheren, selbstgebauten Spezialwerkzeug von mir und das hat dann funktioniert. Schwierig ist wohl häufig, bei mir auch, den großen Bolzen wieder ins Gewinde zu bekommen, wenn das Lager 15mm raus steht ist das einfacher, als wenn es ganz drin ist. Aber irgendwann hatte ich das hingedrückt.

edit: ich meine mal gelesen zu haben, dass die SLC-Lager eine andere Größe haben, könnte also auch daran liegen. Bin mir aber nicht sicher. ist aber hier im Forum zu finden.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 17 Dez. 2025 07:33 von wusel-53.

Mehr
17 Dez. 2025 07:39 #351181 von merc450
merc450 antwortete auf Hinterachse Tonnenlager
Moin Moin
Nikolaus ist raus , somit wird ein Schuh draus .
Tonnenlager besteht aus Stahlteile (Rohrteile Halbschalen ) Aluminiumkern (Führung Halterung der Verschraubung ) Gummi Kautschuk und Formgehäuse .
Sollte sich der Aluminiumkern ( unten im Bild dreieckig ) lösen stößt die Kante vom Aluminium an die Öse des Achselement , diese Kante biegt das Metall zu besagter Verformung .
Normalerweise ist durch Sichtprüfung ersichtlich , in welchen Zustand sich die Lager befinden .
mfg Günter Trunz
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, Hans_G, Chromix, Uwe E., Ed107

Mehr
17 Dez. 2025 11:44 #351184 von gelberbenz
und das hört man auch beim Fahren !!

Grüße Werni

Mehr
17 Dez. 2025 11:45 - 17 Dez. 2025 11:46 #351185 von gelberbenz
Ja die SLC Lager sind anders. Die vom / 8 er auch !!

Grüße Werni
Letzte Änderung: 17 Dez. 2025 11:46 von gelberbenz.

Mehr
17 Dez. 2025 12:31 #351186 von sunnybug1984
sunnybug1984 antwortete auf Hinterachse Tonnenlager
Ich habe auch vor ein Paar Monaten meine Hinteren Tonnenlager probiert auszuwechseln, schau dir mal mein Thema an: 380sl Projekt Vorstellung, ich hatte lange mit dem Wechsel gekämpft, die alten gingen ohne Probleme raus aber ich habe genau wie du meine neuen Tonnenlager nicht mehr eingepresst bekommen, hatte damals auch die Falschen bestellt (vom SLC). Ich habe aber auch diese Nase unten meine schaut identisch aus. Ich war auch eigentlich der Meinung, dass es Original vom Werk so ist da das Tonnenlager dort eine Aussparung hat (wenn ich es richtig im Kopf habe). Also entschieden die alten Lager wieder einzupressen, da diese viel besser waren als erwartet. Das selbe Problem wie bei den neuen Lager, es ging nicht komplett rein.

Das einzige was geklappt hat war das einpressen per Gewindestange und gebastelten einzugswerkzeug, das ging super. Ich hatte nur danach Riesen Probleme die Schraube der Hinterachse wieder einzuschrauben.

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984

Mehr
17 Dez. 2025 14:33 #351187 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Hinterachse Tonnenlager

Ich habe auch vor ein Paar Monaten meine Hinteren Tonnenlager probiert auszuwechseln, schau dir mal mein Thema an: 380sl Projekt Vorstellung, ich hatte lange mit dem Wechsel gekämpft, die alten gingen ohne Probleme raus aber ich habe genau wie du meine neuen Tonnenlager nicht mehr eingepresst bekommen, hatte damals auch die Falschen bestellt (vom SLC). Ich habe aber auch diese Nase unten meine schaut identisch aus. Ich war auch eigentlich der Meinung, dass es Original vom Werk so ist da das Tonnenlager dort eine Aussparung hat (wenn ich es richtig im Kopf habe). Also entschieden die alten Lager wieder einzupressen, da diese viel besser waren als erwartet. Das selbe Problem wie bei den neuen Lager, es ging nicht komplett rein.

Das einzige was geklappt hat war das einpressen per Gewindestange und gebastelten einzugswerkzeug, das ging super. Ich hatte nur danach Riesen Probleme die Schraube der Hinterachse wieder einzuschrauben.
Ja, genau wie bei mir, ich hatte vorher deinen Bericht gelesen und mir dann auch Werkzeug selbst gebastelt, dann kam aber Günter mit seinem deutlich aufwendiger gebautem Einzieher und wir haben es damit gemacht. Allerdings  konnten wir die Schrauben nicht ansetzen, also Lager wieder etwas raus, Schrauben neu angesetzt und dann nicht komplett reinbekommen, das habe ich dann später mit meinem Einfachwerkzeug hinbekommen, wie oben beschrieben. Lies mir einfach keine Ruhe.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
17 Dez. 2025 18:07 #351188 von Chromix

und das hört man auch beim Fahren !!
Das kann ich nicht bestätigen - gehört habe ich rein gar nichts!

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragetti

Mehr
20 Dez. 2025 19:01 #351225 von Bodo70
Bodo70 antwortete auf Hinterachse Tonnenlager
Moin. 
Die leichte Verformung konnte ich zurück dengeln.
Das neue Lager konnte ich nur mit einen selbst gebastelten Einziehwerkzeug in Position bringen. Versuche mit Wagenheber einpressen waren ohne Erfolg. 
Das Werkzeug sah dann so aus...

Vielen Dank für eure Informationen. 
Gruß Bodo 
Folgende Benutzer bedankten sich: RDele, Chromix, Fanti

Mehr
21 Dez. 2025 18:07 #351243 von gelberbenz
Hallo
als mein Tonnenlager kaputt war habe ich das bei Unebenheiten sehr wohl gehört

Grüße Werni

Mehr
22 Dez. 2025 01:47 #351253 von Chromix
Dann war meins vielleicht noch nicht kaputt genug. Kam auch in einem Teil raus. Die Verformung war aber trotzdem da.

Hälsningar,
Lutz

Heinrich von Kleist

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden