- Dank erhalten: 2194
Zylinderkopfhaube/-dichtungen
- Chromix
-
Autor
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
Weniger
Mehr
25 März 2026 17:11 #354037
von Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Zylinderkopfhaube/-dichtungen wurde erstellt von Chromix
Wie geht ihr beim Aufsetzen der Zylinderkopfhauben vor, damit die Dichtung auch dann noch da ist, wo sie sein soll, wenn die Haube in ihrer finalen Position ist?
Ich habe damit regelmäßig Probleme, weil überall irgendwas im Weg ist, was auf dem Weg dahin die Dichtung aus ihrer Lage bringt.
Ölt/fettet ihr die Kante der Haube, die in der Nut der Dichtung liegt oder sollte man das besser nicht tun, weil sie dann noch leichter rausgleitet?
Kann das überhaupt richtig dicht werden? Wenn wenn ich mir die Kante näher ansehe, ist die eigentlich nicht richtig schön glatt; da gibt es schon einige Unebenheiten und an manchen (kleinen) Stellen ist die schwarze Farbe weg. Tut ihr in die Nut noch irgendwas zum Dichten rein?
Daß die Schrauben nur mit 3 Nm angezogen werden, weiss ich übrigens schon .....
Hintergrund ist, daß die rechte Haube bei mir leckt. Am Schlauch zum Luftfilter leckt es auch - wieso, weiss ich nicht, die Schelle war ordentlich angezogen und am Schlauch habe ich auch nach intensiver Untersuchung keinen Riss gefunden. Flexibel ist er auch noch.
Die alte Dichtung war ebenfalls noch flexibel, aber gegenüber einer neuen etwas verhärtet. Wurde von mir 2019 eingebaut.
Hälsningar,
Lutz
Ich habe damit regelmäßig Probleme, weil überall irgendwas im Weg ist, was auf dem Weg dahin die Dichtung aus ihrer Lage bringt.
Ölt/fettet ihr die Kante der Haube, die in der Nut der Dichtung liegt oder sollte man das besser nicht tun, weil sie dann noch leichter rausgleitet?
Kann das überhaupt richtig dicht werden? Wenn wenn ich mir die Kante näher ansehe, ist die eigentlich nicht richtig schön glatt; da gibt es schon einige Unebenheiten und an manchen (kleinen) Stellen ist die schwarze Farbe weg. Tut ihr in die Nut noch irgendwas zum Dichten rein?
Daß die Schrauben nur mit 3 Nm angezogen werden, weiss ich übrigens schon .....
Hintergrund ist, daß die rechte Haube bei mir leckt. Am Schlauch zum Luftfilter leckt es auch - wieso, weiss ich nicht, die Schelle war ordentlich angezogen und am Schlauch habe ich auch nach intensiver Untersuchung keinen Riss gefunden. Flexibel ist er auch noch.
Die alte Dichtung war ebenfalls noch flexibel, aber gegenüber einer neuen etwas verhärtet. Wurde von mir 2019 eingebaut.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hkfreak
-
- Junior
-
- Evolution not revolution
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
26 März 2026 11:24 #354061
von hkfreak
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
hkfreak antwortete auf Zylinderkopfhaube/-dichtungen
Hallo Lutz,
die Montage der Ventildeckel mit Dichtung hat mich ebenfalls bereits in den Wahnsinn getrieben...
Ich habe es zunächst mit leichter Fettung der Kante probiert, allerdings ist die Dichtung so schwer, dass Sie immer vorher wieder rausgefallen ist oder sich an einer Ecke aus dem Sitz gelöst hat.
Ich bin am Ende so vorgegangen, dass ich mit viel Fingerspitzengefühl Haube und Dichtung in einer Kombination aus immer wieder mit den Fingern an der Dichtung entlangfahren und dann mit einer flotten Bewegung den runterdrücken drauf bekommen habe. Dabei genauestens schauen mit einer Lampe ob es irgendwo einen Knicker gibt und alles gut sitzt.
Die beiden Deckel sind bei mir zu 100% dicht, allerdings war bei Montage auch die Dichtung neu. Das Anziehen der Schrauben mit 3Nm habe ich nach Gefühl gemacht. Im ersten Rutsch war zu wenig Druck auf der Dichtung, da habe ich noch etwas nachgezogen.
die Montage der Ventildeckel mit Dichtung hat mich ebenfalls bereits in den Wahnsinn getrieben...
Ich habe es zunächst mit leichter Fettung der Kante probiert, allerdings ist die Dichtung so schwer, dass Sie immer vorher wieder rausgefallen ist oder sich an einer Ecke aus dem Sitz gelöst hat.
Ich bin am Ende so vorgegangen, dass ich mit viel Fingerspitzengefühl Haube und Dichtung in einer Kombination aus immer wieder mit den Fingern an der Dichtung entlangfahren und dann mit einer flotten Bewegung den runterdrücken drauf bekommen habe. Dabei genauestens schauen mit einer Lampe ob es irgendwo einen Knicker gibt und alles gut sitzt.
Die beiden Deckel sind bei mir zu 100% dicht, allerdings war bei Montage auch die Dichtung neu. Das Anziehen der Schrauben mit 3Nm habe ich nach Gefühl gemacht. Im ersten Rutsch war zu wenig Druck auf der Dichtung, da habe ich noch etwas nachgezogen.
Viele Grüße aus Duisburg,
Marko
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 517
26 März 2026 12:16 - 26 März 2026 12:16 #354069
von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Zylinderkopfhaube/-dichtungen
Hallo Lutz,
ich hab damit auch immer ein Thema.... Ich ziehe bei mir die Luftverteilerschläuche von den Einspritzventilen ab (geht bei mir leicht, da erst vor kurzem erneuert), dann ist eine Engstelle schonmal weg.
Und ein Tipp aus leidvoller Erfahrung - auf der Fahrerseite hatte ich auf der Innenseite wohl ein Kabel unter die Dichtung geschafft, beim warmlaufen lassen war noch alles Dicht, bei der Probefahrt über die Landstraße hats dann ordentlich auf die Ansaugbrücke gesifft
Oh schaue mir den Sitz der Dichtung dann immer mit der Endoskopkamera an, da sieht man recht gut ob sich irgendwo was verkantet hat.
Wegen der Dichtigkeit der Blechkante habe ich keine Bedenken, die drückt sich ja in das Gummi und selbst wenn da Unebenheiten sind, werden die dabei mit abgedichtet.
Gruß,
Ralf
ich hab damit auch immer ein Thema.... Ich ziehe bei mir die Luftverteilerschläuche von den Einspritzventilen ab (geht bei mir leicht, da erst vor kurzem erneuert), dann ist eine Engstelle schonmal weg.
Und ein Tipp aus leidvoller Erfahrung - auf der Fahrerseite hatte ich auf der Innenseite wohl ein Kabel unter die Dichtung geschafft, beim warmlaufen lassen war noch alles Dicht, bei der Probefahrt über die Landstraße hats dann ordentlich auf die Ansaugbrücke gesifft
Oh schaue mir den Sitz der Dichtung dann immer mit der Endoskopkamera an, da sieht man recht gut ob sich irgendwo was verkantet hat.
Wegen der Dichtigkeit der Blechkante habe ich keine Bedenken, die drückt sich ja in das Gummi und selbst wenn da Unebenheiten sind, werden die dabei mit abgedichtet.
Gruß,
Ralf
Letzte Änderung: 26 März 2026 12:16 von Quickbiker2012.
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1650
26 März 2026 12:24 #354072
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf Zylinderkopfhaube/-dichtungen
Hallo Lutz,
mit Geduld und Spucke. Ich habe relativ lange Finger (kein Langfinger
) und versuche es so gut wie möglich die Haube samt Dichtung aufzusetzen. Gelingt natürlich nur teilweise. Da wo sie nicht mehr sitzt, versuche ich geduldig den Deckel wieder in die Nut einzuführen. Fett oder andere Glebstoffe nutze ich nicht, ich versuche eher den Ventildeckel außen Fett und Ölfrei zu halten, damit die Dichtung besser hält.
So schlimm finde ich das auch nicht, bin aber auch mittlerweile ziemlich in Übung damit und außerdem von meiner Schrauberausbildung bei Citroen in den 80ern schlimmeres gewohnt.
mit Geduld und Spucke. Ich habe relativ lange Finger (kein Langfinger
So schlimm finde ich das auch nicht, bin aber auch mittlerweile ziemlich in Übung damit und außerdem von meiner Schrauberausbildung bei Citroen in den 80ern schlimmeres gewohnt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Herbie
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
26 März 2026 12:50 #354074
von Herbie
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Herbie antwortete auf Zylinderkopfhaube/-dichtungen
Eigentlich ist schon alles wesentliche gesagt worden aber ich habe diese Arbeit gerade an einem frühen M117 (ohne Luftumspülte ESD) hinter mir, mit einer etwas anderen Herangehesweise zu sonst, mit spürbarem Erfolg. Früher habe ich mich immer geziert "alles weg zu bauen", Schläuche, Leitungen, Kabel, Halter,.... alles blieb wo immer möglich, dran und die Haube wurde dann irgendwie reingezirkelt und mit sanfter Gewalt gedrückt. Besonders auf der Fahrerseite habe ich diesmal alles was im Weg war vorher demontiert (Unterdruckleitung BKV, 2St. Kraftstoffleitungen zum Mengenteiler und die Klimaleitung habe ich aus allen Halteklips und Strapsen befreit.
Danach konnte ich die Haube ganz easy aufsetzen, ohne anzuecken oder "rein drehen" zu müssen. Auf der BFS habe ich nur den Halter vom Rohr des Peilstab Automatikgetriebe gelöst und nach aussen gedrückt und hatte auch hier leichtes Spiel beim aufsetzen.
Das Problem mit rausrutschenden Dichtungen habe ich nie erlebt, einmal aufgesetzt halten sie sicher an der Unterseite (auch kopfüber).
Ich verwende ausschließlich Dichtungen von Mercedes-Benz oder Firma Elring.
Leckagefreie Fahrt
Martin
Danach konnte ich die Haube ganz easy aufsetzen, ohne anzuecken oder "rein drehen" zu müssen. Auf der BFS habe ich nur den Halter vom Rohr des Peilstab Automatikgetriebe gelöst und nach aussen gedrückt und hatte auch hier leichtes Spiel beim aufsetzen.
Das Problem mit rausrutschenden Dichtungen habe ich nie erlebt, einmal aufgesetzt halten sie sicher an der Unterseite (auch kopfüber).
Ich verwende ausschließlich Dichtungen von Mercedes-Benz oder Firma Elring.
Leckagefreie Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden