- Dank erhalten: 0
Startprobleme SLC 280 - Warmlaufregler?
- Stef280
- Autor
- Abwesend
- Frischling
-
Weniger
Mehr
19 März 2026 12:34 #353784
von Stef280
Startprobleme SLC 280 - Warmlaufregler? wurde erstellt von Stef280
Hallo zusammen,
ich besitze seit einigen Jahren einen C107.022 (SLC 280) Baujahr 1977 mit 177 PS. Leider stand er, aus zeitlichen Gründen, einige Jahre, bevor ich nun die Restauration fortsetzen konnte. Nun habe ich das Problem, dass er beim Starten sofort anspringt, für 5 Sekunden sauber läuft und dann hustend abstirbt. Bei den weiteren Startversuchen tut sich gar nichts mehr. Wenn ich ihn etwas stehen lasse, läuft er wieder für 5 Sekunden und stirbt ab. Nach unzähligen Startversuchen läuft er dann plötzlich (ich konnte den Grund nicht herausfinden). Er läuft dann nahezu perfekt. Nimmt das Gas an etc. Warm lässt er sich auch gleich wieder starten. Am nächsten Tag geht der Spaß von vorne los... Ein Zündfunke ist da. Das Kraftstoffpumpenpaket ist komplett neu. Die Stauklappe im KJet ist leichtgängig. Die Einspritzdüsen sind ebenfalls neu. Beim Drücken der Stauklappe hört man ein Pfeifen der Einspritzdüsen. Woran könnte es liegen? Könnte der Warmlaufregler dieses Fehlerbild verursachen? Da er -wenn er läuft- sauber läuft, würde ich die Kjet und die Zündung fast ausschließen, oder? Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Stefan
ich besitze seit einigen Jahren einen C107.022 (SLC 280) Baujahr 1977 mit 177 PS. Leider stand er, aus zeitlichen Gründen, einige Jahre, bevor ich nun die Restauration fortsetzen konnte. Nun habe ich das Problem, dass er beim Starten sofort anspringt, für 5 Sekunden sauber läuft und dann hustend abstirbt. Bei den weiteren Startversuchen tut sich gar nichts mehr. Wenn ich ihn etwas stehen lasse, läuft er wieder für 5 Sekunden und stirbt ab. Nach unzähligen Startversuchen läuft er dann plötzlich (ich konnte den Grund nicht herausfinden). Er läuft dann nahezu perfekt. Nimmt das Gas an etc. Warm lässt er sich auch gleich wieder starten. Am nächsten Tag geht der Spaß von vorne los... Ein Zündfunke ist da. Das Kraftstoffpumpenpaket ist komplett neu. Die Stauklappe im KJet ist leichtgängig. Die Einspritzdüsen sind ebenfalls neu. Beim Drücken der Stauklappe hört man ein Pfeifen der Einspritzdüsen. Woran könnte es liegen? Könnte der Warmlaufregler dieses Fehlerbild verursachen? Da er -wenn er läuft- sauber läuft, würde ich die Kjet und die Zündung fast ausschließen, oder? Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Viele Grüße
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
19 März 2026 13:04 #353786
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Startprobleme SLC 280 - Warmlaufregler?
Hallo Stefan,
an der KA-Jetronic musst Du Drücke messen:
an der KA-Jetronic musst Du Drücke messen:
- Steuerdruck kalt
- Steuerdruck warm
- Systemdruck
- Haltedruck nach 10 und nach 20 Minuten
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden