Sprache auswählen

Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen

Mehr
05 Jan. 2012 16:54 #92324 von Uwe560
Hallo Wolfgang,

wenn die Substanz gut ist, ist das doch perfekt zum selber "herrichten" und fahren. Der Aufwand bleibt überschaubar und man hat Spass am Cruisen.
Mein derzeitiger 560er hat mittlerweile Zustand 1-2 erreicht - Tendenz zur Eins.
Das Problem dabei ist nur, daß man beim fahren nicht mehr richtig "frei" ist. Neben dem Wetterbericht wird schon unbewußt die Lage des Parkplatzes abgecheckt ,.... kann man in der Gegend das Auto problemlos abstellen, etc..

Bin schon am Überlegen, ob ich mir für tägliche Sommerfahrten noch einen ehrlichen 2-3 Zustand zulege.
Ich denke in die Kategorie ist deiner auch einzustufen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2012 17:04 #92325 von driver
Meiner hat wirklich schönen Erstlack, den Kofferdeckel werde ich lackieren lassen, die häßliche Bremsleuchte ( die Große leider ) kommt weg, genauso wie die Sintisicheln am Radlauf, dazu muß innen was gemacht werden, das Stoffdach hats auch hinter sich.
Das Leder ist zwar noch ganz allerdings ziemlich siffig, neue Lederbezüge und Stoffdach habe ich vorsichtshalber mal für Kleingeld mitgenommen .

Wolfgang

Mehr
05 Jan. 2012 17:06 #92326 von jimbojones
Im Mercedes Museum in Stuttgart steht unten im Verkaufsraum ein 300er mit 40tkm, Zustand wie geleckt, wenn ich mich richtig entsinne. Preis um die 40k.

Hannes

560SL - Bj. 1988

Mehr
05 Jan. 2012 17:13 #92327 von gerd
Die Preise für 107 er sind nur im Bereich sehr guter, originaler Autos mit wenigen Kilometern und nachweisbarer Historie gestiegen. Das "Brot und Butter" Segment blieb eigentlich die letzen Jahre unverändert. Der SL wude ja in riesigen Stückzahlen gebaut, das Angebot ist sehr groß.

Mal im Vergleich.

W129 SL ca. 200.000 Stück
W107 SL ca. 200.000 Stück

Pagoden ca. 44.000
190SL ca. 25.000

W111 Cabrios ca. 7.000
300SL Cabrio W198 - ca. 2.000
Ponton Cabrio 1.100 Stk.

Man sieht, wirkliche Preissteigerungen sind nur bei Stückzahlen unter 10.000 zu erwarten, das Alter spielt zwar auch eine Rolle, aber hauptsächlich die Anzahl der gebauten und auch "Überlebenden" Der W107 ist ein wirklich feines Auto, wer allerdings daran glaubt, er käme in den preislichen Bereich der Pagoden/190SL der irrt.

Gerd

Stückzahl Pagoden von 25 auf 44.000 geändert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-01-2012 17:24 ]

Mehr
05 Jan. 2012 17:17 #92328 von driver
Stimmt genau, die Zahlen nicht ganz ,Pagoden waren 48000, 111er Cabrio ca.12500

Wolfgang

Mehr
05 Jan. 2012 17:21 #92329 von gerd

On 2012-01-05 17:17, driver wrote:
Stimmt genau, die Zahlen nicht ganz ,Pagoden waren 48000, 111er Cabrio ca.12500

Wolfgang

Bei den Pagoden hast Du recht, bei den W111 nicht, hier die exacten Zahlen:

Produktionszahlen W111und W112 Cabriolet

220 SE 2.729 Stk von 01/61 bis 10/65
300 SE 708 Stk von 02/62 bis 12/67
250 SE 954 Stk von 09/65 bis 12/67
280 SE 1.390 Stk von 02/68 bis 05/71
280 SE 3.5 1.232 Stk von 11/69 bis 07/71

ges, 7.013

230 SL 19.831
250 SL 5.196
280 SL 23.885

ges. 44.232

Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-01-2012 17:22 ]

Mehr
05 Jan. 2012 17:23 #92330 von driver
Ok. Gerd, ich hab die umgebauten Coupes mitgezählt.

Wolfgang

Mehr
05 Jan. 2012 17:32 #92331 von driver
Gewisse Überschneidungen gibt es bei den Preisen allerdings schon, ich habe letztes Jahr jemanden kennengelernt der 44000 Euro für einen ziemlich makellosen 380SL bezahlt hat, der hatte 12000 Kilometer runter.
Dafür gibt es natürlich auch schon eine Pagode oder einen 190 SL, wenn auch nicht in vergleichbarem Zustand.

Wolfgang

Mehr
05 Jan. 2012 17:52 #92332 von gerd

On 2012-01-05 17:32, driver wrote:
Gewisse Überschneidungen gibt es bei den Preisen allerdings schon, ich habe letztes Jahr jemanden kennengelernt der 44000 Euro für einen ziemlich makellosen 380SL bezahlt hat, der hatte 12000 Kilometer runter.
Dafür gibt es natürlich auch schon eine Pagode oder einen 190 SL, wenn auch nicht in vergleichbarem Zustand.

Wolfgang

Überschneidungen sind klar, eine mit dem genannten 380SL vergleichbare Pagode würde auch 100.000 Euro und mehr kosten und bringen, einfach wg. der Seltenheit des Zustands. Rechne mal die erzielten Spitzenpreise (nicht empirisch sondern die ich so kenne aus dem letzten Jahr):

W107 45.000 Euro
Pagode 120.000 Euro
190 SL 140.000 Euro
W111 190.000 Euro
Ponton 170.000 Euro
W198 700.000 Euro

Gerd

Mehr
05 Jan. 2012 18:12 #92333 von Adil
Hi Alle, die low mileage 560er werden hier immer seltener. Allerdings sind die mit etwas mehr meilen manchmal besser in Schuss. Hier ist einer, den man sich anschauen koennte.
Roter
Gruss,
Adil

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 05-01-2012 18:12 ]

Mehr
05 Jan. 2012 19:58 #92334 von Ragetti
560 er aus Japan sind absolut ok, habe meinen auch erst im September gekauft, nur eben für deutlich weniger Kohle und 57tkm. Zu tun ist eigentlich nur das übliche und das sind die Türdichtungen und A-Säulendichtung.
I-Tafel abolut iO (ist bei US-Fahrzeugen häufig gerissen)

das einzige was ich tauschen musste waren die Wischwasserpumpe und ein Stück Schlauch, alles andere was ich dran mache ich "Luxus" und Lust am Schrauben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
05 Jan. 2012 21:38 #92335 von Howie
Hallo noch einmal!
Also ich konnte aus EUREN vielen Antworten, Meinungen und Ratschlägen vieles mitnehmen.
Insbesondere die Aussagen, das die 560 SL Maschine schon ein guter Leistungsstarker und dennoch ziemlich unproblematischer Motor ist. Da der 560 er schon das Wunschmodel ist, gibt das ein gewisses beruhigendes Gefühl. Mir ist klar, der Teufel sitzt im Deteil. Es gibt natürlich immer den Ausnahmezustand, so das dann doch mal eine Katastrophe einhergehen kann. Das verbuche ich dann unter persöhnliches Pech. Meine Unsicherheit rührte daher, das ich mal mitbekommen habe, das z.b. beim 380 ziger Motor durchaus die Steuerkette mal reißen kann. Diese, oder andere unzulänglichkeiten scheinen beim 560 ziger wohl nicht so ausgeprägt zu sein. Ich bedanke mich nochmal ausdrücklich für die schnellen und umfangreichen Antworten. Da ich mich, wie schon gesagt, seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem "GUTEN" SL R107 befinde, lasst es euch von "MIR" gesagt sein. "Die Preise für
G U T E R107 haben angezogen. Es scheint wirklich so zu sein. Ich habe viele Fahrzeuge angesehen. Um die 20,000,-- bis 25.000,-- Euro kam es immer wieder zu folgenden Situationen. 1. Der Zustand im Original war deutlich schlechter als es auf den Bildern den Anschein hatte. 2. KM Angaben waren plötzlich Meilen. 3. Innenraum häufig sehr ungepflegt.
Also "Ihr glücklichen Besitzer" eines SL R107 pflegt euere Schätzchen. Der Wert sollte steigen. Mindestens jedoch könnt Ihr ein schönes Auto fahren, ohne einen besonderen Wertverlust hinnehmen zu müssen.

Gruß Howie

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Jan. 2012 23:02 #92336 von

On 2012-01-05 16:01, T-Modell wrote:

On 2012-01-05 14:21, gerd wrote:
"dann kann ich mir meinen Anruf ja schenken.........."

war doch klar, oder?

Gerd

Hmmm,

das ist jetzt doch komisch, im anderen Thread kam doch klar raus, daß wehweh zu den Gutmenschen gehört und die sagen doch immer die Wahrheit?

Thomas

Nun mal ein wenig langsam hier !

Du behauptest, ich erzähle nicht die Wahrheit? Was bitte kann ich dafür , daß einer den SL vor Dir gekauft hat ?, Manchmal hilft auch ein 6.3 er nicht, um schnell genug am Zug zu sein.
Fakt ist, das Auto ist nicht soo lange verkauft, weil ich es erst noch hab stehen sehen (später Sommer), dann war das Auto von Privat, es steht zwar beim Händler , aber es ist aus seiner Sammlung und er braucht das Geld, weil er sich ein Haus gekauft hat, das Auto stammt aus 1 Hand, es war nachher nicht mehr angemeldet, und ein Foto vom Preisschild habe ich auch, wenn Du mir deine emailadresse gibst sende ich es dir zu .

Ich bitte also nochmal richtigzustellen, daß "schon verkauft" nicht mit "nicht wahr" gleichzusetzen ist !!!!!!!!!!

Na gut, es gibt Leute, die gerne Tatsachen in Texte hineininterpretieren, ich bin froh, dies nicht gebrauchen zu müssen.

Das Problem liegt einfach darin, daß hier einige auf ziemlich hohen hochglanzpolierten Sockeln stehen, die man nicht anpinkeln sollte.

Ich habe nur gesagt, daß ich zwei SL weiß, mehr nicht !!!!!!!!!!

Die die hier am lautesten rumschreien hätten aus Profitgier und Ruchgedanken bestimmt nichts gesagt, sondern erst, wenn sie sich das Schnäppchen unter den Nagel gerissen haben.

Ich weiß nicht, ob das Hobby Auto mit einer derart kämpferisch, verbissenen, besserwisserischen Art Spaß machen kann, oder ob es nur temporär das eigene Ego stärkt.

Mehr
05 Jan. 2012 23:20 #92337 von johannes
Ist da jemand wehwehleidig?

johannes/españa

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Jan. 2012 23:24 #92338 von

On 2012-01-05 23:20, johannes wrote:
Ist da jemand wehwehleidig?

johannes/españa

Nein, eher nochmal einer, der den Text vorher nicht richtig gelesen hat und nun mitredet, würde ich sagen.

Für Dich:
Ich habe etwas gesagt , von dem behauptet wurde, es sei nicht wahr.

Diese Aussage ist ein ungerechtfertigter Vorwurf eines anderen Forenmitgliedes aufgrund mangelnder Analyse meines Beitrages und vorschneller Antwort .

Und - verstanden ?
Gott sei Dank! Mannomann
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wehweh107 am 05-01-2012 23:27 ]

Mehr
06 Jan. 2012 00:27 #92339 von Boulpy
Howie

Ein kleiner zusätzlicher Gedanke zum 560er mit 70.000 km ... meine Erfahrung nach dem Kauf von 2 älteren Sternen mit relativ wenig km ist, wenig km gleicht nicht wenig Motorprobleme. Wenn das Auto lange gestanden ist kann es durchaus zu grösseren Problemen kommen. Kann einfach anfangen Öl zu verlieren, sieht nicht so schön aus. Deshalb ist die Historie in diesem Fall schon wichtig.
Beim MB Händler stand das letzte Mal ein schöner 560er SEC aus Japan, wenig km, allerdings wohl 3 Jahre gestanden. Völlig verschlammt, neue Zylinderkopfdichtung fällig ... er meinte 10T euro an Kosten ....

Peter

Mehr
06 Jan. 2012 07:16 #92340 von Howie
@ Boulpy

Davon hab ich auch schon mal gehöhrt. Am Samstag habe ich einen Termin beim Händler. Werde mir die gesammte Vorgeschichte des Autos mal vorlegen lassen. Wenn es nicht eindeutig nachvollziehbar ist, werde ich mir weitere Fahrzeuge ansehen. Allerdings habe ich erst kürzlich Unterlagen / Scheckheft eingesehen von einen 560 SL wo jährlich ein Service durchgeführt worden ist. Original von einem D.B. Betrieb in Florida abgestempelt. Zunächst war mir nicht klar, was ich da sehe. Also jährlich durchgeführt, dennoch war die km - Leistung mal um 2000 Meilen, mal um 1500 Meilen u.s.w. u.s.w. höher. Der Wagen hat an einem Ferienhaus in Florida gestanden und wurde nur währen der Ferien dort benutzt. 4.oder 5. oder sonstwas Fahrzeug der Familie. Ich denke mir schon, das ein 560 ziger SL egal in welchem Land nicht unbedingt von der eher ärmeren Bevölkerung gefahren wird, so das der entsprechende Besitzer nicht lange überlegt ob er nun einen Service durchführen soll oder nicht. Von der Logik, so denke ich, werden solche Autos wohl in der Regel ordentlich gewartet.
Na schaun wir mal. Einerseits macht es auch Spaß, so ein Auto zu Suchen, andererseits möchte ich nun auch allmählich zu Ziel gelangen. Januar, Februar, März!!! Na, dann fängt die Cabrio Saison an und ich möchte einige Reisen unternehmen.

Gruß Howie

Mehr
06 Jan. 2012 07:47 #92341 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen
Howie,

ich weiß von einem hier im Forum, dass er seinen schwarzen 560er mit beigefarbender Innenausstattung abgeben will, allerste Sahne. Wohnt im Sauerland also nicht weit weg. Er ist nur sporadisch mal hier. Wenn du willst, schreibe ich dir die Kontaktdaten.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
06 Jan. 2012 07:58 #92342 von Howie
@ Sandokan 500

Natürlich! Bin ja für jeden hinweis dankbar. Schwarz mit heller Innenausstattung liegt in jedem Fall in meinem Geschmacksbereich. Danke!

Gruß Howie

Mehr
06 Jan. 2012 08:54 #92343 von driver

On 2012-01-06 00:27, Boulpy wrote:
Howie

Ein kleiner zusätzlicher Gedanke zum 560er mit 70.000 km ... meine Erfahrung nach dem Kauf von 2 älteren Sternen mit relativ wenig km ist, wenig km gleicht nicht wenig Motorprobleme. Wenn das Auto lange gestanden ist kann es durchaus zu grösseren Problemen kommen. Kann einfach anfangen Öl zu verlieren, sieht nicht so schön aus. Deshalb ist die Historie in diesem Fall schon wichtig.
Beim MB Händler stand das letzte Mal ein schöner 560er SEC aus Japan, wenig km, allerdings wohl 3 Jahre gestanden. Völlig verschlammt, neue Zylinderkopfdichtung fällig ... er meinte 10T euro an Kosten ....

Peter

Von 3 Jahre Rumstehen verschlammt überhaupt nix und wer sich für ne Zylinderkopfdichtung 10000 Euro abnehmen läßt ist es selbst schuld, normal sind die von Dir angeführten Beispiele jedenfalls nicht.

Wolfgang

Mehr
06 Jan. 2012 09:36 #92344 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen
Howie,
was die Haltbarkeit und Wartungskosten angeht, sind alle V8 im SL etwa auf dem gleichen Niveau. Steuerketten, Gleitschienen und Spanner sind immer ein Thema. Das lässt sich aber schon vor dem Kauf kontrollieren. Anfälliger sind beim 380er nur die US-Modelle, die einfache Steuerketten haben. Der Euro 380 hat wie die grossen Maschinen eine Duplexkette.
Generell gilt: niedrige km schützen nicht vor teuren Revisionen an der Technik. Selbst die jüngsten 107er sind jetzt bald 25 Jahre alt!
Vielleicht lohnt es sich nach einem Exemplar mit über 100tkm, aber in gutem Pflegezustand, zu suchen. Rein von der Technik her sind für die Achtzylinder selbst mehrere 100tkm kein Problem, wenn in den Unterhalt des Fahrzeugs investiert wurde (kann man an den S-Klassen immer wieder sehen). Das Preis-Leistungsverhältnis dürfte in diesem Bereich wesentlich besser sein, als bei den Niedrigkilometrigen. Letztere scheinen preislich im Moment wirklich durch die Decke zu gehen, was bedeutet, dass man sie - wenn man so einen hat - eigentlich nicht mehr fahren darf

Stuff to think about,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
06 Jan. 2012 09:45 #92345 von HSK-560
Hallo Howie,

wenn Du Dir einen guten schwarz dattel farbenen 560SL in Deiner Nähe ansehen möchtest meld Dich mal.

Gruss Markus

Mehr
06 Jan. 2012 09:46 #92346 von driver
Carlo,
wie prüfst Du vor dem Kauf Steuerkette, Spanner, Gleitschienen ( vor allem die unteren ), das ist wohl ziemlich praxisfremd, ohne Zerlegen geht das garnicht, als Verkäufer würde Dir wohl auch jeder den Weg nach Hause zeigen.

Wolfgang

Mehr
06 Jan. 2012 10:15 #92347 von gerd
Nach ca 150TKM gehören die Steuerketten und die Gleitschienen (nicht unbedingt, wenn die Kette nicht geschlagen hat, sind die meist in Ordnung) gewechselt, keine allzugroße Sache, mehr als 6 Arbeitstunden fallen da nicht an, ich habe mal dabei geholfen, das reine Wechseln der Kette war nach 20 Minuten erledigt. (Alte Steuerkette öffnen, neue mit der alten verbinden, schön darauf achten, dass die Kette immer auf dem Zahnkranz aufliegt, dann Motor von Hand durchdrehen bis die neue Kette drin ist. So hat man auch nicht den Aufwand die Steuerzeiten neu einzustellen.

Eine verschlissene Kette, defekte Gleitschiene, defekter Spanner hört man weil die Kette dann schlägt (hört sich ähnlich an wie defekte Hydrostößel) bei meinem SLC 5.0 war das so gewesen. Von einer gerissenen Duplexkette hab ich selbst noch nichts gehört, ich denke, da müssen schon deutlich über 200TKM ohne Kettenwechsel ins Land gehen.

Standschäden sind nach drei Jahren am Motor nicht zu erwarten, mein 5.0 stand 7 Jahre trocken in einer Tiefgarage, da waren nur die Reifen eckig. Mit einer neuen Batterie sprang er sofort an. Natürlich hab ich ihn nicht lange ohne frisches Öl und Filter laufen lassen. Defekte gibts bei Kondenswasser im Motor bei Gusslaufbuchsen (die aber der Alu V8 nicht hat) Tödlich ist es auch, einen Wagen mit Zlyinderkopfschaden (Wasser im Öl) stehen zu lassen, da rostet es binnen weniger Tage. In sofern ist es wahrscheinlich, dass der Japan 560SEC den Howie nannte, eine Motorrevision braucht, da stimmen dann die 10.000 Euro. Ich nehme an, dass der nach einem Schaden einfach abgestellt wurde.

Gerd

Mehr
06 Jan. 2012 10:23 #92348 von driver
Muß mein Teil aus Holland abholen , kann man da eigentlich mit einem deutschen Kurzkennzeichen bzw. einer roten Nummer die Karre in Holland fahren oder muß die auf dem Hänger bis zur Grenze ?

Wolfgang

Mehr
06 Jan. 2012 10:30 #92349 von gerd
Mittlerweile ist das in Holland erlaubt, Versicherungsbestätigung bei der Versicherung beantragen und unbedingt darauf achten, dass das Heftchen für die rote Nr. bzw. die Karte bei den Kurzzeitkennzeichen sorgfältig ausgefüllt ist. Rede mal mit Deiner Versicherung, dass die die einen Schrieb geben, dass das Fahrzeug bei der Überführung aus NL versichert ist. Die Polizisten wissen da des öfteren nicht genau Bescheid. Insofern sind Kurzzeitschilder sicherer, was nützt es Dir, wenn Du mit der roten Nr. fahren darfst, der Polizist in Holland das aber nicht unbedingt weiss. (Einem Bekannten passiert)

Gerd

Mehr
06 Jan. 2012 11:09 #92350 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen

On 2012-01-06 07:58, Howie wrote:
@ Sandokan 500

Natürlich! Bin ja für jeden hinweis dankbar. Schwarz mit heller Innenausstattung liegt in jedem Fall in meinem Geschmacksbereich. Danke!

Gruß Howie

Derjenige hat gerade eben geschrieben, siehe weiter oben HSK

Martin

Gruß
Martin

Mehr
06 Jan. 2012 11:16 #92351 von Reitersmann
Reitersmann antwortete auf Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen
Howie, hier ist noch ein Japaner in deiner Preisklasse

Gruss
Peter

www.burmesterpartner.de/oldtimer/liste.php?aufl=1 [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reitersmann am 06-01-2012 11:18 ]

Mehr
06 Jan. 2012 11:59 #92352 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen

On 2012-01-06 09:46, driver wrote:
Carlo,
wie prüfst Du vor dem Kauf Steuerkette, Spanner, Gleitschienen ( vor allem die unteren ), das ist wohl ziemlich praxisfremd, ohne Zerlegen geht das garnicht, als Verkäufer würde Dir wohl auch jeder den Weg nach Hause zeigen.

Wolfgang

Na ja, die unteren kann man natürlich nicht prüfen. Aber bevor ich über 30 TE (!) für einen japanischen 560er (!) auf den Tisch des Hauses legen würde, wollte ich schon einen Blick auf Nockenwellen und Ventiltrieb werfen, d.h. die Ventildeckel abnehmen und drunterschauen. Ist in einer halben Stunde erledigt...

Wenn der Verkäufer das nicht will, OK. Aber dann würde ich halt auch nicht kaufen.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
06 Jan. 2012 19:28 #92353 von Howie
Hallo!
Noch einmal eine Frage an die SL R107 Experten. War heute mal wieder unterwegs. Durch einen Zufall bin ich auf einen 500 SL Deutsches Fahrzeug gestoßen. Hat etwas über 110000 km gelaufen und ist von Bj. 1983
Nun habe ich irgendwo mitbekommen oder auch gelesen, ich weis es nicht mehr so genau, das Fahrzeuge nach oder ab Bj. 1985 deutlich verbessert worden sind. Was genau, das weiß ich halt eben nicht. Macht es Sinn, einen vielleicht guten 500 SL aus Bj. 1983 zu kaufen? (Ansehen muss ich Ihn noch) oder soll ich die Finger davon lassen und weiter nach Fahrzeugen suchen ab Bj. 1985 - 1989 Ist bei Fahrzeugen vor 1983 eventuell mit schlechterer Rostvorsorge zu rechnen? Er soll etwa 32000,-- Kosten. Zustand soll angeblich Super sein.

Gruß Howie

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden