HILFE: 300er Motor stirbt ab nach 4-5 km Fahrtstrecke...!?
- Grossersommer
-
Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
21 Okt. 2025 22:54 #349431
von Grossersommer
HILFE: 300er Motor stirbt ab nach 4-5 km Fahrtstrecke...!? wurde erstellt von Grossersommer
Moin zusammen.
Ich habe mal eine Frage an Euch. Vielleicht hatte ja jemand das Problem auch schon einmal.
Der Motor meines 86er 300SLs stirbt aktuell jeweils nach ca. 4 bis 5 km ab. Erst fängt er an zu stottern, was man mit Zwischengas kompensieren kann, bis er dann ganz aus geht. Ein Re-Starten ist im Anschluss erst noch möglich, der Motor stirbt dann aber sofort wieder ab. Nach ein paar Versuchen ist ein Start nicht mehr möglich. ABER: Nach ein paar Stunden ist alles wieder gut. Er startet und fährt wieder normal und man kann ihn zumindest wieder nach Hause bewegen...
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Peter.
Ich habe mal eine Frage an Euch. Vielleicht hatte ja jemand das Problem auch schon einmal.
Der Motor meines 86er 300SLs stirbt aktuell jeweils nach ca. 4 bis 5 km ab. Erst fängt er an zu stottern, was man mit Zwischengas kompensieren kann, bis er dann ganz aus geht. Ein Re-Starten ist im Anschluss erst noch möglich, der Motor stirbt dann aber sofort wieder ab. Nach ein paar Versuchen ist ein Start nicht mehr möglich. ABER: Nach ein paar Stunden ist alles wieder gut. Er startet und fährt wieder normal und man kann ihn zumindest wieder nach Hause bewegen...
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Peter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
21 Okt. 2025 22:58 #349432
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf HILFE: 300er Motor stirbt ab nach 4-5 km Fahrtstrecke...!?
Hallo Peter, es wäre zur Ferndiagnose ganz gut zu wissen, ob es ein Zündungs- oder Kraftstoffversorgungsthema ist. Daher die Frage: Ist ein Zündfunke (an allen Kerzen) vorhanden, wenn der Motor nicht mehr startet?
Viele Grüße,
Michael
- Grossersommer
-
Autor
- Junior
-
21 Okt. 2025 23:05 #349433
von Grossersommer
Grossersommer antwortete auf HILFE: 300er Motor stirbt ab nach 4-5 km Fahrtstrecke...!?
Oh klasse. Danke
Das versuche ich morgen mal zu checken.
Ich habe bislang in Richtung Benzinfilter und -pumpe gedacht. Die sind aber recht neu...
Das versuche ich morgen mal zu checken.
Ich habe bislang in Richtung Benzinfilter und -pumpe gedacht. Die sind aber recht neu...
- Grossersommer
-
Autor
- Junior
-
21 Okt. 2025 23:18 #349434
von Grossersommer
Grossersommer antwortete auf HILFE: 300er Motor stirbt ab nach 4-5 km Fahrtstrecke...!?
Noch eine (dumme?) Frage, Michael.
Kann ich es auch überprüfen, ohne dass ich erst wieder liegenbleiben muss...
Also direkt in der Garage?
Dankeschön.
Kann ich es auch überprüfen, ohne dass ich erst wieder liegenbleiben muss...
Also direkt in der Garage?
Dankeschön.
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
21 Okt. 2025 23:34 - 21 Okt. 2025 23:46 #349435
von M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
M119_Fan antwortete auf HILFE: 300er Motor stirbt ab nach 4-5 km Fahrtstrecke...!?
Das Problem ist: Wenn du es jetzt überprüfst, ist ja alles in Ordnung. Ein Klassiker wäre z.B. der Kurbelwellensensor. Die EZL ist davon abhängig die Position der Kurbenwelle zu kennen. Der Sensor fällt aber im alter gerne mal bei höheren Temperaturen aus. Ergebnis wäre dann kein Zündfunke. Ein anderer Klassiker wäre noch die Verteilerkappe/Finger, die du jetzt schon überprüfen und zumindest gut säubern könntest. Oft sehen die aber gar nicht so schlimm aus und taugen trotzdem nicht mehr. Daher wäre halt der Zündfunkentest schon sinnvoll.
Wenn aber ein guter Zündfunke vorhanden sein sollte, dann kann man die Zündung erstmal außen vor lassen und sich direkt der Einspritzung widmen.
Wenn aber ein guter Zündfunke vorhanden sein sollte, dann kann man die Zündung erstmal außen vor lassen und sich direkt der Einspritzung widmen.
Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 21 Okt. 2025 23:46 von M119_Fan.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden