Sprache auswählen

Kofferraumschloss

Mehr
10 Okt. 2005 10:36 #31940 von UH1D
Kofferraumschloss wurde erstellt von UH1D
Hallo,

es handelt sich um ein MOPF Auto. Die Zentralverriegelung funktioniert normal. Der Heckdeckel lässt sich auch bei händischer Entriegelung nicht öffnen, der Schlosstaster geht "ins Leere". Offenbar ist eine Betätigung oder so was ausgehangen.

Wer hat damit Erfahrung? Gibt es Bilder des Mechanismus? In den Reparatur- und Ersatzteilunterlagen finden sich keine brauchbaren Hinweise.

Vorab vielen Dank für eure Mühe!
U.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2005 12:22 #31941 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Kofferraumschloss
Hallo Uhid (ist nicht dein richtiger Name - oder?),

könnte es sein, dass du den Kofferraumdeckel mechanisch verriegelt hast ? - Ich glaube, dann geht der Druckknopf auch widerstandslos rein.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
10 Okt. 2005 13:23 #31942 von winni
winni antwortete auf Kofferraumschloss
Hi U.,

wenn Dein Kofferdeckel zu und abgeschlossen und weder über die Zentralverriegelung noch händisch zu öffnen ist, hast Du ein echtes Problem. Ich habe vor ein paar Wochen an einem Vortrag eines KFZ-Meisters und 107er-Fahrers teilgenommen. Da ging es um dieses Thema. Ergebnis: Wenn es so ist wie oben beschrieben, stellt der Kofferrraum ein Tresor da. Diesen Tresor kannst Du nur noch mit Gewalt und Zerstörung öffnen.

Evtl. hat jemand eine Idee wie man in diesem Fall wenigstens mit dem geringsten Übel weiterkommt.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
10 Okt. 2005 14:04 #31943 von UH1D
UH1D antwortete auf Kofferraumschloss
Es sieht nach Tresor aus, denn die bekannten Missgeschicke bei der Bedienung des Schlosses scheiden aus.

Ideen in Sachen minimal invasiver Chirurgie sind sehr willkommen.

Danke für Eure Mühen.
U.

Mehr
10 Okt. 2005 14:51 #31944 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Kofferraumschloss

On 2005-10-10 13:23, winni wrote:
Evtl. hat jemand eine Idee wie man in diesem Fall wenigstens mit dem geringsten Übel weiterkommt.

Und wenn einer die Idee hat, dann postet er die hier hoffentlich aber nicht!

Auf einen weiterhin sicheren Kofferraum hoffend
Holger

Mehr
10 Okt. 2005 16:53 #31945 von winni
winni antwortete auf Kofferraumschloss
Stimmt Holger,

eine Anleitung "wie komme ich günstig an den Inhalt des abgeschlossenen 107er Kofferraums?" wollen wir hier sicherlich nicht. Damit ist jedoch kaum zu rechnen. Denn selbst ein Einbruch über z.B. die Heckleuchten würde kaum weiterhelfen, weil auch von dort nicht an das Schloß heranzukommen ist. Also dürfte die "Anleitung zum öffnen" für evtl. Bösewichte höchst uninteressant sein, weil viel zu aufwendig in der Durchführung.

Aber man weis ja nie, deshalb Vorschlag zur Güte: Wenn jemand eine Idee hat, als private Nachricht an U. mitteilen.

Bei genauerem überlegen birgt selbst diese Möglichkeit eine Gefahr. Wer kennt U.?

Insgesamt also ein undankbares Thema für ein öffentliches Forum.

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
10 Okt. 2005 21:35 #31946 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kofferraumschloss
Entgegen landläufiger Meinung dass Autos leicht zu knacken sind, scheint ein abgeschlossener und verrieglter Kofferraum doch sicher wie ein Burg zu sein.
Der freundliche ADAC-Abschlepper, den ich mit meinem 530D öfters bemühen mußte, meinte, ich solle froh sein, dass der Motor streikt.
Hätte ich den Schlüssel im Kofferraum vergessen und sich das Fz verriegelt, wäre ein Öffnen nur über die Zerstörung der Heckscheibe beim Kombi möglich um an das Steuergerät zu kommen. Die 3er limo mit Schlüssel im Kofferraum nicht abgesperrt sei dagegen kinderleicht zu knacken.

Grüßle TT ohne Einbruchserfahrung

Mehr
10 Okt. 2005 21:51 #31947 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Kofferraumschloss
Hmm,

Deiner Beschreibung nach könnte es sich um ein Leck in der Unterdruckanlage der ZV handeln. Hast Du schon mal daran gedacht die Leitungen für Kofferraum und Tankdeckel abzuklemmen und separat anzusteuern?

Mehr
10 Okt. 2005 23:24 #31948 von UH1D
Auch bei Leckage oder Totalausfall der Pneumatik sollte die Ver- und Entriegelung rein mechanisch funktionieren.

Das Unterdrucksystem ist kaum erreichbar, da die Pumpe samt Verteiler im Kofferraum verbaut ist. Türen und Tankklappe werden einwandfrei geschaltet. Der übliche Trick eines Druckstoßes auf die Leitungen wurde bereits erfolglos versucht.

Es wird wohl auf eine gezielte Bohrung hinauslaufen.

Mehr
11 Okt. 2005 00:19 #31949 von frenek
frenek antwortete auf Kofferraumschloss

On 2005-10-10 14:51, ThomHolger wrote:
Und wenn einer die Idee hat, dann postet er die hier hoffentlich aber nicht!

Ich glaube nicht, dass die Profis unter den Bösewichtern hier lernen können; eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Und die Blödmansgehilfenassistententrottel können auch mit einer Anleitung nöx anfangen, sei sie noch so gut.

Gruß

Frenek
(14 Jahre Sing-Sing)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 11-10-2005 00:20 ]

Mehr
11 Okt. 2005 07:04 #31950 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Kofferraumschloss

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

ich würde mir UH1D mal so nicht vorstellen

Südliche Grüsse

Jürg

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kilroy_was_here am 11-10-2005 11:59 ]

Mehr
11 Okt. 2005 11:46 #31951 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Kofferraumschloss
ich weiß nur, wie leicht das beim citroen cx geht. dort ist der kofferraum in 2s offen. und so etwas müsste man hier nicht einstellen.

Mehr
14 Okt. 2005 15:51 #31952 von OlliKre
OlliKre antwortete auf Kofferraumschloss
Moin,

hatte letztes Jahr auch das Problem, welches ich aber selbst verursacht habe, indem ich den Riegel am Deckel austauschte, aber nicht korrekt festgeschraubt hatte.

Es kam bei niederdrücken zunächst ein minimaler Wiederstand dann keiner mehr.

Nur ein alter Meister bei DB hat es geschafft:
Ein kräftiger Schlag auf Deckel und Stern mit gleichzeitigem drücken des Knopfes. War echt beeindruckend.....

Funktioniert dies nicht, hast Du wohl echt ein Problem !

Gruß

Olli ausm Taunus

Mehr
14 Okt. 2005 16:33 #31953 von zwicky
zwicky antwortete auf Kofferraumschloss
"Es sieht nach Tresor aus, denn die bekannten Missgeschicke bei der Bedienung des Schlosses scheiden aus.

Ideen in Sachen minimal invasiver Chirurgie sind sehr willkommen. "

Hallo,

Habe zwar obgies gelesen, vielleicht hilfts doch! Schlüssel ins Schlüsselloch, nach rechts drehen ohne den Zylinder reinzustecken! Wenn Schlüssel an Anschlag gedreht ist, Schlüssel gedreht lassen und reinschieben....

Hat beim Vormopf funktioniert als ZV ausgestiegen war und Kofferaum manuell verriegelt war! Aber vermutlich hast Dus schon versucht...

Gruss

Mehr
14 Okt. 2005 22:02 #31954 von jekczyborra
jekczyborra antwortete auf Kofferraumschloss
hallo,hatte auch schon mal das gleiche Problem,der Kofferraum Deckel war zu, aber nicht abgeschlossen,habe es mit gewalt geöffnet,einen lappen um einen Schraubendrecher gewickelt,den Schraubendrecher zwischen den Deckel und Karosse gesteckt und runter gedrückt dabei ist der Deckel aufgesprungen.

Mehr
15 Okt. 2005 09:02 #31955 von UH1D
Moin,

erst mal Dank für die vielen Ratschläge. Werde berichten wie es weiter ging.

Grüße
U.

Mehr
15 Okt. 2005 11:58 #31956 von ReinholdBlank
ReinholdBlank antwortete auf Kofferraumschloss
Hallo Hubschrauber,

ich hab da noch was zu Thema minimal invasiver Chirurgie. Vor ein paar Wochen hab ich an meinem 107 wegen der Nummerschildbeleuchtung an Kofferraum rumgeschraubt. Dabei hab ich entdeckt, daß jemand mal ein kleines Loch (3 mm) neben dem Schloß hineingebohrt hat. Die Position befindet sich in der Schräge der Ausprägung. Umgefähr auf 5 Uhr. Nach den ich mir das ganze mal genauer angeschaut habe, stellte ich fest, das mann durch diese Bohrung tatsächlich die Entriegeliung der Schließfalle mit einem Schweißdraht auslösen kann.

Gruß

Reinhold

Mehr
15 Okt. 2005 20:19 #31957 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Kofferraumschloss

Dabei hab ich entdeckt, daß jemand mal ein kleines Loch (3 mm) neben dem Schloß hineingebohrt hat. Die Position befindet sich in der Schräge der Ausprägung. Umgefähr auf 5 Uhr.

Moin,
so habe ich den Kofferraum meines 116ers auch mal geöffnet, keine große Sache, aber beim 107er Chromteile zerbohren, naja immer noch besser als mit roher Gewalt an den Karosserieteilen herumbrechen.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
16 Okt. 2005 09:56 #31958 von ReinholdBlank
ReinholdBlank antwortete auf Kofferraumschloss
Das Loch ist neben der Chromleiste

Mehr
16 Okt. 2005 20:26 #31959 von UH1D
Abschlußbericht:

Der Schliesszylinder kam schliesslich freiwillg heraus, denn die Sperrkugel hatte es hinter sich. Der Rest war Schraubenzieherroutine.

Eine genau Inspektion zeigte, daß "das 3 mm Loch" die eleganteste Lösung sein kann. Das Ausbohren des Zylinders wäre mit weiteren kostspieligen Risiken verbunden.

Noch mal Dank!
U.

Mehr
17 Okt. 2005 10:54 #31960 von GG2801
GG2801 antwortete auf Kofferraumschloss

On 2005-10-15 11:58, ReinoldBlank wrote:
Hallo Hubschrauber,

ich hab da noch was zu Thema minimal invasiver Chirurgie. Vor ein paar Wochen hab ich an meinem 107 wegen der Nummerschildbeleuchtung an Kofferraum rumgeschraubt. Dabei hab ich entdeckt, daß jemand mal ein kleines Loch (3 mm) neben dem Schloß hineingebohrt hat. Die Position befindet sich in der Schräge der Ausprägung. Umgefähr auf 5 Uhr. Nach den ich mir das ganze mal genauer angeschaut habe, stellte ich fest, das mann durch diese Bohrung tatsächlich die Entriegeliung der Schließfalle mit einem Schweißdraht auslösen kann.

Gruß

Reinhold

Hallo Reinhold,

kannst Du davon mal ein Foto machen und hier einstellen ?

Würde sicher nicht nur mich interessieren.

Gruß
Gerald

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden