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kleine Umfrage S-Klasse Coupe CL
- Hartung1979
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Wie gehts Euch? Alles gut?
Ich weiß, wir sind hier im 107er Forum, hab aber mal ne Frage an alle Stern-Liebhaber unter Euch:
ich überlege mir als daily driver ein S-Klasse Coupe zuzulegen.
Im Auge habe ich den CL500 als Baureihe C215 (der mit den runden Scheinwerfern) oder
das letzte Coupe der Baureihe C216, also quasi der Vorgänger des aktuellen.
Beide müssen natürlich im Originalzustand sein und kein Döner-Flitzer sein...
Sind natürlich deutliche Preisunterschiede zwischen beiden Varianten.
Was haltet Ihr von diesen Fahrzeugen? Hat jemand von Euch ein solches vielleicht sogar bzw. schonmal besessen?
Ich freue mich über Feedback von Euch!
Liebe Grüße aus Bielefeld
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- gerd
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Wenn was dran ist, wirds auf jedenfall richtig teuer, Luxusklasse bleibt Luxusklasse, nicht im EK aber in der Unterhaltung.
Schau auch mal in der Schweiz bei mobile.ch, die Autos sind im Schnitt gepflegter und besser gewartet als bei uns und haben öfter weniger Kilometer. Versteuern musst Du dann mit 19% auf den KP, TÜV/Zulassung ist gar kein Problem
`Gerd
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- Hartung1979
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Gerade die Dachlinie ist sehr elegant und grazil.
Der C216 gefällt mir zwar auch aber hat optisch schon einen etwas erhöhten BMI...
Der einzige Makel in meinen Augen ist das Command-System im C215. Optisch sowie technisch...
Gibt es denn deutliche Schwachstellen?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- gerd
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Rost weiss ich nicht bei den Teilen, ein Bekannter hatte so einen ab neu für vier Jahre und hatte keine Probleme, auch nicht mit dem Command, das zickte zwar mal, wurde aber dann nur resetet und ging wieder.
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- gerd
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Mein Schwager hatte einen 2003er CL 500, der ist von innen nach außen gerostet - kein Witz. Von außen sah der prima aus, hättest Du nie gemerkt. Erst kaum sichtbare Pickel, dann im nächsten Winter fettes Karies, rundum, an allen Sicken, Kanten, usw. Abartig, sowas habe ich noch nicht gesehen, vor allem in der Geschwindigkeit.
Ein Kumpel von mir fuhr drei Jahre lang einen 2001er S 500, das Limousinen-Pendant. Gleiches Spiel, dem sind von heute auf morgen beide Schweller komplett durchgekracht, auf der Bühne beim WR wechseln. War von außen auch nicht viel zu sehen, außer leichtem Kantenrost. Selbst am Kardantunnel rostete der wie blöd, Blätterteig ohne Ende. Aber wer schaut schon alle paar Monate nach seinem Kardantunnel?
Die S-Limos und S-Coupes zwischen 1999 und 2003/2004 waren blechmäßig unter aller Kanone, und das war auch ein bekanntes Problem (kann man googeln). Die W220 und C215 gelten als die schlechteste S-Klasse aller Zeiten, was die Blech- und Karosseriequalität anlangt.
Technisch gäbs dagegen nichts negatives zu sagen, mit Ausnahme des Luftfahrwerks vielleicht, das gilt speziell bei der Baureihe auch als anfälliger.
Rein vom Design gefallen mir W220 und CL 215 auch heute noch. Aber kaufen? Nein, ganz sicher nicht.
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 05-11-2015 16:28 ]
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. Hartmut aus Hessen .
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- Hartung1979
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Auch so schlimm?
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- gerd
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Ich persönlich würde dann zu einem Jaguar XJ aus der letzten Modellreihe X350 von 2003 bis 2009 tendieren:
Alukarosse - 400 Kilo (!) leichter als die Mercedes, null Rost, sehr zuverlässig und bildschön
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- Hartung1979
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Ist das Thema Rost bei den jüngeren Mercedes so schlimm?
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On 2015-11-05 16:31, Hartung1979 wrote:
Und wie schaut es beim Nachfolger C216 aus?
Auch so schlimm?
Der C216 wiederum soll astrein sein, hört man nichts schlechtes.
MB hatte halt von 1999 bis etwa 2003/2004 ein Blechproblem, baureihenübergreifend.
War einfach miserable Qualität. Seither haben sies wieder im Griff.
Der C216 ist zwar etwa teurer, aber recht attraktiv, finde ich.
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 05-11-2015 16:47 ]
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(der von vorne plump wirkt wie das C140 CP) Und beim Jaguar XJ 350 gebe ich ihm auch Recht, bevorzugt die Daimlerausführung 2005-2007.die gibt es schon preiswert ab 25.ooo aufwärts
Ich fahre u.a. seit 4 J. auch einen CL55 AMG Kompressor, Mod. 2005. Absolut keine Probleme, weder techn. noch Rost. Habe aber lange nach einem erstklassigen gesucht, Scheckheft selbstverständlich, wenig km, und Zulassung 04-10. Es kommt drauf an, kannst DU/willst Du nur 15000 ausgeben oder den bestmöglichen suchen, dann eb en wesentlich teurer (es ist immer sinnvoller, den beste zu nehmen)
Gruß Hanshermann
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Nimm auf jeden Fall das neuere Modell, wenn nicht gar den 217er. Der 215er mit den runden Augen sieht aus heutiger Sicht einfach wie ein altes Auto aus. Beim 216er könnte man glauben, er würde heute noch gebaut.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli 217
216 [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 05-11-2015 17:23 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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Und Hanshermann,
Dein CL ist als 2005er bereits einer der "Guten", weil da die Blechmisere schon überstanden war.
Als CL55K natürlich sehr fein
Moosi
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- gerd
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On 2015-11-05 16:44, Hartung1979 wrote:
Ja schön sind die auf jeden Fall, nur leider auch etwas "altbacken" und relativ wenig Platz oder?
schau Dir mal so einen XJ an und mach ne Probefahrt, bevor Du Dich entscheidest.
Qualitiativ stehen die den Mercedes in nichts nach, rosten aber nicht, die 400 Kg weniger machen sich enorm bemerkbar, die sind wirklich leichtfüssig. Dann sind sie auch nicht so grottenbieder wie die Mercedes
Mikaesch (Martin) hat sich vor kurzem einen gekauft.
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Ansonsten wie Gerd schrieb einen Jaguar.
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 05-11-2015 17:22 ]
Gruß
Martin
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Aber das wäre mir zu gefährlich.
Außerdem mag ichs etwas "luxuriöser", gediegener.
Der C216 ist shon auch schick.
Klar C217 natürlich auch, aber hey, ich hab nicht im Lotto gewonnen...
So bis 35 wollte ich ausgeben....
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Martin
Gruß
Martin
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Zumal ich keinen 12 Ender brauch. Klar gibt auch den 840i
aber ehrlich gesagt sagt mir das BMW-Cockpit weniger zu.
ich brauch schon etwas Platz...
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Viele Grüße ins Forum,
Uli
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ich habe 180 TKM lang einen CL 600 W 215 auf Langstrecken gefahren. Zum Fahren ein Traumauto. Meiner war ein früher 12/2000. Rost- bzw. Alukorrosionsprobleme hatte ich keine. Spätere Modelle hatten Probleme unter den Zierleisten durch Lackbeschädigungen in der Montage etc.
Die Anschaffung ist, so glaube ich das kleinste Übel
ABER:
z.B. innerhalb von 48 Monaten
Distronik-Geber defekt 2500,- ohne Einbau
Austausch einer Zündleiste 900,- EUR x 2 zzgl. 24 Platinkerzen
Seitenscheibe der Doppelverglasung zieht Luft Folie löst sich 600,- EUR ohne Einbau
des Öfteren Einstellarbeiten der hinteren Fensterschließung
ABC Pumpe schadhaft 1500,- EUR incl. Einbau / Probleme der Filter im System
anzuraten alle 50 TKM eine Getriebespülung Kosten ca. 250,- bis 350,- EUR
ABC Dämpfersysteme Überholung bis Neuteil ca. 500,- EUR bis 1600,- EUR das Stück
ESP Steuergerät 1000,- EUR etc etc etc.
Wenn die 6 Kats mal hinüber sind Mahlzeit
Ansonsten ist die normale Wartung incl. der Verschleißteile völlig ok. Aber man sollte zu einem der das Auto wirklich kennt. Bei MB nicht immer der Fall.
Viel Glück
Gruß
Sven
Gruß
Sven
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- Hartung1979
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ich werfe mal eine Alternative ins Feld: W124, 500 E. Genau den, nicht E 500.
Udo
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- Hartung1979
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Aber finde mal einen mit echten, nachweisbaren 150 tkm. Das waren damals Langstreckenautos für die Selbständigen, die bei ihren Kunden nicht im Sportwagen vorfahren wollten, ohne auf Leistung zu verzichten.
Die guten 124.036 gehen heute bei etwa 30€ los, wenn sie komplett dokumentiert und halbwegs durchrepariert sind.
Es werden auch mal 60€ gezahlt, wenn der Gesamtzustand passt.
Ist aber der volle Underdog, der 500 E, und das finde ich sehr sympathisch, ja reizvoll.
Außer an den ausgestellten vorderen Radläufen nicht zu erkennen, könnte auch Opas Diesel sein
Gruß
Moosi
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Moosi am 07-11-2015 11:59 ]
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On 2015-11-07 08:57, Hartung1979 wrote:
Als Alltagsfahrzeug??
Es kommt halt auch immer darauf an ob man ihn beruflich braucht oder nur um Samstags zum Edeka zu fahren, ggf. wirkt solch ein Auto mega peinlich und albern.
Gruß
Martin
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On 2015-11-07 11:40, Moosi wrote:
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Gruß
Moosi
dann ist dieser hier ja richtig günstig?
Grüße
Rob (´78er 450slc )
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Die Teile sind sehr teuer in Wartung und Ersatzteilen, Rost ist ein großes Thema, die Elektrik ebenso
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