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Öl‘e für sl560 bj87
- riegel.worms
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Es Ist ein SL 560 aus dem Baujahr 87
US mit Kat
Frage:
welches Öl kommt in das :
Getribe
Differenzial
Motor
und kennt einer eine Gute Werkstatt in Raum Worms und Umgebung
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Grüße Jochen
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Diff: Hier nehme ich Castrol Transmax Limited Slip 75w140 (DB gab SAE90 LS vor)
Und zum Motoröl nur so viel: Schau, dass genug (flat tapped), aber nicht zuviel (KAT) ZDDP (Zusammensetzung aus Phosphor und Zink) drin ist. So um die 1100-1200ppm sind gut.
Viele Grüße,
Michael
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www.rektol-klassik.de/de/REKTOL-SG-Sport...tbhevDxGDorglFKZ09E8
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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Ich hatte den Hinweis oben nicht ohne Grund gegeben.
Viele Grüße,
Michael
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Sowas hat Potential - 3 Seiten sollten wir schaffen!
Ich versteh's nicht - abgesehen vom Differential steht das in den Bedienungsanleitungen, die inzwischen sogar hier in der SLPedia zur Verfügung stehen.
Und zum Thema Öl im Differential gibt es auch schon reichlich Lesestoff.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- citroen
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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mich erstaunt eher , das sich jedes mal darüber aufgeregt wird , ist doch wie Weihnachten , Ostern und so, auch immer wiederkehrend , genauso , das ich nachts ständig raus muss . Das Tolle ist ,es werden 10 Ölsorten genannt nebst Filter
nur nicht die Werkstatt im Bereich Worms, die damit befüllt und letztlich sagt ,, wir verwenden unser eigenes " ansonsten keine Gewährleistung .
mfg Günter Trunz
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Nur leider fassen die weder das Getriebe noch das Diff an.
Viele Grüße,
Michael
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Gruß
Christian
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- jhwconsult
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Hi Jochen und Glückwunsch zum schönen Wagen.Hallo liebes Forum ich bin Jochen und habe endlich meinen SL
Es Ist ein SL 560 aus dem Baujahr 87
US mit Kat
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welches Öl kommt in das :
Getribe
Differenzial
Motor
und kennt einer eine Gute Werkstatt in Raum Worms und Umgebung
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Grüße Jochen
Zur Hilfe, welche Werkstatt in Deinem Raum gut ist, könntest Du hier kurz schildern, was gemacht werden soll. Es gibt nur sehr selten Werkstätten, die alles machen und vor allem alles auch für die Oldies gut können. Mit einer etwas genaueren Angabe bekommst Du sicher auch Hilfe dazu.Da ich nicht aus der Ecke Worms komme, kann ich Dir leider dabei wenig behilflich sein.
Öl: Nimm was Dir gefällt. Teuer ist nicht besser. Und auch das mit der uralten Bezeichnung und Beschreibung ist nicht zwangsläufig das best geeignete, geht aber auch. Also such Dir was raus.
Spezifikationen gibts in der Bedienungsanleitung. Kannst Du als Richtlinie nehmen. Difföl wurde ja bereits auf ein modernes für LS (limited Slip-Differential, also Sperrdifferential) hingewiesen. Ob Deins eines mit LS ist, steht auf dem Differentialgehäuse.
. Hartmut aus Hessen .
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- Doodoo
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Laut Hersteller katalysatortauglich, siehe Produktbeschreibung und MB 226.5Ja, bei Zink >1400 freut sich der Kat richtig, insbesondere wenn die VSD nicht mehr die frischesten sind....
Ich hatte den Hinweis oben nicht ohne Grund gegeben.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Chromix
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Vögel hättest Du füttern können, aber so, wie es aussieht, wirst Du es doch noch selber brauchen können.Moin,
och nö Lutz, du würgst den schönen Ölthread ab.
Was soll ich jetzt mit dem Popcorn machen?
Sag' ich doch!...ein Blick in die Bedienungsanleitung würde alle Fragen klären !
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- M119_Fan
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Im Umkehrschluss jedoch wird bei sowas wie Öl dann darauf gepocht, einfach irgendeins zu nehmen, was der Viskosität im uralten Handbuch, welches zu Zeiten von API SF geschrieben wurde. Als noch niemand an Partikelfilter und sonstigen Kram gedacht hat.
Im Laufe der Zeit wurde Zink, aus Umwelt- und Kat schädigenden Gründen immer weiter zurück gefahren. Dazu gibt es low- und midsaps Öle, die für Partikelfilter geeignet sind.
Letztere sind ein riesen Problem für die Alusillaufbahn der M116/M117 Motoren. Daimler hatte, als der M112/M113 noch aktuell waren zuerst diese Öle in der BEVO freigegeben, aber nach ein paar Jahren zurückgezogen. Wenn nun jemand zu solch einem Öl greift, weil es halt den Viskositäten im Handbuch entspricht, hat er nicht lange spaß.
Das nächste ist ZDDP. Man muss es nicht ausprobieren, die US V8 Fraktion von GM & Co weiß es schon länger, die US w126 Community hat es dann auch verglichen. Die heutigen Friction Modifier, die statt ZDDP zum Tragen kommen, sind super, wenn man Rollenkipphebel hat. Hat der M117 halt nicht. Denn der hat sehr hohe Drücke zwischen Kipphebel und Nockenwelle. Und da will man unbedingt die Reibung verringern. Daher ist (in diesem Fall, für Rollenkipphebelbasierten Veniltrieb gilt das so nicht mehr!!) ZDDP essentiell, wenn man die Nockwenwelle nicht frühzeitig eingelaufen sehen will. Und dafür ist der Motor ja bekannt, ja warum nur....? Nun ist aber viel ZDDP auch nicht gut, weder für den Kat noch für die Steuerkette. Für letztere hilft Molybdän, also auch hier Augen auf bei der Ölwahl. Für den Kat hilft halt nur ein guter Kompromiss aus "brauche ich für flat tapped, nicht zuviel für den Kat". Einen guten Wert habe ich oben bereits genannt.
Und einfach irgendein "classic" Öl zu nehmen ist auch nicht der richtige Weg, denn wenn man sich z.B. die Analyse vom Wagner Classic 10w40 anschaut, wird man schnell sehen, dass das überhaupt nix für den M117 ist, für andere alter Motoren aber ggf. schon.
Das kann man nun alles befolgen oder man lässt es einfach und sagt: "Jaja, der Michael mit seinem Schlangenöl soll mich in Ruhe lassen". Aber pauschal nach "Popcorn!" Rufen finde ich unangebracht, schließlich hat ja jemand ne Frage gestellt und dafür sind Foren ja mit da.
Viele Grüße,
Michael
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