Select your language

Steuerzeiten nach Gleitschienenwechsel

More
6 years 6 months ago #238599 by wusel-53
Hallo zusammen,

brauche dringend Hilfe. Ich habe dieses WE genutzt, die Gleitschienen und die Steuerkette (duplex) zu tauschen. Eigentlich habe ich alles gemacht, wie hier im Forum beschrieben. Verteilerfinger auf Zyl. 1, Kurbelwelle auf OT. Markierungen der Nockenwellen geprüft. Auf rechter Seite (ich spreche dabei immer von Fahrtrichtung), war die Markierung ein paar Grad vor OT.Linke Seite perfekt.
Dann habe ich die Gleitschienen gewechselt, den Kettenspanner. (sitzt auch wieder richtig)und natürlich auch die Spannschiene. Ging zwar nicht problemlos,ist aber eine andere Geschichte (Ölduschen natürlich auch)

Dann habe ich die neue Kette eingezogen und darauf geachtet, dass sie nicht überspringt. Nach dem Einbau den Motor ein paar mal durchgedreht und dann die Markierungen überprüft. Siehe beigefügte Bilder. Auf der rechten Seite keine Veränderung. Beim durchdrehen von Hand habe ich keine Probleme bemerkt. Habe dann auch kurz den Anlasser benutz ohne den Motor laufen zu lassen, auch kein Problem. Dann alles soweit zusammengebaut, dass ich den Motor starten kann. Motor springt sofort und
klackert wie blöd. Hört sich tatsächlich so an, als wenn die Ventile leicht vom Kolben touschiert werden :headbanger:
Kann das an dem leichten Versatz der rechten Nockenwelle liegen?
muss ich das Kettenrad evtl. um einen Zahn versetzt aufsetzen, um die Markierung deckungsgleich zu bekommen?
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass die Kette vielleicht doch übergesprungen ist und ich das nicht gemerkt habe.
Aber selbst wenn etwas verstellt wurde, muss es doch eine Grundeinstellung geben, um die Steuerung wieder richtig abzustimmen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 6 months ago - 6 years 6 months ago #238600 by Mecki
Hallo Thorsten, paar Grad ist gut....:blink: das rechte Nockenwellenrad ist dir garantiert 1 Zahn übersprungen bei der Montage also korrigieren!
Dann passen auch die Steuerzeiten .

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
Last edit: 6 years 6 months ago by Mecki.

More
6 years 6 months ago #238601 by wusel-53

Mecki wrote: Hallo Thorsten, paar Grad ist gut....:blink: das rechte Nockenwellenrad ist dir garantiert 1 Zahn übersprungen bei der Montage also korrigieren!

:cry:

Also Nockenwellen Zahnrad ab, innerhalb der Kette um einen Zahn versetzen und die Nockenwelle auf die Markierung drehen?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
6 years 6 months ago #238604 by Mecki
ja genau, aber Kettenspanner erst ausbauen,Nockenwellenrad abbauen, linke Hand Kette hochhalten, Nockenwellenrad aus der Kette nehmen und einen Zahn nach rechts und dann Nockenwelle soweit drehen das das Rad wieder draufpasst ,dann müssten die Markierungen wieder stimmen.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

More
6 years 6 months ago #238606 by Johnny-1951
Wenn Bild 2 und 4 nicht die selben Bänke sind, ist es ein Zahn. Wenn es die selbe Bank ist, habe ich den Kettenspanner in verdacht.
Achtung, wenn du um einen Zahn versetzt, Kettenspanner vorher lösen/entspannen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
6 years 6 months ago #238607 by wusel-53
Bild 2 u. 4 sind die gleiche Zylinderbaank (rechts) Bild 1 ist links (jeweils in Fahrtrichtung): Heißt das jetzt, dass kein Zahn übergesprungen ist oder 2 ????

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds