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Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
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25 Juli 2025 14:55 #346739
von Alrick
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
Drehzahlmesser bei 280S Vergaser wurde erstellt von Alrick
Ich bin dabei, mir einen weiteren W116er zuzulegen, weil die Restauration an meinem 280SE doch langwierig und kompliziert ist. Rost eben.
Mir ist ein recht guter 280S von 1/78 über den Weg gelaufen, den ich kaufen möchte, aber der ist total nackig, keine Extras. Und ja, ich weiß um die Fisseligkeiten des 4A1s Bescheid und trotz dessen, dass der Motor nicht ganz perfekt läuft ist das für mich kein Ausschlusskriterium.
Was mich ein wenig verunsichert, ich lese hier und da, dass es zumindest ab Werk keinen DZM im Vergaser gab. Wie ich der Einbauanleitung entnehmen kann, braucht der DZM nur 12V und das Signal von der Zündung, TD. Das Terminal, wo man das abgreifen kann, hat der 78er 280S, also müsste doch ein DZM entsprechend funktionieren (einen 6-Zylinder DZM und die entsprechenden Leitungen vorausgesetzt ), oder ?
Noch etwas, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr früh trennt (als wenig Hub auf dem Pedal benötigt) - bedeutet das, dass sie schon recht runter ist oder gibt es da Möglichkeiten, das einzustellen, dass man mehr/tiefer treten kann ? Fühlt sich so ziemlich komisch an.
Mir ist ein recht guter 280S von 1/78 über den Weg gelaufen, den ich kaufen möchte, aber der ist total nackig, keine Extras. Und ja, ich weiß um die Fisseligkeiten des 4A1s Bescheid und trotz dessen, dass der Motor nicht ganz perfekt läuft ist das für mich kein Ausschlusskriterium.
Was mich ein wenig verunsichert, ich lese hier und da, dass es zumindest ab Werk keinen DZM im Vergaser gab. Wie ich der Einbauanleitung entnehmen kann, braucht der DZM nur 12V und das Signal von der Zündung, TD. Das Terminal, wo man das abgreifen kann, hat der 78er 280S, also müsste doch ein DZM entsprechend funktionieren (einen 6-Zylinder DZM und die entsprechenden Leitungen vorausgesetzt ), oder ?
Noch etwas, bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr früh trennt (als wenig Hub auf dem Pedal benötigt) - bedeutet das, dass sie schon recht runter ist oder gibt es da Möglichkeiten, das einzustellen, dass man mehr/tiefer treten kann ? Fühlt sich so ziemlich komisch an.
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
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25 Juli 2025 20:53 #346754
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
...selbstverständlich gab es für den 280 S einen Drehzahlmesser ab Werk, in Deutschland halt nur als Sonderausstattung ! Jetzt ist halt die Frage ob man Spulen-oder Transistorzündung hat, der Drehzahlmesser für die Spulenzündung ist der seltenste und gesuchteste beim W 116, für die Transistorzündung passt der vom 280 SE !
Wenn die Kupplung eher zur Stirnwand trennt ist sie in Ordnung, eher zum Fahrer hat sie schon Verschleiß !
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Gruß
Christian
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25 Juli 2025 23:14 #346757
von Alrick
Dazu sieht so mein besorgter DZM aus:
Motor ist aus 78, DZM aus 79. Ich hoffe, das passt zusammen 🤔
zum Thema Kupplung, sie trennt früh zum Fahrer hin, gefühlt schon bei 5cm Pedalweg. Also Verschleiß…?
Besten Dank für deine Hilfe !
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
Alrick antwortete auf Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
Danke für deine Antwort. Woran erkenne ich am Fahrzeug und am DZM die Unterschiede ? So sieht das bei meinem Zukünftigen aus, ich denke, das ist die „Normale“, die Transistorzündung, oder ?Jetzt ist halt die Frage ob man Spulen-oder Transistorzündung hat, der Drehzahlmesser für die Spulenzündung ist der seltenste und gesuchteste beim W 116, für die Transistorzündung passt der vom 280 SE !
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Motor ist aus 78, DZM aus 79. Ich hoffe, das passt zusammen 🤔
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Andreas
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26 Juli 2025 07:53 #346758
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Dr-DJet antwortete auf Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
Hallo Andreas,
das Foto zeigt eine Transistorzündung mit dem TSZ-4 Zündschaltgerät.
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26 Juli 2025 09:30 #346762
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
..."normal" ist eigentlich beim 280 S die Spulenzündung, Transistorzündung kam erst sehr spät Ende 1977 ! Wenn du jetzt nicht großes Pech hast und einen Spulen-DZM erwischt hast, passt das alles zusammen !
Gruß
Christian
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26 Juli 2025 15:24 #346768
von merc450
Habe Heute Blau gemacht , hat sich irgendwie angeboten .
Ganz verstehen ich es ja nicht , Spulen oder Transistor DZM , wie das Teil eigentlich aussieht .
Beim 107 DZM mit und ohne Uhr , 2 oder 3 Anschlüsse ,wobei die ohne Uhr die frühen sind .
Eigentlich müsste doch , weil es nur ein Tachogehäuse gibt , auch etwas vom 107 passen .
So genug ins Blaue geraten .
mfg Günter Trunz
merc450 antwortete auf Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
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Habe Heute Blau gemacht , hat sich irgendwie angeboten .
Ganz verstehen ich es ja nicht , Spulen oder Transistor DZM , wie das Teil eigentlich aussieht .
Beim 107 DZM mit und ohne Uhr , 2 oder 3 Anschlüsse ,wobei die ohne Uhr die frühen sind .
Eigentlich müsste doch , weil es nur ein Tachogehäuse gibt , auch etwas vom 107 passen .
So genug ins Blaue geraten .
mfg Günter Trunz
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26 Juli 2025 17:58 #346775
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
...Abgriff verschiedener Signale, an Klemme 1 der Spule bei deren Zündung, Klemme TD bei Transistor, man braucht den entsprechenden Drehzahlmesser, sonst klappt nicht !
Gruß
Christian
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- Alrick
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28 Juli 2025 10:45 #346831
von Alrick
Gruß,
Andreas
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Alrick antwortete auf Drehzahlmesser bei 280S Vergaser
Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten, das hilft mir weiter, wenn das Auto da ist.
Aber eine Frage habe ich noch, kann ich dem DZM irgendwie ansehen, ob es einer für Spulen- oder Transistorzündung ist oder muss ich den einbauen und schauen, ob es läuft ?
Aber eine Frage habe ich noch, kann ich dem DZM irgendwie ansehen, ob es einer für Spulen- oder Transistorzündung ist oder muss ich den einbauen und schauen, ob es läuft ?
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
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