Sprache auswählen

M117 4,5L Aufbrezeln...

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #157684 von Klaus68
M117 4,5L Aufbrezeln... wurde erstellt von Klaus68
Moin
Bin grade dabei mir Infos für die anstehende Motorrevision zu sammeln.
Der Gedanke dazu.
Teile von Mercedes Motoren zu verwenden die nach dem 4,5l kamen also zb. Kurbeltrieb vom 5,0 oder 5,6L in den Graugussblock zu verbauen..klar mit Mechanischer bearbeitung wenn nötig..

Frage dazu
Passen Kurbelwelle Pleuel Kolben zb . vom 500er beim 450er hat das schon jemand gemacht?
0der kann mir jemand mal die Bohrung und den Hub der Motoren zukommen lassen?
Ich kenne sowas von BMW da passt beim 3,0 M3 der Kopf vom 3,2 oder der Kurbeltrieb vom e46 M3 in den Block vom 3,0 usw. usw.
Wir M Fahrer sagen zu sowas Frankenstein Motor
Die Dinger haben dann aber auch richtig Qualm....und sind Vollgasfest...
Gruß Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 17-12-2016 09:11 ]

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #157685 von Klaus68
Vorteil an der Sache ?
Es muss nix Elektrisch umgebaut werden der Kardan bleibt gleich usw. usw.
Zudem Grauguss und kein Alusil also Mechanisch Problemlos bearbeitbar..
UND @ Winni
Die Originaloptik bleibt erhalten....

Frage ist zb. wieviel Fleisch max. weggenommen werden kann am Graugussblock bis es Thermisch zu Problemen kommt ?
Gruß

Gruß Klaus

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #157686 von agossi
Hallo Klaus,

also fangen wir mal an:

- Kolben von den Alumotoren können im Graugussblock nicht verbaut werden, weil diese Graphitbeschichtet sind und sich das mit Grauguss nicht verträgt. Natürlich kann man diese Beschichtung abdrehen, aber dann verliert man an Durchmesser und das war ja gerade die Motivation der Geschichte.

- Der Block vom 4.5 kann max um ca. 1.5mm erweitert werden, sonst wird der Abstand zum Gewinde einer der Kopfschrauben zu klein. Das ist der Grund, wieso Zylinderköpfe der Alu- und Gussmotoren nicht untereinander kompatibel sind, weil beim Alublock aus genau diesem Grund die Bohrung der Schraube versetzt wurde.

- Kurbelwelle vom 5.0 bringt nichts, weil diese den gleichen Hub macht. Kurbelwelle des 5.6 wäre möglich, dann muss aber das Kurbelgehäuse nachgearbeitet werden. Pleuel auch vom 5.6 und Kolben des 4.5 übernehmen. Resultat sind ca. 5L Hubraum.

Summa summarum muss man leider sagen, dass die alten Graugussmotoren sich nicht wirklich gut für solche Baukasten-Tuningmassnahmen eignen, weil der Teufel im Detail liegt. Viele kleine scheinbar unwichtige Dinge werden nicht genau passen und müssen passend gemacht werden. Auch kostenmässig steht es in keinem Verhältnis zu einem anderen grösseren Alumotor. Alleine ein Kolbenset kostet ca. 4000.-€ ohne Kolbenringe. Einen 5.6-Motor ausbeinen umd daraus die Kurbelwelle zu verwenden, ist Perle vor die Säue geworfen.

Einfacher und wesentlich "kompatibler" ist es, sich nur auf die einfachen Dinge zu konzentrieren, wie Zylinderköpfe des D-Jet-M116 (Verdichtungserhöhung auf ca. 10:1), mit gleichzeitig schärferer Nockenwelle (dbilas) und mech. Ventileinstellern (ein Muss, da wesentlich standfester und Ölkanäle für die hydraulischen Versteller hat der D-Jet-Kopf nicht). Da ist mit einer Leistungserhöhung auf ca. 250-260PS zu rechnen mit gleichzeitiger Beibehaltung des Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Gleichzeitig macht ein Feintuning Sinn: Austarieren/Erleichtern aller bewegten Teile, Erweitern der Kanäle, usw. klassisches Tuning eben. Kosten aber viel Geld, da sehr zeitraubend.

Oder eben die "grosse" Lösung, wie einbau des 5.6ers mit Distanzplatte des 450 SLC 5.0.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 17-12-2016 09:45 ]

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #157687 von Klaus68
Hallo Andi
Danke für die Erklärung ..
Schade also nix mit Baukasten..
dann könnte man ja bei den 1,5mm angreifen soll heissen Kolben anfertigen lassen (zb beim Wössner..) und dann schon mal mehr Hubraum bei beibehaltung der Pleuel und KW klar alles ausgelitert.
Verdichtung durch Planen der Zyl. Köpfe erhöhen auf 10:1 und Austarieren bzw. Erleichtern der Bauteile
Somit mehr Hub und die Anfahrschwäche mehr oder weniger ausgemerzt das dann an einen Gescheiten Fächerkrümmer sollte doch auch schon gut Leistung bringen.
Fragen..
Ist der Ventiltreib dafür ohne Bearbeitung geignet oder auch Mechanische Ventileinsteller nötig?
gibts Übermasskolben vom Daimler?
Hast du die exakten Masse vom 4,5l Zylinder?
Gruß und nochmal Dankeschön
Klaus

Gruß Klaus

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #157688 von Klaus68
oder doch nen 5,6L aber dann mit 5 gang Schaltung

Gruß Klaus

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #157689 von gerd
gerd antwortete auf M117 4,5L Aufbrezeln...
Fächerkrümmer bringen nur was im oberen Drehzahlbereich mit entsprechender Bearbeitung des Ansaugtrakts, die Frage ist, passen die bei den sehr knappen Raumverhältnissen des 107.
Ich habe mir auch überlegt, bei meinem 450 D-jet etwas zu machen, nach längerem Recherchieren lasse ich die Finger davon, es bringt nichts!

Ich überlege, einen frühen 500er W126 zu kaufen und den ganzen Antriebsstrang zu übernehmen. 560 mit 300PS bringt auch nicht das, die Krümmer passen einfach nicht. Da geht dann mit den Krümmern des 500 wieder einiges verloren, da nicht abgestimmt.

Es lohnt einfach nicht, einen Haufen Geld letztendlich für vielleicht 40PS mehr auszugeben.

Der vielversprechendste Weg, Leistung zu generieren, fängt mit dem Ansaugtrakt an, weder D noch K-jet sind Leistungsbringer. Motoren mit Leistung wie BMW M oder mein Aston Virage haben Einzeldrosselanlagen, auf der anderen Seite dann gut abgestimmte Auspuffanlagen ohne prolligen Krawall.

Beim Aston sieht das so aus:

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 17-12-2016 12:23 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden