- Thank you received: 0
Viel PS für wenig Geld....die neue Oldtimer Markt, November 2006
- Onkel_Andi
- Junior Member
-
Das ist natürlich wieder bitter zu hören das gerade der 928 zu den für Normalbürger nicht zu bezahlenden Fahrzeugen gehört.
Den Wunschtraum von einem Zwölfender (129)habe ich auch wieder abgekakt nachdem ich von den Kosten für den Unterhalt gelesen habe.
Werde mich trotzdem weiter mit der Materie beschäftigen.
Bis jetzt war ich der Meinung das gerade der 928 zu den sehr zuverlässigen und standfesten Fahrzeugen gehört.
Habe mich hier mal angemeldet um ein bischen zu stöbern.
www.porsche-club-928.de/cms/index.php?op...view&id=11&Itemid=45
Gruß
Andi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Elite Member
-
Das Problem sind die horrenden Ersatzteilkosten, sogar für Kleinigkeiten, wie Benzinpumpen-Steuerung, Zündung etc. Sobald es Teile sind, die bei Benzens noch für einen Tausender zu bekommen sind, muss man beim Porsche einen Kleinkredit aufnehmen
Die Wartungs- und Reparaturkosten übersteigen schon nach einem Jahr den Fahrzeug(rest)wert um das zigfache
Bsp. Jaguar V12: der alte Motor (5.3l) hat noch mechanische Tassenstössel, um die einzustellen, bzw. zu kontroliieren muss der halbe Motor zerlegt werden, weil man sonst wegen Platzmangel im Motorraum einfach nicht dazu kommt. Zündkerzenwechsel ebenso. Deshalb werden viele wichtige Wartungen einfach verschlampt (!), was ich noch viel verheerender finde, als die an sich komplizierte Technik. Wer weiss schon, ob der Vorbesitzer (der vielleicht schon, aber die Garage nicht!) alles hat machen lassen, das ist wie Kaffeesatz lesen
Solche Autos kann man "preiswert" als Neuwagen fahren, ab einem Alter von 15 Jahren sind die unwartbar (leider), bzw. der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu Spassfaktor und Geldbeutel. Da können die von den Oldtimermagazinen erzählen was sie wollen, ist leider einfach eine Tatsache.
Dagegen ist die Wartung eines Vorkriegswagens, der i.d.R. einfacher und leichter zu reparieren ist, geradezu ein Kinderspiel
Gruss
Andi
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-10-30 13:40, kreutzmichel wrote:
......Na dann halt doch vielleicht mal n SLC als Coupe zum SL ??.......
.....Obwohl der ganz schon blass wirkt neben der Katze Grüßle
Michel
Michel,
dann nimm dem SLC die Blässe! Sieh mal die Galierie durch, da sind einige prächtige Fahrzeuge eingestellt. Ich meine das der SLC im Gegensatz zum SL geradezu geschaffen ist, veredelt zu werden.
Mit wenigen Zutaten kann aus der hässlichen und hochbeinigen Karre ein getrecktes, gerdezu dynamisch aussehendes Automobil werden! Ja, leicht tiefer gelegt und dezent mit Radchrom gesupert kommen auch breite Felgen, AMG oder BBS, ganz ausgezeichnet rüber.
Dann kann die Katze kommen, wie eine graue Maus wird sie euch erscheinen! Da könnte ich glatt zum SLC-Fan werden.
Willy
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2006-10-30 17:27, Willy wrote:
On 2006-10-30 13:40, kreutzmichel wrote:
......Na dann halt doch vielleicht mal n SLC als Coupe zum SL ??.......
.....Obwohl der ganz schon blass wirkt neben der Katze Grüßle
Michel
Michel,
dann nimm dem SLC die Blässe! Sieh mal die Galierie durch, da sind einige prächtige Fahrzeuge eingestellt. Ich meine das der SLC im Gegensatz zum SL geradezu geschaffen ist, veredelt zu werden.
Mit wenigen Zutaten kann aus der hässlichen und hochbeinigen Karre ein getrecktes, gerdezu dynamisch aussehendes Automobil werden! Ja, leicht tiefer gelegt und dezent mit Radchrom gesupert kommen auch breite Felgen, AMG oder BBS, ganz ausgezeichnet rüber.
Dann kann die Katze kommen, wie eine graue Maus wird sie euch erscheinen! Da könnte ich glatt zum SLC-Fan werden.
Willy
Ich würde bei diesem Herrn sehr vorsichtig bei Designempfehlungen sein - er ist bekennender Hawaihemd/kurze Hosen/Socken und Sandalenträger, und- man mags kaum glauben- sogar in Kombination
Gerd
- Onkel_Andi
- Junior Member
-
Hallo AndiOn 2006-10-30 16:23, agossi wrote:
Ich habe nicht geschrieben, dass der 928er unzuverlässig ist...
Das Problem sind die horrenden Ersatzteilkosten, sogar für Kleinigkeiten, wie Benzinpumpen-Steuerung, Zündung etc. Sobald es Teile sind, die bei Benzens noch für einen Tausender zu bekommen sind, muss man beim Porsche einen Kleinkredit aufnehmen
Die Wartungs- und Reparaturkosten übersteigen schon nach einem Jahr den Fahrzeug(rest)wert um das zigfache
Bsp. Jaguar V12: der alte Motor (5.3l) hat noch mechanische Tassenstössel, um die einzustellen, bzw. zu kontroliieren muss der halbe Motor zerlegt werden, weil man sonst wegen Platzmangel im Motorraum einfach nicht dazu kommt. Zündkerzenwechsel ebenso. Deshalb werden viele wichtige Wartungen einfach verschlampt (!), was ich noch viel verheerender finde, als die an sich komplizierte Technik. Wer weiss schon, ob der Vorbesitzer (der vielleicht schon, aber die Garage nicht!) alles hat machen lassen, das ist wie Kaffeesatz lesen
Solche Autos kann man "preiswert" als Neuwagen fahren, ab einem Alter von 15 Jahren sind die unwartbar (leider), bzw. der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu Spassfaktor und Geldbeutel. Da können die von den Oldtimermagazinen erzählen was sie wollen, ist leider einfach eine Tatsache.
Dagegen ist die Wartung eines Vorkriegswagens, der i.d.R. einfacher und leichter zu reparieren ist, geradezu ein Kinderspiel
Gruss
Andi
Ich habe dich verstanden.
Damit ist das Thema für mich aber noch nicht durch.
Für mich als Kaufmann müssen Zahlen sprechen und dann kann ich abwägen ob sich so ein Kauf realisieren lässt.
Ich versuche mal tatsächliche Kosten für Instandhaltung,Unterhalt und Pflege zu bekommen.
Melde mich wenn ich was habe.
Gruß
Andi
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-10-30 18:08, gerd wrote:
....- er ist bekennender Hawaihemd/kurze Hosen/Socken und Sandalenträger, und- man mags kaum glauben- sogar in Kombination
Gerd
Oller Neidhammel.....nur weil es dir nicht steht!
Willy
- gerd
-
- Platinum Member
-
Oller Neidhammel.....nur weil es dir nicht steht!
Willy
Weil er Dir nichst steht Willy, er!
Oder meintest Du damit etwa, dass die von mir beschriebene elegante Kombination mich nicht kleidet
- Topic Author
- New Member
-
Gerd, ER ist völlig intakt....
Aber für die von dir geschmähte (zeitlose) Mode braucht es eine bestimmte Einstellung und eine überaus stattliche Erscheinung....
Willy
Auto für Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 30-10-2006 21:33 ]
- kreutzmichel
- Junior Member
-
On 2006-10-30 17:27, Willy wrote:
Willy
Willy,
ich meinte blass eher im Sinne von Design, Stil und Eleganz. Und da kannst Du meiner Meinung nach dem SLC dranklemptnern was Du willst. Es wird diesbezüglich nie ein Jaguar werden. Übrigens finde ich Ihn ohne den ganzen Schnickschnack noch am schönsten.
Und den SLC mag ich deshalb nicht so gern zum SL, weil sie sich zu ähnlich sind.
Hinsichtlich Kleiderordung fände ich es auserordentlich reizvoll Gerd einmal in Hawaihemd kurzen Hosen und Sandalen mit Socken zu sehen
Grüle
Michael
- gerd
-
- Platinum Member
-
- gerd
-
- Platinum Member
-
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- kreutzmichel
- Junior Member
-
On 2006-10-30 22:28, gerd wrote:
Kannst Du haben - Hemd war da gerade in der Wäsche!
... sehr appart! Aber wo hast Du die teure Kamera aufgetrieben
?
Tja, der SM... weiß nicht. Gefällt mir nicht so gut wie der XJS. Hat ähnliche Porportionen wie ne E-Type: Vorne breit und lang, hinten kurz und schmal. Gefällt mir nicht.
Und was ich noch so weiß aus meiner Jugend, als ich das Auto richtig chic fand, war der auch nicht sehr zuverlässig. Hat er nicht sogar einmal die silberne Zitrone bekommen?
Grüßle
Michael
- gerd
-
- Platinum Member
-
Steuerkette und Spanner - gibts heute perfekten Ersatz
zu kleine LiMa, dadurch hat oft die Einspritzung gesponnen - passt eine wesentlich stärkere von Audi.
zu kleiner Kühler - gibts auch perfekte heute, sowie zwei Lüfter die auch die stark hitzebelasteten Krümmer anblasen.
Ich mag diese Autos, auch den E-Typ. Nahezu alle hinten breit, tief, verspoilert mit Ultrabreitreifen Autos find ich einfach vulgär. Ausnahme ist hier der 911er.
Gerd
- donluigi
- Senior Member
-
Beste Grüße,
Tobias