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Biete Verstärkungen für Febi-Vorderachslager
- wusel-53
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soweit ich mich noch erinnere, hat er es mit Meyle nicht ausprobiert. Passt aber ohne Probleme. Sind jetzt 1,5 Jahre drin.
Viele Grüße
Thorsten
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- Dr-DJet
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ich hatte das Thema Meyle mit Martin letztes Jahr ausführlich am Telefon. Er war der Meinung, dass das nicht passt und dass die Verstärkungen das nicht aushalten werden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Nichtraucher
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Wenn ich die Gummis tauschen muss weil sie nichts taugen oder nicht richtig passen,, habe ich etwas länger zu tun und teurer wird es auch.
Aber wie bereits geschrieben, ist jedem selbst überlassen und ist mir auch egal.
Willy
500SL
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- wusel-53
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@Willi: Was "billig" oder "teuer" in Bezug auf die Verstärkungen von Martin oder DL bedeutet, habe ich versucht zu erläutern. Ich würde jedenfalls nicht soweit gehen und behaupten, dass Martins von schlechterer Qualität sind und das dürften einige aus dem Forum bestätigen, die diese schon länger verbaut haben.
@Volker: dazu kann ich nur wiederholen, dass die Verstärkungen von Martin problemlos mit meinen Meyle-Lagern zusammen passten. Ich habe damit auch keinerlei Probleme. Was die Haltbarkeit betrifft, wird die Zeit zeigen. Passieren kann aber nichts, selbst wenn die Verstärkungen zerbröseln, bleibt das Originallager mit voller Funktion erhalten.
Viele Grüße
Thorsten
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- FiveSixty
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Vor einigen Jahren hatte ich die Verstärkungen von DTL mit den teuren original MB Lagern in meinem SL verbaut. Hatte auch einwandfrei gepasst.
Ob Martins Verstärkungen mit den Febi Lagern auch lange halten gilt es jetzt abzuwarten.
Vg
Thomas
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- PanTau
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ich halte es für besser, anstatt nach Kompatibilitäten der Verstärkungen zu den Achslagern zu suchen, diese nach dem Ausgießen gar nicht mehr zu trennen.
Somit passen sie ideal und gehen auch auf individuelle Abweichungen in der Gestalt der Achslager ein.
Erneuert werden müssen die Achslager in dem Zuge ja ohnehin.
VG
Frank
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- wusel-53
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hast du deine selbst ausgegossen? Das setzt ja voraus, dass du das Material in flüssiger Form rum stehen hast. ich weiß, dass Martin mit der richtigen Mischung viel experimentiert hat. Das würde ich dann doch nicht selbst machen. Chemie ist auch nicht so mein Ding.
Viele Grüße
Thorsten
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- PanTau
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ja habe ich selbst gemacht. Habe ich aus einer Chemie-Großhandlung. Es gibt zwar was zu mischen, aber nichts zu experimentieren.
Man kauft das Material direkt in der gewünschten Shore, bei mir 50. Aber auch höhere Werte sind erhältlich. Es gibt sehr penible Mischungsvorgaben vom Hersteller. Zusätzlich habe ich mein Material schwarz eingefärbt. Das Experimentieren betrifft eher den Formenbau, wenn man die zu gießenden Objekte als Solitär produzieren will.
Gießt man hingegen eine vorhandene Struktur aus, muss man ja nur die äußere Form bauen. Das war bei den Achslagern sehr einfach, und wie ich in meinem vorangegangenen Beitrag schon schrieb, passt es ja dann auch wie angegossen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Es handelt sich wohl um NBR. Die Grundsubstanz, der Härter und das Färbemittel stammten aus demselben Systembaukasten. vom gleichen Lieferanten. Das Mischungsverhältnis ändert sich etwas wenn man es einfärbt.
VG
Frank
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- Markf888
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Martin habe ich zwar per PN angeschrieben, er ist hier im Forum aber schon lange nicht mehr aktiv.
Bietet noch jemand die Verstärkungen hier im Forum an?
Danke vorab.
Liebe Grüße aus München
Markus
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- Hannes68
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ich habe meine beim Björn von Motorform gekauft.
Grüße Hannes
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- Markf888
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Leider habe ich bei Motorform keine Verstärkungen gefunden.
Wie lange liegt dein Kauf zurück?
Schick mir doch bitte einfach den link.
Liebe Grüße aus München
Markus
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- Hannes68
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es waren die verstärkten Lager von D.T.L
War schon eine Weile her
Grüße Hannes
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- Markf888
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Bei SLS werden auch welche angeboten für 200,-€.
Vielleicht hat jemand noch eine günstigere Idee.
Liebe Grüße aus München
Markus
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- Uwe560
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du kannst die Lager auch einfach selber ausgiessen - falls du handwerklich etwas geschickt bist.
Die ersten Versuche wurden von DTL ähnlich gemacht.
Als PU Verguss nimmst du am besten Weicon - Härte 80 oder 85.
Meine Lager hab ich vor rund 10 Jahren noch mit Härte 75 vergossen - bis jetzt keine Probleme.
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
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- Markf888
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gute Idee , mit selbst ausgießen. Hast. Du ein Foto vorher nachher von den ausgegossenen VA Lager?
Liebe Grüße aus München
Markus
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- Uwe560
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leider habe ich damals keine Fotos gemacht, aber wenn du dir auf der D.T.L. Seite die Fahrwerks-Innovationen ansiehst, siehst du gleich wie du vergießen musst.
Ich habe mir damals mit Kunststoff/Pappe/etc. die Aussenform angeklebt. Heißkleber ist sehr zu empfehlen um es ganz dicht zu kriegen - sonst läuft der Verguß langsam irgendwo raus.
Ein vorheriger Test mit Wasser ist hilfreich (frag mich mal woher ich das weiß).
Die zu entformenden Aussenteile mit Wachs oder Antihaftspray (Wachs geht in diesem Fall sogar besser) behandeln.
Es geht eigentlich richtig einfach.
Gruß Uwe
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