Sprache auswählen

Inspektion: Sinn/ Unsinn Motorinnenreinigung????

Mehr
10 Feb. 2004 13:31 #6805 von Joe
Hallo Forum,

mit meinem Kollegen liege ich im Clinch, weil er sich seinem Wägelchen eine Motorinnenreinigung gegönnt hat. Wohl gemerkt, keine Motorwäsche. Sondern ein Mittelchen das vor dem Ölwechsel in den Öleinfüllstutzen gegeben wurden und dann 10 Minuten wirken sollte. Jetzt soll der Motor innen wieder verschleißfreier arbeiten können.

Meine Frage: Gibt es so etwas und wie sinnvoll ist das???

Gruß,
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb. 2004 13:38 #6806 von bstaiger
Schaust du denn kein Fernsehen? Sehr zu empfehlen nämlich ist auch Motor-up. Dank der Notlaufeigenschaften durch die Supermoleküle, die in die feinkristalline Struktur des Metalls eindringen, läuft die Maschine ohne Öl weiter und man kann sogar mit dem Gartenschlauch unten ins Kurbelgehäuse reinhalten

Im Ernst, das Zeug ist Quatsch. Falls es überhaupt wirkt, besteht die Gefahr, daß sich aller Dreck auf einmal löst und irgendwelche Ölkanäle zusetzt. Das gleiche kann übrigens bei der Umstellung von mineralisch auf supervollsynthetisch passieren.
Einen verdreckten Motor reinigt man am besten durch wiederholten häufigen Ölwechsel. Frag mal die schwarzschlammgeprüfte 230E Fraktion.

Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2004 09:05 #6807 von harry500
Dem Kommentar von Björn schließe ich mich an. Diese Mittelchen können je nach Material sogar u.U. die Ventilschaftdichtungen verspröden.

Viele Grüße

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2004 10:41 #6808 von friedel
Hi Joe,

es gibt Motorreiniger von Liqui Molly. Einen, der ca 15 Min lang im laufenden Motor verbleiebn sollte und einer , der ca 300 Km im Motor verbleiben soll, bevor das Zeug rausgelassen wird. Damit bekommt man den ganzen Dreck raus.
Hat bei meinem C 180 eigentlich ganz gut geklappt. Der Motor war sauber aber die Lager waren vom Dreck bereits platt. Ergebnis: Sauberer Motor aber trotzdem verreckt.

Ob es beim 107er zu verwenden ist, siehe vorige Kommentare, kann ich nicht sagen.

Gruß Friedel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2004 10:51 #6809 von bstaiger

>>Hat bei meinem C 180 eigentlich ganz gut geklappt. Der Motor war sauber aber die Lager waren vom Dreck bereits platt.

Die Frage wär jetzt, waren sie schon vorher kaputt, oder erst durch den gelösten Dreck?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
11 Feb. 2004 13:08 #6810 von

Falls es überhaupt wirkt, besteht die Gefahr, daß sich aller Dreck auf einmal löst und irgendwelche Ölkanäle zusetzt.



Das leuchtet mir ein! Sieht es eigentlich bei Additiven zur "Verbesserung" der Schmierung genau so aus? Hat da hier schon einer Erfahrungen gesammelt?

Ich überlege schon seit geraumer Zeit, mal so ein Mittelchen einzusetzen, trau mich aber nicht so recht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2004 14:26 #6811 von agossi
Hallo zusammen!

Alle diese Mittelchen verbessern nur eines: Den Bankkontofüllstand des Verkäufers!

Sonst absolut nichts....

Gruss
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2004 14:40 #6812 von ThomHolger
Also unser Metalloberflächenexperte im Forum hat welches drin für die Schmierung beim Start (MoS). Daher steht auch bei mir ein Fläschchen schon bereit. Wenn der M103 nur etwas schneller das Öl verbrauchte, wärs auch drin

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
11 Feb. 2004 14:49 #6813 von

Alle diese Mittelchen verbessern nur eines: Den Bankkontofüllstand des Verkäufers!



Hallo Agossi,

das habe ich schon öfters gehört. Andererseits gibt es aber auch eine Fraktion, die behauptet, gerade beim Kaltstart bringen diese Additive die entscheidende Schmierungsverbesserung. Ich habe den Eindruck, es werden oft nur Vorurteile breitgetreten. Von welcher Seite, kann ich leider nicht beurteilen. Darum meine Frage:

Gibt es konkrete Argumente für oder gegen Ölzusätze?

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 11-02-2004 14:58 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
11 Feb. 2004 15:19 #6814 von
Moin,
habe die Motorspülung auch schon benutzt. Zuletzt an einem BMW Boxer. Das Dingen war nachher tiptop sauber und lief noch 5 Jahre bei mir, dann habe ich die Maschine verkauft. (sie läuft immer noch, inzwischen 140000Km)
Wichtig ist, bei heßem Motor alles ablassen und sofortiger Filterwechsel damit der Schmand rauskommt.
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb. 2004 18:38 #6815 von strich-acht
Wozu den selbst mischen, wenn die Ölhersteller im harten Konkurrenzkampf ständig ihre Öle verbessern? Einfach ein gescheites Öl kaufen, das keinen tollen Namen und keine blumigen Versprechungen braucht (einfach nicht lesen), sondern nachvollziehbar vergleichbar genormt ist.

Wählt eine vernünftige Viskosität (z.B. SAE 10W 40 oder 5W 40) und dann eine gute Qualitätsklasse, wie z.B. API SJ oder halt das beste was es gerade gibt, ausgerechnet API SL. Das gibts von Mobil für 70 Euro 5 Liter oder von "Gut und Billig" (heißt wirklich so) für 19,90 in genau der gleichen Qualität.

Norm ist normal
michael

/8ungsvoll
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb. 2004 15:51 #6816 von friedel
@bstaiger
Die Lager waren definitv vorher schon verreckt. Konnte den Motor nur sauber zum Schrott geben...
Ursache war: "Es stand einmal eine halbvolle 1L Öldose in der Garage und irgendwann sagte ich mir, die muss mal weg." Nach 10Km hatte der Motor den Sound eines erstklassigen /8 200D.
...war wohl doch kein Öl, obwohl es so roch und so aussah...
Der Motorreiniger hat alles ganz schön sauber bekommen, nur die kleinen Bohrungen waren immer noch zu mit dem bekannten Ergebnis.
Fazit: Keine angebrochenen Gebinde mehr in der Garage...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.