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Eure Meinungen und Ratschläge zu 560 SL Gebrauchtkauf.

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24 Apr. 2017 18:29 #163465 von eminem2406
Guten Abend allerseits,

da das Thema Gewicht hier ja ausartet, scheint es ja doch nicht ganz so einfach zu sein. Mein Wissensstand ist folgender: 380 SL Modelljahr 85 Leergewicht: 1640kg. 560 SL Modelljahr 86 Leergewicht 1910kg. Differenz: 270 kg!!! Die Angaben beziehen sich auf die Herstellerangabe, die aktuell noch so auf deren Internetseite zu lesen ist. mercedes-benz-publicarchive.com/marsClas...60-SL.xhtml?oid=4673

Davon abgesehen, selbst wenn nicht 1 Gramm Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt, so bin ich beide gefahren und habe den Unterschied quasi erfahren! Und mein Eindruck ist, das der 380 SL mit 155 PS sehr leichtfüßig unterwegs ist, während der 560er mit ca. 230 PS eher schwer und behäbig wirkt.

@driver Wolfgang. Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber die Teile des 560 kosten mehr in der Anschaffung und somit sind die Unterhaltskosten teurer. Außerdem ist er mit mehr Ausstattung vollgestopft, daher mehr Bauteile die defekt gehen können. Aus diesem Grund habe ich keinen S212 sondern einen W212 gekauft. Der Kombi hat hinten nämlich Luftfederung und da wird es schnell teuer wenn es zu Reperaturen kommt. Und bei der Airmatic kommt es häufiger mal vor das der Kompressor oder einer der Luftbälge die Arbeit einstellen.

Beispiel: Vorderachsträger kosten beim 560 zwischen 889€ und 1799€ das Stück und für den 380 zwischen 37€ und 120€ das Stück. (Gerade bei ebay geschaut ohne ins Detail zu gehen!) Kleiner aber feiner Unterschied und für mich nicht ganz unwichtig. Klar, Spritverbrauch ist in etwa gleich, Steuern und Versicherung auch in etwa. Aber da ich nicht aus dem vollen Schöpfen kann und will, ich habe ja schon mit dem Kaufpreis zu wenig Kapital nach Euren Aussagen, sollte das mit in die Kaufentscheidung einbezogen werden. Oder sprecht Ihr nicht mehr mit mir wenn es dann doch ein 380er wird statt dem 560?

Noch habe ich nichts gekauft, ich warte erstmal ab, was meine Quelle mir anbieten kann und dann sehe ich weiter.

Einen schönen abend Euch allen!!!


Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

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24 Apr. 2017 18:51 #163467 von driver

eminem2406 schrieb: Guten Abend allerseits,

da das Thema Gewicht hier ja ausartet, scheint es ja doch nicht ganz so einfach zu sein. Mein Wissensstand ist folgender: 380 SL Modelljahr 85 Leergewicht: 1640kg. 560 SL Modelljahr 86 Leergewicht 1910kg. Differenz: 270 kg!!! Die Angaben beziehen sich auf die Herstellerangabe, die aktuell noch so auf deren Internetseite zu lesen ist. mercedes-benz-publicarchive.com/marsClas...60-SL.xhtml?oid=4673

Davon abgesehen, selbst wenn nicht 1 Gramm Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt, so bin ich beide gefahren und habe den Unterschied quasi erfahren! Und mein Eindruck ist, das der 380 SL mit 155 PS sehr leichtfüßig unterwegs ist, während der 560er mit ca. 230 PS eher schwer und behäbig wirkt.

@driver Wolfgang. Bitte nimm mir das jetzt nicht übel, aber die Teile des 560 kosten mehr in der Anschaffung und somit sind die Unterhaltskosten teurer. Außerdem ist er mit mehr Ausstattung vollgestopft, daher mehr Bauteile die defekt gehen können. Aus diesem Grund habe ich keinen S212 sondern einen W212 gekauft. Der Kombi hat hinten nämlich Luftfederung und da wird es schnell teuer wenn es zu Reperaturen kommt. Und bei der Airmatic kommt es häufiger mal vor das der Kompressor oder einer der Luftbälge die Arbeit einstellen.

Beispiel: Vorderachsträger kosten beim 560 zwischen 889€ und 1799€ das Stück und für den 380 zwischen 37€ und 120€ das Stück. (Gerade bei ebay geschaut ohne ins Detail zu gehen!) Kleiner aber feiner Unterschied und für mich nicht ganz unwichtig. Klar, Spritverbrauch ist in etwa gleich, Steuern und Versicherung auch in etwa. Aber da ich nicht aus dem vollen Schöpfen kann und will, ich habe ja schon mit dem Kaufpreis zu wenig Kapital nach Euren Aussagen, sollte das mit in die Kaufentscheidung einbezogen werden. Oder sprecht Ihr nicht mehr mit mir wenn es dann doch ein 380er wird statt dem 560?

Noch habe ich nichts gekauft, ich warte erstmal ab, was meine Quelle mir anbieten kann und dann sehe ich weiter.

Einen schönen abend Euch allen!!!


Sascha


Sascha,
, nimm''s mir nicht übel, aber Du bist noch lange kein Experte, die Gewichtsangaben von Dir sind leider falsch, der Unterschied ist maximal 50 KG.
Zu den Fahreindrücken,ein 560er der alle 231 Pferdechen zur Verfügung hat läßt den US 380er in allen Bereichen völlig verhungern, das sind Welten , daher will den 380er in den Staaten kaum jemand .
Ein völlig runternudelter 560er wirkt natürlich träger als ein gut gehender 380er, auch wenn der nur 155PS hat, ein Maßstab sind Deine paar Fahrten nun wirklich nicht .
In zeitgenössischen Tests der US Magazine benötigte der 380er lahme 12 Sekunden auf 60 Meilen, der 560er 7,5 Sekunden . .
Zu den Preisen der Teile, Du hast Dir einen Achsträger ausgesucht, wann bitte braucht man den ?.
Die Wartungskosten unterscheiden sich doch kaum .

Grüße Wolfgang

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24 Apr. 2017 19:14 #163468 von eminem2406
Hallo Wolfgang,

ich habe nie behauptet das ich ein Experte bin, aber ich nutze halt schon meine Informationsquellen und daraus resultiert das oben genannte mit Quellenangabe. Kann ich ja nicht riechen das Mercedes das Gewicht seiner Fahrzeug nicht korrekt kennt.

Ich habe diese Erfahrung gemacht und dabei bleibe ich auch. Ich werde bestimmt noch andere Fahrzeuge Probefahren, mal sehen ob sich mein Eindruck dann ändert. Klar kann das auch immer mit dem Zustand zusammenhängen. Bei dem einen die Fahrwerkgummis defekt, bei den anderen die Kugelumlauflenkung etwas ausgelutschter.
Ich habe auch nie behauptet das der 380 er schneller war, ich habe nur gesagt das er sich agiler fährt, trotz kleinerem Motor.

Es war nur ein Beispiel mit dem Achsträger, aber für mich gehört so etwas zu den Unterhaltskosten dazu. Nicht nur Versicherung und Motorölwechsel.

Aber ich merke schon, wenn man anderer Meinung ist, eckt man hier schnell an.

Sascha

Gruß

Sascha

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24 Apr. 2017 19:39 - 24 Apr. 2017 19:40 #163470 von Nichtraucher
Als mein Sohn 14 Tage den Führerschein hatte, konnte er besser fahren und hatte mehr Erfahrung als sein alter Herr.

Hier fahren fast alle schon über lange Jahre einen 107, meist haben sie mehrere 107 fahren können oder besessen, dass die mit jemandem der einige kurze Probefahrten absolviert hat, nicht Schritt halten können, ist nur natürlich. Darum sieh ihnen ihre rechthaberische Art bitte etwas nach.

Die unterschiedlichen Vorderachsträger haben mit den Baujahren zu tun, nicht mit den Motorisierungen, diese haben allerdings Einfluss auf die Hinterachsen, auch die Herkunft spielt da eine Rolle. Von den Amis hat nur der 560 die bessere Hinterachse, bei den Einheimischen schon der 380.

Ob sich ein Auto agil fährt hängt mit vielen Dingen zusammen, nicht nur mit dem Motor und ausgenudelten Gummis.

Aber wem sag ich das....

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 24 Apr. 2017 19:40 von Nichtraucher.

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24 Apr. 2017 19:48 - 25 Apr. 2017 13:07 #163471 von Dr-DJet
Hallo Sascha und Wolfgang,

nachdem ich Euren kleinen Diskurs hier gelesen habe, bin ich neugierig geworden und habe in dem alten Classic Wiki von MB nachgesehen. Da ergaben sich folgende Leergewichte:
  • 380 SL Europa ohne Coupédach: 1540 kg
  • 380 SL Europa mit Coupédach: 1580 kg
  • 380 SL USA: 1635 kg
  • 560 SL USA: 1715 kg, ab 10/1986: 1680 kg

Das macht also 380 SL USA zu 560 SL USA 80 kg und später 45kg Unterschied [strike]und kann demgemäß nur mit der Zusatzausstattung des 560SL zusammen hängen[/strike]. Die Werte werden übrigens von den Tabellenbüchern 83 und 88 bestätigt. Da für die Beschleunigung das Drehmoment auch entscheidend ist, habe ich das auch noch nachgelesen:
  • 380 SL USA: 275 Nm bei 2750/min
  • 560 SL USA: 380 Nm bei 3250 /min

Und die Beschleunigung von 0-100 km/h sowie die Hchstgeschwindigkeit wäre
  • 380 SL USA: 11,9 s / 185 km/h
  • 560 SL USA: 7,3s / 215 km/h mit KAT

Also, der Wolfgang hat recht. Der 560 SL schlägt den 380 SL USA trotz des etwas höheren Gewichts ganz klar.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Letzte Änderung: 25 Apr. 2017 13:07 von Dr-DJet. Begründung: 380 SL USA Gewicht hinzugefügt
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24 Apr. 2017 20:06 - 24 Apr. 2017 20:09 #163472 von eminem2406
@Dr-DJet Danke schön für Deine Mühen!!! Das ist sehr lieb von Dir.

@Nichtraucher Willy und @ Driver Wolfgang

Es ist schön wenn Ihr mir sagt wenn ich irgendwo falsch liege, ihr könnt auch gerne sagen wenn ich mal was richtig sehe (Was übrigens noch nicht vorgekommen ist). Aber bitte auf sachliche Art. Eure schnippischen Antworten a la Fahranfänger oder meine ehrlich gemeinte Aussage "Nicht übel nehmen" ins lächerliche zu ziehen, gefallen mir nicht sonderlich, daher würde ich es begrüßen wenn Ihr das unterlassen könntet! Danke sehr!

Gruß

Sascha

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24 Apr. 2017 20:14 #163473 von Nichtraucher
Meine seit Anbeginn der Sternzeit übliche Art, die ich auch schon im Vorgângerforum gepflegt habe, kann ich für Dich leider nicht ändern.
Nimms hin, oder ignoriere mich.

Willy

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24 Apr. 2017 20:20 #163474 von Sandokan500

Nichtraucher schrieb: 500SL 1980

Laut Datenbank
1540 kg (mit Coupé-Dach 1580 kg)
1540 / 1790 laut KFZ Schein.

Ist halt der sportlichste aller 107....

Gruß
Willy


Nicht nur der Sportlichste sondern DER 107er schlechthin

Gruß
Martin
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24 Apr. 2017 20:40 #163476 von MBN
Ich kann mir vorstellen, dass wenn Sascha von der besonderen Agilität des 380er spricht, er auch die besondere Drehfreudigkeit, die der 350er und 380er Kurzhuber hat, meint.

Michael

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24 Apr. 2017 21:14 #163480 von Nichtraucher
Hallo Michael,

das sind aber dann keine US Autos.
Einen 380 der ersten Serie hatte ich mal auf der Autobahn (zum Treffen in Zeven gefahren) am Heck, als wir laufen ließen, bin ich ihn erst oberhalb von 220 los geworden.

Das Ding war echt sportlich.

Gruß
Willy

500SL
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24 Apr. 2017 22:10 #163482 von eglidecascais
Sascha,
was immer Du da gelesen hast - Du hast Gesamtgewicht mit Leergewicht verwechselt - korrekt ist bei
der von Dir angegebenen Mercedes Seite:

560SL: Leergewicht (Wagengewicht)1715 kg; ab 10.1986: 1680 kg
Zul. Gesamtgewicht1945 kg; ab 10.1986: 1910 kg

380SL: Leergewicht (Wagengewicht)1540 kg (mit Coupé-Dach 1580 kg)
Zul. Gesamtgewicht1960 kg

Also ist die Differenz im Leergewicht rund 140 bis max 175 Kg statt der von Dir angegebenen 270Kg.

Wenn Dir der 380'er aus finanziellen Gründen und vor allem den Folgekosten besser passt, dann nimm ihn doch.

Hier meckert auch keiner rum, weil Du Dich anders orientierst oder andere Dinge wichtiger sind. Wenn Dir die vielen Kommentare (die Du ja mit diesem Thread wolltest) zum Teil nicht ins Konzept passen, Du zum Teil noch nicht einmal drauf reagierst, dann darfst Du Dich auch nicht wundern, dass der ein oder andere die Lust verliert.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
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24 Apr. 2017 23:31 #163486 von chund
Ich rate absolut zum leichtfüßigen US 380er, der könnte ins Budget passen.

Für den gibts auch die Teile günstig...

Gruss, Andreas
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25 Apr. 2017 06:22 - 25 Apr. 2017 09:33 #163487 von driver
Man sollte allerdings nur die Gewichte der US Versionen ( um die geht es hier doch ) vergleichen, und die sind bei der US Version des 380SL fahrfertig mit 1650KG angegeben, beim 560SL mit 1680KG, also wirklich kein großer Unterschied .
Die US Modelle hatten die schweren Stoßstangen und serienmäßig Klimaautomatik, das Zeug wiegt halt extra .
siehe hier .
www.automobile-catalog.com/car/1985/1483...des-benz_380_sl.html

www.automobile-catalog.com/car/1987/1469...des-benz_560_sl.html
Wolfgang
Letzte Änderung: 25 Apr. 2017 09:33 von driver.
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25 Apr. 2017 07:29 #163488 von slly
.. Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Jeder von euch der eins der infrage kommenden Modelle fährt, bewegt oder Zugriff hätte, hat doch bestimmt in seiner Umgebung einen bauhof, wertstoffhof, Eisenhändler oder Schrottplatz?? Also fahrt doch einfach dorthin, stellt eure Schätzchen auf die Waage und macht ein Foto von der Anzeigetafel.. Soo einfach könnte es gehen.. Stures wälzen in alter Literatur wird kaum jegliche Ausstattungsarianten und Sonderausstattung repräsentieren.. Im Kindergarten haben sich die Kinder auch einfach rückwärts aneinander gestellt um zu sehen wer der größere ist.. Mal drüber nachgedacht? Gruß Jürgen

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25 Apr. 2017 07:38 #163489 von driver

slly schrieb: .. Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Jeder von euch der eins der infrage kommenden Modelle fährt, bewegt oder Zugriff hätte, hat doch bestimmt in seiner Umgebung einen bauhof, wertstoffhof, Eisenhändler oder Schrottplatz?? Also fahrt doch einfach dorthin, stellt eure Schätzchen auf die Waage und macht ein Foto von der Anzeigetafel.. Soo einfach könnte es gehen.. Stures wälzen in alter Literatur wird kaum jegliche Ausstattungsarianten und Sonderausstattung repräsentieren.. Im Kindergarten haben sich die Kinder auch einfach rückwärts aneinander gestellt um zu sehen wer der größere ist.. Mal drüber nachgedacht? Gruß Jürgen


Die Arbeit macht sich keiner, die US Versionen waren im Prinzip immer voll ausgestattet, weil in den Staaten kein Schwein ein Auto bestellt .
Auch heute stehen beim großen Händler in Kalifornien 30 neue SL auf dem Hof, man sucht sich einen in der passenden Farbe, das war's .

Wolfgang

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25 Apr. 2017 07:55 #163490 von beni560
Der 560 SL hat übrigens als einiges Modell der Baureihe, einen Seitenaufprallschutz mit Verstärkungen in den Türen verbaut, was das etwas höhere Gewicht ebenfalls erklärt!

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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25 Apr. 2017 09:22 #163494 von Obelix116
Moin,
das stimmt so nicht, das Stahlrohr in den Türen haben so gut wie alle US-107er...

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
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25 Apr. 2017 09:30 #163495 von beni560

Obelix116 schrieb: Moin,
das stimmt so nicht, das Stahlrohr in den Türen haben so gut wie alle US-107er...

Gruß
Obelix


Bis Anhin war ich immer der Meinung, dies sei eine Besonderheit vom 560 SL und dies in Kombination mit dem Knieaufprallschutz..........

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

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25 Apr. 2017 10:39 #163503 von Dr-DJet

Obelix116 schrieb: Moin,
das stimmt so nicht, das Stahlrohr in den Türen haben so gut wie alle US-107er...

Gruß
Obelix


BINGO !

Der Obelix hat recht! Im Tabellenhandbuch 1983 findet sich eine separate Gewichtsangabe für die USA Fahrzeuge. Und da steht auch dann der 380 SL. Damit ist der Unterschied tatsächlich nur 45 - 80 kg zum 560 SL. Am Anfang 80 kg, später dann nur noch 45 kg.

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25 Apr. 2017 11:48 #163506 von driver

Dr-DJet schrieb:

Obelix116 schrieb: Moin,
das stimmt so nicht, das Stahlrohr in den Türen haben so gut wie alle US-107er...

Gruß
Obelix


BINGO !

Der Obelix hat recht! Im Tabellenhandbuch 1983 findet sich eine separate Gewichtsangabe für die USA Fahrzeuge. Und da steht auch dann der 380 SL. Damit ist der Unterschied tatsächlich nur 45 - 80 kg zum 560 SL. Am Anfang 80 kg, später dann nur noch 45 kg.


Die 45 KG Unterschied gleicht der sportliche Fahrer durch sein geringeres Eigengewicht aus, da muß ich jetzt im Frühjahr auch Optimierungsarbeiten vornehmen .:)

Wolfgang
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25 Apr. 2017 11:55 #163507 von Nichtraucher

driver schrieb:

Dr-DJet schrieb:

Obelix116 schrieb: Moin,
das stimmt so nicht, das Stahlrohr in den Türen haben so gut wie alle US-107er...

Gruß
Obelix


BINGO !

Der Obelix hat recht! Im Tabellenhandbuch 1983 findet sich eine separate Gewichtsangabe für die USA Fahrzeuge. Und da steht auch dann der 380 SL. Damit ist der Unterschied tatsächlich nur 45 - 80 kg zum 560 SL. Am Anfang 80 kg, später dann nur noch 45 kg.


Die 45 KG Unterschied gleicht der sportliche Fahrer durch sein geringeres Eigengewicht aus, da muß ich jetzt im Frühjahr auch Optimierungsarbeiten vornehmen .:)

Wolfgang


Falsch, etwas mehr Gewicht in Fahrzeugmitte gibt ein neutraleres Fahrverhalten.

Willy

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25 Apr. 2017 12:00 #163509 von Marcel
Moin,
mein Benz merkt nicht wenn ich drin sitze!!

Gruß Marcel
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25 Apr. 2017 13:10 #163512 von Dr-DJet

Nichtraucher schrieb: Falsch, etwas mehr Gewicht in Fahrzeugmitte gibt ein neutraleres Fahrverhalten.

Willy

Ah Willy,

Du hast den Fahrersitz und das Lenkrad in der Mitte verbaut? Da muss Daimler im EPC noch die Variante Mittellenkung neben Rechts- und Linkslenker einpflegen .:laugh:

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25 Apr. 2017 16:06 #163517 von jogi1168
Hallo Marcel,

also mein Auto merkt ob ich drin Sitze, weil ohne mich fährt es nicht los. :-) :-)
Wäre ja schlimm wenn ich dem immer hinterherrennen müsste...


gruß

Arnd

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25 Apr. 2017 18:40 #163529 von Marcel
Ich meinte das durch mich zu befördernde Gewicht von 63 kg fällt da überhaupt nicht ins Gewicht.;)

Gruß Marcel
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25 Apr. 2017 20:10 #163542 von eminem2406
@Marcel Oh Ha. Vielleicht brauche ich doch den 560 mit nem Umbau auf einen AMG 55 Motor.... Und bei der Gelegenheit gleich verstärkte Achsen!

Gruß

Sascha

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25 Apr. 2017 20:19 #163543 von eminem2406
@eglidecascais Reinhard Zu dem Thema gestern möchte ich nichts mehr sagen, ich bin froh das hier wieder Heiterkeit herrscht. Daher nur ganz kurz zu Deinem Vorwurf, dass ich nicht immer auf alles antworte: Ich bin ca. 12 bis 14 Stunden am Tag voll eingespannt. Heute sind ca. 11 Antworten dazugekommen. Jede zu beantworten sprengt meinen zeitlichen Rahmen. Ich lese dennoch mit und Antworte auch so gut es geht. Aber auch nicht jeder Beitrag muss unbedingt mit einer Antwort von mir versehen werden, manches ist doch auch smalltalk der anderen Forenmitglieder. Ich glaube aber auch nicht das viele deshalb die Lust verlieren hier (in meinem Beitrag) zu schreiben. Denn der Beitrag hat schon zahlreiche Beiträge wie ich finde.

Was ich da gelesen habe ist offenbar falsch. Ist auch egal. Wie ich schon schrieb, wenn kein Gramm Unterschied messbar wäre, so fühlte sich der 380 agiler an. Einfach vom Fahrgefühl, keine Messergebnisse a la Autobild und Co. Daher ziehe ich auch den 380er in Betracht. Ich werde mal sehen was für Fahrzeuge eintrudeln und damit nochmal ne Probefahrt machen und dann entscheiden.

Schönene Abend

Sascha

Gruß

Sascha

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25 Apr. 2017 20:27 #163545 von eminem2406
Mal was anderes, etwas Abseits vom SL kauf: Wie ist das mit der Rostvorsorge, wenn ich denn endlich mal einen in meinem Besitz wähne? Neue Hohlraumkonservierung vom Fachmann denke ich mir. Gibt es da sonst noch etwas zu machen/beachten/erledigen?

Und hat hier jemand einen Tipp für ein Sprühöl, das Wasserverdrängend wirkt und einen Schutzfilm erzeugt? Es geht mir dabei in erster Linie um die automatische Antenne meines Cabrios, aber kann ja auch sonst immer mal hilfreich sein. Oder nehmt Ihr einfach ein Markenprodukt (z.B. Wü*th)?

Danke für Eure Hilfe und allen einen schönen Abend

Sascha

Gruß

Sascha

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25 Apr. 2017 20:49 #163548 von eglidecascais
Gib mal Fluid Film, Mike Sanders und Unterbodenschutz ein, dann sollten alle Fragen der Rostvorsorge beantwortet sein.
Zur zweiten Frage: WD40.

Gruß Reinhard

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25 Apr. 2017 20:59 #163549 von Marcel
Bitte kein WD 40 für die Antenne nehmen.
Hier ist Ballistol sehr viel besser geeignet.
Ballistol

Gruß Marcel
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