Sprache auswählen

Hebebühne der Wahnsinn

Mehr
17 Feb. 2008 19:29 #55459 von sesam61
Hebebühne der Wahnsinn wurde erstellt von sesam61
hallo,
habe mir folgende hebebühne gegönnt, der absolute wahnsinn für den preis!

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...=STRK:MEWA:IT&ih=015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2008 20:02 #55460 von sesam61
sesam61 antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
was haltet ihr davon?

Mehr
17 Feb. 2008 20:15 #55461 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Es kommt darauf an, was du damit vorhast. Zum Räderwechseln scheint sie praktisch zu sein - auch für Arbeiten an den Bremsen und den Schwellern.

Doch wie willst du mit dieser Bühne vernünftig unter dem Auto arbeiten ? - Da ist doch ständig die Hebemechanik im Wege ! - Dafür ist sie dann doch etwas zu teuer. Mit einem vernünftigen Rangierwagenheber geht das ganz deutlich preiswerter.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
17 Feb. 2008 20:15 #55462 von Mutzi
Mutzi antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Naja, sowas ist ungeheuer praktisch. Sie nimmt nicht viel Platz weg.

Wir haben eine für "´nen Appel und´n Ei" abgestaubt und die tut auch gute Dienste. Unsere DDR-Bühne geht ein Stückchen höher.
Die sieht so aus:
cgi.ebay.de/HEBEBUHNE-Schere-DDR-IFA-TOP...QQrdZ1QQcmdZViewItem [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mutzi am 17-02-2008 20:16 ]

Original? Nö! Warum? Ich bin auch nicht mehr so wie bei meiner Geburt, gell?

Mehr
18 Feb. 2008 00:12 #55463 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Die Scherenhebebühne DDR- Fabrikat habe ich mir auch gegönnt. Im Wohnmobil- Carport 20 cm in die Pflasterung eingelassen, gestattet sie sogar das Arbeiten im Regen. Man hat allerdings keine volle Stehhöhe unter der Bühne. Mit 4 Gummiklötzen ca. 10 cm hoch hebt sie den C107 so an, dass keine edlen Teile beschädigt werden. Allerdings bekommt man so lange Teile wie Auspuff vorderes Rohr mit Kat (am Beispiel 190E) bedingt durch die Querträger der Bühne nicht heraus.
Grüße aus der Heide,
Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
18 Feb. 2008 08:04 #55464 von topi
topi antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Sesam 61 (Du hast bestimmt auch einen richtigen Namen?),

mich hat diese Bühne auch schon mal interessiert, allerdings habe ich aufgrund der von Ulrich genannten Nachteile Abstand genommen.
Was ich aber bei diesem System noch nicht begriffen habe ist die exakte Hubweise, wenn sich die Schere schließt und die Bühne dabei hebt. Ist es nicht so, dass eine der beiden Rohrstreben "an Ort und Stelle" verbleibt, während sich die zweite (mit Rollen) auf diese zubewegt? Wie wird die Bühne verankert, so dass sie nicht wegrutscht? Was passiert mit dem Boden darunter? Wird er nicht auf Dauer zerkratzt oder gar zerstört?

Bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Viel Spaß mit der Bühne.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
18 Feb. 2008 09:05 #55465 von HeiFis
HeiFis antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Hallo

ich hätte meine Bedenken einen 107er mit einen Scherenhebebühne anzuheben, da mir eine Werkstatt mit dem Teil die Holme eingedrückt hat.

mfg
Heiko

Mehr
18 Feb. 2008 09:38 #55466 von alfanta
alfanta antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Hab mir so ne ähnliche gekauft, hab gedacht; Räder, Bremse, Ölwechsel, etc. past scho.

Leider mist.

w210 Kombi = Abstände der Aufnahmen zu weit (geht gar nicht)
Porsche = zu Tief (kann nicht drauf fahren)
BMW = geht (dauert aber 15 min bis er oben ist)
107 = einziger wo geht schnell, wie geplant

Jetzt braucht das ding in der Garage unnötig platz und ist wahrscheinlich gebraucht unverkäuflich.

Gruß
Bernhard

Mehr
18 Feb. 2008 11:12 #55467 von sesam61

On 2008-02-18 08:04, topi wrote:

mich hat diese Bühne auch schon mal interessiert, allerdings habe ich aufgrund der von Ulrich genannten Nachteile Abstand genommen.
Was ich aber bei diesem System noch nicht begriffen habe ist die exakte Hubweise, wenn sich die Schere schließt und die Bühne dabei hebt. Ist es nicht so, dass eine der beiden Rohrstreben "an Ort und Stelle" verbleibt, während sich die zweite (mit Rollen) auf diese zubewegt? Wie wird die Bühne verankert, so dass sie nicht wegrutscht? Was passiert mit dem Boden darunter? Wird er nicht auf Dauer zerkratzt oder gar zerstört?

Thomas

Herbert

Mehr
18 Feb. 2008 11:24 #55468 von sesam61

On 2008-02-18 08:04, topi wrote:

Thomas

hallo,

also da ich sie jetzt erst ein paar tage habe, ist der erfahrungswert sehr gering.
ich kann nur sagen, das was ich bisher gesehen bzw gemacht habe, ist einfach super.
du fährst einfach drüber, ( ein bisschen ausrichten muss man schon) die arme unter die wagenheberaufnahmen ( gummiklötze )
und schon kann man sie hoch fahren. geht sehr schnell.
das ablassen geht genau so schnell. bei tiefergelegten autos, legt man einfach links und rechts ein brett oder ähnliches daneben und dann gehts genauso. alles kein problem.
die bühne verrutscht auch nicht, eine seite bewegt sich und die andere bleibt exakt an der gleichen stelle. über den boden habe ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht, das es betonboden der garage ist. wenn man alles richtig macht, können auch keine holme beschädigt werden. und wenn doch, dann sind sie auch rott!!!
zu gegebener maßen ist es schon ein wenig luxus, aber recht angenehmer. da ich meinen 107er stark restauriere lohnt sich für mich die investiton auf jedenfall. überlege noch, ob ich die ganze sache im boden einlassen werde. wäre dann so für mich das optimum.
gruß
herbert

Mehr
18 Feb. 2008 11:27 #55469 von sesam61

On 2008-02-18 09:38, alfanta wrote:
Hab mir so ne ähnliche gekauft, hab gedacht; Räder, Bremse, Ölwechsel, etc. past scho.

Leider mist.

Jetzt braucht das ding in der Garage unnötig platz und ist wahrscheinlich gebraucht unverkäuflich.

Gruß
Bernhard

hast du fotos von der bühne?
gruß
herbert

Mehr
18 Feb. 2008 11:48 #55470 von Burki
Burki antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Hallo,
halte nichts davon. CE-Prüfzeichen hat nich wirklich viel zu bedeuten. Made for Germany heisst wohl: Made in China.
Würde mich niicht unter so eine Bühne legen.

Glaube sowieso, der Thread ist Werbung.

Gruss

Burki

Mehr
18 Feb. 2008 13:06 #55471 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Die DDR Takraf- Bühne ist in 20 sec oben. Das gehoben Fahrzeug wird gesichert durch einen massiven Bolzen, der federbelastet in die Hubvorrichtung eingreift und zudem noch doppelt genäht durch eine Einrastung im 5 cm Schritt, die zum gewollten Senken ausgehebelt werden muss. Funktionsweise: ein Hydraulikzylinder zieht eine massive Kette senkrecht nach unten, die in ca. 1,5 m Höhe über eine Umlenkrolle läuft. Die Kette wiederum hebt das Hubgestell. Das Hubgestell braucht die Schere, um in der waagerechten fixiert zu werden. Eine Seite der Schere ist unten in einem U- Eisen gelenkig gelagert, die andere Seite der Schere läuft auf kleinen Eisenrollen im U- Eisen.
Die ganze Konstruktion ist 3- rädrig aufgebaut, in der Antriebsseite gibt es ein Rad mit Deichsel, die Scherenseite hat 2 Eisenrollen am Ende der U- Eisen. Links und rechts des Deichselrades eine Spindel, um exakte Höhen- Ausrichtung zu gewährleisten. Montage bei mir: Eisenbleche 500 x 500x 5 mm unter den Spindeln und unter den Eisenrollen auf Verbundsteinpflaster - keine Probleme.
Meine Bühne hatte sogar noch ein Dekra- Prüfsiegel von 2000, ist also gewerblich genutzt gewesen und daher im Prinzip zugelassen von den Berufsgenossenschaften.

Grüße aus der Heide,
Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
18 Feb. 2008 17:08 #55472 von sesam61

On 2008-02-18 11:48, Burki wrote:
Hallo,
halte nichts davon. CE-Prüfzeichen hat nich wirklich viel zu bedeuten. Made for Germany heisst wohl: Made in China.
Würde mich niicht unter so eine Bühne legen.

Glaube sowieso, der Thread ist Werbung.

Gruss

Burki

du brauchst dich ja auch nicht drunter zu legen, sei froh drum, dann lebst du auch länger.
zum thema werbung, dh. hier darf man noch nicht mal berichten wenn man eine sache gut findet. wahrscheinlich bin ich sogar der hersteller der bühne und von tausend anderen sachen die ich gut finde. super, dann werde ich ja steinreich.

herbert

Mehr
18 Feb. 2008 19:31 #55473 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
>>>CE-Prüfzeichen hat nich wirklich viel zu bedeuten.

Das CE Zeichen ist kein Prüfzeichen. Es wird vom Hersteller selber aufgebracht. Damit erklärt der Hersteller, dass er die einschlägigen Regelwerke (Din-Normen, etc) eingehalten hat. Auf EU-deutsch: Er erklärt die Konformität seines Produkts.

Mehr nicht! Und kontrollieren tut das erstmal auch keiner von selber.

Mit anderen Worten: EU Scheiß und für die Katz!

Gruß Björn

Mehr
18 Feb. 2008 20:11 #55474 von goldstern450slc
goldstern450slc antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Moin!

Ist es nicht so, das die DDR-Bühne nur bis max.1500kg zugelassen ist?!?

Hatte sie auch im Visier, aus diesem Grund aber Abstand genommen...

Gruß
Markus

Mehr
19 Feb. 2008 10:19 #55475 von alfanta

On 2008-02-18 11:27, sesam61 wrote:

Leider mist.

Gruß
Bernhard

gruß
herbert

Fotos hab ich nicht zur hand. Ist zur Zeit unter dem 107 ´er "eingelagert". Kann aber mal unter das Auto Fotografieren wenn es Interresiert.

Gruß
Bernhard

Mehr
19 Feb. 2008 19:37 #55476 von sesam61

On 2008-02-19 10:19, alfanta wrote:

On 2008-02-18 11:27, sesam61 wrote:

Leider mist.

Gruß
Bernhard

gruß
herbert

Fotos hab ich nicht zur hand. Ist zur Zeit unter dem 107 ´er "eingelagert". Kann aber mal unter das Auto Fotografieren wenn es Interresiert.

Gruß
Bernhard

jo, wenns keine umstände macht.
gruß

herbert

Mehr
19 Feb. 2008 20:48 #55477 von inox
inox antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Hallo,

habe auch eine mobile Scherenbühne, hebt 2 to und ist durch die mechanische Verriegelung absolut sicher.
Die Höhe geht bis 1,4 meter, sitze bequem drunter und erreiche schon viele Schrauben
Die Schwenkarme kann ich mit schwere Adapterplatten verlängern
und erreiche so die Hebepunkte.
Kosten: 1,5 Kilo.
Für sonstige Unterbodenarbeiten muß dann der "LIQUI-KIPP" herhalten....( auch ne prima Sache,..bei richtiger Handhabung !!)

INOX...Walter

Mehr
26 Feb. 2008 09:44 #55478 von alfanta
Gruß
Bernhard

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

wenn nichts angezeigt wird; rechte Maustaste "Bild anzeigen"[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : alfanta am 26-02-2008 09:47 ]

Mehr
26 Feb. 2008 09:55 #55479 von chund
chund antwortete auf Hebebühne der Wahnsinn
Mit oder ohne Maustaste, angezeigt wird bei mir nix!

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
26 Feb. 2008 13:10 #55480 von alfanta

[img][/img]

[img][/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : alfanta am 26-02-2008 13:12 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden