- Dank erhalten: 0
Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen
- Frischling
-
On 2012-02-28 19:46, gerd wrote:
au weia, was ergibt das denn wieder für Diskussionen
Der Inhaber ist ein ausgesprochener Oldtimerfan, hat sein Hobby zum Beruf gemacht, restauriert wirklich qualitativ hervorragend 356er Porsche und hat in den Bau und die Werkstatt soviel Geld gesteckt, dass er eh nie wieder rauskriegt.
Ich meine, der hats einfach nicht nötig zu tricksen, der entstehende Ärger und seine Reputation sind ihm wichtiger.
Gerd
habe auch schon mehrfach gehört, dass es sich um einen seriösen Händler handelt (schlechte Formulierung )
Ja, habe mit ihm gesprochen. Ist ein Japan-SL.
Erstaunlich ist nur, dass der Tacho anders ist, was tatsächlich auf einen deutschen 272 PS 560 SL hätte schliessen lassen. Der 3. Gang endet bei 210, normalerweise beim 560er bei knapp 200.
Leider kennt sich niemand mit den 560ern noch aus - nicht einmal im Classic Center weiss jemand etwas über die deutschen 560 SL, die aufgrund der Stückzahl (je nach Quelle 2 oder 4) sicher die teuersten 107er sein sollten.
Die Leistungsangaben für die Export-SL sind uneinheitlich. MB-Quellen sprechen von 170 und auch von 178kw. Meiner ist ein Amerikaner mit 178kw und Vmax 228 km/h. Andere haben 170kw und 223 km/h. Eigentlich ja egal, nur erstaunlich, dass ein deutsches Auto so unzuverlässige Angaben hat wie ein Exot.
Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HSK-560
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 16
ist halt auch nur ein Mercedes und wenn man bedenkt was die anderen Stuttgarter alles so zusammengebastelt haben in der Vergangenheit dann sind es doch nur Massenprodukte, nur manche haben sich halt schlecht verkauft, da schreibt dann keiner mit was wie wo gebaut wurde, Hauptsache verkaufen.
Aber mal zurück zu Howie, ich finde das Du deinen 560er doch mal vorstellen solltest, hast immerhin einiges an Infos hier bekommen, auch von mir.
Naja, wie auch immer, so ist das heute erst alles rausziehen und dann ab durch die Mitte, schade eigentlich, so kann man nicht wirklich interessante und gute Infos sammeln und weiter ausbauen.
Also ich warte mal gespannt auf die Vorstellung aber vermutlich hat er doch Bedenken das der Wagen zerpflückt wird, ist doch eigenltich völlig egal wenn das Auto dem neuen Bestitzer gefällt.
warte mal was hier passiert oder auch nicht
Gruss Markus
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 205
. Hartmut aus Hessen .
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
On 2012-02-28 18:56, driver wrote:
On 2012-02-28 18:39, gerd wrote:
Ich kenne den Wagen in Lollar sehr gut Das Auto lief in Tokyo, dann nach ein paar Jahren in Südfrankreich, die Kilometer sind lückenlos belegbar, da sind aus Japan und F jede Menge Unterlagen dabei.
Die Jap SL haben 242 PS (was die beim TÜV eintragen ist ne andere Geschichte, je nach Gusto )
Den Händler kenne ich auch, sein Beschäftigungsfeld sind eigentlich alte Porsche, hauptsächlich 356. Der Mann ist absolut seriös, das kann ich bestätigen (wer sein persönliches Umfeld kennt, weiss, dass er eigentlich gar nicht arbeiten muss )
Gerd
Merkwürdige Logik, nur weil man nicht arbeiten muß ist man seriös oder wie.
Wolfgang
Wolfgang,
das verstehst Du nicht ... nimm doch mal Gerds Foto und schreib daneben: "Würden Sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?" ... dann hast Du die Antwort
Thomas (unseriös, muß noch arbeiten)
- jhwconsult
-
- Platin
-
Aber die Kombination der Parameter hat durchaus Berechtigung:
Finanziell unabhängig - Arbeiten weil es Freude macht - Nicht mit schlechten Waren/Dienstleistungen handeln/arbeiten
Finanziell angeschlagen - Arbeiten unter Druck und Schmerzen - jedes Geschäft, was Geld bringt, ist ein gutes Geschäft ....
Wo nun Seriosität anfängt und Unsriosität beginnt ..
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- driver
-
- Platin
-
On 2012-02-29 11:27, jhwconsult wrote:
Und wie findet man den Charakter raus, wenn man den Händler kaum kennt und bei ihm ein Auto kaufen will?
Und wie findet man raus ob der Händler nicht mehr arbeiten muß ?
Man ruft Gerd an oder läßt sich vorm Kauf sämtliche Kontoauszüge vorlegen .
Langsam wirds doch albern.
Wolfgang
- T-Modell
-
- Elite
-
On 2012-02-29 11:34, driver wrote:
Langsam wirds doch albern.
Wolfgang
Wow, auch schon gemerkt?
Thomas
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2012-02-28 08:18, Howie wrote:
@ Markus
Das sollte ich mir hier wohl nicht antuen. Es ist ein grauer Bj. 1986 mit 180000 Meilen
auf dem Tacho. Eingerissenen Sitzen, sowie Risse im Armaturenräger.
Bezahlt habe ich 38.900,-- Euro )
Gruß Howie
Schaue mal in den Traed Armaturenträger Caver. Vielleicht kannst Du mich dann ein wenig verstehen.
Irgendwie freue ich mich trotzdem auf meinen "NEUEN / ALTEN R 107"
Das ist jetzt nicht dein Ernst (38.900). Was hast du denn nun wirklich bezahlt?
Gruss,
Adil
- monaco
-
- Senior
-
Hermann
- Frischling
-
On 2012-03-01 02:56, Adil wrote:
On 2012-02-28 08:18, Howie wrote:
@ Markus
Das sollte ich mir hier wohl nicht antuen. Es ist ein grauer Bj. 1986 mit 180000 Meilen
auf dem Tacho. Eingerissenen Sitzen, sowie Risse im Armaturenräger.
Bezahlt habe ich 38.900,-- Euro )
Gruß Howie
Schaue mal in den Traed Armaturenträger Caver. Vielleicht kannst Du mich dann ein wenig verstehen.
Irgendwie freue ich mich trotzdem auf meinen "NEUEN / ALTEN R 107"
Das ist jetzt nicht dein Ernst (38.900). Was hast du denn nun wirklich bezahlt?
Gruss,
Adil
Die 38.900 in Zusammenhang mit Zustand und Laufleistung waren ein Scherz...
Bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich ein Auto gekauft hat. Die Bilder stammen ja aus einem Geschäft - oder ganz einfach von mobile.de.
Dass es sich um einen Spinner handelt, ist ja unstrittig und ja auch nicht zwingend unsympathisch... aber Aufschneider nerven und stehlen mir meine Zeit. Ich bin ja sehr gern hilfsbereit, wie die meisten hier. Davon lebt das Forum. Ich beschränke mich da aber gern auf Leute, die respektieren, dass sich andere Zeit nehmen und eben keine "Spinner" sind, die sich anonym profilieren wollen, sich auch einen "Mercedes leisten zu können" und in Wahrheit einfach dazu gehören wollen und nur davon träumen... so in etwa kann ich mir "unseren Freund" vorstellen, mag natürlich auch ganz falsch liegen...
- Mr_T
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Hat er nun wirklich einen US 560er mit 180tkm für EUR 36k gekauft?
Eilig war das.
Gruss,
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
Howies SL
Da hat er zumindest Fotos von einem SL eingestellt, den er sich nach eigenen Angaben gekauft hat.
Die Angaben zu Preis und Fahrzeugzustand entsprachen dem offensichtlich nicht und waren wohl scherzhaft gemeint.
Howie wollte wohl alles perfekt machen und hat dabei etwas über die Stränge geschlagen. Nach Anschixx vom Hausmeister hat er sich reuig zurück gezogen.
Vielleicht hat es gewirkt und er bleibt uns erhalten als geläuterter 107er Fahrer
. Hartmut aus Hessen .
- Mr_T
- Senior
-
Den Thread habe ich doch glatt verpasst, ich sollte doch mehr Zeit ins Forum inverstieren.
Der Wagen ist - soweit man es auf den Bildern überhaupt beurteilen kann - ganz hübsch.
Wenn ich noch keinen SL hätte würde ich mir auch einen 560er holen, allerdings dann vermutlich mit 126er Motor.
Gruss,
Michael
- Frischling
-
On 2012-03-01 11:22, Mr_T wrote:
Danke, Hartmut.
Den Thread habe ich doch glatt verpasst, ich sollte doch mehr Zeit ins Forum inverstieren.
Der Wagen ist - soweit man es auf den Bildern überhaupt beurteilen kann - ganz hübsch.
Wenn ich noch keinen SL hätte würde ich mir auch einen 560er holen, allerdings dann vermutlich mit 126er Motor.
Gruss,
Michael
Wo ist denn der Unterschied zwischen 560 und 126-Motor?
Meinst Du einen M117E56-Motor?
Der ist in allen Modellen mit einem S-uaf dem Deckel zwischen 1985 und 91 erhältlich gewesen.
Grüße
Matthias
- Mr_T
- Senior
-
Im 107 wurde die niedriger verdichtete Variante mit 227PS verbaut, der nicht im 126er verbaut wurde.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-03-2012 11:56 ]
- Helmut107
- Frischling
-
Interesse und später mit Erstaunen verfolgt haben. Über 200 Beiträge und über 7000 Aufrufe.
Am Ende bleibt der Eindruck, das Howie alle ein wenig an der Nase herumgeführt hat. Immer, wenn
es nach einem Abklingen aussah, hat er ein Schäuferl nachgelegt und das Ganze wieder in Schwung
gebracht. Wenn es ihm ernst gewesen wäre, so hätte er nach der wirklich intensiven Unterstützung
durch die Forumsmitglieder wenigstens das gekaufte Auto, falls er überhaupt eines gekauft hat, hier
ordentlich vorgestellt und sich vernünftig bedankt.
Fazit: Es waren viele allgemein gültige und interessante Beiträge in dem Thread, und es hat eine
lebhafte Diskussion gegeben. Also was solls !
Gruß Helmut
- Blaumann
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Howie hat sich noch nicht abgemeldet, ist jetzt gerade als angemeldeter User hier online ...
Benutzer online
Besucher: 73
Mitglieder: 11
Gesamt: 84
Jetzt online
01: Howie
02: Dirk-R
03: nobby
04: Turbothomas
05: Mark107
06: 80erfan
07: FrankEinsNullSieben
08: ragetti
09: 350SLC
10: Blaumann
11: Sandokan500[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Blaumann am 01-03-2012 20:27 ]
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
- Howie
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Wenngleich auch einige Spekulationen nun in die falsche Richtung gehen. Ganz bestimmt wollte ich das Forum nicht missbrauchen. In einigen fällen bin ich da zu weit gegangen. Ganz besonders tut mir die Sache mit Oliver Leid. Ich habe Ihn verwechselt. Also, ich habe in der Tat einen 560 SL gekauft. Es ist der, auf den kleinen Bildern. (Also sooo durchgeknallt, das alles nur ausgedacht war, bin ich nun wirklich nicht ) Er steht im moment noch in Stuttgart. Die Papiere habe ich heute per Post bekommen. Angemeldet werden soll er morgen. Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich hoffe, das es morgen einigermassen über die Bühne geht. In der nächsten Woche will ich "IHN" aus Stuttgart abhohlen. Das Wetter sollte einigermassen mitspielen. ansonsten eine Woche später. Sobald er hier ist, werde ich ein paar vernünftige Bilder machen und mal hier einstellen.
Gruß Howie
- sl50086
- Senior
-
Du hast allen Ernstes knapp 40K dafür bezahlt?
Gruß, Thomas
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Sobald das Auto da ist, gibt es vernünftige Bilder. An Diskusion, was welches Auto wieviel Wert ist werde ich mich nicht mehr beteiligen.
Gruß Howie
- Frischling
-
On 2012-03-01 11:53, Mr_T wrote:
Ich bezog mich auf den hochverdichteten 560er Motor des W126ers mit 300PS.
Im 107 wurde die niedriger verdichtete Variante mit 227PS verbaut, der nicht im 126er verbaut wurde.
Gruss,
Michael
Hallo Michael!
Mit der Annahme liegst du falsch.
Alle 107er Mopf V8 haben eine 9:1 verdichtete Maschine - und zwar bis Produktionsende 08/89.
Bei den 126ern gab es eine modellpflege in 09/87, wobei der V8 durch eine 10:1 Version ersetzt wurde.
Die SL haben die Modellpflege nicht bekommen.
Insofern hatten alle 107er V8 die selben Motoren wie die 126er bis 08/87, auch der 560er.
Dieser war immer mit Kat ausgestattet und wird genau wie der 126er mit 178kw/242ps für Japan ausgewiesen. Der US 560 hat - je nach Quelle - ebenfalls 242ps oder 231ps/170kw.
Bzw. Nach US Rechenart 227 BHP.
Die 300 ps Variante gab es übrigens im W126 auch in der 9:1 Maschine. Diese konnte aber nicht mit Kat nachgerüstet werden (ECE). Bei der 10:1 Maschine konnte man die RÜF-Version ohne Kat mit ebenfalls 300ps ordern.
Grüße
Matthias
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-03-01 20:30, Howie wrote:
Ja! Ich bin noch da! Wollte mich mal ein wenig zurückziehen. Finde das Forum ja sehr gut.
Wenngleich auch einige Spekulationen nun in die falsche Richtung gehen. Ganz bestimmt wollte ich das Forum nicht missbrauchen. In einigen fällen bin ich da zu weit gegangen. Ganz besonders tut mir die Sache mit Oliver Leid. Ich habe Ihn verwechselt. Also, ich habe in der Tat einen 560 SL gekauft. Es ist der, auf den kleinen Bildern. (Also sooo durchgeknallt, das alles nur ausgedacht war, bin ich nun wirklich nicht ) Er steht im moment noch in Stuttgart. Die Papiere habe ich heute per Post bekommen. Angemeldet werden soll er morgen. Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. Ich hoffe, das es morgen einigermassen über die Bühne geht. In der nächsten Woche will ich "IHN" aus Stuttgart abhohlen. Das Wetter sollte einigermassen mitspielen. ansonsten eine Woche später. Sobald er hier ist, werde ich ein paar vernünftige Bilder machen und mal hier einstellen.
Gruß Howie
Jetzt zieh mal nicht ganz blank, bis auf den von Dir korrigierten Ausrutscher (hast halt den Falschen erwischt) passt doch alles.
Freu Dich an deinem schönen SL und halt uns auf dem Laufenden!
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 01-03-2012 22:42 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2012-03-01 22:41, jhwconsult wrote:
On 2012-03-01 20:30, Howie wrote:
Ja! Ich bin noch da! Wollte mich mal ein wenig zurückziehen. Finde das Forum ja sehr gut.
Gruß Howie
Jetzt zieh mal nicht ganz blank, bis auf den von Dir korrigierten Ausrutscher (hast halt den Falschen erwischt) passt doch alles.
Freu Dich an deinem schönen SL und halt uns auf dem Laufenden!
. Gruß - Hartmut .
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 01-03-2012 22:42 ]
Bist eher der lockere Typ. Gefällt mir!!! Bin ich eigentlich auch.)
Also! Die Anmeldung hat schon mal geklappt. Bin wieder z. Hause (Mit den entsprechenden Kennzeichen)
Nächster Schritt! Abholen nächste Woche oder, übernächste Woche.
Gruß Howie
- driver
-
- Platin
-
ich hätte zwar gerne noch von ein paar Besichtigungserlebnissen gelesen, jetzt bin ich mal gespannt auf die Bilder .
Wolfgang
- T-Modell
-
- Elite
-
On 2012-03-01 21:35, josh111 wrote:
Gruss,
Michael
Hallo Michael!
Alle 107er Mopf V8 haben eine 9:1 verdichtete Maschine - und zwar bis Produktionsende 08/89.
Bei den 126ern gab es eine modellpflege in 09/87, wobei der V8 durch eine 10:1 Version ersetzt wurde.
Insofern hatten alle 107er V8 die selben Motoren wie die 126er bis 08/87, auch der 560er.
Dieser war immer mit Kat ausgestattet und wird genau wie der 126er mit 178kw/242ps für Japan ausgewiesen. Der US 560 hat - je nach Quelle - ebenfalls 242ps oder 231ps/170kw.
Die 300 ps Variante gab es übrigens im W126 auch in der 9:1 Maschine. Diese konnte aber nicht mit Kat nachgerüstet werden (ECE). Bei der 10:1 Maschine konnte man die RÜF-Version ohne Kat mit ebenfalls 300ps ordern.
Grüße
Matthias
Ich glaube, da liegst Du falsch; die 300PS Version des 126ers gab es nie als RÜF, sondern wurde erst spät in den 90ern oder noch später vom Wurm mit Kat ausgerüstet.
Thomas
- Frischling
-
On 2012-03-02 08:59, T-Modell wrote:
On 2012-03-01 21:35, josh111 wrote:
Gruss,
Michael
Hallo Michael!
Grüße
Matthias
Ich glaube, da liegst Du falsch; die 300PS Version des 126ers gab es nie als RÜF, sondern wurde erst spät in den 90ern oder noch später vom Wurm mit Kat ausgerüstet.
Thomas
Nein, Thomas. Die ECE-Version mit 9:1 konnte nicht mit Kat nachgerüstet werden, die RÜF-Version mit 10:1 sehr wohl...
Oder einfach mal hier nachlesen:
de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_126
Oder noch besser hier, da ist es dann sogar ECE/RÜF/KAT für die Interessierten bezeichnet
Grüße
Matthias M116/117
Nachtrag: Sehe gerade, dass ich mich bei einer Angabe girrt habe. Ist ja auch über 20 Jahre her, dass ich das gelesen habe...
Dir 300 PS Versionen gab es nur als 10:1! Ab 09/87 aber eben auch Kat-nachrüstbar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 02-03-2012 11:18 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 02-03-2012 11:22 ]
- Reitersmann
- Junior
-
On 2012-03-02 08:53, driver wrote:
Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung,
da schliesse ich mich an!!!!!
Grüsse aus der Pfalz
Peter
- T-Modell
-
- Elite
-
1985 gabs den 560 als ECE/RÜF/KAT mit 300/272/242 PS. Zeig mir mal ne Preisliste (ich habe keine von 1987), wo RÜF mit 300PS angegeben ist.
die 300PS Variante war m. W. niemals RÜF, d. h. nicht umrüstbar.
1990 gabs den 560 nur noch als KAT mit 279PS (lt. Preisliste).
Thomas