Select your language

Steuerzeiten nach Gleitschienenwechsel

More
6 years 6 months ago #238658 by Hannesmann
Ja, sieht tatsächlich so aus als hättest du deinen Ölduschenhalter nicht weit genug runtergeklopft ... und Olli hat auch Recht mit den Schlepphebeln >> die nimmt man besser raus zum Kette wechseln. Nun brauchst du das aber auch nicht mehr machen. Kurbelwelle auf Null drehen (Markierung linke Nockenwelle stimmt), Kettenrad runter (ob mit oder ohne Kettenspanner ausbauen). Vorher Kette und Kettenrad an zwei Stellen entfetten und mit rotem Edding markieren. Anders als bei versetzten Scheibenfedern wird ja jetzt tatsächlich das Kettenrad gedreht >> also in die Richtung, dass der Versatz verschwindet. Nockenwelle von Hand so nachdrehen, dass alles wieder zusammen passt. Am Ende wieder mindestens einmal durchdrehen und erneut kontrollieren. So würde ich das machen...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #238669 by wusel-53

Hannesmann wrote: Ja, sieht tatsächlich so aus als hättest du deinen Ölduschenhalter nicht weit genug runtergeklopft ... und Olli hat auch Recht mit den Schlepphebeln >> die nimmt man besser raus zum Kette wechseln. Nun brauchst du das aber auch nicht mehr machen. Kurbelwelle auf Null drehen (Markierung linke Nockenwelle stimmt), Kettenrad runter (ob mit oder ohne Kettenspanner ausbauen). Vorher Kette und Kettenrad an zwei Stellen entfetten und mit rotem Edding markieren. Anders als bei versetzten Scheibenfedern wird ja jetzt tatsächlich das Kettenrad gedreht >> also in die Richtung, dass der Versatz verschwindet. Nockenwelle von Hand so nachdrehen, dass alles wieder zusammen passt. Am Ende wieder mindestens einmal durchdrehen und erneut kontrollieren. So würde ich das machen...
Gruss
Achim

Hallo Achim,
Vielen Dank für diesen freundlichen und sinnvollen Beitrag. Das hilft mir weiter. So schreibt leider nicht jeder :no:
Die Ölduschen schau ich mir noch mal an, aber da hab ich echt kräftig rauf geklopft und die alten Bruchstücke auch entfernt und ausgeblasen :blink:
Aber noch ist der Motor auf.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 6 years 6 months ago by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, eglidecascais

More
6 years 6 months ago #238676 by Hannesmann
Ich hab bei den Haltern immer mit dem Winkelspiegel seitlich drunter geguckt ob sie wirklich unten aufliegen. Manchmal gehen die ganz schön stramm rein und natürlich hat man kein gutes Gefühl so doll auf ein dünnwandiges Plastikteil zu hauen.
Mein bester Tip zum zerstörungsfreien Ausbauen von den Dingern >> Motor vorher schön warmfahren. Nicht, dass einer denkt ich will die wiederbenutzen, ich mag nur die Brösel in den Löchern nicht wenn die Verzahnungen abreissen.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

More
6 years 6 months ago #238678 by os4
Du musst die wirklich runterklopfen,hau da mal fester drauf.:yes:
Man hört es am veränderten Ton wenn die richtig unten sind.
Wenn die neu sind halten die das wunderbar aus.

Sind die Hebel denn nun ausgebaut worden oder nicht,weil dann hätte man einmal einen Anhaltspunkt.
Wenn die ausgebaut worden sind müsste man mal genauer überlegen was dort passiert ist und warum die Steuerzeiten so daneben sind.

Ansonsten ist es nur raten,und das bringt einen halt nicht weiter und man kann sich nicht überlegen woran es liegen kann.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
6 years 6 months ago #238682 by Chromix
Hallo Thorsten,

nochmal zurück auf Anfang: Du hast geschrieben, daß sich auf der rechten Seite gegenüber dem Vorher-Zustand nichts verändert hat.
Du hattest in Deinem ersten Post 2 Bilder von der rechten Seite eingestellt. Waren die beide von nach dem Gleitschienen-/Kettenwechsel oder eins von davor und eins von danach?

Hälsningar, Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
6 years 6 months ago #238684 by os4
Bilder werden nach dem Wechsel sein,2 mal das gleiche Bild rechts,eins links,eine KW,wo aber auch nicht genau auf 0 steht.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds