Select your language

300 SL Motorlager

  • nikonos1
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2021 11:34 #281618 by nikonos1
300 SL Motorlager was created by nikonos1
Hallo Freunde, hier einpaar Bilder vom Lagerwechsel alt/neu. Wagen hat knapp 221.000 km auf der Uhr. Wollte euch nur kurz daran teilhaben lassen.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Nick
The following user(s) said Thank You: lilli, Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 Aug 2021 12:57 #281624 by Chromix
Replied by Chromix on topic 300 SL Motorlager
Hallo Nick,

ich würde mal sagen, ein dem Alter entsprechender Zustand .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Laufleistung ist gar nicht mal so entscheidend, das Gewicht liegt immer drauf, auch wenn das Fahrzeug steht.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 13:24 #281629 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 300 SL Motorlager
Hallo Lutz, die Laufleistung hat auch Einfluss.  Die vielen Lastwechsel beanspruchen das Lager doch ziemlich. Andererseits ist Bewegung für Gummi nicht das Schlechteste gegen Porösität. Reifen kann man nichts besseres tun, als zu fahren, dann wird das Gummi ordentlich durchgewalkt. Ohne dieses Kneten werden sie wesentlich schneller porös.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 13:49 #281630 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic 300 SL Motorlager
Hallo
in wie weit machen sich neue Motorlager bemerkbar ... oder anderes gefragt, welche Dinge verändern sich .
Hab versucht mal ein Bild von einem meiner Lager zu machen, kann irgend jemand was über den Zustand  sagen ? Lager Vl im Bild ,

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
19 Aug 2021 13:55 #281631 by Chromix
Replied by Chromix on topic 300 SL Motorlager
Hallo Thorsten,

schon klar und die Bewegungen des Motors sorgen letztendlich auch dafür, daß die Lager reißen. Aber ich denke, das ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Platt werden die so oder so.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 16:08 #281651 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic 300 SL Motorlager
Hallo Tom,

deine Lager weisen schon eine poröse Rissbildung auf. Raus damit. Wenn die richtig kaputt sind können sie klopfende/schlagende Geräusche beim Lastwechsel machen. Und ein wackelnder Motor macht das Fahrwerk unruhig. Zu starke Nickbewegungen des Motors können zur Rissbildung in anderen Bauteilen, wie z.B. Achse und Auspuff führen. Und wenn du die Motorlager machst, solltest du auch gleich die Vorderachslager machen, dann wird die Sache halbrund. Ganz rund, wenn die Querlenkerlager auch neu gemacht werden, am besten mit PU. Aber das ist geschmacksfrage. Manchen wird das zu hart.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: TomTom61

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nikonos1
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2021 16:43 #281653 by nikonos1
Replied by nikonos1 on topic 300 SL Motorlager
das Zittern/Vibrieren bei Stand mit eingelegtem Gang (D) entfällt.

Gruß
Nick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 16:56 #281654 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic 300 SL Motorlager
Hallo Tom,

ich weiß nicht ob man das vergleichen kann, aber bei meinem 560 SL hörte man ein lautes metallisches Schlagen, wenn man über ein Schlagloch oder einen niedrigen Bordstein fuhr.
Meine Lager waren komplett durch und 32Jahre alt.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
The following user(s) said Thank You: TomTom61

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 17:37 #281655 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic 300 SL Motorlager
Hallo

Danke euch allen für die Beiträge ... die VA ist schon neu gelagert .. mit DTL hab ein Schalter, und hab ein klappern oder metallisches Schlagen noch nicht gehört .. aber ihr habt Recht die Jahre sind nun mal da... gut 140.000 gelaufen jetzt .

Also kann man sagen das sich das Fahrverhalten ändert bei neuen Lagern .. gut zu wissen .. dann werde ich das mal in Angriff nehmen .. erst mal besseres Wetter , sonst wird das nix ...
Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 21:56 #281671 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic 300 SL Motorlager
...die Motorlager wurden aber bereits vorher schon mal erneuert, anscheinend mit bescheidener Qualität !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 22:32 #281677 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic 300 SL Motorlager
du denkt dabei an meine ?

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 17:22 #318652 by lilli
Replied by lilli on topic 300 SL Motorlager
Hallo aus Köln,
schon etwas her, weiss ich...
Welche Bezugsquellen für 300SL W107 gibt es aktuell?
Ist es wahr das die MB gerade bestellbar sind...?
gruss

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2023 20:32 #318667 by 107048
Replied by 107048 on topic 300 SL Motorlager
Hallo,
noch sind welche bei MB bestellbar.
Nur bei MB!!!
Nicht gerade billig.
Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wudi
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
More
06 Jun 2023 01:04 - 06 Jun 2023 01:09 #318680 by wudi
Replied by wudi on topic 300 SL Motorlager
Hallo

wer hat ein altes defekte Getriebelager vom 300 SL Automatik sollte möglichst komplett sein gern auch eingerissen das ist egal.

ich zahl gern Verpackung und Versand ich will sehen ob es da nicht ein "Gleichteil" gibt meines ist noch gut also bau ich das nicht aus .
ich hab paar gesehen die sehen dem verflucht ähnlich

 

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Last edit: 06 Jun 2023 01:09 by wudi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2023 10:11 #318688 by lilli
Replied by lilli on topic 300 SL Motorlager
bei MB lieferbar...
gerade bestellt...

grüsse aus Köln

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.147 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.