- Thank you received: 149
Biete Verstärkungen für Febi-Vorderachslager
Nichtraucher wrote:
TomTom61 wrote: Hallo
Gibt's es denn ne Studie über diese DTL Verstärkung was Haltbarkeit angeht ? KM oder Jahre …
Keine Ahnung wie lange es diese schon gibt ? … MHD bekannt ?
Grüße
Moin,
seit 2005 oder 2006 gibt es DTL, meine Verstärkungen waren schon vorher drin, sind also mindestens 14 Jahre in Betrieb.
Als ich den Wagen damals bekam schüttelte sich der ganze Vorderwagen wenn es über schlechte Fahrbahn oder gar Bahnübergänge ging. Als dann neue Gummis rein kamen, (ich meine Febi) war das Schütteln weg.
Irgendwann kamen dann die Verstärkungen rein und es war ein heftiger Unterschied zu vorher mit den alten neuen Gummis. Auch heute noch fährt der Wagen "stramm" wie es sein soll, also gehe ich davon aus, dass die Gummis mit den Verstärkungen noch intakt sind.
Gruß
Willy
Moin,
kann mich Willys Worten nur anschliessen, meine DTL Verstärkungen sind seit ca. 10 Jahren und 50.000 km drin, fährt ebenfalls nach wie vor "stramm".
Gruss, Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
morgen ist der Wechsel der VA Lager inklusive hiesiger PU Verstärkungen dran.
Hab zwar einiges an Infos zu diesem Thema zusammengetragen und dennoch eine kurze Frage noch. Bin unterwegs und kann via Smartphone schlecht hier im Forum suchen
Muss unbedingt das Rad demontiert werden um die Lager zu tauschen bzw. erleichtert das den Wechsel erheblich?
Merci
Gruß
Marinko
Rudiger
- Gullydeckel
-
Topic Author
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1519
vollständig und vor kurzen erst wieder bestätigte Anleitung hier:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1774...heraus-560-sl#171714
Die Räder müssen dabei ab.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
spielt es eine Rolle in welche Richtund die "Nasen" der VA Lager schauen oder ist es egal?
Gruß
Marinko
Und nein,der Anschlagdämpfer für die Einfederung kommt nicht oben hin kommt nicht oben hin.
Grad erst wieder gehabt das der vorherige Satz falsch montiert wurde.
Ich hab eben auch nen Satz gewechselt.
Hier der Vergleich zwischen,falsch zusammengebauten alten Lagern ,gegen neue DB Lager.
Alt vs Neu
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Please log in or register to see it.
Junge junge, sehen die Lager die Du gewechselt hast fertig aus, puuhhh
Gruß
Marinko
würde eine Rückmeldung geben wollen, wie so oft, gibt es mehrere Wege die nach Rom führen und so auch bei dieser Instandhaltungsaktion (Tausch der vier VA-Lager)
Ich habe im Sommer 2006 schon diese vier Lager, inklusive der Motorlager und der beiden Motordämpfer erneuert.
Der Unterschied (Fahrverhalten) war damals enorm, nach dem die 20 Jahre alten Gummis getauscht wurden.
Der primäre Grund, wieso ich "schon wieder" an das Thema gegangen bin, war der Punkt der PU-Verstärkungen für die Gummilager, die ja sehr viele hier verbaut haben und nur positiv berichtet haben.
Auch habe ich gemerkt, dass das top Fahrverhalten (wie auf Schienen), nicht mehr so gegeben war, was sich nur auf sehr schlechten Fahrbahnen leicht bemerken lies.
Im Vergleich vor der Wechselaktion 2006, war das jetzige Fahrverhalten super, dennoch wollte ich nicht warten bis es wieder so katastrophal wird, sondern vorbeugend ran an das Thema.
Ich denke, dass sich diese Fahrveränderungen bei mir früher und stärker bemerkbar machen, durch die erschwerten Bedingungen (Tieferlegung + 235/45 R17), die bei mir herrschen.
Habe auch ein leichtes Lenkradrütteln bei ca. 80-90km/h, seit diesem Jahr bemerkt.
Auf jeden Fall habe ich mich nach ausreichender Recherche, für die Kombi von Martin (Gullydeckel) entschieden.
- FEBI Lager Rep.-Satz 04347
- Martin's PU-Verstärkungen
Hier mein Weg "nach Rom"
(eventuell passt das Vorgehen so für die V8 nicht, keine Ahnung)
- Felgen/Räder müssen nicht demontiert werden (wer mehr Platz haben möchte, kann sie demontieren, ein MUSS ist es jedenfalls nicht)
- kein lösen/demontieren der Motorlagerschrauben
- kein Stabi ab und auch kein lösen der Querlenker
- Hebebühne
- zwei Motor/ Getriebeheber
- Den 107er an den bekannten Punkten auf der Hebebühne Platz nehmen lassen
- Beide Motordämpfer im Motorraum lösen
- Den SL hoch pumpen, damit man anständig unter ihm arbeiten kann
- Mit dem Getriebeheber den Motor an der Ölwanne abstützen und den zweiten Getriebeheber an der VA ansetzen. Wir haben dicke stabile Schaumstoffpuffer auf dem Getriebeheber gelegt, um möglichen Schäden vorzubeugen.
Auf dem Bild sieht man jetzt nur einen Getriebeheber.
- Verschraubung der beiden Stoßdämpfer von unten komplett lösen und entfernen
- Alle vier Schrauben der VA-Lager lösen und entfernen
- VA via Getriebeheber absenken (Bei dieser Aktion die vers. Kabel/Geber im Auge behalten um sie nicht zu beschädigen. Bei uns hat die Kabellänge ausgereicht)
Es entsteht jetzt schon ein richtig großer "Spalt" und man kann die Lager (beide vorne kühlerseitig) auch schon aus der Aufnahme hochziehen, aber noch nicht komplett herausholen. Bei uns haben ca. 5mm gefehlt.
Wir haben dann hier angesetzt und uns die benötigten mm "geholt" um die alten herauszuholen und die neuen (inkl. PU-Verstärkung) einzusetzen.
Die hinteren Lager (getriebeseitig) auf beiden Seiten konnten leichter ausgetauscht werden, dazu musste ich nur mein Körpergewicht entsprechend "dranhängen" und schon konnte mein Freund das alte Lager entnehmen und das neue einsetzen.
Danach alles Retour und fertig.
Muss zugeben, ich war schon etwas erstaunt, dass es auch auf diesem simplen "Weg" funktioniert hat.
Hier noch der Vergleich der alten gegen die neuen Lager.
Die alten Lager von 2006 sind MB-Teile vom Hersteller Phoenix (in einem Thread zu den Motorlagern auch schon erwähnt).
Wenn man sich das rein visuell anschaut, sind da keine großen Unterschiede (Höhe, etc...) festzustellen!
Auf jeden Fall, fährt sich der R107 auch wieder auf schlechten (unebenen) Straßen wie auf Schienen.
Das leichte rütteln des Lenkrades (80-90km/h) ist auch komplett verschwunden, obwohl wir es eigentlich einer eventuellen Unwucht der Vorderräder zugerechnet haben.
Noch mal ein Dankeschön an Martin und seine pfiffige Tüftelei
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
Topic Author
- Platinum Member
-
Glückwunsch und prima Dokumentation – Klasse!
Dank für den Dank, aber der gebührt DTL, die haben das erfunden. Ich kann auch nicht oft genug wiederholen, dass deren Preis (150 EUR) für die Menge an Arbeit die da drin steckt echt fair ist. Dass deren Teile für die Phoenix-Lager angepasst sind sollte nicht stören, das PU kann man mit einem Cutter ggf. gut nacharbeiten und die Teile dann bestimmt auch für Zubehör-Lager benutzen, entsprechende Hinweise gab es ja hier schon.
Beim 6-Zylinder und unter Zuhilfenahme einer Bühne ist der Einbau naturgemäß etwas anders, beim 8-Zylinder hast Du keine Möglichkeit bzw. keinerlei Zugang um an die Motordämpfer zu kommen - wenn Du nicht durch's Radhaus hindurch Zugriff hast. Durch das Lösen der zentralen Motorlagerschrauben erübrigt sich dann aber die Fummelei mit den Dingern komplett.
Für die Mitleser: Meine oben verlinkte Anleitung gilt für V8-Möpfe und "Bodenkriecher", also Leute ohne Bühne.
Zur Standzeit Deiner ausgebauten Lager: Ich habe mal Dein Bild benutzt und das Maß hervorgehoben, dass im verbauten Zustand relevant ist. An dem linken Lager kannst Du sehen, dass das ggü. dem Neuzustand schon ca. 1cm eingesunken ist – und das ausgebaut, ohne Last des Vorderwagens, da hat sich also schon ganz erheblich was getan. Es ist immer interessant, vor dem Wechsel mal festzuhalten, wieviel der untere Federteller heraushängt, wenn der Wagen noch auf dem Boden steht. Bei meinem Wagen war das unfassbar viel, jetzt ist da schon das 3. Jahr alles unverändert stabil und ohne Spalt.
Bei Deinem Wagen sah es so aus (noch erträglich):
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1165...olen?start=30#196732
Bei meinem damals so (gruselig):
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1737...rn-beim-300sl#179456
Und hier ein Bild von Matthias (107fünfsechs), so soll’s eigentlich aussehen:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1737...beim-300sl#gallery-3
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
vielen Dank für die ausführlichen Beiträge zum Thema.
Ich bereite den Tausch aller Gummis an der VA vor ( SL560 , '86) und habe die Motorlager und Achsträgerlager zur Verstärkung mit PU Härte A75 ausgegossen.
Bei den Motorlager kommen mir Zweifel, ob der Block nicht zu hart geworden ist. Die Motorvibrationen könnten zu direkt übertragen werden.
Kann mir jemand sagen, ob die Verstärkung der Motorlager vielleicht mit PU Härte A30 (oder weicher) verstärkt sind?
Selbst wenn Ihr die Daten nicht genau kennt, sollte sich der Unterschied beim "Daumeneindrücken" deutlich fühlen lassen, wenn man beide Teile in der Hand hatte.
Danke für Eure Antwort
Jens
Gruß Michael
- Gullydeckel
-
Topic Author
- Platinum Member
-
habe die dunkle Jahreszeit genutzt und wieder ein paar Stück gemacht. Preis für den Satz unverändert 40 EUR incl. Versand.
First come - first serve.
Wer Interesse hat bitte eine kurze PN mit seiner Email-Adresse schicken.
Viele Grüße
Martin
find ich spitze, dass Du dich dazu entscheiden hast!
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
Topic Author
- Platinum Member
-
...da ist man mal ein paar Stunden nicht online und dann das...
Ich glaube es sind alle weg, muss mich und mein Postfach jetzt erstmal sortieren und melde mich dann morgen noch mal mit einem Endergebnis.
Ich habe noch 2 Satz die als Plan B reserviert sind, ggf. muss ich diesen Plan aber nicht ziehen und dann kann ich die später noch mal anbieten.
Eine Info noch in die Runde: Die Febi-Lager waren jetzt lange Zeit nicht lieferbar, jetzt werden sie wieder angeboten. Es besteht die theoretische Möglichkeit, dass Febi in der Zeit den Lieferanten gewechselt hat und die Teile ggf. geringfügig anders aussehen. Nach den Bildern hat sich nichts geändert, aber der Teufel steckt ja manchmal im Detail. Wenn's also Auffälligkeiten bei der Montage gibt, dann bitte ich um Rückmeldung.
Es gab mehrere Anfragen ob die Teile auch mit den Meyle-Lagern zusammenpassen. Nach dem Vergleich der Bilder von Meyle-Lagern im Netz mit den alten Febi-Lagern nach denen ich die Formen gemacht habe würde ich sagen - ja, müsste perfekt passen! Aber das nur unter Vorbehalt, so präzise ist das mit dem Augenmaß am Bildschirm nicht
Grüße Martin
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
meine Bestellung ist heute angekommen!
Jetzt muss das Ganze nur noch eingebaut werden
Gruß
Michael
Rudiger
Martin,
ich weiß nicht, ob Du Dich noch erinnerst, als wir uns im Oktober 2018 über Deine Verstärkungen ausgetauscht haben.
Zu der Zeit war der FEBI-Satz ja nicht lieferbar und ich holte mir die Meyle Lager.
Hab Dir damals diese Bilder gezeigt und es hieß, man müsste Deine Verstärkungen etwas nacharbeiten um sie mit den Meyle-Lagern zu kombinieren.
Gruß
Marinko
hab dir ne Nachricht geschickt.
Schönen Gruß
Alexander
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
107_SL wrote:
Gib's zu, Du wolltest nur Volker auf den Beitrag aufmerksam machen