Sprache auswählen

Sound der Auspuffanlage - 8 Zylinder klingen doch anders, oder?

Mehr
11 Apr. 2008 11:08 #56887 von Buchwald
Hi!

Ich bin ziemlich enttäuscht über den eigenartigen Klang meines 380 SL (andere klingen ebenso bescheiden).

Ich fahre ansonsten einen Cayenne V6 und der hört sich nach einem gaaaaaaaaaanz anderen Kaliber an. Ist er aber nicht, da nur 3.2 L Hubraum.

Was ich auf keinen Fall möchte, ist eine erkennbar moderne Auspuffanlage. Der Look soll bleiben, wir er ist. Aber was kann man tun, um aus dem V8 auch das ihm zustehende Geblubber heraus zu bekommen? Bei den alten 911ern gab es einige bekannte stellen an der Oberseite (damit der Prüfer nix sieht) des Endtopfes die man einfach angebohrt hat (Hitzeentwicklung war anscheinend egal).

Hat Jemand einen Vorschlag (Timevalve, Remus etc. auf keinen Fall)?

Supervielen Dank vorab
Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr. 2008 11:11 #56888 von gerd
Blubbern ist nicht! Die Mercedes V8 haben eine ganz andere Zündfolge als die US V8 (die eigentlich wie zwei Vierzylinder zünden)

Anderer (tieferer) Klang kommt nur durch größere Auspuffquerschnitte von hinten bis vorne. Das einzige was geht (nicht sehr viel lauter) ist das Weglassen des Mitteltopfs.

Gruß
Gerd

Mehr
11 Apr. 2008 11:12 #56889 von Buchwald
Hallo Gerd!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was sagt denn der TÜV zum weglassen des Mittelschalldämpfers?

Danke
Guido

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2008 11:14 #56890 von
Hi Guido,

Dein Porsche dürfte schon in den Genuss eines Sounddesigns gekommen sein, wie es zu Zeiten des 107ers allenfalls in Richtung "kultivierter Motorlauf" bekannt war.

Du solltest Deinen Motor von der Warte aus betrachten und wirst ihm so schließlich auch Wertschätzung entgegenbringen können.

Grüße, HM

Mehr
11 Apr. 2008 11:15 #56891 von gerd
Nein! Den muss man dann vor dem TÜV wieder einbauen!

Frag mal Theo Sobkowiak, der baut Dir für relativ kleines Geld eine VA Anlage mit dickeren Querschnitten

www.theo-sobkowiak.de

Gruß
Gerd

Mehr
11 Apr. 2008 11:17 #56893 von gerd

On 2008-04-11 11:14, HMKoopmann wrote:
Hi Guido,

Dein Porsche dürfte schon in den Genuss eines Sounddesigns gekommen sein, wie es zu Zeiten des 107ers allenfalls in Richtung "kultivierter Motorlauf" bekannt war.

Du solltest Deinen Motor von der Warte aus betrachten und wirst ihm so schließlich auch Wertschätzung entgegenbringen können.

Grüße, HM

Stimmt! Durch die immer "leiseren" Normwerte hat Porsche (und andere Sportwagenhersteller auch) hier einen riesigen Aufwand betrtieben um bei Einhaltung der Phonzahl einen typischen unverwechselbaren (aggressiven) Sound hinzubekommen.

Gerd

Mehr
11 Apr. 2008 11:17 #56892 von Thorsten560SE
Moin,

das Problem mit dem "Blubbern" haben viel auch aus dem 126er Forum. Das geht aber mit unseren Motoren nicht weil die eine völlig andere Zündfolge aufgrund der anderen Kurbelwellenform als z.b. die Ami-V8 haben. Die Italiener haben wieder eine ander Zündfolge und Kurbelwelle deswegen "kreischen die so. Die Deutschen wollten wohl ein relativ leises Motorgeräusch haben.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
11 Apr. 2008 11:18 #56894 von Buchwald
Danke Gerd!

www.theo-sobkowiak.de rd 650 € klingt doch tiptop.

Es grüßt der Guido

Mehr
11 Apr. 2008 11:20 #56895 von gerd
Ich gebe Dir per PN seine Handynr. lass Dich mal beraten!

Gerd

Mehr
11 Apr. 2008 11:37 #56896 von agossi
Hallo,

mit einigen Modifikationen wird auch ein Mercedes-V8 "blubbern". Zwar nicht so typisch wie diese lausigen US-V8 (nicht abschätzig gemeint), aber doch immerhin. Wenn man mal eine US-Auspuffanlage genauer angeschaut hat, wird einem auch klar, wieso die so tönen. Da ist ausser einem glasfasergefüllten perforierten Rohr im Endtopf meist nichts drin...

Natürlich ist der Sound ein grundsätzlich ein wenig anders, weil durch die andere Zündfolge die Resonanzen im Krümmer auf andere Frequenzen zu liegen kommen, daher hat man manchmal bei den US-V8 das Gefühl, es laufen gar nicht alle Zylinder mit.

Die Kurbelwellenkröpfung ist entgegen der volkstümlichen Meinung nicht anders als beim V8 vom Mercedes, beides sind "echte" V-Motoren, im Gegensatz zu Ferrari und Konsorten, die eigentlich 2 in V-Form angeordnete 4-Zylinder sind.

Wenn man den Mitteltopf komplett durch das X-Rohr vom W116 (das vor dem Mitteltopf dort) ersetzt und den Endtopf genügend voluminös macht (durchgehende perforierte Rohre) kommt man sehr nahe an den US-Sound heran.

Ob das dann noch zu einem kultivierten Mercedes passt, ist eine andere Frage

Gruss
Andi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2008 11:59 #56897 von
Hallo Guido:

Lustigerweise haben wir die "gleichen" Auto´s. Mein 350er hat einen schönen "Oldstyle" Klang. Bei meinem Cayenne2-Turbo, habe ich den Werks-Klappenauspuff. Trotzdem klingt der 350er 8-Zylinder orginal, schöner weil älter = "blubbriger". Keinesfalls würde ich etwas daran ändern.

Dem V6 Cayenne kann ich allerdings keinen Sound-Geschmack abringen.

Grüße
Jörg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Lagu am 11-04-2008 12:16 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Apr. 2008 12:58 #56898 von
Guido hat einen 380er. Der klingt erheblich vornehmer als Dein 350er.

Grüße, HM

Mehr
11 Apr. 2008 13:37 #56899 von JE
Also ohne Mitteltopf klingt zumindest der 450er sehr gut. Ohne Endtopf hingegen isses einfach viel zu laut und zu prollig.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
11 Apr. 2008 15:20 #56900 von Buchwald
....viele viele gute Hinweise! Vielen Dank dafür.

Vielleicht fange ich tatsächlich mit der Demontage des Mitteltopfes an. Mal schauen, wie es wirkt.

Bedankt!

-Guido

Mehr
11 Apr. 2008 16:27 #56901 von Afshin
Also Mercedes V8 kann auch ein ganz toller kerniger sound erzeugen!
Ich habe bei mein beide (Ex 450SL) und 350SLC ganz Auspuflinie aus Chromstahl aus USA drinn gebaut.
Einige hier können bestätigen, dass wie herrlich und vor allem immernoch dezent mein Auspuff tönt...

Gruss,
Afshin

Mehr
11 Apr. 2008 20:39 #56902 von Adil
Hier kannst du einen 560er hoeren: San Pasqual Valley
Und hier einen 740er mit modifizierter Anlage. Es geht schon.

BMW

Adil[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 11-04-2008 21:58 ]

Mehr
12 Apr. 2008 00:17 #56903 von Afshin
Hey Adil tolle BMW V8 sound!!!

Hier noch was von E32 750er... auch mit V12 ist Gänzehaut garantiert

BMW V12 sound

Gruss,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 12-04-2008 00:23 ]

Mehr
15 Apr. 2008 13:29 #56904 von thom500slc
tach zusammen,
meiner fährt mit modifiziertem luftfilter. ich hab einfach den deckel verkleinert, so das über die ganze fläche des filters luft angesaugt wird -beim beschleunigen ergibt sich ein schöner sound. sieht quasi so aus, wie die luftfilter beim ami v8, die meist oben und relativ offen sind
einfach mal kurz testen, in dem du ein paar meter ohne deckel fährst
grüße thom

Mehr
16 Apr. 2008 07:52 #56905 von Afshin
Das kenne ich von mein Dodge Charger her schon gut

Aber einziges problem da ist, dass der Motor dann heisses Luft aus Motoraum saugt und damit verliert einiges am leistung...

Es sei dann man macht das ganze eben wie Amis und braucht ne Hutze auf Motorhaube drauf...

Gruss,
Afshin

Mehr
16 Apr. 2008 11:03 #56906 von thom500slc
verliert der dann wirklich merklich leistung - ich merk da nix
??

Mehr
16 Apr. 2008 11:09 #56907 von gerd
je nach Hitze 5-10%, das merkt man subjektiv nicht unbedingt. Gut Nachvollziehbar ist das bei Turbomotoren, wo ein Ladelufkühler enormen Leistungszuwachs (20% oder mehr) bringt

Gerd

Mehr
16 Apr. 2008 18:34 #56908 von Zoo-Motor
Ein LLK allein bringt nahezu null Leistungszuwachs. Er ermöglicht nur eine weitere Erhöhung des Ladedrucks, und nur die führt, bei entsprechender Gemischanpassung, zur Leistungserhöhung!

Thomas

Mehr
16 Apr. 2008 18:50 #56909 von gerd

On 2008-04-16 18:34, Zoo-Motor wrote:
Ein LLK allein bringt nahezu null Leistungszuwachs. Er ermöglicht nur eine weitere Erhöhung des Ladedrucks, und nur die führt, bei entsprechender Gemischanpassung, zur Leistungserhöhung!

Thomas

das stimmt so nicht! Mein alter Toyota Landcruiser kam durch den Einbau eines LLK ohne Erhöhung des Ladedrucks von 136 auf ca 150PS.

Gerd

Mehr
17 Apr. 2008 09:27 #56910 von Buchwald
Aus der Theorie würde ich Gerd zustimmen. In kalter Luft ist weitaus mehr Sauerstoff, der für die Verbrennung und die Leistung enorm wichtig ist.

In Folge dessen glaube ich bestimmt, dass gerade bei großvolumigen Motoren, eine (wie auch immer) Luftkühlung bei Ansaugung mehr Leistung bedeutet.

VG
Guido

Mehr
18 Apr. 2008 20:45 #56911 von bstaiger
Das mit der Temperaturabhängigkeit ist natürlich schon so - die Frage ist, wie heiß die Luft beim Fahren infolge der Durchlüftung tatsächlich ist. Wenn mans wissen will, hilft nur messen!

Aber der klingt schon ganz gut, das Dingen vom Tom!

Gruß Björn

Mehr
18 Apr. 2008 21:22 #56912 von JE
wenn Sauerstoff fehlt, könnte man ja Lachgas einspritzen.
Ich hab mir den Versuchsaufbau mal im 116er Forum angeschaut, da hat sich die DIskussion hier nämlich fortgesetzt. Ich glaub, im Normalbetrieb dürfte das kaum Auswirkungen haben problematisch wird das Ganze spätestens im StopnGo-Betrieb. Dann fehlt die Lüftung unter der Motorhaube und dann wirds - glaub ich - richtig heiß.

Bei Hochleistungsmotoren wird doch sogar Wasser im Ansaugtrakt vernebelt, damit die Verdampfung Wärme bindet.

Ich hab ja letztes Wochenende die versyffte Dämmmatte rausgeschmissen. Ehrlich gesagt, hat sich dabei am Sound überhaupt nix geändert.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
23 Apr. 2008 20:46 #56913 von Zoo-Motor
Ich hab den Diesel dabei gedanklich ausgelassen, ich nehme an, Dein Land Cruiser war ein solcher. Dem Diesel passt ein LLK wunderbar, der hat auch kein Klopfproblem...

Bei einem Benziner-Turbo kommt man nicht an der Gemischanpassung vorbei.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.179 Sekunden