- Thank you received: 1510
Zündkerzen…
- wusel-53
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Less
More
07 Sep 2025 12:37 #348294
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Zündkerzen… was created by wusel-53
Moin zusammen, ich habe vor ein paar Tagen die für den US-380er empfohlenen NGK 5BPES bestellt und bekommen (nicht zum ersten Mal).
Nun wollte ich sie gestern einschrauben und vorher die oberen Zündkerzenhütchen abschrauben, da sonst meine Kerzenstecker nicht passen. Leider musste ich feststellen, dass sich bei diesen NGK die Hütchen nicht abschrauben lassen. Ich habe aber die gleichen Kerzen auch verbaut ohne die Hütchen. Der einzige Unterschied ist, dass ich die aktuell verbauten bei eBay gekauft habe und die neuen jetzt bei Amazon. Ich gebe die jetzt natürlich zurück und habe mir neue bei eBay bestellt (gleicher Anbieter wie vor 2 Jahren) und dass sie bei eBay fast doppelt so teuer sind.
An der Bezeichnung der Kerzen kann es nicht liegen, ist gleich. In der Artikelbeschreibung habe ich auch nichts gefunden. Bei eBay sind Bilder der ZK , die sie mit und ohne Hütchen zeigen.
Hat das jemand auch schon mal gehabt? Die Zündkabel sind noch kein Jahr alt, werde ich nicht tauschen. Und sind auch die von Christian(Obelix) empfohlenen.
Nun wollte ich sie gestern einschrauben und vorher die oberen Zündkerzenhütchen abschrauben, da sonst meine Kerzenstecker nicht passen. Leider musste ich feststellen, dass sich bei diesen NGK die Hütchen nicht abschrauben lassen. Ich habe aber die gleichen Kerzen auch verbaut ohne die Hütchen. Der einzige Unterschied ist, dass ich die aktuell verbauten bei eBay gekauft habe und die neuen jetzt bei Amazon. Ich gebe die jetzt natürlich zurück und habe mir neue bei eBay bestellt (gleicher Anbieter wie vor 2 Jahren) und dass sie bei eBay fast doppelt so teuer sind.
An der Bezeichnung der Kerzen kann es nicht liegen, ist gleich. In der Artikelbeschreibung habe ich auch nichts gefunden. Bei eBay sind Bilder der ZK , die sie mit und ohne Hütchen zeigen.
Hat das jemand auch schon mal gehabt? Die Zündkabel sind noch kein Jahr alt, werde ich nicht tauschen. Und sind auch die von Christian(Obelix) empfohlenen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

The following user(s) said Thank You: M119_Fan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 379
07 Sep 2025 12:41 #348297
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Zündkerzen…
Argh, ich habe die genannten NGK hier auch noch liegen und wollte die in den nächsten Tagen noch verbauen. Ich hatte mich schon gewundert, dass die in Thailand hergestellt sind (kannte die NGK bisher made in France und Japan), aber nicht weiter angeschaut. Muss ich nacher direkt mal prüfen, noch habe ich Widerrufsrecht.. Danke für den Hinweis!
Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: wusel-53
- M119_Fan
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 379
07 Sep 2025 14:51 - 07 Sep 2025 14:53 #348299
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Zündkerzen…
Habe jetzt mal geschaut: Unten auf der Verpackung ist schon ein Hinweis, dass die Kappe "removable" ist. Man sieht auch das Innengewinde bei aufgeschraubter Kappe. Das Lösen ging mit einer Zange problemlos. Gekauft habe ich die Mitte August bei Motointegrator (8 Stück für 22€ inkl. Versand).
www.ebay.de/itm/177165729000
www.ebay.de/itm/177165729000
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 07 Sep 2025 14:53 by M119_Fan.
- seemann
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
07 Sep 2025 16:39 #348300
by seemann
Replied by seemann on topic Zündkerzen…
Guten Tag.
Ich nutze für den Motor M116 als auch M117 die Kerze NGK PB6ES. Dort kann ich die Alukappe mit zartem Zangenbiß abschrauben. Keine Gewalt. Und Einschrauben mit einem Stück Gartenschlauch. Vermeidet heli coil...Guten Erfolg Manfred
Ich nutze für den Motor M116 als auch M117 die Kerze NGK PB6ES. Dort kann ich die Alukappe mit zartem Zangenbiß abschrauben. Keine Gewalt. Und Einschrauben mit einem Stück Gartenschlauch. Vermeidet heli coil...Guten Erfolg Manfred
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2029
07 Sep 2025 17:50 #348302
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Zündkerzen…
Hallo Thorsten,
bis jetzt keine Probleme mit dem Abschrauben der Hütchen. Ob Deine wohl wirklich von NGK sind?
This image is hidden for guests.
Obwohl man sich fragen muß, ob sich bei dem Preis, der für die Zünder aufgerufen wird, wirklich das Kopieren lohnt.
Hälsningar,
Lutz
bis jetzt keine Probleme mit dem Abschrauben der Hütchen. Ob Deine wohl wirklich von NGK sind?
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Obwohl man sich fragen muß, ob sich bei dem Preis, der für die Zünder aufgerufen wird, wirklich das Kopieren lohnt.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.100 seconds