Sprache auswählen

Kofferraumdeckel lässt sich nicht öffnen.

Mehr
17 Dez. 2019 18:53 #230049 von McFly
Hallo , meine Zentralverriegelung reagiert nicht mehr.
Vermute die Pumpe .
Kriege jedenfalls den Kofferraumdeckel und natürlich die Tankklappe nicht auf.
Habe viel vom6mm Loch hinterm Nummernschild gelesen.
Kann mir jemand ne Pn schicken wo genau das zu bohren ist ?
Wäre super. Oder gibt’s noch andere Möglichkeiten?
300 SL Bj 85

Viele verzweifelte Grüße und Danke

Andi
E-Mail:
Andikienle@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez. 2019 19:35 #230051 von Dr-DJet
Hallo Andi,

NEIN nicht bohren! Nimm Deinen Schlüssel und drehe ihn im Kofferraum voll gegen den Uhrzeigersinn. Dann in dieser Stellung den Knopf rein drücken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Dez. 2019 23:29 #230059 von McFly
Leider lässt sich dasSchloss nicht drehen.vielleicht ist es der falsche Schlüssel,
Keine Ahnung,muss jedenfalls demnächst mal tanken und weis nicht wie.
Grüssle
Andi

Mehr
18 Dez. 2019 05:24 #230061 von 107_SL
Moin zusammen,

Andi ist jetzt nicht der erste der so ein Problem hat.

Auch wenn Ihm nicht mehr direkt geholfen werden kann, mit meinem Anliegen, würde ich hier die Frage stellen, ob es einen gangbaren Weg gibt, die Notentriegelung für den Kofferraum irgendwie hier in der SZ zu platzieren?

Eine vorbeugende Maßnahme besteht bereits!
Habe sie vorgestern selber umgesetzt.

Volker, was sagst Du, wie ist die Sachlage?

Gruß
Marinko

Mehr
18 Dez. 2019 06:55 #230064 von merc450
Moin Moin
Ein 30 jähriger Wartungsstau , am Schließsystem und nur ein Schlüssel
bleibt da nur das Seil als Lösung ? Symptom an der Wurzel behandeln , sich mal die Zeit nehmen , Schlüssel nachmachen lassen und mal reinigen und zerlegen .
Gruß Günter

Mehr
18 Dez. 2019 08:53 #230067 von PanTau
Hallo Andi,

wenn Du den richtigen Schlüssel nicht hast, der sich im Kofferraumschloss drehen lässt, gibt es noch eine Möglichkeit:
Beim Mopf betätigt die Pumpe die pneumatischen Stellglieder durch Unter- oder Überdruck an der gelben Kunsstoffleitung. Diese ist mit allen Schlössern des Fahrzeugs verbunden.
Suche Dir im Innenraum einen Zugang (Gummi T-Stück) und sauge oder puste hinein. Somit tust Du das, was die Pumpe auch tun würde.

Viel Erfolg!
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
18 Dez. 2019 10:04 #230071 von Ragetti
Welchen Schlüssel hast du denn benutzt, es gibt den sogenannten Werkstattschlüssel der hat einen ovalen schwarzen Kopf, mit dem kann man den Kofferraum NICHT öffnen. Alle anderen Schlüssel müssen funktionieren, auch die sogenannten Geldbörsenschlüssel oder Flachschlüssel genannt..

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Mehr
18 Dez. 2019 11:29 - 18 Dez. 2019 11:49 #230073 von Dr-DJet

107_SL schrieb: Moin zusammen,

Andi ist jetzt nicht der erste der so ein Problem hat.

Auch wenn Ihm nicht mehr direkt geholfen werden kann, mit meinem Anliegen, würde ich hier die Frage stellen, ob es einen gangbaren Weg gibt, die Notentriegelung für den Kofferraum irgendwie hier in der SZ zu platzieren?

Eine vorbeugende Maßnahme besteht bereits!
Habe sie vorgestern selber umgesetzt.

Volker, was sagst Du, wie ist die Sachlage?

Hallo Marinko,

ich muss hier als Admin das Helfen Wollen gegen das Diebstahlrisiko abwägen. Das betrifft die Themen "Wo bohren", "Notfallöffnung", "Schließungsnummern aus Datenkarten". Helfen will ich gerne, dafür ist die Sternzeit ja da. Aber der Fluss solcher Informationen ist nicht kontrollierbar:

1. Wo zu bohren ist, hilft dann auch jedem Dieb
  2. Wenn die Notfalllösung bekannt ist, wird es noch leichter für die Diebe und eigentlich müssten die, die sie erfunden und verbaut haben, diese wieder entfernen, wenn das allgemein bekannt ist.
  3. Schließungsnummern schließlich würden dazu führen, dass sich jeder einen Nachschlüssel machen lassen könnte, der es schaffen würde, die Datenkarten Datenbank zu hacken.

Es ist damit nicht absehbar, welche Konsequenzen auf die Sternzeit in Richtung Haftung für Diebstähle nach diesen Mustern zu käme. Deshalb lehne ich eine Veröffentlichung der Einbruchsanleitungen oder ein Speichern von Schließungsnummern nach wie vor ab. Ich habe die Notfalllösung selbst nicht installiert. Wenn ich aber sehe, wie viele diese bereits kennen, will ich das Risiko selbst für mein eigenes Auto nicht auf mich nehmen.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Letzte Änderung: 18 Dez. 2019 11:49 von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031, devBernd

Mehr
18 Dez. 2019 23:26 #230104 von Chromix
Hallo Volker,

daß Du Dir als Forenbetreiber keinen Floh in den Pelz setzen willst, verstehe ich und die Verbreitung und auch bereits die Speicherung von Schließungsnummern sind auf jeden Fall ein No-Go. Vermutlich würde ich an Deiner Stelle genauso handeln.

Aber:
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte, kann ich mir nicht vorstellen, daß ein potentieller Dieb sich auf die Suche nach einem eventuell vorhandenen Notöffnungsmechanismus macht oder ein Loch zur Öffnung des Kofferraumes zunächst einmißt und dann bohrt, um Zugang zu einem eventuell vorhandenen und eventuell wertvollen Kofferrauminhalt zu erhalten.
3 x eventuell = sehr, sehr unwahrscheinlich!
Also wird er doch eher das ganze Auto mitnehmen, das in Gänze oder in Teilen auf jeden Fall einen Wert darstellt, was ein professioneller Dieb ohnehin schneller erledigt hat als das Suchen oder Bohren.

Und wenn die Honks, die wie bei einem anderen Fori kürzlich, das Verdeck aufschneiden, um ein 100€ Autoradio mitgehen zu lassen, bohren oder den Notöffnungsmechanismus betätigen, dann ist mir das lieber, als daß sie den Kofferraum mit einem Brecheisen aufstemmen.

Und deshalb werde ich den Mechanismus entsprechend der Anleitung, die mir ein Fori dankenswerterweise hat zukommen lassen, auch ganz ohne Bedenken bei mir einbauen.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, Johnny-1951, devBernd

Mehr
18 Dez. 2019 23:29 #230107 von Dr-DJet
Hallo Lutz,

da oben bei den Lappen gibt es doch eh keine Diebe, nur Rentiere. Da kannst Du das sowieso ohne schlechtes Gewissen einbauen. :laugh:

Mehr
19 Dez. 2019 08:03 #230115 von Moerten
Ich gehöre ja auch eher zur Gattung der ganz Vorsichtigen und bin für alle Fälle gerne vorbereitet. Das Ding mit der Notöffnung hört sich für mich ziemlich wichtig an und daher wollte ich fragen, ob jemand so freundlich wäre, mir diese Information per PM zukommen zu lassen. Besten Dank im Voraus.
Das Extra Kabel für das Verdeck hab ich auch schon realisiert. Winterzeit = Bastelzeit

Gruß
Martin

Mehr
19 Dez. 2019 10:40 #230118 von merc450
Moin Moin
Hab einen im Tee , Glühwein ohe .
Ein Schenkelklopfer , am besten noch die Adresse mit angeben . Und ein Aufkleber
anbringen . Notöffnung . Eine Steilvorlage für die , die einem eine besondere Bescherung bereiten .
gruß günter

Mehr
19 Dez. 2019 11:06 #230124 von 107_SL
Was für ein gesch.....

Gruß
Marinko

Mehr
19 Dez. 2019 14:08 #230133 von Dr-DJet
Hallo Leute,

jetzt ist aber gut. Wer es machen will, macht es. Aber offiziell wird es in der Sternzeit aus Sicherheits- und Haftungsgründen nicht verbreitet.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031, devBernd

Mehr
09 Jan. 2020 12:02 #231784 von josef11
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und habe mir nach längerer Pause einen SL 107 380 gekauft.
Leider habe ich gleich nach einiger Standzeit ein gewaltiges Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe das gleiche Problem wie Andi. Das Kofferraumschloss läßt sich ohne Widerstand drücken.
Ich habe das Gefühl es geht leer durch. Die Batterie ist tiefenentladen und das Fahrzeug läßt sich nicht starten. Es handelt sich um einen 380 SL US Ausführung aus Baujahr 1985.
Ich habe gelesen dass es eine Bohrschablone gibt über die man das Schloss betätigen kann.
Kann mir hier jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Josef

Mehr
09 Jan. 2020 12:10 #231786 von merc450
Moin Moin
BOHREN nur, falls gar nichts mehr geht . Und falls gebohrt wird oder werden soll
vorher Fragen /anrufen .
Am Schloss auf keinen Fall bohren , es gibt so gut wie keine Schließzylinder ab Bj 80
(langer schlanker Schlüssel )
Gruß Günter

• micha77
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Jan. 2020 12:12 #231787 von micha77
Hallo Josef,

Willkommen im Forum!

Die Motorhaube bekommst Du bestimmt noch auf, oder?
In Fahrtrichtung rechts ist eine rechteckige Plastik Abdeckung mit einem Plus drauf. Diese entfernen, dann hast du deinen Pluspol. Minus Metall von der Karosserie, somit liesse sich zumindest die Batterie laden.

Gruß
Michael

Mehr
09 Jan. 2020 12:17 #231789 von merc450
Moin Moin
Hallo Josef
du hast eine PN

Gruß Günter

Mehr
09 Jan. 2020 12:21 #231790 von 107_SL
Mahlzeit,

hilft Josef jetzt wenig, aber da wären wir beim Punkt Notentriegelung.
Ich bin früh drüber es gemacht zu haben!

Gruß
Marinko

Mehr
09 Jan. 2020 12:58 #231793 von josef11
Vielen Dank Euch allen. Ich glaube mit der Anleitung von Günter zum Bohren komme ich am besten an das Schloß.
Vielen Dank für Eurere kompetente Hilfe.
Josef

Mehr
25 Feb. 2022 09:19 #290991 von K1607
Hallo,
habe auch das Problem mit dem Heckklappenschloß. Ich habe schon alle Tips durchprobiert aber letztendlich bleibt mir nichts anderes übrig als eine Notbohrung. Wo genau muß ich diese Bohrung durchführen?

Mehr
25 Feb. 2022 10:10 #290994 von Hajoko031
Hallo K4711 - unbekannter ...... schau mal H I E R

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später

Mehr
25 Feb. 2022 15:06 #291006 von K1607
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Du hast mir geschrieben: SCHAU MAL HIER. Tja, aber wo ist HIER? Da ist kein Button oder ähnliches zum Anklicken.

Mehr
25 Feb. 2022 15:49 #291008 von Obelix116
Moin, ein guter Anfang wäre vielleicht, wenn du uns mal deinen Namen verraten würdest !

Danach könntest du die Suchfunktion diese Forums benutzen, da gibts genug Treffer !

Gruß
Christian

Mehr
25 Feb. 2022 16:08 #291009 von K1607
Hallo,
tja, ich bin 72Jahre alt und heisse Heinrich und besitze seit 20 Jahren einen 280SL und habe mich (aus Verzweiflung) zum erstenmal in einem Chat-Forum angemeldet. Ich hoffe, dass der Anfang diesmal gut war.
Über die Suchfunktion kann ich zwar sehr viele Beiträge zu diesem Thema ( Notöffnung, Bohröffnung etc.) sehen aber alle verweisen auf eine sogenannte PN o.ä.
Ich verstehe ja die Vorsichtsmaßnahmen bei solchen Themen. Aber damit tut sich für mich immer noch die Frage auf. Wo soll ich bohren?
Gruß Heinrich

Mehr
25 Feb. 2022 16:25 - 25 Feb. 2022 16:27 #291010 von Ragetti
Hallo Heinrich

schau mal

schau mal da

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 25 Feb. 2022 16:27 von Ragetti.

Mehr
27 Feb. 2022 20:11 #291119 von K1607
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine Tips und Anregungen aber das hat mir leider nicht wirklich geholfen.
Irgendwie scheint es nicht möglich zu sein, über dieses Forum eine Bohranleitung oder Foto für dieses Problem zu bekommen.
Alle sind der Meinung dass sich dann irgendwelche Langfinger schlau machen könnten.
Ich habe noch nie gehört dass sich ein Einbrecher mit einem Akkubohrer an die Arbeit macht das Nummernschild abzuschrauben, die Nummerschildverstärkung abzuschrauben, ein 3mm Loch zu bohren um in den Kofferrraum zu gelangen.
Ein Einrecher reißt den Heckdeckel mit Gewalt hoch und dann ist der Deckel auf.
So habe ich das auch gemacht und schon beim zweiten Versuch war der Kofferraum offen ohne Beschädigungen.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Manchmal scheint der einfachste Weg auch tatsächlich der beste Weg zu sein.
So lernt man noch mit 72 Jahren immer wieder dazu.
VG. Heinrich Kaiser

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden