Viel PS für wenig Geld....die neue Oldtimer Markt, November 2006
- gerd
-
- Platinum Member
-
Nee Willy, die kaufen die dann in zwanzig Jahren hinter dem Ural!
(Auf Deinem 2ha Grundstück könntest Du natürlich aber auch einige einlagern )[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 29-10-2006 17:41 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
On 2006-10-29 17:39, gerd wrote:
Nee Willy, die kaufen die dann in zwanzig Jahren hinter dem Ural!
(Auf Deinem 2ha Grundstück könntest Du natürlich aber auch einige einlagern )
In zwanzig Jahren ahben wir den Ural hier!
2ha? Mein kümmerlicher Hinterhof?
Willy
- astral
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 11
Zurück zum Thema: zufällig erinnere ich mich daran, als Jugendlicher einen Dauertest (wahrscheinlich in der AMS) vom 928er gelesen zu haben. Schon damals stöhnten die Tester ob der horrenden Kosten. Im Bericht war auch eine Inspektionsrechnung abgelichtet, nicht nur, weil sie -damals schon- ganz deutlich vierstellig ausgefallen war sondern weil auch eine nicht beauftragte Fahrzeugreinigung für über 100 DM enthalten war, die man kommentarlos in Rechnung stellte.
Was macht den 928er, den ich in seiner frühen spoilerlosen Version am liebsten mag, eigentlich so teuer bzw. teurer als andere Luxusschlitten damaliger Zeit?
Gruß, Heinz
- New Member
-
wo Du gerade mal hier bist, wie fügt sich der 928 in die Porscheszene ein, als Stiefkind welches belächelt wird, ein Notporsche oder aber als kommender Klassiker?
Martin
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- Topic Author
- New Member
-
Moin Heinz,
da isse!
Lenker von Harley Davidson
Blinker Zubehör (Hein Gericke)
Luftfilter Ford Fiesta
Elektrik fast komplett erneuert
Motor einmal komplett zerlegt auf der Suche nach einer Schraube!
Vergaser von Motor Guzzi, (Del Orto)
Lampe vorn von MZ
Lenkerschalter Honda
Lampe hinten Deutz Traktor
Bremsen 6 - 8 x zerlegt und dann richtig zusammengebaut so das eine gewisse Bremswirkung zustande kam.
Da war das Krad erst einmal um den Block gelaufen! Es war ein erschütterndes Werk von östlicher Handwerkskunst....
Gruß Willy
- astral
-
- Elite Member
-
offensichtlich gibt´s nur ´ne Clubseite und keine "freien" Foren. Auf der Clubseite wird angekündigt, daß es irgendwann ´mal ´ne Kaufberatung geben soll. Der dort jetzt schon abgedruckte kurze Einführungstext bestätigt aber nicht nur Gerds Warnungen:
"Mehr noch als bei vielen anderen Fahrzeugen kommt es bei einem 928 auf einen guten Pflege- und Erhaltungszustand an..... Fachgerechte Wartung und Instandsetzung ist vergleichsweise aufwendig und damit auch teuer. Die Ersatzteilversorgung ist gemessen an dem Alter der Autos sehr gut. Das Preisniveau liegt allerdings auf dem hohen porscheüblichen Standard.
Die Technik des 928 ist bereits bei den frühen Modelle relativ komplex und eignet sich damit nur bedingt für den "Hobbyschrauber". Fehler (speziell im Bereich Motor/Getriebe) können hier schnell hohe Folgekosten nach sich ziehen....
sondern zeigt auch gleich eine interessante Parallele zum 107er:
"Das bessere (und damit meistens auch teurere Auto) ist in der Regel auch der bessere Kauf."
wobei dieser Schnack wohl für fast jeden "Oldie" gilt.
Gruß, Heinz
- astral
-
- Elite Member
-
Ja. so ungefähr. Das Teil von meinem Bruder war schwarz und ich entsinne mich nur noch, daß die Zylinderköpfe nur ganz ungefähr zu den Zylindern paßten so daß da (und nicht nur da) -wohlbemerkt fabrikneu- fürchterlich nachgearbeitet werden mußte. Ich habe das Ding mal unter Einsatz meiner gesamten bescheidenen Armkraft mit besetztem Beiwagen über kurvige Harzstraßen gelenkt. Es mögen so ca. 25 km gewesen sein. Ich erinnere nicht mehr so genau, ob die Maschine die Strecke schadlos überstand, könnte sein, könnte auch nicht sein. Ich war jedenfalls anschließend völlig geschafft und der Spaß hielt sich auch in Grenzen. Es war mehr so eine Art abenteuerliche Erfahrung und ich war heilfroh, daß das ich das Teil weit hinter mir lassen konnte, als ich das gastliche Haus meines Bruders wieder Richtung Heimat verließ.
Gruß, Heinz
P.S. Wo Du doch auch den Erzeugnissen der Motorwerke Zschopau zuneigst: Kennst Du das einschlägige MZ-Buch im A4-Format, wie heißt es noch gleich? Der stolze MZ-Fahrer auf dem Titelbild ist mein Bruder. Das Buch hat ein Bekannter von ihm geschrieben.
- New Member
-
Eigentlich schade, dass dieses Autos keine größere Interessengruppe zusammen bringt.
Heutzutage doch für erschwingliches Geld zu bekommen.
Fahrleistungen, die von unter 6sek und über 275km/h zeugen, suchen ja heute noch Ihresgleichen....
Vom Design her wie Willy schon beschrieb, das Heck wie ein Denkmal, souverän und über jeden Zweifel erhaben, solch ein Auto wirft keine Fragen auf und prollig fand ich ihn noch nie
Es wird Miekaesch´s nächstes Auto.....ein dunkelblauer 928GTS...
Martin
- gerd
-
- Platinum Member
-
Interessanterweise wurde er solange gebaut wie der 107, nur wesentlich mehr verändert.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz
- New Member
-
ist doch interessant was andere schön finden!!!!
Also, erzähl
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-10-29 19:49, Klostermeyer wrote:
Der stolze MZ-Fahrer auf dem Titelbild ist mein Bruder.
Na klasse Heinz,
natürlich habe ich dieses Werk im Keller!
Hast du die Ural mit Telegabel oder mit Schwinge gefahren? Die Schwingenmodelle fuhren ungleich leichter, wenn auch nicht grade ein Kinderspiel.....hier gibt es Leute, die erschaudern noch heute bei dem Gedanken an eine Fahrt bei mir im Beiwagen...
Um auf den Porsche zu kommen, ich halte ihn, wie schon geschrieben für ein wunderschönes Auto aber kaufen würde ich mir eher die Corvette.
Kaum langsamer hat sie eine andere Ausstrahlung als der 928, ein wenig verwegener und anrüchiger aber in Sinn und Zweck durchaus vergleichbar.
Teile sind kein Problem, weder in der Beschaffung noch vom finanziellen Aufwand her treibt sie ihren Herrn in den Ruin...
Willy
- astral
-
- Elite Member
-
Lässige Autofertigung und perfektionistischer Anspruch des späteren Besitzers harmonieren nun einmal nicht optimal. So muß ich traurig erkennen, daß ich nicht der richtige Typ für meinen Traumwagen bin.
Eine DS finde ich auch faszinierend. Daran habe ich auch frühkindliche Erinnerungen. Mit 7 wurde ich häufiger vom Nachbarn, der so ein Exemplar fuhr, mit zur Schule genommen. Zum "Traumwagen" würde ich sie allerdings nicht adeln wollen.
Gruß, Heinz
- New Member
-
Anrüchig ist der richtige Ausdruck, Verrucht könnte auch noch passen.
Am Donnerstag morgen fuhr eine Zeit lang ne Corvette vor mir her, dunkelblau und mittig ein breiter weißer Streifen.
Dann auf gerader Landstraße gab sie Gas, Gas bis zum erbrechen, ein grollendes Gedonner.....hinterher zu hetzen wäre zwecklos gewesen, ne Show ist dieses Gefährt allemal, nur der weiße Streifen wirkte deplatziert
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-10-29 20:47, Miekaesch wrote:
......... nur der weiße Streifen wirkte deplatziert
Welchen Rücken, wenn nicht den Erotischen einer Vette sollte ein solcher Streifen schmücken?
Willy
- black107
- New Member
-
also ich denke darüber so:
Geld hin Geld her, alle diese Schätzchen sind geile Autos. Es wäre toll alle diese zu besitzen und zu fahren und zu schrauben.
Mit Vernünftigem Abwägen des Preis-Leistungsverhältnises wären die meisten Traumautos schon lange tot- 107.
Man bringt irgendwie alle wieder so geflickt,dass sie fahrbar bleiben.
Oli
- New Member
-
an "geflickten und zusammen geschusterten" Autos verliere ich ganz schnell den Spaß.
Wenn ich eine Runde drehe und vorher das Handy mit dem ADAC Notruf versorgen muß, vergeht mir die Lust auf´s fahren.
Für mich bedeutet das Hobby Auto, Samstags bei einem heißen Kaffee Teile des Fahrzeugs in seinen Auslieferungszustand zu versetzen, nicht immer möglich aber so nah dran wie möglich.
Wenn dann noch Schrauberfreund Dirk auf 10 Tassen Kaffee vorbei geschneit kommt und mir sagt, dat geht abba noch en Tacken besser, ist der Samstag gerettet
Das eigentliche fahren ist für mich sekundär.....
Martin
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-10-29 21:19, Miekaesch wrote:
Oli,
an "geflickten und zusammen geschusterten" Autos verliere ich ganz schnell den Spaß.
Das eigentliche fahren ist für mich sekundär.....
Martin
Und ich freue mich wenn grad diese Kisten rollen, den ADAC habe ich noch niemals gerufen.....
Wenn mir jemand sagt: "geht nicht, ist kaputt", grad dann reizt es mich zu zeigen das es doch geht!
Gruß Willy
- astral
-
- Elite Member
-
Gruß, Heinz (der schon gespannt ist, wer aus dem ganzen Kreis hier den ersten 928 sein eigen nennt.)
- New Member
-
mein Firmennachbar betreibt eine kleine Porschewerkstatt, klar das Teile eine Menge kosten aber Rat gäbs immer, genauso wie ich für ihn heute schon einige Teile aufarbeite.....
Du kannst mich also in Bezug auf Porschefragen in Anspruch nehmen.....im Gegenzug hätte ich da hier und da mal ne rechtliche Frage
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Miekaesch am 29-10-2006 21:39 ]
- black107
- New Member
-
also mit süddeutsch "geflickt" meine ich einfach nur repariert.
Ein Biergeflicktes Auto kann u.U. genauso gut aussehen und funktionieren wie ein Kaffeeerestauriertes.
Mit der absoluten Perfektion sollte man meiner Meinung nach sehr vorsichtig umgehen, da viele tolle Autos sonst nicht mehr da wären.
Grüsse Oli
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-10-29 21:41, black107 wrote:
...... da viele tolle Autos sonst nicht mehr da wären.
Grüsse Oli
Da gehen die Ansichten halt auseinander, der Eine liebt perfekte Klassiker die daheim in der Garage oder im Museum stehen, der Andere freut sich darüber wenn er sie auf der Straße sieht....
Willy
- astral
-
- Elite Member
-
Wenn Dich arbeitsrechtlich (bist Du nicht selbständig?) der Schuh drückt, ruf´mich gern an.
Mein Gott, was sind wir heute Abend nett zueinander...
Gruß, Heinz
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- New Member
-
so geschehen mit Opel, Ford und VW Modellen.
Wann siehst Du heute mal einen Opel Kapitän, früher ein Flaggschiff, heute selten zu sehen.
Woran liegt das?
Alle schreien nur nach Mercedes und Porsche aber ein Opel?
Die Zeit wird es zeigen.....auf der TC steht ein SL neben dem anderen, DC hat einen Stand der seinesgleichen sucht...um einem
Mythos hinterher zu hecheln!
Um einen Opel Kapitän zu finden,mußt Du lange suchen!
Martin
- agossi
- Elite Member
-
Porsche 928, Jaguar V12 und Lancia als Youngtimer, dann bestellt lieber schon jetzt Euren Grabstein.
Den werdet Ihr brauchen, wenn Ihr Euch die Kugel beim Anblick der ersten Rechnung aus der Werkstatt gegeben habt
Glaubt mir aus Erfahrung, die Dinger kosten ein Vermögen im Unterhalt, einen Kollegen von mir musste ich mit freundschaftlichem Beistand monatelang wieder aufpäppeln, nachdem sein 928 mal wegen eines läppischen Problems bei der Vertretung war. Er hat ihn dann verkauft und einen Opel Corsa gekauft!
Mercedes, BMW (nicht alle), und die US-Cars sind die einzigen Wagen, die man mit vernünftigen Aufwand als Youngtimer noch fahren kann, alles andere, auch Wagen aus D, fressen einem die Haare vom Kopf.
Mein Tip: wer einen Supersportwagen zu einem Superpreis "preiswert" fahren und unterhalten will, kommt an einem US-Wagen (z.Bsp. Corvette!) fast nicht vorbei. Wenn man den auf US-Wagen steht...
Gruss
Andi
- Topic Author
- New Member
-
On 2006-10-30 10:59, agossi wrote:
1. Er hat ihn dann verkauft und einen Opel Corsa gekauft!
2. Mein Tip: ..... kommt an einem US-Wagen (z.Bsp. Corvette!) fast nicht vorbei.
3. Wenn man den auf US-Wagen steht...
Gruss
Andi
1. Corsa,...hu, geht gar nicht, der TIGRA kommt da deutlich dynamischer daher!
2. mein Reden...
3. Tausche 500 SL gegen Corvette!!
Willy
- kreutzmichel
- Junior Member
-
Schade, dass einem hier jegliche Illusion und Euphorie genommen wird. Hatte gerade begonnen, mich mit dem Jag anzufreunden, nachdem ich den Artikel gelesen hatte .
Na dann halt doch vielleicht mal n SLC als Coupe zum SL ??
Obwohl der ganz schon blss wirkt neben der Katze (und damit meinich den XJS).
Grüßle
Michel
- agossi
- Elite Member
-
Gruss
Andi