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Steuerzeiten nach Gleitschienenwechsel
- wusel-53
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brauche dringend Hilfe. Ich habe dieses WE genutzt, die Gleitschienen und die Steuerkette (duplex) zu tauschen. Eigentlich habe ich alles gemacht, wie hier im Forum beschrieben. Verteilerfinger auf Zyl. 1, Kurbelwelle auf OT. Markierungen der Nockenwellen geprüft. Auf rechter Seite (ich spreche dabei immer von Fahrtrichtung), war die Markierung ein paar Grad vor OT.Linke Seite perfekt.
Dann habe ich die Gleitschienen gewechselt, den Kettenspanner. (sitzt auch wieder richtig)und natürlich auch die Spannschiene. Ging zwar nicht problemlos,ist aber eine andere Geschichte (Ölduschen natürlich auch)
Dann habe ich die neue Kette eingezogen und darauf geachtet, dass sie nicht überspringt. Nach dem Einbau den Motor ein paar mal durchgedreht und dann die Markierungen überprüft. Siehe beigefügte Bilder. Auf der rechten Seite keine Veränderung. Beim durchdrehen von Hand habe ich keine Probleme bemerkt. Habe dann auch kurz den Anlasser benutz ohne den Motor laufen zu lassen, auch kein Problem. Dann alles soweit zusammengebaut, dass ich den Motor starten kann. Motor springt sofort und
klackert wie blöd. Hört sich tatsächlich so an, als wenn die Ventile leicht vom Kolben touschiert werden

Kann das an dem leichten Versatz der rechten Nockenwelle liegen?
muss ich das Kettenrad evtl. um einen Zahn versetzt aufsetzen, um die Markierung deckungsgleich zu bekommen?
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass die Kette vielleicht doch übergesprungen ist und ich das nicht gemerkt habe.
Aber selbst wenn etwas verstellt wurde, muss es doch eine Grundeinstellung geben, um die Steuerung wieder richtig abzustimmen.
Viele Grüße
Thorsten
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- Mecki
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Dann passen auch die Steuerzeiten .
Gruß Axel
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- wusel-53
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Mecki wrote: Hallo Thorsten, paar Grad ist gut....
das rechte Nockenwellenrad ist dir garantiert 1 Zahn übersprungen bei der Montage also korrigieren!

Also Nockenwellen Zahnrad ab, innerhalb der Kette um einen Zahn versetzen und die Nockenwelle auf die Markierung drehen?
Viele Grüße
Thorsten
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- Mecki
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Gruß Axel
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Achtung, wenn du um einen Zahn versetzt, Kettenspanner vorher lösen/entspannen.
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Viele Grüße
Thorsten
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- wusel-53
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Hab beim Einbauen gemerkt, dass man den durchaus so einsetzen kann, dass der Stempel des Spanners neben den Auflagepunkt der Spannscheibe geraten kann, aber das ist nicht der Fall. Die Kette ist nach Öldruckaufbau auch stramm.
Viele Grüße
Thorsten
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- citroen
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mit Tippex die Kette und das Zahnrad makieren, jetzige Position.
Wenn man die Teile in der Hand hat, ist man leicht irritiert wie war das jetzt.
Hilft gewaltig bei der mit Sicherheit kommenden Unsicherheit.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Johnny-1951
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Hast du ein Kettenrad runter gehabt, gibt versetzte Scheibenfedern.
Jetzt fällt mir gerade ein, das Problem hatte schon ca. vor einem Jahr hier jemand, muss mal die Suche bemühen, vielleicht finde ich es.
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Gruß Axel
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Johnny-1951 wrote: Kommt mir dann komisch vor, schaue mal den Abstand von Zahnspitze zu Zahnspitze an, oder von Kettenbolzen zu Kettenbolzen, schein mir die Hälfte zu sein. Teste es einfach, wenn der Versatz umgekehrt ist, ist halt etwas anderes faul.
Hast du ein Kettenrad runter gehabt, gibt versetzte Scheibenfedern.
Jetzt fällt mir gerade ein, das Problem hatte schon ca. vor einem Jahr hier jemand, muss mal die Suche bemühen, vielleicht finde ich es.
Den sred mit dem Versatzscheiben habe ich schon gelesen, danke, dass muss ich noch prüfen, auf den ersten Blick sah es nicht danach aus.
Viele Grüße
Thorsten
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- Johnny-1951
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dachte ach einfach ausbauen und neuen Motor oder ganze Verriegelung einbauen, hatte schon angeschaut, aber dann kam der Hinweis, muss vom Werksprogramm neu codiert werden, so für ein keine 10 Euroteil machen die jetzt 800,- Teuro draus.
Hier einige Sachen spuckt Google raus mit Steuerzeiten.
www.google.com/search?q=steuerzeiten+lei...ceid=chrome&ie=UTF-8
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Und nächstes WE gehts frisch motiviert weiter

Viele Grüße
Thorsten
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- Hannesmann
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easy.
Gruss
Achim
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- Hannesmann
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Wenn ja, da auch nochmal alles ableuchten ob die wieder richtig drin sind und stramm sitzen. Ich weiss nicht ob ein Zahn versetzt gleich Ventil auf Kolben bedeutet ? Wenn ja, hast du jetzt sowieso andere Sorgen ...
Gruss
Achim
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- wusel-53
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Hannesmann wrote: Hattest du zum Kette wechseln die Schlepphebel raus ?
Wenn ja, da auch nochmal alles ableuchten ob die wieder richtig drin sind und stramm sitzen. Ich weiss nicht ob ein Zahn versetzt gleich Ventil auf Kolben bedeutet ? Wenn ja, hast du jetzt sowieso andere Sorgen ...
Gruss
Achim
Hallo Achim, Gott sei dank nicht. Erst wollte ich Steuerung, Einspritzventile und Ventilschaftdichtungen in einem Aufwasch machen, aber das hab ich dann doch nicht gemacht, weil ich genau das Problem mehrerer Fehlerquellen ausschließen wollte.
Ja und die anderen Sorgen mach ich mir auch. Hoffe aber mit einem blauen Auge davon zu kommen, weil ich ja ohne Probleme von Hand durchdrehen konnte
Viele Grüße
Thorsten
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- os4
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Da freuen sich die Ventile ganz dolle drüber:-)
Die Steuerzeit stimmt NICHT!
Da nutzen auch keine anderen Keile.
Ich würde aus der Erfahrung raus fast sagen das es,beide Seiten zusammengefasst schon 2 Zähne sein können.
Steuerzeit einstellen und beten das die Köpfe nicht runter müssen,das klappern kommt ja dann schon von feindlicher Kontaktaufn.
Ich kann mal wieder wetten das die Hebel nicht ausgebaut wurden,obwohl das in weniger als 5 min zu erledigen ist und hier sogar VOR dieser Aktion schon geraten wurde.
Neue Nockenwellen und 16 neue Hebel kannst auch bald kaufen wenn du die Ölduschen nicht so montierst wie es sich gehört.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Hannesmann
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Gruss
Achim
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- wusel-53
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Hannesmann wrote: Ja, sieht tatsächlich so aus als hättest du deinen Ölduschenhalter nicht weit genug runtergeklopft ... und Olli hat auch Recht mit den Schlepphebeln >> die nimmt man besser raus zum Kette wechseln. Nun brauchst du das aber auch nicht mehr machen. Kurbelwelle auf Null drehen (Markierung linke Nockenwelle stimmt), Kettenrad runter (ob mit oder ohne Kettenspanner ausbauen). Vorher Kette und Kettenrad an zwei Stellen entfetten und mit rotem Edding markieren. Anders als bei versetzten Scheibenfedern wird ja jetzt tatsächlich das Kettenrad gedreht >> also in die Richtung, dass der Versatz verschwindet. Nockenwelle von Hand so nachdrehen, dass alles wieder zusammen passt. Am Ende wieder mindestens einmal durchdrehen und erneut kontrollieren. So würde ich das machen...
Gruss
Achim
Hallo Achim,
Vielen Dank für diesen freundlichen und sinnvollen Beitrag. Das hilft mir weiter. So schreibt leider nicht jeder

Die Ölduschen schau ich mir noch mal an, aber da hab ich echt kräftig rauf geklopft und die alten Bruchstücke auch entfernt und ausgeblasen

Aber noch ist der Motor auf.
Viele Grüße
Thorsten
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- Hannesmann
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Mein bester Tip zum zerstörungsfreien Ausbauen von den Dingern >> Motor vorher schön warmfahren. Nicht, dass einer denkt ich will die wiederbenutzen, ich mag nur die Brösel in den Löchern nicht wenn die Verzahnungen abreissen.
Gruss
Achim
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Man hört es am veränderten Ton wenn die richtig unten sind.
Wenn die neu sind halten die das wunderbar aus.
Sind die Hebel denn nun ausgebaut worden oder nicht,weil dann hätte man einmal einen Anhaltspunkt.
Wenn die ausgebaut worden sind müsste man mal genauer überlegen was dort passiert ist und warum die Steuerzeiten so daneben sind.
Ansonsten ist es nur raten,und das bringt einen halt nicht weiter und man kann sich nicht überlegen woran es liegen kann.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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nochmal zurück auf Anfang: Du hast geschrieben, daß sich auf der rechten Seite gegenüber dem Vorher-Zustand nichts verändert hat.
Du hattest in Deinem ersten Post 2 Bilder von der rechten Seite eingestellt. Waren die beide von nach dem Gleitschienen-/Kettenwechsel oder eins von davor und eins von danach?
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Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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Gruß,
Chris
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Gruß
Christian
Gruß
Christian
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os4 wrote: Du musst die wirklich runterklopfen,hau da mal fester drauf.
Man hört es am veränderten Ton wenn die richtig unten sind.
Wenn die neu sind halten die das wunderbar aus.
Sind die Hebel denn nun ausgebaut worden oder nicht,weil dann hätte man einmal einen Anhaltspunkt.
Wenn die ausgebaut worden sind müsste man mal genauer überlegen was dort passiert ist und warum die Steuerzeiten so daneben sind.
Ansonsten ist es nur raten,und das bringt einen halt nicht weiter und man kann sich nicht überlegen woran es liegen kann.
Hallo Olli,
Die Hebel hab ich nicht demontiert, ich hab schon mal irgendwo geschrieben, das ich ein fauler Hund bin. Hat sich nun gerächt. Die Ölduschen kontrollier ich noch.
Viele Grüße
Thorsten
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- Hannesmann
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krissbay wrote: Also wenn beim Kette einziehen ein Zahn übersprungen wurde, würde man das doch spätestens merken wenn dann zum Schluß ein Zahn zwischen Anfang und Ende der neuen Kette ist und man das Kettenschloß nicht rein bekommt. So wars jedenfalls bei mir.
Wenn die rechte Nockenwelle bspw. aufgrund von nicht ausgebauten Schlepphebeln und den Kräften die dadurch auf die Nockenwelle wirken sich ab einer bestimmten Gradzahl gerne noch ein Stück weiter drehen will und du nur die offene Kette in der Hand hast, hälst du das nicht. Dann springt die rechte Nockenwelle samt Kettenrad bspw. einen Zahn weiter ohne, dass sich das restliche System weiterdreht und dann geht hinterher deine Kette ganz normal wieder zu aber trotzdem ist die rechte Seite um einen Zahn versetzt.
Gruss
Achim
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Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Meinst du nicht, dass wir da von Hundertstel reden zwischen Motor läuft und Motor läuft nicht.
Der Weg zwischen Spitze nach unten Nocken und Ventil ist kürzer als der Weg zwischen Spitze nach unten Nocken und Hydro.
Selbst wenn auf dem langen Ende ein paar Zehntel variieren, macht das glaube ich auf dem kurzen Ende nicht viel aus ...?
In der WIS CD ist irgendwo eine Schnittdarstellung ...!?
Gruss
Achim
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