- Dank erhalten: 89
Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen
On 2012-01-07 14:35, Helmut107 wrote:
Es erstaunt mich immer wieder wenn ich lese, wie die Leute auf Komfortausstattung abfahren. Wozu
dann einen Oldtimer ? Wenn ich das will, kauf ich mir einen Neuen! Ich habe einen Vor-Mopf 280 SL
und würde gegen keinen noch so tollen 300 SL aus 1989 tauschen. Keine Elektronik, keine Fensterheber,
kein ABS und kein AirBag, und es muss auch nicht immer Leder sein, das in den seltensten Fällen nach 30 Jahren noch ansehnlich ist.
Und noch ein Wort zur Kilometer-Lüge. Ein 30jähriges Auto mit 90 Tkm ? Das würde ich nur einem persönlich gut bekannten Erstbesitzer abnehmen, und sonst niemandem. Auch früher hat man sich Autos in erster Linie zum Faheren gekauft und nicht um es in die Garage zu stellen. Ein nachträglich ausgefülltes Servicebuch ist doch heutzutage nicht wirklich ein Problem und der Tachostand schon gar nicht. Was ich damit sagen will ist: es kommt auf den Zustand an und da braucht es Sachverstand und kein Gefälligkeitsgutachten.
Mein Wagen hat ehrliche 180 Tkm drauf, wurde nie restauriert und sieht aus meiner Sicht innen und aussen noch toll aus und jeder TÜV Prüfer beglückwünscht mich zu meinem Wagen.
beste Grüsse aus Österreich
Helmut
Naja, naja,… Es gibt nicht nur schwarz oder weiss – auch wenn man es manchmal kaum glauben mag…. 1. ist der 107er noch weit entfernt in einem Atemzuge mit richtigen Oldtimer genannt zu werden; leider sind aufgrund der langen Bauzeit davon auch die ersten Jahrgaenge betroffen. Und 2. warum muessen sich Oldtimerfahren und Komfortgenuss immer ausschliessen? Warum wird Oldtimerei immer mit Minimalanspruch in Verbindung gebracht? (Selbst bei richtigen Oldtimern wie dem Adenauer gab es schon Lenkunterstuetzung, Klima usw. ) Und – wer seinen Oldtimer im Alltag bewegt und nicht nur als Standuhr ansieht, die max. 50km jaehrlich und das auch nur bei schoenem Wetter ‘raus darf weiss ein wenig Komfort im heutigen, sehr veraenderten Strassenverkehr sehr zu schaetzen. Also warum denn auch nicht.
Gruss
Frenek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
im Oktober habe ich meinen 500SL, Bj.89 aus Japan bekommen. Da es interessanterweise eine deutsche Erstauslieferung war, kann ich zu den Ausstattungsunterschieden nichts sagen; zum Zustand aber schon:
Die Karrosserie ist sensationell rostrei; kein Schräubchen angegammelt, Verdeckkasten innen und alle sonstigen kritischen Stellen super. Die Innenaustattung ist auch sehr schön. Das Verdeck ist wie neu; man fährt dort wohl immer mit Coupedach...
Weniger begeistert bin ich vom Wartungszustand:
-beide Benzinpumpen defekt
-Bremsen sind am Ende - Schläuche zugequollen
-Automatik schaltet etwas hart
-Lenkgetriebe wurde wohl nie nachgestellt: viel Spiel
-Schalter der Fensterheber mußten instandgesetzt werden
-Tür- und A-Säulendichtungen defekt
-Reifen uralt
-Felge des Reserverads defekt
-Radio und Verstärker reingepfuscht
Alles machbar, aber lästig und teuer. Rostfreiheit war mir halt am wichtigsten.
Jun Sato würde ich aber nicht mehr empfehlen:
die Wartungsmängel hat er verschwiegen, ein defekte Batterie nach Ablieferung am Hafen eingebaut (auf Foto zu sehen) und auch ein Freund der bei ihm ebenfalls einen 500er gekauft hat, hat diverse Probleme mit dem Ablauf der Angelegenheit.
Der Km Stand ist evtl. auch ohne Wartungsnachweise nachvollziehbar - in meinem "Export Certificate" sind einige Eintragungen mit Datum und KM Stand, die realistisch erscheinen. Muß das mal übersetzen lassen...
Viel Erfolg!
Joachim
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
hört sich fast an wie meine Geschichte mit meinem 500SL, Erstauslieferung D, dann Japan und nun von JSP an mich verkauft. Preis war gut, "rostfrei" war er auch, Technik mit teilweise Wartungsstau sowie ein paaar Kleinigkeiten. Ist halt gekauft wie nicht gesehen Bessere wäre, man hätte einen Vertrauten in Japan, der das Fahrzeug vorab besichtigt.
. Hartmut aus Hessen .
Also, für mich sind "EUERE" Beiträge, zumindest die meisten, sehr hilfreich. Hierdurch konnte ich mich nun genau festlegen, welches Auto ich "für mich" suchen sollte. Habe auch schon das eine oder andere Fahrzeug in die enge Wahl genommen. Ich war unsicher z.b. bei Japan - Re- Importen. Ich stelle fest, das es durchaus hier im Forum zufriedene Besitzer dieser Fahrzeuge gibt. Das gleiche gilt für Autos aus den USA. Habe heute nochmals ein Re - Importierten 560 SL aus Japan angesehen. Das Fahrzeug ist absolut Rostfrei. Mit einem Lackstärkenmesser alles untersucht. Alles ok. Der Wagen wurde unaufgefordert auf die Hebebühne gestellt. Von unten alles sauber. Fahrweksgummis erneuert. Auch von unten Rostfrei. Der Verdeckkasten absolut ohne jeden Rostbefall. Der Motor sprang sofort an. (Kalt) Natürlich zunächst mit erhöhter Leerlaufdrezahl. Die Geräuschkulisse war sauber. Ich kenne das Laufgeräusch eines V 8, da ich seit Jahren V8 fahre. Z.Z. Range Rover V8. Also der Mercedesmotor lief mit ähnlicher Geräuschkulisse wie der Motor meines Range Rover / Jaguarmotor. Natürlich ist das kein Garant für ein langes Motorleben des 560 ziger SL. Allerdings, ich kaufe ein Auto welches ca. 24 Jahre alt ist. Ein Restrisiko wird es in jedem Fall geben. In der nächsten Woche werde ich eine Runde damit fahren. Heute wollte ich es nicht. (Dauerregen) Danach werde ich den wohl nehmen. Nochmal ganz herzliches Dankeschön an alle hier im Forum. Ich Denke ohne Euch währe meine Unsicherheit niemals verschwunden. Gibt es hier eigentlich sowas wie einen Stammtisch, oder ein Treffen, Clubtreffen oder dergleichen. Einige von Euch kamen so "nett rüber" mit Ihren Beiträgen, das ich durchaus mal eine Runde schmeissen könnte. )
Gruß Howie
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Gruß
Martin
Alle Verallgemeinerungen sind jedenfalls falsch.
Gruss,
Adil
Also der ist es nicht. Allerdings sieht er sehr gut aus. Kennst Du das Auto? Ist garnicht weit von mir. Ansehen würde ich mir den schon noch. Kannst Du mir was zu dem Fahrzeug sagen.
Ich habe bisher noch keinen Kaufvertrag unterzeichnet. Ich sehe mir in jedem fall noch einen 560 SL in schwarz / Leder Dattel an.
Gruß Howie
On 2012-01-08 09:04, Howie wrote:
@ Sandokan
Also der ist es nicht. Allerdings sieht er sehr gut aus. Kennst Du das Auto? Ist garnicht weit von mir. Ansehen würde ich mir den schon noch. Kannst Du mir was zu dem Fahrzeug sagen.
Ich habe bisher noch keinen Kaufvertrag unterzeichnet. Ich sehe mir in jedem fall noch einen 560 SL in schwarz / Leder Dattel an.
Gruß Howie
Leute,
bleibt doch mal auf dem Teppich, 33 K€ für einen weissen, mit blauer Innenausstattung, dafür mit Spiesserkaro Stoff, ohne Radio, im Kofferraum fehlt auch die Abdeckung!
Was soll denn daran sehr gut aussehen??
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
On 2012-01-08 10:52, chund wrote:
On 2012-01-08 09:04, Howie wrote:
@ Sandokan
Gruß Howie
Leute,
bleibt doch mal auf dem Teppich, 33 K€ für einen weissen, mit blauer Innenausstattung, dafür mit Spiesserkaro Stoff, ohne Radio, im Kofferraum fehlt auch die Abdeckung!
Was soll denn daran sehr gut aussehen??
Gruss
Andreas
Der Ausstellungsraum des Händlers .
Ich glaube viele lassen sich davon blenden, kann der Kiste auch nix abgewinnen, dazu ist Kunstleder / Stoff wirklich ätzend.
Wolfgang
Was mit gar nicht gefällt ist der normale Stoff, bei den andern Modellen aus der Zeit (bis hin zum W124) kostete Stoff Karo sogar einen Aufpreis.
Das Mercedes beim 107er für die eine Haut Leder auf den Sitzflächen einen so hohen Aufpreis verlangte, war eigentlich unverschämt, vom Material her war es vielleicht 200 DM teurer, mehr als eine ganze Haut ging da nicht drauf, beim W111 Coupé/Cabrio brauchts da schon 4 bis 5 ganze Häute.
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 08-01-2012 12:08 ]
Wolfgang
On 2012-01-08 12:11, driver wrote:
Die Sitze sind allerdings komplett Leder, nicht nur die Sitzfläche, ansonsten hat Gerd Recht, die Pagode hatte noch wie der 111er alles komplett mit Leder .
Wolfgang
Mit Sitzfläche meine ich natürlich auch die Lehne, ich glaube aber, die Lehnenrückseite war auch MB Tex. Bie den 124/126 waren wenigstens noch die Einsätze (die die in Sitzfarbe und Material Stoff oder Velours bei den anderen Ausstattungen waren) in den Türverkleidungen Leder, beim 107 ist alles MB Tex. Da hatte auch schon bei der Konstruktion der 107 ordentlich der Rotstift gewütet. Bei den Limousinen ist ohnehin Velours mein Favorit.
Gerd
Also mit dem Spruch "Sieht gut aus" habe ich zunächst mall das Auto ansich gemeint. Ich mag die Farbe Weiß. Der Wagen steht doch super da. Die Karositze? Na ja? Bin nicht unbedingt der Fan. Aber wer es nicht mag, lässt sie einfach mit Leder neu überziehen. Dann am besten mit echtem Leder. Ist durchaus zu bezahlen. Das fehlende Radio? Hallo? Da ist doch ein Loch!!! Da kann man eines einbauen ) !!! Die fehlende Matte im Kofferraum. Man kann eine reinlegen. Und !!!
Ganz ganz wichtig!!! Über Geschmack kann mann NICHT Streiten. Jeder mag halt was anderes. Wichtig ist für mich. Kein Rost!!! Kein Reparaturstau!!! Der Rest ist meiner Meinung nach eher nicht sooo wichtig. Lässt sich mit geringen mitteln alles Richten.
Gruß Howie
Das ist übrigens der 560SL (in Bremerhaven bei der Abholung) den das Classic Center gekauft hatte, auch mit Stoff Karo
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich find den schön! (Ist Dunkelblau oder)
Gruß Howie
- gummifluppe
- Junior
-
ich habe selbst gut 2 Jahre (mehr oder weniger intensiv) gesucht, am Ende habe ich im Florida-Urlaub einen guten 560SL gefunden. Wenn ein FL Urlaub für Dich auch eine Option ist, kannst Du mit solchen Fzg (um 20K USD?) aus meiner Sicht nicht viel falsch machen. Und es bleibt noch Restbudget für die Aufbereitung/Verbesserung oder Entmursifizierung wie es hier genannt wurde.
Beipiele auf:
560 SL weiss, 46K mls
oder
560 SL champ. 48K mls (meine Lieblingsfarbkombi, bei dem Händler hab ich auch gekauft)
Und Verschiffung ist kein Hexenwerk, das ergibt sich alles von allein.
Gruss,
-Michael
p.s. blind kaufen ohne Besichtigung würd ich nicht machen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gummifluppe am 08-01-2012 21:16 ]
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Was ist daraus eigentlich geworden?
Schön übrigens, dass ich hier 1 Jahr überhaupt nicht hinein schaue und die Streitgespräche immer noch die selben sind... Langweilig genug, um gleich wieder abzutauchen
Mich würde aber schon interessieren, ob jemand tatsächlich 30+ k Euro für einen 560er ausgibt...
Warum nicht, wenn das Auto gut ist. Ich finde es persönlich nur trotzdem ganz schön viel bei dem ja nicht sooo kleinem Angebot an Fahrzeugen.
Grüße
Matthias
On 2012-01-17 17:19, josh111 wrote:
Hallo!
Was ist daraus eigentlich geworden?
Schön übrigens, dass ich hier 1 Jahr überhaupt nicht hinein schaue und die Streitgespräche immer noch die selben sind... Langweilig genug, um gleich wieder abzutauchen
Mich würde aber schon interessieren, ob jemand tatsächlich 30+ k Euro für einen 560er ausgibt...
Warum nicht, wenn das Auto gut ist. Ich finde es persönlich nur trotzdem ganz schön viel bei dem ja nicht sooo kleinem Angebot an Fahrzeugen.
Grüße
Matthias
Eventuell war die Welt für SL 560 Käufer noch in Ordnung. Ich suche etwa seit Okt.2011 einen guten 500 SL oder 560 SL. Wie gesagt! Einen wirklich guten!!! Kann leider keinen finden.
Ich suche jedoch weiter. Ab ca 30.000,-- aufwärts gibt es ein paar. Selbst in dieser Preisklasse sind jedoch einige BLENDER darunter. Ich nehme allerdings auch gern einen "GUTEN" für 20.000,-- oder 25.000,--
Gruß Howie
" auto galeria " in Phoenix hat 2 Modelle an denen wirklich keiner was aussetzen kann .
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 17-01-2012 20:40 ]
" auto galeria " in Phoenix hat 2 Modelle an denen wirklich keiner was aussetzen kann .
Neuwagen für schlanke 65k$ ...