Select your language

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

More
5 months 1 week ago #354648 by wusel-53
Hallo Julia,
900 U/Min oder knapp darunter sind immer noch zu viel. Wenn du an der Ampel bei eingelegten "D" stehst, hält das auf die Reibscheiben im Getriebe, weil das Auto bei der Drehzahl eigentlich losfahren will, du es aber mit der Bremse daran hinderst. ich habe die genaue Drehzahl des560ers nicht im Kopf, dürfte aber so um bei 600 liegen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Granada

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 months 1 week ago #354649 by Granada
Richtig, korrekt ist das noch immer nicht, daher ist die Suche auch noch nicht beendet, aber die bisher ausgetauschten Teile hatten eine Wirkung. In D (an der Ampel, um beim Beispiel zu bleiben) ist die LL-Drehzahl bei Pi mal Daumen 600, knapp über der fünf und nach der Erneuerung der Luftverteilung der ESD macht es zum ersten mal seit ich das Auto habe richtig Spaß damit zu fahren. 

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
5 months 1 week ago #354650 by wusel-53
Ja ich kenn das gefühl, bei mir ging es auch stück für Stück runter, aber die 600 bei "D" sind trügerisch" du würgst den Motor mit den Reibscheiben des Getriebes (und dass sind Verschleißteile wie Bremsbeläge) mit Gewalt runter. Also dringend bei gehen, sonst bekommst du die nächste (teure) Baustelle.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
5 months 1 week ago - 5 months 1 week ago #354651 by Granada
Apropos Leerlauf: auf Youtube gibt es hunderte Videos zum Thema M117 und aus allen möglichen Bereichen, aber eines hat mich stutzig gemacht: da hatte einer einen Leerlaufsteller mit der Bezeichnung (nicht Teilenummer) 408/202/010/001 in seinem W126 560S und dazu ein Leerlaufstellermodul mit der Teilenummer 004 545 11 32, "Unterbezeichnung" 414.214/001/002. Er meinte, die beiden würden nicht zusammenpassen, weil das LLS-Modul nicht genügend Strom für die Spule im Leerlaufsteller liefern würde und daher war die Leerlaufdrehzahl seines 560ers zu hoch. 

Wo ist das LLS-Modul genau verbaut?  Dann würde ich zumindest mal die Nummern verlgeichen, denn  der Leerlaufsteller in meinem 560er hat auch die Nummer 408/202/010/001 und wirkt so, als wäre er nicht so alt wie das Auto. 
Hab's schon gefunden, im Handschuhfach bzw. dahinter!

So Stichworte zu finden öffnet Augen! Der Leerlaufsteller ist wohl doch so alt wie der Motor, denn wenn man nach den richtigen Dingen sucht findet man heraus, daß dieser Leerlaufsteller in allen US-560SL verbaut war, es sollte also auch ein passendes Leerlaufsteuergerät vorhanden sein, das kann dann also nur defekt sein oder (ebenso wahrscheinlich) der Motor hat noch weitere Falschluftquellen. Oder beides trifft zu - es bleibt spannend!

LG
Julia

P.S.: der Kollege in dem Video hat dann angefangen, die Feder im Leerlaufsteller herauszuziehen und den Federdruck zu reduzieren, das halte ich für keine praktikable Lösung. Lieber gebe ich Geld für ein passendes Steuermodul aus.

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Last edit: 5 months 1 week ago by Granada.

More
5 months 1 week ago #354654 by Chromix

..... P.S.: der Kollege in dem Video hat dann angefangen, die Feder im Leerlaufsteller herauszuziehen und den Federdruck zu reduzieren, das halte ich für keine praktikable Lösung.
Kann man machen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
5 months 1 week ago #354656 by Granada
Aus der Bestellung "Falschluft Reparatur V8 KE" habe ich noch acht Dichtringe Düsenhalter und acht Gummiführungen für die Düsen. Ist das ein Hexenwerk die zu erneuern?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.138 seconds