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Bremsflüssigkeitswechsel und Bremsenentlüftung selbstgemacht

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28 März 2017 09:19 - 28 März 2017 09:47 #161793 von Mad_Eye_Moody
Hallo Selbstschrauber,

habe diese Tage erstmals meinen Neuerwerb getestet, ein Bremsenentlüftungsgerät von Rotools. Nachdem ich mich mehrfach mit gerade mal halb so teuren Entlüftungsgeräten rumgeärgert und diese letztendlich in die Tonne gekloppt habe, da diese einfach nicht dicht zu bekommen und von übler Billigqualität waren.

Mit diesem Gerät hier kann man endlich für wenig Geld auslaufsicher und in Profimanier seine Bremsflüssigkeit am Pkw in wenigen Minuten wechseln: Rotools Bremsenentlüfter >>

Und vor Allem die Bremsflüssigkeit einfüllen, die man möchte (TRW ESP Dot 5.1). Und nicht die Soße, welche der :) schon seit Monaten geöffnet rumstehen hat ;)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 28 März 2017 09:47 von Mad_Eye_Moody.
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28 März 2017 12:08 #161822 von King-R
Hi Michael,

Danke für den Tip!
Mache solche Arbeiten auch gern selbst und habe bisher nur mit einer Auffangflasche mit Rückschlagventil gearbeitet. Das Befüllen ist dabei aber nicht besonders bequem und der Bremszylinder könnte angeblich auch Schaden nehmen... Ist mir bisher aber noch nicht passiert.

Das von dir gepostete Gerät schein aber echt einen Versuch wert zu sein. Der Preis ist auch okay.

Gruß Arthur

Gruß Arthur

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28 März 2017 13:15 - 28 März 2017 13:25 #161836 von Mad_Eye_Moody
Hallo Arthur,

so dachte ich auch und wurde diesmal nicht enttäuscht. Das identische Gerät zeigt eine große Preisspanne, wird z.T. viel teurer angeboten als beim Hersteller selbst. Das obige Angebot sollte das günstigste sein.

Das "Pumpwechseln" kam für mich nie in Frage, nichtmal mehr am Motorrad. Per Überdruck (am Motorrad: per Unterdruck) ist's einfacher und materialschonender. In einer halben Stunde hat man zudem 3 Autos nacheinander gemacht.

Ich kann aus Erfahrung nur sagen: besser die Finger weg von Ääziblääd & Co.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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28 März 2017 13:26 #161841 von jhwconsult
Michael,
wie machst Du denn den Bremsflüssigkeitswechsel am Motorrad mit dem genannten Gerät?

. Hartmut aus Hessen .

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28 März 2017 13:30 - 28 März 2017 13:34 #161842 von Mad_Eye_Moody
Gar nicht... dafür habe ich (wie oben geschrieben) ein Unterdruckgerät :) Dieses hier >>

Taugt zwar längst nicht so viel, wie das Rotools beim Pkw, kommt dafür aber auch nur alle 2 Jahre bei nur einem Moped zum Einsatz.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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28 März 2017 13:32 #161843 von jhwconsult

Mad_Eye_Moody schrieb: Gar nicht... dafür habe ich (wie oben geschrieben) ein Unterdruckgerät :)


Hast Du da auch eine Empfehlung für mich?

. Hartmut aus Hessen .

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28 März 2017 13:35 #161844 von Mad_Eye_Moody
siehe oben - soeben editiert

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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28 März 2017 13:37 #161845 von Marcel
Moin zusammen,

hatte vorher auch EZIBleed, hat 3 Jahre gehalten dann ist der Deckel geplatzt und auch etwas umständlich, ständiges Nachfüllen notwendig.
Habe im letzten Jahr diesen hier gekauft, ok ein wenig teurer (92 €) als Michaels Gerät.
Sehe gerade kostet jetzt nur noch 80 Euronen

Bremsenentlüfter V4411

Brauche auch keinen Kompressor mehr. Der Vorratsbehälter ist groß genug. Ich kann ein solches Gerät auch nur empfehlen.

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Ich bekomme natürlich nix dafür!!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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28 März 2017 13:40 - 28 März 2017 13:45 #161846 von Mad_Eye_Moody
Jo, funktioniert nach demselben Prinzip wie das von Rotools. Die beiden Geräte dürften sich in nichts nachstehen.

Das Rotools hat nochmal separate Ausgießöffnungen, was das Zurückschütten überschüssiger BF in die meist kleine Behälteröffnung vereinfachen sollte. Dann braucht's dazu keinen Trichter. Oder dient dazu die schwarze Schraube oben rechts? Beim Rotools sitzt der Ausgießer tiefer, sodass die obere Pumpeinheit gar nicht mit BF in Berührung kommt. Es sei denn, man kippt das Teil im Betrieb um :lol:

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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28 März 2017 15:34 #161852 von Nichtraucher
Motorrad mache ich wieder wie früher, Topf leeren, neu befüllen, durchpumpen, wieder befüllen, fertig. Geht schneller als wenn ich das Gerät auspacke und anschließend wieder reinige.
Nimmt der HBZ Schaden, dann würde er den unter Umständen auch unterwegs nehmen, wenn man die Bremse mal weiter durchzieht als normal.
Wenn er kaputt geht, (durch Schmutz) dann lieber daheim, in der Garage.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

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28 März 2017 15:42 - 28 März 2017 15:43 #161854 von Mad_Eye_Moody
Willy, das sollte man bei ABS am Moped so nicht machen. Moderner Kram halt ;-)

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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28 März 2017 15:57 #161857 von frenek

jhwconsult schrieb:

Mad_Eye_Moody schrieb: Gar nicht... dafür habe ich (wie oben geschrieben) ein Unterdruckgerät :)


Hast Du da auch eine Empfehlung für mich?


Hartmut, falls Dir diese zarte Handpumpe nicht ausreicht - dann bleibt Dir nur noch sowas wie der MV6830 Vacuum Brake Bleeder. Der setzt an den Entlueftungsventilen an und leistet etwas mehr als die Handpumpe. Allerdings ist das vielleicht fuer die doch relativ kurzen Wege am Motorrad eher der Overkill.

Es scheinen sich ja die Geister zu zanken wie man am besten die Bremsen entlueftet - entweder von oben durch Druckzugabe am Vorratsbehaelter oder durch Absaugen an den Entlueftern . Beides fuehrt wohl zum gleichen Ergebnis, nur dass man bei der Absaugmethode eben nicht erkennen kann ob Luft in der Leitung war oder nicht da staendig Luftblaeschen durch das Gewinde der Entluefter eingesaugt werden.

Wer es auf die traditionelle Weise bevorzugt - also am Bremspedal pumpen und eine 2. Person an den Entlueftungern - fuer den wird vielleicht dieser Link interessant sein: www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/ . Die Dinger sind an sich echt cool, ob sich die Investition lohnt ist allerdings eine sehr individuelle Entscheidung.

Gruss

Frenek

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28 März 2017 16:11 - 28 März 2017 16:12 #161858 von emanresu

frenek schrieb: Wer es auf die traditionelle Weise bevorzugt - also am Bremspedal pumpen und eine 2. Person an den Entlueftungern - fuer den wird vielleicht dieser Link interessant sein: www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/ . Die Dinger sind an sich echt cool, ob sich die Investition lohnt ist allerdings eine sehr individuelle Entscheidung.


Was machen die anders als der 08/15 nippel?
Letzte Änderung: 28 März 2017 16:12 von emanresu.

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28 März 2017 20:48 - 28 März 2017 20:53 #161891 von Mad_Eye_Moody

emanresu schrieb:

frenek schrieb: Wer es auf die traditionelle Weise bevorzugt - also am Bremspedal pumpen und eine 2. Person an den Entlueftungern - fuer den wird vielleicht dieser Link interessant sein: www.stahlbus.de/entlueftungssystem/entlueftungsventile/ . Die Dinger sind an sich echt cool, ob sich die Investition lohnt ist allerdings eine sehr individuelle Entscheidung.

Was machen die anders als der 08/15 nippel?

Ganz einfach: die lassen Bremsflüssigkeit nur raus, aber keine Luft rein. Du kanst also am Bremspedal fleissig pumpen, ohne dass jemand ständig den Entlüfternippel auf- und zudrehen muss. Den Ausgleichsbehälter muss aber eine 2. Person ständig nachfüllen.

Trotzdem Schwachsinn... denn für weniger Geld gibt's ein gescheites Entlüftergerät für alle Autos. Die Stahlbus-Ventile brauchst Du für jedes Fahrzeug separat - das geht heftig ins Geld, ergibt keinen Sinn.

Die beste Methode ist übrigens immer das Überdrucksystem von oben. Beim Pkw klappt das immer, beim Motorrad nur selten mangels passender Adapter. Zweitbeste Möglichkeit beim Moped ist das Absaugen, auch wenn die Entlüfternippel dabei oftmals Luft durchlassen - welche nur nach aussen geht, aber nicht zurück ins System.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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Letzte Änderung: 28 März 2017 20:53 von Dr-DJet.

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29 März 2017 12:03 #161936 von King-R
Wie ist denn das mit dem Füllstand der Bremsflüssigkeit im Fahrzeug bei diesem Gerät? Macht der den Behälter randvoll oder nur bis ca. max Markierung?

Gruß Arthur

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29 März 2017 13:19 #161942 von Mad_Eye_Moody
Randvoll war's nicht zum Schluss, aber leicht über Max. Habe mit 'ner Spritze wieder ein wenig abgesaugt.

Liegt womöglich aber auch daran, wo der Füllbehälter während des Entlüftens steht - über oder unterm Level des Ausgleichsbehälters. Werde ihn nächstes Mal tiefer stellen. Dann sollte der Füllstand theoretisch so wie zu Beginn bleiben, da das Luftpolster im Ausgleichbehälter nicht nach oben entweichen kann.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

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