Sprache auswählen

Eure Meinungen und Ratschläge zu 560 SL Gebrauchtkauf.

• Hatynju
  • Senior
  • Senior
  • Aus dem Herzen von BMW-Country - und trotzdem mit
Mehr
25 Apr. 2017 21:05 #163550 von Hatynju
Hallo,
Mike Sander sollte aber in einer Station verarbeitet werden. Privatleute kriegen das normalerweise nicht so gut hin.
mike-sander.eu/index.php/de/verarbeitungsstationen
Alle die mich Lügen strafen - bitte entschuldigt. Aber das Fett bei 120 Grad in alle Hohlräume mit Spezialsonden spritzen - das kriege ich jedenfalls nicht hin.
VG
Reinhard

Sterne gucken ja - am liebsten den in der Garage
Folgende Benutzer bedankten sich: eminem2406

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2017 21:09 #163551 von eminem2406
Danke für die schnellen Antworten! Ihr seid Super!!!!

Schönen Abend Euch

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
26 Apr. 2017 11:06 #163569 von Hornc
Hallo Sascha,

Was das Thema Spritzigkeit des 560er angeht empfehle ich die Verstellung des Zündzeitpunktes auf den optimalen Punkt durch Ziehen des Widerstandes im Motorraum (wird hier im Forum behandelt - geht im wesentlichen darum dass die Benzinqualität seinerzeit in den USA schlechter war und MB den Motor damals künstlich gedrosselt hat um hiermit klarzukommen). Damit ist sowohl die Gasannahme als auch die Beschleunigung deutlich besser und der Wagen macht eindeutig mehr Spaß.

Gruß

Christian

1988 560SL

Mehr
26 Apr. 2017 16:15 #163582 von eglidecascais
Ballistol oder WD40 - das ist wohl eine Extradiskussion. Aus meiner Sicht sind beide geeignet und als Motorradfahrer ist das mein kleines Allheilmittel und daher nutze ich es auch im Daimler.

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
26 Apr. 2017 18:42 #163592 von eminem2406
Hallo Christian,

ja, das wurde mir schon berichtet. Wenn ich richtig informiert bin, wird damit der Zündzeitpunkt um 6 Grad verändert. Wenn ich einen 560er bekomme, werde ich das bei meinem auch durchführen. Vielen Dank für den Tipp!

Aktuell habe ich ein Super Angebot auf einen 560. Allerdings noch leicht über Budget. Mal sehen. Vielleicht klappt das ja.

Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Mehr
26 Apr. 2017 18:44 #163593 von eminem2406
Hallo Reinhard,

ich denke auch das beide Sprühöle sehr gut sind. Bei mir zu Hause steht immer ne Dose WD-40 rum, das Ballistol nimmt mein Opa immer für seine Gewehre.

Gruß

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

• Hatynju
  • Senior
  • Senior
Mehr
27 Apr. 2017 12:14 #163634 von Hatynju
Hallo Sascha,
jetzt bin ich neugierig - kannst bzw. magst uns was zu dem tollen Angebot erzählen?
VG
Reinhard

Mehr
27 Apr. 2017 13:36 #163638 von eminem2406
Mahlzeit Reinhard,

aber klar doch.

Es handelt sich um einen rostfreien Diamantblauen 560, blaues Leder und Verdeck. 118.000 Meilen, 1. Lack (mit leichten Mängeln, aber dem Alter entsprechend gut), 2. Hand, Carfax sehr gut, gute Historiedokumentation, komplett TÜV fertig und H Abnahme fertig, Achslagerungen neu, großer Service neu, für 20k.

Mängel: Reifen müssen ggf neu, das.originale Radio fehlt und eine Zierleiste defekt (Gummi löst sich)

Probefahrt war noch nicht möglich, aber sobald das Wetter besser wird.

Viele Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

• RDele
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
27 Apr. 2017 21:28 #163656 von RDele
Klingt nicht schlecht....
Viel Erfolg.
Richard

Gruß Richard
1989er 560 SL

Mehr
28 Apr. 2017 07:56 #163669 von beni560

eminem2406 schrieb: Mahlzeit Reinhard,

aber klar doch.

Es handelt sich um einen rostfreien Diamantblauen 560, blaues Leder und Verdeck. 118.000 Meilen, 1. Lack (mit leichten Mängeln, aber dem Alter entsprechend gut), 2. Hand, Carfax sehr gut, gute Historiedokumentation, komplett TÜV fertig und H Abnahme fertig, Achslagerungen neu, großer Service neu, für 20k.

Mängel: Reifen müssen ggf neu, das.originale Radio fehlt und eine Zierleiste defekt (Gummi löst sich)

Viele Grüße

Sascha

Gibts schon Bilder??

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
28 Apr. 2017 08:10 #163671 von driver

eminem2406 schrieb: Mahlzeit Reinhard,

aber klar doch.

Viele Grüße

Sascha

Sehr schöne Farbe, auch die anderen Infos versprechen einen guten Wagen.
Originallack ist verdammt selten, ist der noch gut kann man von immer guter Pflege ausgehen, bei einem 30 Jahre alten Wagen ein echter Pluspunkt .

Wolfgang

• Hatynju
  • Senior
  • Senior
Mehr
28 Apr. 2017 15:48 #163712 von Hatynju
Hallo Sascha,
und was soll die Perle kosten?
VG
Reinhard

Mehr
28 Apr. 2017 17:21 #163716 von Silius Italicus
Wenn ich Saschas Text richtig lese, kostet der gut beleumundete Diamantblaue 20000 Euronen. Wenn er so ist, wie oben beschrieben, scheint mir das im augenblicklichen Markt wirklich günstig.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
28 Apr. 2017 18:03 #163717 von eminem2406
@Reinhard Wie Thomas schon richtigerweise sagte, steht 20.000€ auf dem Bierdeckel.

@Wolfgang So sehe ich das auch. Am Samstag ist Probefahrt, da wollen wir mal schauen.

@Beni Ja, ich habe welche vom Verkäufer. Ich werde morgen Nachmittag auf Probefahrt gehen und dann selbst welche machen. Diese werde ich dann hochladen, unabhängig davon ob gekauft oder nicht.

Sorry das ich nur so kurz angebunden bin, aber bisl Stress heute. Werde spätestens Sonntag von der Probefahrt berichten.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!!!!

Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
28 Apr. 2017 23:23 - 28 Apr. 2017 23:24 #163728 von os4
Huhu,das mit dem Mike Sander geht aber auch Privat sehr gut zu machen,ich habs schon so ca 20 mal gemacht.
Wenn man allerdings die richtigen Werkzeuge nicht zur Hand hat wird es schon mühseelig,bis fast unmöglich,da gebe Ich dir Recht.
Oliver

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 28 Apr. 2017 23:24 von os4.

Mehr
29 Apr. 2017 08:47 #163733 von Uwe560
Alles was man für Mike Sander Fett braucht ist eine Druckbecherpistole (70-120€) und eine kleine Elektrokochplatte.
Bei Umgebungstemperaturen über 20° geht es am besten, weil die Sprühschläuche in den Pausen nicht so schnell zu machen.
Ich bin ja auch vom Seilfett überzeugt, aber in den Hohlräumen ist mir eine etwas festere Konsistenz lieber.
Bei Fetttemperaturen von 120° muss man natürlich etwas aufpassen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
29 Apr. 2017 09:18 #163736 von driver
Der hat die Karre doch noch garnicht .:)
Ist der in den Hohlräumen rostfrei ( meine beiden 560er waren das ) muß er auch nicht mit dem Fett rumsauen , ein gutes Hohlraumwachs rein und gut .
99% der Karren werden doch nicht mal mehr im Regen gefahren .

Wolfgang

Mehr
29 Apr. 2017 09:50 #163737 von Nichtraucher
So ist es, Wolfgang, ich habe vor 15 Jahren Wachs genommen und alles ist noch so wie damals.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Apr. 2017 09:59 #163738 von Sandokan500
Wenn er es vernünftig angeht, werden noch zig andere Dinge erledigt werden müssen bevor final mit Fett geflutet wird.

Klar, ein neues Lenkrad, Fußmatten oder ne Zierleiste anbringen ist spaßiger als in den Tiefen des Motors oder Achsen zu wühlen.

Gruß
Martin

Mehr
29 Apr. 2017 23:36 #163761 von eglidecascais
Grade Klitschko Pause zwischen 8 und 9 Runde.

Jetzt haben wir schon so viel geschrieben und gehört, aber noch nix gesehen - werden hier überhaupt Autos angeschaut?
Wenn ja bitte Fotos von den Besichtigungen, sonst wird es langweilig und es wiederholt sich alles das dritte oder vierte Mal.

Gruß Reinhard

Mehr
30 Apr. 2017 10:25 #163774 von eminem2406
Guten Morgen allerseits!

Zum Thema Hohlraumversiegelung: Wir werden den Wagen auch nur bei TOP Wetter bewegen, jedoch kann es ja in Deutschland immer mal passieren, dass man in einen Gewitterschauer kommt und daher wird für die Zukunft schon an eine Hohlraumkonservierung gedacht. Ich habe mich bereits ein bisl mit Euren Links und einigen Unterlagen (Die ich vom Uli hier aus dem Forum bekommen habe. DANKE hierfür!!!) beschäftigt und so wie es aktuell aussieht wird das ein Mike Sanders Fachbetrieb in Gütersloh übernehmen. Preis weiß ich noch nicht, muß noch die Firma anschreiben und nachfragen.

Gruß

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
30 Apr. 2017 11:32 #163782 von eminem2406
Nun zum Thema, was Euch ja schon brennend interessiert, Besichtigung und Probefahrt.....

Also gestern den Diamantblauen 560er angeschaut und ne kleine Spritztour gedreht. Wagen sieht sehr gepflegt aus, besonders von innen, Technik war sehr gut in Schuß. Eigentlich ein gutes Auto, aber der Funke wollte nicht so Recht überspringen. Ich kann nicht richtig Begründen warum, wieso, weshalb, aber mein Bauchgefühl war nicht so gut.

Also sind wir zum zweiten Fahrzeug übergegangen: Ein 380 in Gold, braunes Verdeck, beige Innenausstattung. 81.500 Meilen, 1. Lack, Carfax sauber, Scheckheft gepflegt, TÜV und H Abnahme bereits vorhanden. Inspektion neu, Klima neu. Bei diesem Fahrzeug war es genau andersrum wie vorher. Mein erster Eindruck: Man ist der verkratzt! Viele kleine Macken im Lack. 3 kleine Dellen im Blech. Zwei 10 Euro Münzen große weiße Stellen im Lack (1 X Motothaube und 1 X Heckdeckel). Hier der Link, ich hoffe er funzzt: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/merc...-/632782223-216-2628

Also unter das Auto gelegt und alles gecheckt. Unterboden ist sauber, Reserverradmulde und Tank ebenfalls. Bremssättel an der Hinterachse sind sehr rostig, dafür die Schweller sauber. Flugrost an Federn und Stoßdämpfern vorne, Flugrost an der Hupe. Rost an den Haltern der Stoßstangen. Die kleinen Bleche unter den Scheinwerfern haben ganz leicht anderen Farbton und sind schätzungsweise mal getauscht worden. Dann also die Motorhaube hoch und kein Rost, Lüftungskästen sauber, die Bleche hinter den Scheinwerfern schmutzig aber Rostfrei, Ablauflöcher frei. Technik sieht sowieso einwandfrei aus. Ergo Motorhaube zu, und das Auto aus der Halle ins Sonnenlicht fahren. Motor springt sofort an, läuft sehr ruhig. Öldruckanzeige zwischen 1,5 und 2 Bar im Stand. Wenn man das Gaspedal nur streichelt, schießt er sofort hoch. Getribe schaltet sauber, kein Rupfen beim Anfahren.

Draußen im Sonnenlicht wirkte der Lack dann deutlich besser. Innenraum in einem sehr guten Zustand, Holz ist Super, Schalter nicht verschlissen, Original Radio fehlt leider, dafür ein gutes Alpine mit Blaupunktanlage unter der Ablagefläche hinter den Vordersitzen. Das Radio funktioniert sogar, obwohl ein US Modell.... Dachte immer das geht nicht so einfach??? Antenne ist gegen eine manuelle getauscht worden, muss ich also noch Hand anlegen. Nähte der Sitzflächen sind gerissen, daher sind die "Nuten" in den Sitzflächen nicht mehr schön, Leder aber sehr gut und Sitzkomfort auch. Armaturenbrett ist original, mit einem winzigen Riß, ca. 2 bis 3 mm lang. Kofferraum sieht sehr gut aus, Datenkarte vorhanden, Wagenheber ist nagelneu, nie gebraucht. Unter den Fußmatten ist kein Rost zu finden, dafür habe ich 2 Dimestücke gefunden. Soweit alles überzeugend, also Probefahrt.

Getriebe auf D, Fuß von der Bremse, Wagen rollt, Fuß minimal auf das Gaspedal und der V8 brüllt und schiebt übelst Vorwärts. Ich erschrocken, meine Frau am rumjaulen ich solle gefälligst vorsichtig fahren. Also nochmal... Noch vorsichtiger Gas gegeben und dann beschleunigte der Wagen gut, aber ohne Schlag ins Kreuz. Das Getriebe schaltet Butterweich und wenn man den Drezahlmesser nicht beachtet, merkt man es gar nicht. Der Sound des Motors geht deutlich in Richtung 450, sehr schönes V8 bollern. Lenkung und Fahrwerk fühlen sich sehr gut an und beim Ampelsprint bleibt der Astra auf der rechten Spur quasi stehen. An der nächsten roten Ampel lächelt die Familie freundlich zu uns rüber. Ich könnte jetzt noch tausend mal Beschleunigen und Bremsen (Die funktionieren übrigens zum Glück auch, wenn auch nicht so gut wie beim 560er) doch die gelbe Leuchte bei der Tanknadel mahnt zu Ruhe und Besonnenheit. Meine Mundwinkel kleben in der Nähe meiner Ohrläppchen und sind wie festgetackert, die Hände feucht, das Herz hüpft, die Augen leuchten. Also zurück zum Verkäufer. Auf dem Rückweg noch Heizung und Klima gecheckt, Klima ist gerade für viel Geld gemacht worden. Alle Schalter funktionieren, ausser halt die elektrische Antenne.

Bei der Preisverhandlung und Probefahrt Besprechung, kommt ein E420 dahergebollert (Übrigens in sehr gutem Zustand!), der Wachdienst Mitarbeit kommt auch zu uns, beguckt sich die beiden SL und hält dann mit uns ein Pläuschchen. Nur meine Frau zieht ne Miene, weil ihr schon böses schwant! :whistle:

Mängel: Antenne gegen eine automatische ersetzen, ein paar Roststellen (z.B. die Stoßstangenhalter) beseitigen, vielleicht mal in Zukunft neu lackieren (aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher), die Sitzflächen neu vernähen lassen, ein Originales Radio besorgen (werde aber vermutlich aus praktischen Gründen das Alpine sitzen lassen), die Dichtung zwischen Verdeck und Seitenscheibe Beifahrerseite ist härter als Stahl, und der Tank ist leer... :shout:

Ihr merkt wahrscheinlich schon an meinem Schreibstil: ICH BIN VERLIEBT!!!! Preis passt mir auch sehr und nächste Woche geht es zur Bank die Minus machenden Sparverträge killen, um mit Euch demnächst Ausfahrten im 380er zu unternehmen.

Viele Grüße

Katrin und Sascha

PS: Der Hauptgrund der mich zum Kauf bewogen hat ist übrigens noch ein anderer. In dem Wagen wurde bereits mal jemand entführt! Denn der Kofferraumdeckel hat Beulen von Innen nach Außen!!!! :laugh: :woohoo:

PPS: Fotos (Nicht so gute, vom Handy) kommen gleich noch.....

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
30 Apr. 2017 11:43 #163784 von eminem2406
So, hier die Handybilder. Sorry wegen der schlechten Quali, aber mein Handy ist nicht mehr das neuste...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
30 Apr. 2017 11:44 #163785 von eminem2406
Und von innen:

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
30 Apr. 2017 11:52 #163786 von eminem2406
So ein Mist!!! Jetzt fällt mir ein, dass ich gar nicht den Tempomaten getestet habe.... SHIT!!!! :headbanger:

Und zur Aufklärung was es mit den Beulen im Heckdeckel auf sich hat: Der Wagen kommt aus Malibu und der Vorbesitzer war Golfspieler. Wenn also die Golftasche im Kofferraum lag, und eines der Eisen nach oben rausschaute, bekam der Heckdeckel eine kleine Delle beim Schließvorgang. Wenn man Millionen auf dem Konto hat, ist es ja egal wie man mit einem Auto umgeht. Zur Not steht in der Garage ja noch Wagen Nummer 2 oder 3 oder .......

Meine Frau und ich wünschen Euch viel Spaß bei Euren Ausfahrten heute!!!! Bald sind auch wir dabei!

Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
30 Apr. 2017 14:31 #163794 von eglidecascais
Sascha,
das sieht doch schon mal gut aus - sehr schöne Farbkombination.
Wenn der Rest ist wie Du beschrieben hast und Du auch nach der Probefahrt zufrieden bist und der Preis stimmt......dann wird er es wohl sein. Halt uns nach dem Kauf auf dem Laufenden.

Gruß Reinhard

Mehr
30 Apr. 2017 16:08 #163797 von eminem2406
Hallo Reinhard,

die Farbkombi gefällt mir auch sehr. Habe erst gedacht "Gold??? Oh Gott!!!!" Aber steht dem SL wirklich gut! Mit den Felgen dann noch......

Ohne die Probefahrt hätte ich ihn nicht gekauft. Damit meine ich jetzt nicht, daß ich ggf. technische Mängel nicht finde, sondern das er absolut Super fährt. Das Getriebe schaltet weicher asl die 7 G von meiner E Klasse! KEIN Witz!!! Der Motor hängt sehr gut am Gas und hat gut Dampf. Durch die Probefahrt ist erst der Funke übergesprungen. Dazu die niedrige Laufleistung und gute, nachvollziehbare Historie.

Über den Preis möchte ich mich erstmal noch ausschweigen. Grob steht er ja in der Anzeige. Wollte erstmal noch gucken was Obelix und Dr-DJet zu dem Wägelchen sagen. Weiß bloß noch nicht wo die zwei in Etwa wohnen.....

Auf dem laufenden werde ich Euch ganz sicher halten!!!

Viele Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
30 Apr. 2017 17:47 #163812 von jogi1168
Hallo Sascha,

kann das sein das das Verdeck seitlich Löcher hat, oder sind das Reflexionen. Ansonsten must du vom Kaufpreis noch ein neues Verdeck abziehen :-)

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
30 Apr. 2017 17:51 #163813 von eminem2406
Hallo Arnd,

nee das sind Reflektionen. Das Verdeck ist noch sehr gut. Dort besteht kein Handlungsbedarf. Aber ich kann ja trotzdem den Wert vom Kaufpreis abziehen. ;)

Grüße zurück

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Mehr
30 Apr. 2017 17:56 #163815 von eminem2406
Hier sieht man es besser. Foto ist vom Verkäufer, daher liegt das Copyright selbstverständlich bei ihm!

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden