Sprache auswählen

Lenkungsspiel

Mehr
29 Juni 2025 15:17 #345899 von SputiStern
Lenkungsspiel wurde erstellt von SputiStern
Hallo an alle 107er Experten. Ich habe hier viele Beiträge zum Lenkungsspiel gelesen, die meine Fragen allerdings nicht beantworten. Ich habe am Lenkgetriebe eingangsseitig zwischen linken und rechten Anschlag am Lenkrad ca. 3cm Spiel, dies kann ich gut am Getriebe durch Drehen des Lenkrades sehen. Kann dieses Spiel durch Einstellen am Getriebe reduziert werden? Die Lenkungskupplung ist ohne Spiel. Die Werkstatt versucht hier im Rahmen der Gewährleistung minimalinvasiv unterwegs zu sein, immer mit dem Verweis "altes Auto, ganz normal". Ich habe das Gefühl, dass sich im Getriebe erheblicher Verschleiß bemerkbar macht.

danke vorab für Rückmeldungen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• C107026
  • Junior
  • Junior
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
Mehr
29 Juni 2025 16:22 #345903 von C107026
C107026 antwortete auf Lenkungsspiel
Hallo,ich habe vor 2 Wochen bei meiner Werkstatt das Lenkspiel eingestellt bekommen,nachdem mir eine andere Werkstatt ein neues Lenkgetriebe verkaufen wollte . Das Lenkgetriebe sei nicht mehr zu retten.
Also einfach mal versuchen das Lenkspiel einzustellen.

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.

Mehr
29 Juni 2025 17:49 #345913 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Lenkungsspiel
...wenn das Lenkgetriebe dicht ist, kann man versuchen es einzustellen, bei 3cm Spiel wird es aber nicht viel Erfolg haben ! 
Falls es auch noch undicht ist, sollte eine Überholung erfolgen !

Gruß
Christian

Mehr
29 Juni 2025 19:33 #345915 von Fossi59
Fossi59 antwortete auf Lenkungsspiel
Hallo Manfred, kannst Du mir die Werkstatt nennen?

Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949

Mehr
29 Juni 2025 21:06 #345920 von SputiStern
SputiStern antwortete auf Lenkungsspiel
Hallo Manfred, bei mir ist es eben genau anders herum, weil die Werkstatt in der Gebrauchtwagengewährleistung ist. Daher bin ich auch der Meinung, dass Spiel wegen Verschleiß nicht zu akzeptieren ist, wenn ich das Auto über einen Mercedeshändler kaufe. Aber danke für die Info.

Mehr
29 Juni 2025 21:10 #345921 von SputiStern
SputiStern antwortete auf Lenkungsspiel
Hallo Christian, das Getriebe ist dicht und bei diesem Spiel habe ich auch meine Zweifel. Ich denke die Kosten sind der Grund, warum hier gezögert wird. Man kann mit diesem Spiel zwar fahren, aber lustig ist das nicht und es wird auch ja auch nicht mehr besser. Aber danke für die Info.

Mehr
29 Juni 2025 22:29 #345926 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Lenkungsspiel
...da hast du vollkommen recht !

Und bitte unterschreibe auch du deine Beiträge mit deinem Vornamen wie alle es hier tun !

Gruß
Christian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden