- Dank erhalten: 5
Was habt Ihr diesen Winter vor, an Eurem 107er zu machen?
- Holger/Werner
- Junior
-
Die Zündung und der Kraftstoffdruck sind in Ordnung. Zur Zündung wurde alles erneuert und frisch eingestellt , der SL läuft ja auch ( ich sag mal so, wenn er gute Laune hat ).
Nur wenn er keine Lust hat und das merkt man sofort beim Start ( springt an , aber nimmt schlecht Gas an, qualmt, schüttelt sich läuft eben schlecht ) und macht dann keine Freude.
Warum mal so mal so, ist mir eben nicht plausibel . Wie schon beschrieben, könnte ich mir vorstellen, das das Zustzluftventil oder -Schieber fest ist oder schwergängig und dadurch im kalten
Zustand das Spritangebot zu hoch zum Luftangebot ist. Damit entsteht die Qualmerei und der schlechte Lauf, und manchmal ist das Ventil auf und siehe da, der Motor läuft. Ist das logisch oder bin ich auf dem Holzweg ? Was meint ihr?
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es wäre schön, wenn Du Dich unseren Gepflogenheiten anschließen und so unterschreiben würdest, dass man Dich anreden kann.
Der ZLS hat nichts mit dem Gemisch zu tun. Er ist wie ein leichter Fuß auf dem Gas und verändert die Drehzahl. Die D-Jetronic passt das Gemisch automatisch an. Wenn der Motor also qualmt, hast Du ein anderes Problem. Beliebt sind verstellte SDF bei den Amis und knusprige Kabelbäume .
Zum Check empfehle ich meine Checkliste und meine zweite Webseite Jetronic.org .
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Holger/Werner
- Junior
-
Hier ist Holger, sorry - ich dacht der Name wird automatisch mit angezeigt wenn man sich eingeloggt hat. Ok. passiert nicht wieder,
aber zum SDF, das habe ich neu drin von Dir, an dem kann es nicht liegen. Du meinst ich soll den ganzen Kabelbaum neu machen? Er sieht eigentlich vernünftig aus, oje. Damit hab ich nicht gerechnet.
Grüße Holger
- Neckartaler
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 468
Hallo Volker
Hier ist Holger, sorry - ich dacht der Name wird automatisch mit angezeigt wenn man sich eingeloggt hat. Ok. passiert nicht wieder,
.....
Grüße Holger
Hallo Holger,
du kannst deinen Vornamen in die Signatur deines Profils eintragen, dann wird dein Wunsch erfüllt und der Vorname kommt immer automatisch mit.
Viele Grüße
Uwe
- 80erFan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 180
1. das nicht mehr funktionierende Radio läuft wieder. Es wurden diverse elektronische Bauteile ausgewechselt und eine Bluetooth Schnittstelle eingebaut.
2. Die Bremsen sind einmal vollständig revidiert worden. Anlass waren schwergängige Sättel an der Hinterachse, verglaste Beläge an der Vorderachse und ein zeitweise nicht funktionierendes ABS.
Alle Bremssättel wurden zerlegt, gesäubert und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Alle Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Scheiben und Beläge wurden erneuert, sowie alle ABS Sensoren soweit möglich zerlegt, gesäubert und geprüft. Weder die Sichtprüfungen noch die Messungen ergaben offensichtliche Fehler am ABS, ob alles funktioniert, wird sich im Frühjahr erweisen. Auch an der Leuchte im KI ist nicht manipuliert worden, der Fehler bleibt also rätselhaft und ich hoffe, dass er auf die verschmutzten Sensoren zurück zu führen ist.
3. Im Zuge der Bremsüberholung wurden die vorderen Radlager erneuert.
4. Die Schläuche um und im Pumpenpaket wurden vorsorglich erneuert.
5. Der Öldruckgeber wurde erneuert, das zeitweilige Zittern der Anzeige ist weg.
6. Der Tankgeber wurde ohne Befund geprüft, leider zeigt die Tankuhr immer noch nicht vollständig voll an, eine zusätzliche Masseverbindung am KI brachte ebensowenig Besserung wie ein neuer Geber. Hier muss wohl mal das Instrument selber genauer untersucht werden.
7. neue Reifen (Michelin Primacy), die alten Reifen waren 10 Jahre alt.
8. Öl- und Filterwechsel natürlich auch, Kühlflüssigkeit war vor zwei Jahren neu gekommen.
9. Abschließend wurde noch ein neues Gutachten für die Versicherung erstellt, ich habe das „mittlere“ Gutachten von Classic Data genommen. Ergebnis 2+ und Wiederbeschaffung 53.000€.
Grüße, Holger
- jungwiealt
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Das schlimmste ist gemacht die Lenkungskupplung das war ein bisschen tricky...
Scheibenwischerrelais ist getauscht da ging der Intervall nicht.
Blinkrelais habe ich geöffnet gesäubert geht auch wieder.
LED Birnen H4 einbauen.
Hab ich beim 124 auch gemacht die Lichtausbeute ist einfach genial.
Und in meinem Alter ist man über jedes bisschen mehr Sicht dankbar,,,
Thermostatventil wechseln das hängt auf offen.
Und natürlich einmal alle Flüssigkeiten.
Und die größte Aktion steht mir noch bevor Unterboden und Hohlraumversiegelung aber dazu sollte es noch ein bisschen wärmer werden.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch beim Forum bedanken ich bin ja meistens stiller mitleser.
Aber mir wurde hier schon so oft geholfen.
Ohne Forum wäre ich oft nicht weitergekommen.
Also danke und Grüße Andi
- Holger/Werner
- Junior
-
Ich hatte ja schon geschrieben das mein 450 SL etwas zickig war und er mal lief und mal nicht! Ich wusste nicht warum!
Jedenfalls hatte Volker geraten ( nach dem der Saugrohrdruckfühler, das Zündgeschirr, die Kerzen usw. gewechselt wurden) den Motorkabelbaum mal anzuschauen,
und ich wollte nicht!! Nun, was soll ich sagen: Ich habe mir nun doch einen neuen Motorkabelbaum bestellt und eingebaut, dabei auch die Einspritzdüsen mit Dichtungen
und Gumihalter gewechselt, sowie die Kraftstoffleitungen neu und abgedichtet. -Und natürlich hatte Volker recht !!! er läuft wieder wunderbar. Eine große Runde konnte ich nicht fahren,
doch der Leerlauf, kein Rauch hinten, keine Aussetzer einfach toll, vielen Dank.
Doch nun habe ich eine Unterdruckleitung übrig? Wo muß das Ende der Leitung hin? Ich finde es nicht! Ihr habt doch bestimmt eine Lösung, oder?
Vielen Dank Holger Schädlich, Zwickau
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 619
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Holger/Werner
- Junior
-
Dadurch kann ich euch auch eventuell mit Steckern,
Gummitüllen und sonstigen Kabelresten helfen!
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1648
Bei uns hat heute der Winter ein Comeback gefeiert. ich habe bisher auch geschwächelt und nur das CTEK mal an und abgeschlossen, außerdem im Schnee auch mal zur Arbeit (ging nicht anders). Ansonsten hatte ich das 26 Jahr alte Auto meiner Schwiegertochter als Baustelle auf dem Hof. Der Astra hatte im Oktober TÜV bekommen und nun war eine Bremsleitung vom ABS zur Hinterachse durchgerostet, so dass wirklich ein Kreis ausgefallen ist. Die war direkt unterm HZ durchgerostet, da hat wohl mal jemand mit Bremsflüssigkeit gepütschert und das nie weg gewischt. Die anderen Leitungen waren in dem Bereich auch stark verrostet. Hat bei der DEKRA niemand gesehen, sonst sahen die Top aus, fast, als wären sie schon mal erneuert worden. Gingen auch alle gut zu lösen. Hab gleich alle Leitungen in dem Bereich getauscht. Das hat mich animiert, einen Werkstattartikel zu schreiben (Bremsleitungen Biegen und Bördeln). Ist fast fertig, muss nur noch Fotos und Text zusammen bringen und an Volker schicken. Wird allerdings kein spezieller107-Artikel, sondern bezieht sich allgemein auf Bremsleitungen.So, der Winter ist fast rum und ich hab', außer das CTEK ab und an mal dranzuhängen, nix gemacht. Blöd ist, dass die Arbeiten auch niemand anderes gemacht hat. Wem ging es noch so?
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Sternzeituser
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 217
Ich hab meinen 107er dieses Jahr noch gar nicht gesehen, müsste mal nachschauen, ob er noch in der Garage ist... Steht nur 10min Fußweg von Zuhause in einer Mietgarage. Das Einzige, was ich letztes Jahr gegen Weihnachten gemacht hatte, war ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.So, der Winter ist fast rum und ich hab', außer das CTEK ab und an mal dranzuhängen, nix gemacht. Blöd ist, dass die Arbeiten auch niemand anderes gemacht hat. Wem ging es noch so?
Hatte mich zwischendurch schon gefragt, ob es gut sein kann, wenn so ein Erhaltungsladegerät ständig angeschlossen ist, aber auf der anderen Seite wurde es ja für genau diesen Zweck gekauft....
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- M119_Fan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 619
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2194
Bezüglich Arbeiten am 107er ist der Winter bei mir witterungsbedingt ohnehin ein Totalausfall. Die Garage ist normalerweise unbeheizt und bis ich die von -15 oder -20 Grad auf einigermassen annehmbare Temperaturen hochgeheizt habe, vergehen Tage!So, der Winter ist fast rum und ich hab', außer das CTEK ab und an mal dranzuhängen, nix gemacht. Blöd ist, dass die Arbeiten auch niemand anderes gemacht hat. Wem ging es noch so?
Daher fange ich im besten Fall mit Arbeiten im April an, dann geht das mit dem Aufwärmen der Garage einigermassen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 259
Nach der letzten, ausgiebigen, Fahrt 500ml Zweitaktöl FF und voll getankt.
Sauber gemacht, Verdeck zu, Scheiben leicht geöffnet. Batterie geladen und abgeklemmt. 3 bar in die Reifen. Pyjama drüber. Fertig.
Ich halte nichts von Dauerladen !
Vor der ersten Ausfahrt darf das CETK dann einen Recondition Vorgang machen. Soll man ja nur einmal im Jahr machen.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- wusel-53
-
- Platin
-
Ich habs an- und abgeklemmt, weil ich mit dem Auto losgefahren bin, sollte ja nicht hinterher schleifen
Ich hab meinen 107er dieses Jahr noch gar nicht gesehen, müsste mal nachschauen, ob er noch in der Garage ist... Steht nur 10min Fußweg von Zuhause in einer Mietgarage. Das Einzige, was ich letztes Jahr gegen Weihnachten gemacht hatte, war ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.So, der Winter ist fast rum und ich hab', außer das CTEK ab und an mal dranzuhängen, nix gemacht. Blöd ist, dass die Arbeiten auch niemand anderes gemacht hat. Wem ging es noch so?
Hatte mich zwischendurch schon gefragt, ob es gut sein kann, wenn so ein Erhaltungsladegerät ständig angeschlossen ist, aber auf der anderen Seite wurde es ja für genau diesen Zweck gekauft....
Kann also ruhig dauerhaft angeklemmt bleiben
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- wusel-53
-
- Platin
-
Hallo Kalli, geht um Erhaltungsladung nicht Dauerladung mit voller Power.Hatte ich das schon geschrieben ?
Nach der letzten, ausgiebigen, Fahrt 500ml Zweitaktöl FF und voll getankt.
Sauber gemacht, Verdeck zu, Scheiben leicht geöffnet. Batterie geladen und abgeklemmt. 3 bar in die Reifen. Pyjama drüber. Fertig.
Ich halte nichts von Dauerladen !
Vor der ersten Ausfahrt darf das CETK dann einen Recondition Vorgang machen. Soll man ja nur einmal im Jahr machen.
Und es gibt nichts schlimmeres als eine Tiefentladene Bleibatterie. Das macht man ein paar mal, dann ist die vorzeitig platt. Wer noch Bleibatterien im Wohnmobil hat, kann ein Lied davon singen. deshalb sollen Wohnmobile immer ans Stromnetz angeschlossen werden. Unsere erste Aufbaubatterie hat keine 4 Jahre gehalten. Das ist viel zu wenig... Wie gesagt, geht um Bleibatterien nicht um Lithium.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 227
Mir.So, der Winter ist fast rum und ich hab', außer das CTEK ab und an mal dranzuhängen, nix gemacht. Blöd ist, dass die Arbeiten auch niemand anderes gemacht hat. Wem ging es noch so?
Gruß,
Jörg
- plumpa
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
Frage wegen der Kompatibilität mit 2T Öl.
Grüße
Andreas
- Bernd R.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 242
die richtige Frage wäre:
Hast du einen Zweitakter?
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- KalliSL
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 259
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/9388...-verbluefft?start=30
Das Divinol FF ist teilsynthetisch und Kat geeignet. Und billiger als z.B. das Bactofin:
www.classic-oil.com/benzin-additiv/bacto...gN3VMOxoCF2AQAvD_BwE
Ist wohl auch Glaubenssache. Ich mache das seit über 10 Jahren und meine Abgaswerte sind immer gut, also schadet wohl dem Kat nicht.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Holger/Werner
- Junior
-
Kann mir einer sagen wo der Schlauch endet? Der ist irgendwie übrig geblieben und ich finde den Anschlußpunkt nicht!
Grüße Holger
- Holger/Werner
- Junior
-
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2339
Gruß
Christian
- plumpa
-
- Junior
-
Grüße
Andreas
- plumpa
-
- Junior
-
Ich wollte kein Fass aufmachen. Danke, die Antwort hat geholfen.Da wollen wir jetzt keine Diskussion anfangen, gab es hier schon zu genüge, z.B. hier:
sternzeit-107.de/en/forum/forum-107/9388...-verbluefft?start=30
Das Divinol FF ist teilsynthetisch und Kat geeignet. Und billiger als z.B. das Bactofin:
www.classic-oil.com/benzin-additiv/bacto...gN3VMOxoCF2AQAvD_BwE
Ist wohl auch Glaubenssache. Ich mache das seit über 10 Jahren und meine Abgaswerte sind immer gut, also schadet wohl dem Kat nicht.
Grüße
Andreas
- Günter H.
-
- Frischling
-
also meine größte Baustelle ist Momentan die geplante Getriebereparatur, ist zur Zeit schon zerlegt, des weiteren die Uhr reparieren und der Riss im Armaturenbrett, dann kann die Saison wieder eröffnet werden.
ein herzlicher Gruß aus der wunderschönen Steiermark.