- Dank erhalten: 164
Eilt! Bin kurz davor einen 560 SL zu kaufen
- barsoischardan
-
- Elite
-
ich kann Dir nur Recht geben.
Habe das gleiche Problem gehabt, Habe ca 20 Fahrzeuge besichtigt.
Was hier teilweise unter "Rostfrei" "Sammlerzustand" etc zu günstigen Preise angeboten werden ist eine Frechheit. Der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.
Da war teilweise die Reserveradmulden durchgerostet, Wasser stand im Fußraum und ähnliches.
Und wenn man sich mit den Schwachstellen des Fahrzeug befasst findet man noch mehr als der Verkäufer dann beim vor Ort Termin zugibt.
Natürlich wirst Du am Telefon frech angelogen, sodaß Du dann noch etliche Kilometer umsonst fährst.
Wirklich gute 500er und 560er im tatsächlichen Sammlerzustand kosten zwischenzeitlich Ihren Preis, sodass die 35.000 EUR meines Erachtens für ein wirklich gutes Fahrzeug
mit ehrlichen Kilometern realistisch sind.
Gruß Uwe
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Das einzig Schönere am Vormopf sind die Türgriffe weil sie noch aus verchromten Metall waren aber darauf würde ich sch....
Martin
Gruß
Martin
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Mit den Altdaimlern faehrt doch schon lange niemand mehr zur MB Niederlassung bzw. -haendler aufgrund der dort herrschenden umsichgreifenden Ahnungslosigkeit. Mit 107er, 126er, 124er und wie sie alle heissen geht man zum unabhaengigen Schrauber bei dem man uebrigens auch prima (Kunden-) Fz zum Kauf findet bevor die ueberhaupt angeboten werden. Derartiges wird gluecklicherweise nicht von durchreisenden Urlaubsraeubern gefunden.
Fuer die Beurteilung eines moeglicherweise anstehenden Wechsels der Gleitschienen wuerde ich nicht nur nach Laufleistung gehen, denn die Kunstoffbeschichtungen altern und werden rissig. Unangenehm wenn sich so ein Stueckchen loest und in zwischen Kette und Zahnrad geraet.
Gruss
Frenek
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Schnäppchen
richtige gute autos kommen aus der alpenrepublik, nicht aus den USA oder japan
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- weisse8
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Gruß
Jörg
- Sandokan500
-
- Premium
-
Farbe und Innenausstattung müßen dir 100% gefallen, ein Schönreden bei solch einer Stange Geld wäre törricht. Versuche jemanden mitzunehmen der Ahnung hat!
Wenn nicht achte ich pers. zuerst auf folgende Dinge:
Kratzer, Beulen, Rost
Teppiche hochheben auch im Kofferraum
Spaltmaße
Sitze sind sehr gern durchgesessen
Sonnenblenden hängen oft schlapp
Seitenverkleidungen wellig oder matschig?
Lenkradspiel testen Lenkgetriebe ist oft ausgeschlagen....etwas Spiel ist noch o.k zuviel bedeutet teuer
Motor sollte beim starten kalt sein, im warmen Zustand ruhig und rund bei ca. 600 U/min laufen
Klackergeräusche am Ventildeckel zu hören?
Automatikgetriebe sollte ruckfrei schalten
Klima muß innerhalb kurzer Zeit kühlen, lass dir nicht erzählen man bräuchte sie nur mal füllen
Softtop schliessen, Kunststoffscheiben sollten klar und rissfrei sein
Alle elektrischen Helferlein probieren, Zentralverriegelung
Bremsscheiben, Stoßdämpfer
Sicherlich gibt es wenig 107er wo alles top ist, vieles ist einfach zu beheben und kein Kaufhindernis aber zumindest ein Gespräch bezügl. der Preisvorstellung wert.
Martin
Gruß
Martin
- weisse8
- Junior
-
Gruß
Jörg
- Howie
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Hallo! Wieso soll das Auto den ein Schnäppchen sein???
Das verstehe ich z.b. nicht. Übersehe ich da was?
Gruß Howie
- Sandokan500
-
- Premium
-
On 2012-01-06 20:00, Edgar_Markus wrote:
hier gäbs noch ein schnäppchen dass ich euch nicht vorenthalten möchte
Schnäppchen
richtige gute autos kommen aus der alpenrepublik, nicht aus den USA oder japan
Edgar
Ein Vormopf Not-SL in Kassengestell Ausführung mit Zigeunerkotletten und dann 35k€
Martin
Gruß
Martin
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
weil vorhin über preise vom 500erter MOPF disktutiert wurde wollte ich zeigen dass mit 32k noch lange nicht schluss ist.. auch bei kleineren modellen.
bei uns in Ö ist das preisniveau noch viel höher. das inserat und die preisvorstellungen sind leider keine ausnahe hier.
grüsse aus wien
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
On 2012-01-06 10:23, driver wrote:
Muß mein Teil aus Holland abholen , kann man da eigentlich mit einem deutschen Kurzkennzeichen bzw. einer roten Nummer die Karre in Holland fahren oder muß die auf dem Hänger bis zur Grenze ?
Wolfgang
Wolfgang,
weshalb holst du denn einen "Nicht-Oldie" nach Holland?
Welchen Vorteil hat das gegenüber Bremerhaven?
Peter
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Ist im forum immer etwas schwierig zu erkennen.On 2012-01-06 20:48, Edgar_Markus wrote:
achtung leute das war ironisch gemeint !!!
Zum Beispiel @ Carlo. Wenn du gerade den Ventideckel runter hast, mach doch gleich mit die Oelwanne ab oder den Automatikfilder raus, dauert auch nur eine halbe Stunde. (Sarkasmus)
Gruss,
Adil
- Boulpy
- Senior
-
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
On 2012-01-06 22:50, Peter-MS wrote:
On 2012-01-06 10:23, driver wrote:
Muß mein Teil aus Holland abholen , kann man da eigentlich mit einem deutschen Kurzkennzeichen bzw. einer roten Nummer die Karre in Holland fahren oder muß die auf dem Hänger bis zur Grenze ?
Wolfgang
Wolfgang,
weshalb holst du denn einen "Nicht-Oldie" nach Holland?
Welchen Vorteil hat das gegenüber Bremerhaven?
Peter
Keine,
allerdings arbeitet der Händler von dem ich die Murmel hab mit einem Spediteur der nach Rotterdam verschifft, ich mußte mich da um nix kümmern, die haben die Karre kostenlos abgeholt.
Die Entfernung ist ziemlich gleich ob ich jetzt nach Holland fahre oder nach Bremerhaven , die Kosten hier auch .
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Das kommt meistens von denen, die einen SL mit Plastiktürgriffen fahrenOn 2012-01-06 20:10, weisse8 wrote:
Wieso wird hier bedingungslos zum MOPF-SL geraten?
Gruß
Jörg
Im Ernst (@Howie): ob Mopf oder VorMopf (es gibt ja auch noch den HalbMopf ab 80/81) wäre mir ziemlich egal. Strassenlage und Bremsen sind nicht so sehr verschieden, beide fahren nicht wie ein heutiges Auto.
Entscheidend wäre für mich, das Auto hat eine gute Substanz und gefällt mir.
Wenn Dir jetzt halt die Plastiktürgriffe und der Schneeschieber vorne besser gefallen, musst Du einen Mopf kaufen. Wenn Dus nicht leiden magst, kauf einen Vormopf!
Bitte niemand pikiert sein, das war ein bisschen ironisch gemeint
Carlo
Greetz
Carlo
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 205
Deine Sucher erinnert mich an meine Situation vor 5 Jahren, als ich anfing, nach einem 107er zu suchen. Meine Tipps wären die:
- Wenn Du eine Auto suchst, mit dem Du problemlos und sorgenfrei fahren kannst, kauf Dir ein neueres Fahrzeug und keinen 107er
- Wenn Dir der 107er gut gefällt und Du dieses Modell haben willst, plane einfach ein, dass ab und an etwas zu machen ist. Ist meist nicht so teuer, dass es den Wert übersteigt
- Zuallererst werde Dir im Klaren darüber, was die Schwerpunkte sind: Farbe? Motor? äußere Erscheinung? Fahrgefühl? Historie? Erhaltungszustand? Wertbeständigkeit?... Danach richtet sich, ob Du z.B. einen 280er von 1972 oder einen 500er/560er von 1985-89 suchst.
- Wenn Du den idealen Wagen suchst, mach Dich auf sehr lange Suchzeiten und evtl. hohe Preise aber genauso auf große Enttäuschungen gefasst. Realistisch einen guten Wagen suchen und ein Budget für Optimierungen und/oder Reparaturen einplanen ist meines Erachtens nach besser.
- Wenn Du Dir zu wenig Schrauberfähigkeiten zutraust, such Dir vorab eine Werkstatt, die dir helfen kann. Möglicherweise findest Du da auch denjenigen, der Dich bei der Prüfung von Angeboten begleitet.
- Egal welches Fahrzeug Dir gefällt - es ist immer anders als erwartet, manchmal früher, manchmal später. Nimm immer eine zweite Person mit, die nüchtern und sachlich prüfen kann.
Ich jedenfalls freue mich, einen 107er zu haben und zu fahren und kann gut mit den kleinen Fehlern leben, die man meistens mit vertretbarem Aufwand beseitigen kann.
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Allerdings: Wer ein möglichst unproblematisches Fahrzeug sucht und wenig daran selbst Hand anlegen will, sollte ein spätes Modell wählen. Die sind deutlich besser gegen Rost geschützt, eindeutig einfacher mit aktuellen und künftigen Abgasnormen in Einklang zu bringen und mit ABS, Gurtstraffern und z.T. Airbag etwas näher am heutigen Sicherheitsstandart dran, als die frühen 107er. Auch die Problematik mit den nicht mehr lieferbaren Reifen besteht nicht.
Natürlich ist ein heruntergerittener 300er die schlechtere Wahl als ein 450er im Liebhaberzustand und dafür wird es sicher unschwer Beispiele geben. Dennoch würde ich dem Themenstarter raten, bei seiner ursprünglichen Vorauswahl zu bleiben und für den angedachten Betrag das beste Fahrzeug kaufen, das er finden kann.
Und -andere haben es auch schon gesagt- : Unbedingt jemanden zum Kauf mitnehmen, der mit den 107ern Erfahrung hat.
Viele Grüße
Oliver
- driver
-
- Platin
-
On 2012-01-07 10:51, jhwconsult wrote:
Hallo Howie,
Deine Sucher erinnert mich an meine Situation vor 5 Jahren, als ich anfing, nach einem 107er zu suchen. Meine Tipps wären die:
- Wenn Du eine Auto suchst, mit dem Du problemlos und sorgenfrei fahren kannst, kauf Dir ein neueres Fahrzeug und keinen 107er
- Wenn Dir der 107er gut gefällt und Du dieses Modell haben willst, plane einfach ein, dass ab und an etwas zu machen ist. Ist meist nicht so teuer, dass es den Wert übersteigt
- Zuallererst werde Dir im Klaren darüber, was die Schwerpunkte sind: Farbe? Motor? äußere Erscheinung? Fahrgefühl? Historie? Erhaltungszustand? Wertbeständigkeit?... Danach richtet sich, ob Du z.B. einen 280er von 1972 oder einen 500er/560er von 1985-89 suchst.
- Wenn Du den idealen Wagen suchst, mach Dich auf sehr lange Suchzeiten und evtl. hohe Preise aber genauso auf große Enttäuschungen gefasst. Realistisch einen guten Wagen suchen und ein Budget für Optimierungen und/oder Reparaturen einplanen ist meines Erachtens nach besser.
- Wenn Du Dir zu wenig Schrauberfähigkeiten zutraust, such Dir vorab eine Werkstatt, die dir helfen kann. Möglicherweise findest Du da auch denjenigen, der Dich bei der Prüfung von Angeboten begleitet.
- Egal welches Fahrzeug Dir gefällt - es ist immer anders als erwartet, manchmal früher, manchmal später. Nimm immer eine zweite Person mit, die nüchtern und sachlich prüfen kann.
Ich jedenfalls freue mich, einen 107er zu haben und zu fahren und kann gut mit den kleinen Fehlern leben, die man meistens mit vertretbarem Aufwand beseitigen kann.
Ein Tipp von mir, such auf keinen Fall einen 72er 280er, denn dann kommst Du nie zum 107er.
Meine Erfahrung ist das die Fahrzeuge von 74 bis 78 die schlechteste Blechqualität haben, damals nicht nur bei Benz ein Riesenproblem.
Wolfgang
- Helmut107
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
dann einen Oldtimer ? Wenn ich das will, kauf ich mir einen Neuen! Ich habe einen Vor-Mopf 280 SL
und würde gegen keinen noch so tollen 300 SL aus 1989 tauschen. Keine Elektronik, keine Fensterheber,
kein ABS und kein AirBag, und es muss auch nicht immer Leder sein, das in den seltensten Fällen nach 30 Jahren noch ansehnlich ist.
Und noch ein Wort zur Kilometer-Lüge. Ein 30jähriges Auto mit 90 Tkm ? Das würde ich nur einem persönlich gut bekannten Erstbesitzer abnehmen, und sonst niemandem. Auch früher hat man sich Autos in erster Linie zum Faheren gekauft und nicht um es in die Garage zu stellen. Ein nachträglich ausgefülltes Servicebuch ist doch heutzutage nicht wirklich ein Problem und der Tachostand schon gar nicht. Was ich damit sagen will ist: es kommt auf den Zustand an und da braucht es Sachverstand und kein Gefälligkeitsgutachten.
Mein Wagen hat ehrliche 180 Tkm drauf, wurde nie restauriert und sieht aus meiner Sicht innen und aussen noch toll aus und jeder TÜV Prüfer beglückwünscht mich zu meinem Wagen.
beste Grüsse aus Österreich
Helmut
- Sandokan500
-
- Premium
-
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 07-01-2012 15:24 ]
Gruß
Martin
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
On 2012-01-07 14:35, Helmut107 wrote:
Es erstaunt mich immer wieder wenn ich lese, wie die Leute auf Komfortausstattung abfahren. Wozu
dann einen Oldtimer ? Wenn ich das will, kauf ich mir einen Neuen! Ich habe einen Vor-Mopf 280 SL
und würde gegen keinen noch so tollen 300 SL aus 1989 tauschen. Keine Elektronik, keine Fensterheber,
kein ABS und kein AirBag, und es muss auch nicht immer Leder sein, das in den seltensten Fällen nach 30 Jahren noch ansehnlich ist.
Und noch ein Wort zur Kilometer-Lüge. Ein 30jähriges Auto mit 90 Tkm ? Das würde ich nur einem persönlich gut bekannten Erstbesitzer abnehmen, und sonst niemandem. Auch früher hat man sich Autos in erster Linie zum Faheren gekauft und nicht um es in die Garage zu stellen. Ein nachträglich ausgefülltes Servicebuch ist doch heutzutage nicht wirklich ein Problem und der Tachostand schon gar nicht. Was ich damit sagen will ist: es kommt auf den Zustand an und da braucht es Sachverstand und kein Gefälligkeitsgutachten.
Mein Wagen hat ehrliche 180 Tkm drauf, wurde nie restauriert und sieht aus meiner Sicht innen und aussen noch toll aus und jeder TÜV Prüfer beglückwünscht mich zu meinem Wagen.
beste Grüsse aus Österreich
Helmut
Naja, naja,… Es gibt nicht nur schwarz oder weiss – auch wenn man es manchmal kaum glauben mag…. 1. ist der 107er noch weit entfernt in einem Atemzuge mit richtigen Oldtimer genannt zu werden; leider sind aufgrund der langen Bauzeit davon auch die ersten Jahrgaenge betroffen. Und 2. warum muessen sich Oldtimerfahren und Komfortgenuss immer ausschliessen? Warum wird Oldtimerei immer mit Minimalanspruch in Verbindung gebracht? (Selbst bei richtigen Oldtimern wie dem Adenauer gab es schon Lenkunterstuetzung, Klima usw. ) Und – wer seinen Oldtimer im Alltag bewegt und nicht nur als Standuhr ansieht, die max. 50km jaehrlich und das auch nur bei schoenem Wetter ‘raus darf weiss ein wenig Komfort im heutigen, sehr veraenderten Strassenverkehr sehr zu schaetzen. Also warum denn auch nicht.
Gruss
Frenek
- otterjo
- Frischling
-
im Oktober habe ich meinen 500SL, Bj.89 aus Japan bekommen. Da es interessanterweise eine deutsche Erstauslieferung war, kann ich zu den Ausstattungsunterschieden nichts sagen; zum Zustand aber schon:
Die Karrosserie ist sensationell rostrei; kein Schräubchen angegammelt, Verdeckkasten innen und alle sonstigen kritischen Stellen super. Die Innenaustattung ist auch sehr schön. Das Verdeck ist wie neu; man fährt dort wohl immer mit Coupedach...
Weniger begeistert bin ich vom Wartungszustand:
-beide Benzinpumpen defekt
-Bremsen sind am Ende - Schläuche zugequollen
-Automatik schaltet etwas hart
-Lenkgetriebe wurde wohl nie nachgestellt: viel Spiel
-Schalter der Fensterheber mußten instandgesetzt werden
-Tür- und A-Säulendichtungen defekt
-Reifen uralt
-Felge des Reserverads defekt
-Radio und Verstärker reingepfuscht
Alles machbar, aber lästig und teuer. Rostfreiheit war mir halt am wichtigsten.
Jun Sato würde ich aber nicht mehr empfehlen:
die Wartungsmängel hat er verschwiegen, ein defekte Batterie nach Ablieferung am Hafen eingebaut (auf Foto zu sehen) und auch ein Freund der bei ihm ebenfalls einen 500er gekauft hat, hat diverse Probleme mit dem Ablauf der Angelegenheit.
Der Km Stand ist evtl. auch ohne Wartungsnachweise nachvollziehbar - in meinem "Export Certificate" sind einige Eintragungen mit Datum und KM Stand, die realistisch erscheinen. Muß das mal übersetzen lassen...
Viel Erfolg!
Joachim
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 205
hört sich fast an wie meine Geschichte mit meinem 500SL, Erstauslieferung D, dann Japan und nun von JSP an mich verkauft. Preis war gut, "rostfrei" war er auch, Technik mit teilweise Wartungsstau sowie ein paaar Kleinigkeiten. Ist halt gekauft wie nicht gesehen Bessere wäre, man hätte einen Vertrauten in Japan, der das Fahrzeug vorab besichtigt.
. Hartmut aus Hessen .
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Also, für mich sind "EUERE" Beiträge, zumindest die meisten, sehr hilfreich. Hierdurch konnte ich mich nun genau festlegen, welches Auto ich "für mich" suchen sollte. Habe auch schon das eine oder andere Fahrzeug in die enge Wahl genommen. Ich war unsicher z.b. bei Japan - Re- Importen. Ich stelle fest, das es durchaus hier im Forum zufriedene Besitzer dieser Fahrzeuge gibt. Das gleiche gilt für Autos aus den USA. Habe heute nochmals ein Re - Importierten 560 SL aus Japan angesehen. Das Fahrzeug ist absolut Rostfrei. Mit einem Lackstärkenmesser alles untersucht. Alles ok. Der Wagen wurde unaufgefordert auf die Hebebühne gestellt. Von unten alles sauber. Fahrweksgummis erneuert. Auch von unten Rostfrei. Der Verdeckkasten absolut ohne jeden Rostbefall. Der Motor sprang sofort an. (Kalt) Natürlich zunächst mit erhöhter Leerlaufdrezahl. Die Geräuschkulisse war sauber. Ich kenne das Laufgeräusch eines V 8, da ich seit Jahren V8 fahre. Z.Z. Range Rover V8. Also der Mercedesmotor lief mit ähnlicher Geräuschkulisse wie der Motor meines Range Rover / Jaguarmotor. Natürlich ist das kein Garant für ein langes Motorleben des 560 ziger SL. Allerdings, ich kaufe ein Auto welches ca. 24 Jahre alt ist. Ein Restrisiko wird es in jedem Fall geben. In der nächsten Woche werde ich eine Runde damit fahren. Heute wollte ich es nicht. (Dauerregen) Danach werde ich den wohl nehmen. Nochmal ganz herzliches Dankeschön an alle hier im Forum. Ich Denke ohne Euch währe meine Unsicherheit niemals verschwunden. Gibt es hier eigentlich sowas wie einen Stammtisch, oder ein Treffen, Clubtreffen oder dergleichen. Einige von Euch kamen so "nett rüber" mit Ihren Beiträgen, das ich durchaus mal eine Runde schmeissen könnte. )
Gruß Howie
- Sandokan500
-
- Premium
-
Gruß
Martin
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Alle Verallgemeinerungen sind jedenfalls falsch.
Gruss,
Adil
- Howie
-
Autor
- Senior
-
Also der ist es nicht. Allerdings sieht er sehr gut aus. Kennst Du das Auto? Ist garnicht weit von mir. Ansehen würde ich mir den schon noch. Kannst Du mir was zu dem Fahrzeug sagen.
Ich habe bisher noch keinen Kaufvertrag unterzeichnet. Ich sehe mir in jedem fall noch einen 560 SL in schwarz / Leder Dattel an.
Gruß Howie
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2012-01-08 09:04, Howie wrote:
@ Sandokan
Also der ist es nicht. Allerdings sieht er sehr gut aus. Kennst Du das Auto? Ist garnicht weit von mir. Ansehen würde ich mir den schon noch. Kannst Du mir was zu dem Fahrzeug sagen.
Ich habe bisher noch keinen Kaufvertrag unterzeichnet. Ich sehe mir in jedem fall noch einen 560 SL in schwarz / Leder Dattel an.
Gruß Howie
Leute,
bleibt doch mal auf dem Teppich, 33 K€ für einen weissen, mit blauer Innenausstattung, dafür mit Spiesserkaro Stoff, ohne Radio, im Kofferraum fehlt auch die Abdeckung!
Was soll denn daran sehr gut aussehen??
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- driver
-
- Platin
-
On 2012-01-08 10:52, chund wrote:
On 2012-01-08 09:04, Howie wrote:
@ Sandokan
Gruß Howie
Leute,
bleibt doch mal auf dem Teppich, 33 K€ für einen weissen, mit blauer Innenausstattung, dafür mit Spiesserkaro Stoff, ohne Radio, im Kofferraum fehlt auch die Abdeckung!
Was soll denn daran sehr gut aussehen??
Gruss
Andreas
Der Ausstellungsraum des Händlers .
Ich glaube viele lassen sich davon blenden, kann der Kiste auch nix abgewinnen, dazu ist Kunstleder / Stoff wirklich ätzend.
Wolfgang
- gerd
-
- Platin
-
Was mit gar nicht gefällt ist der normale Stoff, bei den andern Modellen aus der Zeit (bis hin zum W124) kostete Stoff Karo sogar einen Aufpreis.
Das Mercedes beim 107er für die eine Haut Leder auf den Sitzflächen einen so hohen Aufpreis verlangte, war eigentlich unverschämt, vom Material her war es vielleicht 200 DM teurer, mehr als eine ganze Haut ging da nicht drauf, beim W111 Coupé/Cabrio brauchts da schon 4 bis 5 ganze Häute.
Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 08-01-2012 12:08 ]