- Dank erhalten: 0
Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen
- Frischling
-
Hier ein Bilde der Preisliste vom 1.9.1987.
Preisliste 1.9.1987
Ab 1989 gabe es alle Mercedes Benziner nur noch auf Wunsch ohne Kat, weil der Kat sereinmäßig war. Möglich war es aber schon, auch 1990...
Grüße
Matthias
On 2012-03-02 13:00, T-Modell wrote:
@Matthias: Wikipedia muß auch nicht unbedingt richtig sein.
1985 gabs den 560 als ECE/RÜF/KAT mit 300/272/242 PS. Zeig mir mal ne Preisliste (ich habe keine von 1987), wo RÜF mit 300PS angegeben ist.
die 300PS Variante war m. W. niemals RÜF, d. h. nicht umrüstbar.
1990 gabs den 560 nur noch als KAT mit 279PS (lt. Preisliste).
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
On 2012-03-02 13:34, josh111 wrote:
Mann! Du bist ja so stur wie ahnungslos
Stimmt! ... also wenn ich nicht eine gedruckte Version ... lassen wir das. Danke für die Info!
Thomas
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
uch hatte das auch erst so im Kopf, aber ich glaube, die Verwechslung geht dahin, dass es niemals eine Kat Version mit 300PS gab!
Gruß Björn
- Howie
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
On 2012-03-02 11:46, Reitersmann wrote:
On 2012-03-02 08:53, driver wrote:
Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung,
da schliesse ich mich an!!!!!
Grüsse aus der Pfalz
Peter
Danke Euch
Howie
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2012-03-01 20:30, Howie wrote:
Ja! Ich bin noch da!
Finde ich gut.
Glückwunsch zum Vollzug und willkommen im Owners Club! Und erzäl uns was über das Auto und Deinen Weg dahin. Von Freds wie diesem und gelegentlich provokanten Statements lebt das Form - man darf da nicht zu dünnhäutig sein, also keine Angst vor möglichen Kommentaren (die manchmal von Anglerlatein nur so trieffen).
Stell Dir bloss mal vor, was die im "anderen" Forum mit Dir gemacht hätten !
Allzeit kollisionsfreie Fahrt (auf der Strasse und im Netz),
Carlo
Greetz
Carlo
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2012-03-04 11:18, schwobapfeil wrote:
On 2012-03-01 20:30, Howie wrote:
Ja! Ich bin noch da!
Finde ich gut.
Glückwunsch zum Vollzug und willkommen im Owners Club! Und erzäl uns was über das Auto und Deinen Weg dahin. Von Freds wie diesem und gelegentlich provokanten Statements lebt das Form - man darf da nicht zu dünnhäutig sein, also keine Angst vor möglichen Kommentaren (die manchmal von Anglerlatein nur so trieffen).
Stell Dir bloss mal vor, was die im "anderen" Forum mit Dir gemacht hätten !
Allzeit kollisionsfreie Fahrt (auf der Strasse und im Netz),
Carlo
@ Carlo!
Nicht auszudenken. Mit Teer übergossen, Gefedert und den SL wieder eingezogen )
Na viel erzählen muss ich ja wohl kaum noch. In diesen Tread ist ja schon so einiges geschrieben. Eines muss ich jedoch wohl noch mehr oder weniger eingestehen. Ich bin zwar Autofan, jedoch kein Monteur oder Mechaniker. Das heißt, ich bin wohl am Anfang meiner Suche davon ausgegangen, den perfekten SL zu finden. Es begann damit, das ich ausschließlich einen 300 SL ab dem Bj. 1985 gesucht habe. Nachdem ich mit einem 300 SL eine Probefahrt gemacht hatte, fand ich die Motorleistung etwas zu gering. Danach begann ich, möglichst einen Europa SL 500 zu finden. Wirklich gute sind ziemlich rar. Einmal hatte ich bereits einen so gut wie gekauft. SO GUT WIE GEKAUFT!!! Ich dachte natürlich mal wieder: Find´st bestimmt noch einen besseren. Habe ich aber nicht. Also wieder zurück zu dem fast gekauften! Der war nun verschwunden. Nicht gestohlen!!! Nein, der Besitzer hatte "IHN" verkauft an einen, der entschlussfreudiger war als ich. Ich bin bei vielen Anbietern, unter anderem auch Provessionellen Oldtimerhändlern, z.b. in Düsseldorf gewesen. Immer und immer wieder habe ich Dinge entdeckt die mir nicht passten. Mal war es eine zu hohe Km Leistung, ein anderes mal konnte ich Farbe und Innenausstattung nicht ausstehen. Nun habe ich mir die ersten U.S. Fahrzeuge angesehen. Die Stoßstangen gefielen mir überhaupt nicht. Das 3. Bremslicht auf der Heckklappe!!! O Gott, das ging gar nicht. Dennoch gab es Dinge, die mir am U.S. Mercedes gefielen. Die meisten, welche ich mir angesehen habe, waren tatsächlich ohne, oder FAST ohne Rost. Stoßstangen kann man umbauen. Das 3. Bremslicht ist auch kein Problem, es kann entfernt werden. Allerdings! Je häufiger ich mir den einen oder anderen 560 SL angesehen habe, um so weniger störten die Stoßstangen. Ganz besonders dann, wenn das Auto selber in BESONDERS gutem, oder zumindest gutem Zustand da stand. Irgentwie hatte ich mich nun dazu entschlossen, das es ein U.S. 560 SL werden sollte. Ich startete "Diesen Traed". Ich wurde immer wieder "HERUNTER GEHOHLT"! Der eine oder andere, warscheinlich diejenigen, welche bereits im Besitz eines SL R 107 sind bemerkten schnell, das ich wohl einen "NEUWAGEN" suchte. Natürlich war das keineswegs der fall. Allerdings war ich schon nach wie vor auf der Suche, nun eben nach dem "PERFEKTEN 560 SL ) Ich weiß nicht wie? Aber irgendwie führte mich mein Weg nach Stuttgart. (War eigentlich Geschäftlich dort) Aber auch dort gibt es einschlägige und provessionelle Oldtimerhändler. Am spätnachmittag hatte ich noch etwas Zeit. Ich besuchte einen dieser Händler. Ich lief direkt auf einen Antrazitfarbenen 560 SL zu. Auf den 1. Blick fand ich diese Auto gut. Farbe gefiel! Innenausstattung gefiel! Besonders weil bei diesem Fahrzeug auf einen starken Kontrast, wie z.b. dunkle Aussenlackierung und Senf. oder Dattelfarbene Sitze verzichtet wurde. Ist eher Ton in Ton. Außenfarbe Antrzit Innenaustattung Grau. Trifft genau meinen Geschmack. (Also kein neuer STRESS!!! Über Geschmack lässt sich NICHT Streiten) Jeder hat den seinen. Ich habe auch an diesem Auto Dinge gefunden, welche mir nicht gefielen. Einiges habe ich sofort in Auftrag gegeben. 1. Das dritte Bremslicht wird entfernt. Es war auch noch das besonders hohe. Das ganz hinten angebrachte, etwas flachere hätte ich ja eventuell gelassen. Die Vercromten Felgen werden ebenfalls ausgetauscht. Ja und nun kommt´s!!! Am Armaturenbrett befindet sich ein kleiner Riß. Es ist eigentlich noch gar kein wirklicher Riß!!! Aber er wird einer werden. Habe dann hier im Forum mal nach Meinungen gefragt. Das hätte ich besser gelassen. Habe dadurch ne´Riesen Welle ausgelöst. Gleichfalls habe ich mich dazu hinreißen lassen auch noch eine falsche Aussage zu treffen. ) Na ja! Tut mir Leid. So nun werde ich das Armaturenbrett noch mit Leder überziehen lassen und dann muss es erst mal gut sein. Angemeldet ist er bereits. Sobald die Arbeiten durchgeführt sind hohle ich IHN ab. Angesagt war es für die nächste Woche. Wird aber wohl ne´Woche Später werden. Hab noch 2 Händyfoto aus der Ausstellungshalle.
Wünsche noch allen einen schönen Sonntag.
Gruß Howie
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 04-03-2012 17:33 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
Danke für Deinen Bericht. Ich glaube, so oder so ähnlich ist es fast allen hier ergangen. Mit den verschiedenen Autos, die man sich anschaut, bildet sich allmählich der eigene Geschmack heraus, bis dann irgendwann ein Fahrzeug dasteht, dessen Ausstrahlung einen einfach umhaut. Und dann ists halt passiert...
Mir gings auch so, dass ich zuerst einen Sechser wollte. Da es aber auch ein Automat sein sollte, war ich dann schnell beim Achter - die Sechszylinder waren mir einfach zu wenig souverän vom Fahrgefühl her.
Mit dem Armaturenbrett würde ich mir das nochmal überlegen. Wenns wirklich nur ein Mini-Riss ist, würde ich konservierend vorgehen. Original ist nur einmal!
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- schwobapfeil
- Senior
-
Greetz
Carlo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 05-03-2012 08:18 ]
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
Hallo Howie,
ich würde den kleinen Riss auch lassen und erstmal stoppen. Mit dem nötigen Abstand kannst du dann immer noch in Ruhe entscheiden, ob du beledern willst. Ich persönlich finde das Beledern nicht sehr schön und allenfalls als Notlösung für ein wirklich kaputtes Armaturenbrett akzeptabel.
Was deine Geschichte angeht. Mir ging es ähnlich wie dir, ich hatte (nach der Erkenntnis, dass ein 500SL im Alltag auch nicht viel teurer ist als ein 200D - das ist aber über 10 Jahre her, da war ein w123 Diesel höchstbesteuert und von Pflanzenölfahren wusste man auch noch nichts) auch schon einen recht guten 500 verworfen und dann vergeblich weitergesucht. Bis mir der Verworfene an anderer Stelle wieder über den Weg gelaufen ist. Das war wie eine Art Zeichen und das sehr seltene Ereignis, dass eine verpasste Gelegenheit wiederkommt!
Übrigens hat er den Mangel, weshalb ich ihn erstmal stehenlassen hatte, immer noch: Das leckende Getriebe im Winter. Bei der ersten Besichtigung stand die halbe Garage unter Öl. Und mit dem kleinen Riss im Armaturenbrett lebe ich auch ganz gut.
Gruß Björn
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
mal ne Frage:
Erhöht das eigentlich die eigene Bedeutung, wenn man auf der Eingabetaste einschläft?
Thomas
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2012-03-06 08:10, T-Modell wrote:
Hallo,
mal ne Frage:
Weis auch nicht mehr wie das geschehen ist
Gruß Howie
Erhöht das eigentlich die eigene Bedeutung, wenn man auf der Eingabetaste einschläft?
Thomas
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Ich weis nicht, wie das geschehen ist )
Gruß Howie
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
auch ich gratuliere Dir zum neuen SL!
Bitte überlege Dir das mit dem Beledern des Armaturenbrettes aber noch mal. Ich weiß, es ist Geschmacksache, aber es gibt gute objektive Argumente dagegen.
Ich habe auch so einen Mini-Riss an der Ecke eines Luftschlitzes ganz nah bei der Scheibe. Er verändert sich seit sechs Jahren überhaupt nicht. Natürlich ärgere ich mich, wenn ich ihn sehe, aber außer mir sieht den Riss kaum einer.
Ein Armaturenbrett aus Leder passt einfach nicht in den SL. Wenn das richtig gemacht wird, hast Du im Bereich der Instrumente, manchmal auch bei den Luftdüsen links und rechts (und auch in der Mitte?), Sicht-Nähte. Die einzigen im ganzen Innenraum. Bei einer von einem Innenraumdesigner geplanten Vollederausstattung, wie Du sie bei Porsche oder anderen noblen Marken bekommen kannst, ist das was anderes. Da setzt sich dieses Element an anderen Teilen wie Sitzen, Seitenverkleidungen, etc. fort - beim SL eben nicht.
Der Aufwand, ein Armaturenbrett mit Leder zu beziehen, ist doch sicher höher, als das Armaturenbrett gegen eines ohne Risse auszutauschen. Raus muss das jetzige dann ohnehin. Ein gebrauchtes Armaturenbrett in schwarz kostet so ab/um 500 Euro. Das wird Dir doch der Sattler auch abknöpfen. Solltest Du ein zweifarbiges Armaturenbrett haben, kannst Du den unteren Bereich einwandfrei entsprechend umlackieren (ist kein Witz).
Wo liegt also der Vorteil eines belederten Armaturenbrettes?
Optik?
Kosten?
Originalität?
Du merkst schon, ich mag es lieber original, wenn nicht original, dann aber wenigstens stimmig - und das wäre nur ein beledertes Armaturenbrett allein mit ansonsten sehr guter gepflegter originaler Innenausstattung (davon gehe ich bei Dir nach der Diskussion hier aus) eben nicht.
Auch unter dem Kostenaspekt macht das keinen Sinn. Da wäre das im anderen Beitrag diskutierte US-Cover ein für mich akzeptablerer Kompromiss, geringe Kosten, so gut wie kein Aufwand, dafür natürlich Abstriche bei Originalität und vor allem Optik.
Verstehe mich nicht falsch, auch ich würde mir nie so ein Cover in einen ansonsten gepflegten Innenraum bauen. Meine Empfehlung ganz klar: Je nach Größe und Entwicklung des Risses: ertrage ihn oder suche in Ruhe nach einem guten Tauschbrett und bau das dann irgenwann einmal um.
Ist Dein jetzt gefundener SL so gut, wie Du ihn Dir zu Beginn der Diskussion mal vorgestellt hast und hat er einen entsprechenden originalen Zustand und damit Wert, dann gibt es keine Alternative: Kauf ein Neues bei Mercedes. Der einzige Nachteil, den Du dann hast, sind die Kosten und die dürften trotz der heftigen Preise für neue Armaturenbretter aber dennoch im verträglichen Verhältnis zum "Wert" des SLs stehen.
Gruß
Andy
- Howie
-
Autor
- Senior
-
On 2012-03-06 12:05, future101 wrote:
Howie,
auch ich gratuliere Dir zum neuen SL!
Bitte überlege Dir das mit dem Beledern des Armaturenbrettes aber noch mal. Ich weiß, es ist Geschmacksache, aber es gibt gute objektive Argumente dagegen.
Ich habe auch so einen Mini-Riss an der Ecke eines Luftschlitzes ganz nah bei der Scheibe. Er verändert sich seit sechs Jahren überhaupt nicht. Natürlich ärgere ich mich, wenn ich ihn sehe, aber außer mir sieht den Riss kaum einer.
Ein Armaturenbrett aus Leder passt einfach nicht in den SL. Wenn das richtig gemacht wird, hast Du im Bereich der Instrumente, manchmal auch bei den Luftdüsen links und rechts (und auch in der Mitte?), Sicht-Nähte. Die einzigen im ganzen Innenraum. Bei einer von einem Innenraumdesigner geplanten Vollederausstattung, wie Du sie bei Porsche oder anderen noblen Marken bekommen kannst, ist das was anderes. Da setzt sich dieses Element an anderen Teilen wie Sitzen, Seitenverkleidungen, etc. fort - beim SL eben nicht.
Der Aufwand, ein Armaturenbrett mit Leder zu beziehen, ist doch sicher höher, als das Armaturenbrett gegen eines ohne Risse auszutauschen. Raus muss das jetzige dann ohnehin. Ein gebrauchtes Armaturenbrett in schwarz kostet so ab/um 500 Euro. Das wird Dir doch der Sattler auch abknöpfen. Solltest Du ein zweifarbiges Armaturenbrett haben, kannst Du den unteren Bereich einwandfrei entsprechend umlackieren (ist kein Witz).
Wo liegt also der Vorteil eines belederten Armaturenbrettes?
Optik?
Kosten?
Originalität?
Du merkst schon, ich mag es lieber original, wenn nicht original, dann aber wenigstens stimmig - und das wäre nur ein beledertes Armaturenbrett allein mit ansonsten sehr guter gepflegter originaler Innenausstattung (davon gehe ich bei Dir nach der Diskussion hier aus) eben nicht.
Auch unter dem Kostenaspekt macht das keinen Sinn. Da wäre das im anderen Beitrag diskutierte US-Cover ein für mich akzeptablerer Kompromiss, geringe Kosten, so gut wie kein Aufwand, dafür natürlich Abstriche bei Originalität und vor allem Optik.
Verstehe mich nicht falsch, auch ich würde mir nie so ein Cover in einen ansonsten gepflegten Innenraum bauen. Meine Empfehlung ganz klar: Je nach Größe und Entwicklung des Risses: ertrage ihn oder suche in Ruhe nach einem guten Tauschbrett und bau das dann irgenwann einmal um.
Ist Dein jetzt gefundener SL so gut, wie Du ihn Dir zu Beginn der Diskussion mal vorgestellt hast und hat er einen entsprechenden originalen Zustand und damit Wert, dann gibt es keine Alternative: Kauf ein Neues bei Mercedes. Der einzige Nachteil, den Du dann hast, sind die Kosten und die dürften trotz der heftigen Preise für neue Armaturenbretter aber dennoch im verträglichen Verhältnis zum "Wert" des SLs stehen.
Gruß
Andy
Hallo!
Ist natürlich was dran, was Du da sagst / schreibst. Bin auch noch nicht voll entschlossen.
Zudem habe ich noch immer keinen Preis.
Gruß Howie
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Vorher ist das doch alles Kaffeesatzleserei, ob der Riss ein Riss ist und ob er klein oder groß ist.
Andreas
Gruss, Andreas
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Da ist was dran. Ich werde mal ein paar Bilder machen. Vielleicht sagt Ihr mir dann mal, wie man damit umgehen sollte. (Ich will ja ohnehin noch ein paar vernünftige Bilder machen)
Eigentlich wollte ich das Auto morgen abhohlen. Leider hat sich das noch mal verzögert. Nun geht es erst wieder am nächsten Mittwoch. Wie soll ich das nur aushalten. Erst suche ich ne´Ewigkeit. Nun habe ich einen, jedoch steht er noch immer in Stuttgart rum.
Na schaun wir mal. Es wird schon werden.
Gruß Howie