Sprache auswählen

Quo vadis 107er?

Mehr
11 Monate 4 Tage her #349313 von terrier
terrier antwortete auf Quo vadis 107er?

Glaube nicht, dass ein 107er anspruchsvoller als ein 140, amg verschiedener Baureihen ,215,220, 463 und sonstiges, was bei schöne Sterne alles so rumsteht, isr.

Ja Michael, ich habe das aber mit den anderen genannten Fahrzeugen verbunden.
Sicherlich ist AMG etc auch sehr anspruchsvoll.
Da hast Du wohl Recht. 

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Tage her #349314 von Florian1234
Florian1234 antwortete auf Quo vadis 107er?
Besitze meinen R107 nächstes Jahr 40 Jahre. Wert? Darüber habe ich nie nachgedacht habe einfach Freude damit. Mein 22 jähriger Sohn hat ihn vor einigen Jahren entdeckt und genau so viel Spaß damit wie ich. Besitztümer noch viel ältere Fahrzeuge, damit kann er nichts anfangen, vielleicht kommt das noch. Wenn ich nachrechne was das Auto gekostet hat und was ich vielleicht dafür bekomme hätte ich das Geld sicher besser anlegen können, das war aber nicht der Zweck. Egal was sie wert sind es zählt nur die Freude, die schönen Erlebnisse und die Menschen welche ich durch die alten Autos kennengelernt habe. 

franz 
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, Chromix, wusel-53, Ed107

Mehr
11 Monate 4 Tage her #349315 von karlo63
karlo63 antwortete auf Quo vadis 107er?
Ja so ist das halt Willy hat meiner Meinung nach auch schon
alles beschrieben , wer hart Arbeit denkt im Jungen bis mittleren Alter , wohl ehr eine Wohnung, Haus zu kaufen als sich einen Alten Wagen zuzulegen wobei die allgemeine Wirtschaftliche Stimmung auch nicht die beste ist .
Mir pers. ist das sch---egal wo die Preise hingehen behalt meinen , naja und die Pagode (welch ein schönes Auto ) war auch Jahrelang viel zu hoch angesetzt.

Gruss Karl

Mehr
11 Monate 4 Tage her - 11 Monate 4 Tage her #349316 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Quo vadis 107er?
Man sollte alles glauben, was so erzählt wird.

Hier die eine Auswahl der "sold" Pagoden in den letzten Wochen auf BAT:
bringatrailer.com/listing/1970-mercedes-benz-280sl-166/
bringatrailer.com/listing/1969-mercedes-benz-280sl-153/
bringatrailer.com/listing/1971-mercedes-benz-280sl-158/
bringatrailer.com/listing/1969-mercedes-benz-280sl-150/

Warum OM Classics seine Pagode nicht los wird, weiß ich nicht. Vielleicht weiß man es, wenn man sie besichtigt oder mobile & Co endlich hochauflösende Fotos zulassen

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Tage her von M119_Fan.

Mehr
11 Monate 4 Tage her - 11 Monate 4 Tage her #349318 von Pfalzfan
Pfalzfan antwortete auf Quo vadis 107er?
Es ist eben ein Generationsproblem. Unsereins ist auf der Suche nach einem Auto, wo man sich in der Jugend an der Scheibe der Autohäuser die Nase platt gedrückt hat. Jetzt kann man sich das Modell leisten. Zu Jugendzeiten war es unerreichbar.
Wie schaut es mit der heutigen Jugend aus? Welche Automodelle sind heute Objekte der Begierde? Mir scheint, dass der unbändige Hang zum vierrädrigen Untersatz nicht mehr in dieser Form vorhanden ist. Lastenfahrräder, Carsharing, ÖPNV sind hoch im Kurs. Dazu die Verunsicherung mit der E-Mobilität und das Bashing der bösen 'Verbrenner'.
Es werden Individualisten sein, welche unsere Altertümer noch zu würden wissen. Ähnlich wie Menschen, die sich stilvoll einrichten.
Das alles sollte uns nicht kümmern, wenn wir den Genuss mit dem Fahren der Oldies erleben. Nicht weniger und nicht mehr.

Gruß
Walter

KI-Antworten können Fehler enthalten.
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Tage her von Pfalzfan.
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, texasdriver560

Mehr
11 Monate 4 Tage her - 11 Monate 4 Tage her #349321 von HvH107
HvH107 antwortete auf Quo vadis 107er?
Moin,
ein großes Thema, welches Manni da angestoßen hat. Ich vermute, dass es so facettenreich ist, dass man diesem Thema mit wenigen Worten oder Sätzen gar nicht gerecht werden kann.

Auch wenn ein Blick in die Glaskugel ja wie immer trübe und unscharf ist, so gibt es bei einer Bestandsaufnahme der momentanen Situation m.E. doch schon recht viele Hinweise auf eine sehr stark nachlassende Nachfrage nach „Oldtimern“ der mittleren Preisklasse (und in dieser befindet sich ganz prominent u.a. auch der 107er). Es ist ja nicht nur OM-Classics, der über wenig Nachfrage klagt. Auch z.B. aus der Garage11 kam schon der deutliche Hinweis, dass kein Mensch mehr für die angebotenen 107er anruft und parallel kamen zuletzt auch auffallend viele Verkaufsangebote über die 107er-Club-Verteiler. Wenn gleichzeitig von Messen rückgemeldet wird, dass dort ein massives „Überangebot“ an Pagoden und 107er auf Kunden wartet und ehemals zugeknöpfte Händler plötzlich redselig, freundlich und verhandlungsbereit auftreten, dann kann man vermuten, dass sich Angebot und Nachfrage mittlerweile deutlich verschoben haben.

Auch wenn der Markt bzw. die Preisvorstellungen für Autos und Teile zuletzt vielleicht „überhitzt“ waren, so vermute ich doch, dass die Abwärtsspirale gerade erst beginnt und sich auch weiterdrehen wird. Selbst wenn sich finanzielle Vorstellungen bzw. Bedenken von potentiellen Interessenten bei veränderten wirtschaftlichen Randbedingungen zumindest theoretisch wieder ändern könnten, so wird ein kontinuierlich schrumpfender Interessentenkreis dauerhaft Druck auf Verkaufspreise ausüben.

Ich habe Vergleichbares in meiner Familie beim Thema Philatelie erlebt. Ein ehemals sehr weit verbreitetes Hobby von vielen Menschen (übrigens auch überwiegend Männer) ist langsam aber kontinuierlich ausgestorben, weil die Bedeutung von „Postwertzeichen“ in unserem Alltag immer geringer wurde und die Faszination dafür in jüngeren bzw. nachfolgenden Generationen weitestgehend verschwunden ist. Auch hier wollten dann irgendwann immer mehr „alte Hasen“ (oder Erben) vermeintliche Schätze versilbern und mussten feststellen, dass – wenn man nicht gerade eine blaue Mauritius im Angebot hat – kaum noch Interesse für ehemals begehrte (und teure!) Sammelobjekte existiert.

Neben der nachvollziehbaren Beobachtung, dass die Generation der heute 25-45jährigen immer weniger direkten Bezug zu Fahrzeugen der 60er bis 80er Jahre hat, kommt noch hinzu, dass die momentan und sicher auch in Zukunft in Deutschland und Europa omnipräsente Klima- und Umweltdiskussion völlig offen lässt, ob und mit welchen Einschränkungen das Hobby „Oldtimer“ zukünftig noch betrieben werden kann. So bin ich z.B. sehr gespannt, wie sich die diversen Hamburger Oldtimer-Händler nach dem aktuellen Bürgerentscheid positionieren bzw. ob zukünftige Randbedingungen ihnen mittelfristig überhaupt noch ein Geschäftsmodell in Hamburg ermöglichen.

Aber – wie heißt es so schön: „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“. Vielleicht wird ja auch irgendwann in China die Zulassung von Oldtimern für den Straßenverkehr ermöglicht und irgendein chinesischer TikTok-Star oder Mega-Influencer hypet den 107er und plötzlich steigen bei uns die Preise schneller, als momentan der Goldpreis, oder, oder, oder,… .

Philosophische Grüße zur Nacht
Harald
Letzte Änderung: 11 Monate 4 Tage her von HvH107.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sternzeituser, texasdriver560, Wahnfried, jpm

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden