- Dank erhalten: 0
Zusatzlüfter läuft nicht!!!
- rmottel
- Autor
- Frischling
-
Habe das Problem das mein Zusatzlüfter nicht läuft. Bin vor kurzem im Stau gesteckt bis mein Motor 110° hatte. Mit Warnblikanlage bin ich dann auf dem Standstreifen zum nächsten Parkplatz gefahren. Nachdem ich die Motorhaube aufgemacht hatte sah ich das der Zusatzlüfter nicht läuft. Normalerweise habe ich eine Temperatur zwischen 80 und ca 95°. Bei normalen Ausfahrten durch den Schwarzwald) Später hab ich dann mal die Klimaautomatik eingeschalten und festgestellt das auch da der Zusatzlüfter nicht läuft.
Welche mögliche Ursachen könnten das haben??? Welches Bauteil ist für das einschalten zuständig? Thermostat, Themperaturfühler...?
(SLC 500 Baujahr 81 mit Klimautomatik)
Habe im Forum-Markt schon nach einer Reparatur/Wartungsanleitung gefragt um die Sache zu vereinfachen doch noch konnte mir keiner weiterhelfen. (Bin kein KFZ Profi)
MFG Rainer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Guenni
-
- Senior
-
die erhöhte Temperatur kommt im Stau stehend auch maßgeblich zustande, weil der Mengendurchfluß der Kühlflüssigkeit zu gering ist. Einfach mal für ein paar Sekunden den Motor bis auf 3000 - 4000 U/min drehen, Du wirst sehen, die Motortemperatur wird sich schnell wieder Richtung 90°C bewegen.
Nur mal so als Tipp nebenbei, der natürlich nicht das Problem des nichtfunktionieren Zusatzlüfters löst.
Gruß
Günter
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
hier ist ein sehr guter Beitrag zu dem Thema Klickmich
Deine Erfahrung habe ich auch schon gemacht, solange der Zeiger nicht im roten Bereich steht, brauchst Du keinen Warnblinker. Da der Zusatzlüfter nicht von der Kühlmitteltemp. gesteuert wird, wird er aber auch dann nicht anlaufen, siehe Bericht von frenek.
Ich kann mich nicht erinnern, daß der Lüfter überhaupt mal angegangen ist
Gruß
Andreas