- Dank erhalten: 180
E-SLC
- 80erFan
-
Autor
- Senior
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße, Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 316
Im Urlaub kürzlich habe ich zufällig die passende Ladestelle gesehen
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 502
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2194
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 468
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/223...ktrofahrzeuge#226449
Viele Grüße
Uwe
- Florian1234
- Senior
-
- Dank erhalten: 85
- Granada
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
Im selben Thread hat Udo alias Nichtschwimmer die korrekte Zusammenfassung geschrieben und das schon 2019. Ich fahre seit 2018 elektrisch und bin ganz aktuell sehr begeistert von den Elektroumbauten, die die Firma ESDI anbietet. Früher hieß E-Umbau immer: relativ wenig Akkukapazität, Motor an das vorhandene Getriebe geflanscht (ineffizient) und nicht schnelladefähig. ESDI baut MEB-Akkus unter die Autos, baut die E-Motoren direkt an die Hinter- oder Vorderachse (weg mit dem Getriebe), die Akkus haben Thermalmanagement und sind per CCS schnellladefähig. So werde ich früher oder später den Granada und potentiell auch den SL elektrifizieren.....hier hat Gerd mal alles zu diesem Thema zusammengefasst:
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/223...ktrofahrzeuge#226449
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 468
..... Wenn man halbwegs die Leistungfähigkeit moderner Elektroautos erreichen will, wird´s richtig komplex und teuer. Wenn der Elektro-107er Spass machen soll, kostet der Umbau schnell mal EUR 50.000,- Ich habe vom Thema Elektro-Umbau verabschiedet - bringt´s nicht. Auch geht der Charakter des 107er verloren.
Grüße Udo
Hallo Julia,
m.E. ist vorstehender Abschnitt von Udos Post die Kernaussage => E-Umbau unwirtschaftlich.
Daß elektrisch angetriebene Neufahrzeuge ein Teil der Mobilitätsveränderung sind ist unbestritten.
Viele Grüße
Uwe
- M119_Fan
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 619
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Granada
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 61
das ist nicht mehr richtig so, E-Umbauten sind günstiger geworden. Und bevor jemand fragt: nein, wirtschaftlich ist der Umbau eines Oldies auf E-Antrieb auch dann nicht, wenn er nur 20k oder zukünftig noch weniger kostet. Aber die Diskussion hatten wir in einen anderen Thread gerade erst; am Hobby Oldtimer ist nichts wirtschaftlich, rein gar nichts.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Mal angenommen, man hat ein älteres Modell des 107er, der um die 20 Liter pro 100 km braucht. Das sind dann Betriebskosten von rund 40 € pro 100 km.
Als Stromer liegt man vermutlich bei um die 5 € pro 100 km. Also 35 € pro 100 km gespart.
Wenn der Umbau wirklich nur 20.000 € kostet, hat man die Kosten nach 20.000/35x100=57143 km kompensiert.
Für die, die nur 1000 km im Jahr fahren, rentiert sich das vor dem persönlichen Ableben nicht mehr, aber ich bin mit meinem seit der Anschaffung 2017 rund 40.000 km gefahren - da sieht das anders aus.
Mit dem fehlenden Motorgeräusch hätte ich kein Problem - es ist doch der Fahrspaß, der zählt!
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- Bernd R.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 242
so ein Umbau kann sich sogar noch viel schneller rechnen.
Wenn jemand irgendwo einen 560 SL kauft, der frisch aus Amerika importiert wurde, erwartet ihn ja eigentlich immer die gleiche Arbeit, der Wechsel der Gleitschienen.
Das bedeutet Motor ausbauen, dabei gleich Motor und Getriebe abdichten, neue Schläuche, neue Verteilerkappe und Finger, Kerzenkabel etc..
Wenn man das nicht selbst erledigen kann sind dann schon einmal vorsichtig geschätzte 6000.- bis 8000.-€ weg.
Später kommen dann vielleicht noch neue Einspritzventile, die Überholung des Mengenteilers sowie weitere Kleinigkeiten dazu.
Diese Kosten kann man guten Gewissens gleich von den Kosten des Elektroumbaus abziehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- Uwe E.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 316
Ich wollte damals einen V8, in die engere Auswahl kamen der 560SL oder ein Mustang oder was anderes aus Amiland. Allein schon der Gedanke, dass das tieftönige Blubbern beim Cruisen mit offenem Verdeck nicht aus dem Auspuff, sondern aus Lautsprechern kommt oder sogar komplett fehlt, würde mir den Spaß komplett verderben.
Aber technisch gesehen ist der Umbau des SLC schon gelungen.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
Entweder ich nehme das so, wie es ist oder ich lasse es bleiben.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- merc450
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 2294
Natürlich hat der seine Duftnote gesetzt , einen Überrollkäfig baue ich nicht bei einem Fahrzeug ein ,
das die Beschleunigung in Talfahrt ,vom Großglockner misst .Und ja , ich biete auch Vasen an , in Tradition des VW Käfer
extra für E- Fahrzeuge . Abhängige vermissen ,, Blubbern"
dafür gibt es die Sound Gettos , in die Vase kommen
ein Paar Tropfen Benzin (habe hier um die 100 Liter , die mindestens 30 Jahre im Tank ,eine besondere Note entwickelt haben )
mfg Günter Trunz