- Dank erhalten: 4
M117 4,5L Aufbrezeln...
On 2016-12-19 21:40, Klaus68 wrote:
ich würd gern mal nen 450er mit Schaltgetriebe vergleichsweise fahren. Das ist sicher ne Offenbarung....Denn Drehzahlfreudig isser ja der Eisenhaufen ...
Hallo Klaus
da hilft nur umbauen
Angebot
Grüße
Olli [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 19-12-2016 22:05 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
450SLC mit 3G Automat 0-100 in 9,7s
280SLC 4G handgerührt 8,5s
Ein 4,5l Porsche 928 mit auch nur 240PS braucht als Handschalter 6,8s - das dürfte etwa die Marke sein, wo man mit einem 4,5l Hanschalter SLC hinkommen könnte.
Ob sich das Umbasteln des SLC allerdings lohnt, muß jeder selber entscheiden.
Ich habe mir zum SL lieber einen 5l 330PS 928GT dazugestellt - der braucht gerade 5,8s auf 100 - das reicht dann noch knapp gegen einen heutigen Einstiegsgolf...
Sören
Das liegt aber nicht am Motor, sondern am Wandler der Automatik. Ausserdem ist der erste Gang des 3-Gang-Automaten recht lang übersetzt, man erreicht ja 95km/h im ersten Gang. In einem richtigen Sportwagen ist man da schon im 3. Gang...
Auch 20% mehr Drehmoment (was man realisieren könnte), wird da nicht viel bringen. Der einzige Motor, der wirklich was reisst unterum ist der 6.9-Liter des W116, der hat bereits im Leerlauf 500Nm...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Gruss
Andi
PS: wegen der Wandstärke...nasse Graugussbuchsen für Rennmotoren haben eine Wandstärke von ca. 3mm.
- Roadstolett
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 12
Ich schrieb dir ja: "traust du Klaus die notwendigen Operation denn wahrhaftig zu? Mann bedenke, dass er vom Durchmesser über den Radius auf die Wandlung seiner Wandung schließen müsste. Wenn das mal gut geht."
Klaus68 bestätigt: "Da Richard die Wandstärken gepostet hat ist mir jetzt vollkommen klar das das so nicht Funzt denn 4,5mm minus der Bohrung die nötig ist um den 5,6 Kolben unterzubringen... da wirds massiv zu knapp bzw. der Steg der da bleibt wird bei Vollast sicher Abbrennen........"
Richard, sag selbst: Wie willst du denn einem auf die Wandstärke konzentrierten Feierabendtuner den Unterschied bzw. die Differenz zwischen Durchmesser und Radius erklären, so lange der die Relation zwischen einem halben Jahr Aufwand für 2 Sekunden nicht beachtet und bei seinem Hättegern V 8 achtlos außer acht lässt? Da sinnieren die über den M 100 anstatt die zunehmend abnehmende Kunst des Kuppelns und Schaltens zu erlernen und ein GETRAG am M 110 zu erproben. Klaus baut zu nah am Wassermantel und ist ob seines Hubraum-Fetisch zu verbohrt, um von seinem scheinbar prestigeträchtigen 8-Zylinder, mit dem Mann vielleicht in die Oper blubbern kann, zwei runterzukommen und sich bei den wahren Helden einzureihen. Einfach bzw. achtfach zu borniert und abgehoben, was er über Bohrung und Hub scheinbar unbeirrbar so verzapft.
Hubraum sei durch nichts zu ersetzen? Marcel: Den Smiley bitte, du weißt schon welcher. Jedes Märchen beginnt mit "Es war einmal..."
Winni
der M100 des 6.9 war die Krone des Motorenbaus in den 70ern, es existierte damals kein technisch aufwendigerer V8 auf der ganzen Welt. Von den roten Italos und einigen Briten reden wir hier jetzt nicht, das war keine zuverlässige Technik.
Erst der M119 konnte diesen Motor vom Thron stürzen, für mich immer noch der beste V8, den Mercedes je konstruierte (später leider dem Rotstift zum Opfer gefallen).
Gruss
Andi
On 2016-12-19 22:07, emanresu wrote:
Laut Engelen:
450SLC mit 3G Automat 0-100 in 9,7s
280SLC 4G handgerührt 8,5s
Ein 4,5l Porsche 928 mit auch nur 240PS braucht als Handschalter 6,8s - das dürfte etwa die Marke sein, wo man mit einem 4,5l Hanschalter SLC hinkommen könnte.
Ob sich das Umbasteln des SLC allerdings lohnt, muß jeder selber entscheiden.
Ich habe mir zum SL lieber einen 5l 330PS 928GT dazugestellt - der braucht gerade 5,8s auf 100 - das reicht dann noch knapp gegen einen heutigen Einstiegsgolf...
Sören
Durch die weitgespreizte Dreigangautomatik leidet der 0 - 100 km/h Wert natürlich erheblich.
Deine Lösung, sich gleich einen 928 Dampfhammer hinzustellen, halte ich für die Beste.
Herumfummeln am 107 um ihn zum Beschleunigungswunder umzubauen ist doch irgendwie sinnlos.
Das ganze Ding ist vom Charakter her ein Cruiser.
Also: Herumfummeln, um ein paar Millimeter mehr Bohrung zu bekommen ist wie einen Eimer Wasser in den Bodensee zu kippen.
Das einzige, was halbwegs Sinn machen würde, wäre der Umbau auf einen 300 PS 560er Motor mit der deutlich weniger Leistung schluckenden Viergangautomatik.
Aber ob einem das das Geld und die Mühe wert sein sollte...
----
Gruß, Thomas